Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 29.05.2021

Kiwi und Kalle, die neuen Kiez-Detektive

Kiwi, Kalle und das Stadtgeflüster

Zum Buch:
Kalle wohnt neben Oma Matz und ihrem Hund Pelle. Da Oma Matz nicht mehr so gut zu Fuß ist, geht Kalle mit Pelle spazieren.
Kiwi wohnt mir ihrer Mama im Vorderhaus und Kalle denkt eigentlich, ...

Zum Buch:
Kiwi wohnt mir ihrer Mama im Vorderhaus und Kalle denkt eigentlich, sie sei eine eingebildete Ballettmaus, aber weit gefehlt. Kiwi und Kalle Freunden sich an und machen fortan gemeinsam den Kiez unsicher ...

Die drei sind ein tolles Team, sie verstehb sich von Beginn an und erleben so einiges. Vor allem der geplante Verkauf von der Wohnung von Oma Matz sorgt für viel Aufregung.
Die beiden Kinder haben eine blühende Fantasie und kommen auf verrückte Ideen was fehlende Hunde und Katzen angeht oder auch die Luftballonfrau. Alles ganz witzig, aber es dürfte ruhig ein wenig spannender sein.
Die Personen, die eine Rolