Cover-Bild Wie das Leuchten von Bernstein
Nele Blohm

Wie das Leuchten von Bernstein

Roman - Ein Buch wie ein erfrischender Sprung ins Meer
»Dort, wo sich Himmel und Meer küssen, geschieht etwas Magisches.«

Über Nacht verliert Marie ihren geliebten Blumenladen im Münchner Glockenbachviertel und ihren Verlobten, der sich mal eben auf einen Selbstfindungstrip nach Südostasien verabschiedet. Pleite und planlos flieht sie auf ihre Heimatinsel Hiddensee ins Reetdach-Hotel ihrer Oma Gertrud. Diese beauftragt augenblicklich die Inselschamanin, um Maries Pechsträhne mithilfe eigenwilliger Rituale zu beenden. Doch die erhoffte Wirkung bleibt aus. Stattdessen trifft Marie auf Bernsteinschmied Ole, ihre große Jugendliebe. Aber da ist noch das alte Familiengeheimnis, das sie damals von der Insel vertrieben hatte ...

Veröffentlicht am 12.03.2022

Turbulentes Familienabenteuer mit Familiengeheimnissen, vielen Emotionen und der großen Liebe

Als Maries Freund Jan sich plötzlich eine Auszeit nimmt und sie auch noch ihren geliebten Blumenladen schließen muss, flüchtet Marie zu ihrer Oma Gertrud auf die Insel Hiddensee. Dort ist sie aufgewachsen, bis sie nach dem Tod ihrer Mutter mit 18 Jahren Hals über Kopf geflüchtet ist.

Ob die Rückkehr tatsächlich eine gute Idee ist? Denn die Insel ist klein und Marie trifft unweigerlich auf ihre Jugendliebe Ole und stellt schnell fest, dass ihre Gefühle auch nach 10 Jahren noch nicht erloschen sind. Doch ein altes Familiengeheimnis, dass sie immer noch mit sich herumträgt steht zwischen den beiden.

Da können nur noch Oma Gertrud und die Insel-Schamanin Irmgard helfen...

Nele Blohm hat mit ihrer Geschichte ein turbulentes Inselabenteuer geschaffen, bei dem man auf skurrile Charaktere zum Schmunzeln trifft, auf alte Familiengeheimnisse, auf viele Emotionen und auf die große Liebe. Damit wurde ihr Roman für mich zu einem rundum gelungenen Lesegenuss, der alle Sinne anspricht.

Mit ihrem tollen Schreibstil gelingt es der Autorin nicht nur, dem Buch eine frische und lebendige Note zu geben, sondern die Leser:innen darüber hinaus mitten in das Geschehen zu versetzen und greifbare Bilder zu erzeugen. Abgerundet durch sympathische und auch ein bisschen einzigartige Charaktere wird der Roman zu einem Urlaub im Kopf.

Vielleicht hätte ich persönlich gerne noch ein bisschen mehr von Ole und ein bisschen weniger von Oma gelesen, umso mehr freue ich mich auf die Fortsetzungsgeschichte mit Caro und Hannes und hoffentlich auch einem Wiedersehen mit den "alten" Bekannten.

Fazit:

Wer Wohlfühlromane mit Liebe, Witz und Charme mag, der wird die Geschichte von Marie und Ole lieben.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Hühnergötter und andere Schicksale

Der Titel schient nicht nur genau das, was ich mir unter einem Urlaubroman vorstelle und von einer Sommerlektüre wünsche, zu sein… „Wie das Leuchten von Bernstein“ ist wirklich eine derart wundervolle Geschichte!
Es geht um Marie, die mit 18 Jahren ihre Heimat Hiddensee geradezu fluchtartig verlassen hat und nun, mit fast 30, gezwungenermaßen zurückkehrt. In der Zwischenzeit hatte sie sich in München durch harte Arbeit ein ganz neues Leben erkämpft, das innerhalb weniger Tage aber in sich zusammengefallen ist. Nun steht sie also vor den Scherben ihres Lebens und damit wieder auf Hiddensee bei ihrer Großmutter.
Doch je mehr Zeit sie auf Hiddensee verbringt, desto weniger versteht Marie, wieso sie damals alles aufgegeben hat. Marie möchte die Fehler ihrer Vergangenheit wiedergutmachen und stellt sich endlich ihren Ängsten und Zweifeln.
Dabei läuft sie nicht nur ihrer großen (Jugend)Liebe Ole wieder über den Weg, sondern findet auch zu ihren Wurzeln und letztendlich vielleicht sogar zu sich selbst zurück. Wird Marie endlich Glück finden – im Leben und der Liebe?

Von dem angenehmen Schreibstil, der zum Tagträumen einlädt, in den Bann gezogen, reist der Leser mit Marie auf die wunderschöne Ostseeinsel Hiddensee. Wer dem Charme der Insel bereits verfallen ist, sollte sich den Roman also keinesfalls entgehen lassen. Aber auch für alle, die verreisen möchten, und sei es nur gedanklich, bietet das Buch die großartige Möglichkeit, dem Alltag entfliehen oder im Urlaub wirklich komplett abschalten zu können. Die Themen im Buch sind ergreifend und keineswegs oberflächlich und das Buch hat es somit nicht nötig, den Leser mit übermäßigem, unnötigem Drama zu fesseln. Vielmehr taucht man von der ersten Seite an gerne ins Buch ein und fiebert gespannt mit. Dass der Roman dann stellenwiese vorhersehbar ist, stört dabei nicht, weil dies bei diesem Genre einfach dazugehört und definitiv nicht überhand nimmt.
Die wundervollen Charaktere habe ich allesamt schnell ins Herz geschlossen und zusammen ergeben sie nicht nur einen etwas schrägen Haufen, sondern machen das Buch besonders lebendig. Und ja, vielleicht auch etwas verrückt. Denn, eines der Dinge, die ich am Buch besonders geliebt habe, ist der großartige Humor. Irgendwann habe ich den Überblick über all die Lachanfälle, die ich beim Lesen hatte, verloren ;D
Doch den meisten Charme verleiht der Story wirklich das umwerfende Setting. Hiddensee wird nicht einfach als Schauplatz gewählt… Nein, das Buch lebt Hiddensee und Hiddensee lebt das Buch. Ich liebe es, welch verträumte, heimelige Note das Setting der gesamten Story verleiht.

Fazit:
Mit „Wie das Leuchten von Bernstein“ habe ich nicht nur eine wundervolle Unterhaltung gefunden, sondern auch einen neuen Favoriten unter meinen Sommerlektüren. Ich bin verliebt in jede Seite des Buchs und gebe dem Roman daher ganz, ganz klar volle 5 Sterne. Diese Sommerlektüre hat alles, was man sich nur wünscht: Unfassbar viel Gefühl, alle Sorten an Emotionen, einen Urlaubsfeeling-Schauplatz, herzliche Charaktere und natürlich ganz viel Liebe. Wer (zumindest gedanklich) mal wieder auf Reisen gehen möchte, MUSS auf jeden Fall zu diesem Liebesroman greifen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ostsee Reise

Wie das leuchten von Bernstein
Von Nele Blohm
🏖Ein Roman wie der perfekte Strandtag: heiter, erfrischend und voller Möglichkeiten

🏖Das Buch lies sich sehr gut lesen man hat sich direkt wohl gefühlt ...

Wie das leuchten von Bernstein
Von Nele Blohm

🏖Das Buch lies sich sehr gut lesen man hat sich direkt wohl gefühlt vor Ort an der Ostsee. . Eine tolle Leser Reise😉

🏖Eine liebes Geschichte wie ein erfrischender Sprung ins Meer  . . .
Der schreibt gefällt mir sehr gut kaum hat man mit dem Lesen angefangen  fliegt man durch die Seiten,  man will es gar nicht aus der Hand legen .
🏖Wenn man Meerweh hat und Lust zu reisen ist mit diesem Buch genau richtig es ist in allem ein echt tolles Buch mit wohlfühl Momente und happy End und natürlich mit leckeren Rezepten zum nachmachen

Rezension findet ihr bei lovelybooks,lesejury,bloggerportal ,thalia.de,bookstagram

Veröffentlicht am 23.05.2021

Rezension

Erster Satz:
Graue Wolken zogen sich über dem Wasser zu einer feucht-nebligen Masse zusammen.

Erster Satz:

Wie? Ich habe doch gerade erst mit dem Buch begonnen, wie kann es jetzt schon wieder fertig sein?
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und ich habe die ganze Geschichte sehr genossen.

Nele Blohm ist das offene Pseudonym von Mila Summers.
Von ihr habe ich schon ein paar Bücher gelesen, deshalb habe ich mich sehr auf dieses neue Buch von ihr gefreut.
Ich muss gestehen, dass das Buch ein paar Tage auf meinem SuB gelandet ist und ich erst etwas Anlauf benötigt habe.

Als ich dann aber gestern begonnen habe, hatte ich das Buch noch am selben Tag beendet. Und das sagt aktuell sehr viel aus.
Ich konnte die Geschichte nicht aus meinen Händen legen.

Mir ging es beim lesen einfach so gut. Ich habe richtig das Meer rauschen gehört und den Sand unter meinen Füßen gespürt.

Marie ist mir auch direkt sehr sympathisch, ebenso wie ihre Oma Gertrud.
Die Inselschamanin ist auch eine Person für sich. Für mich als introvertierter Mensch, stelle ich mir dass alles sehr „peinlich“ vor.
Aber ebenso möchte ich sie nicht missen, denn sie gibt der Geschichte die Lockerheit und ein bisschen den Spaßfaktor.
Ole müsst ihr einfach kennen lernen. Ich war selbst mal in einer Bernsteinschmiede und hatte dabei sehr viel Spaß. Ihn kann ich mir dort perfekt vorstellen.

Eine Szene, relativ zum Schluss, fand ich etwas „übertrieben“. Das kam für mich dann doch sehr überraschend. Für einen Epilog hätte ich es passend gefunden aber so wirkte es etwas unpassend.
Das ist aber gleichzeitig die einzige Stelle, an der ich etwas auszusetzen habe.

Das Buch „Wie das Leuchten von Bernstein“ bekommt von mir trotzdem 5 von 5 Büchersterne.
Es hat mich einfach abgeholt und den Alltag vergessen lassen.
Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Wie ein lesender Kurzurlaub auf der Ostseeinsel Hiddensee

Als Marie vom Selbstfindungstrip ihres Verlobten Jan erfährt, ist sie fassungslos. Ihr bleibt keine Wahl, denn Jan hat alles bereits geplant – ohne sie. Ihr scheinbar einziger Zufluchtsort ist das kleine, von ihrer Oma geführte Hotel auf der Insel Hiddensee, wo Marie aufgewachsen ist. Doch hier gibt es einiges, was in der Vergangenheit ungeklärt blieb. Ob Oma‘s Sanddornspezialitäten bei der Klärung helfen?

Was natürlich als erstes auffällt, ist das wunderschön gestaltete Cover, welches direkt dazu einlädt, sich das Buch genauer anzusehen. Auch auf der Innenseite des Umschlags findet sich eine wunderbare Idee, denn hier sieht man eine gezeichnete Karte der Insel mit all den in der Geschichte wichtigen Schauplätzen.

Die Autorin Nele Blohm (auch bekannt unter Mila Summers) hat mit ihrer Geschichte “Wie das Leuchten von Bernstein“ eine zauberhafte Geschichte geschrieben, welche mir viele Wohlfühllesestunden beschert hat.

Dies liegt sicherlich an der Geschichte rund um Marie, ein altes Familiengeheimnis und die vor 10 Jahren überstürzte Flucht von der Insel, aber ganz sicher auch an den bildlichen Beschreibungen der Insel. Man konnte fast die Wellen spüren, die salzige Meerluft riechen und die Orte der Handlung vor dem inneren Auge detailreich vor sich sehen.

Mir hat dieser Roman wunderschöne Lesestunden beschert und ich würde mich sehr freuen, sollte es irgendwann eine Fortsetzung geben....und somit ein „Wiedersehen“ mit all den zauberhaften Orten und Figuren der Geschichte.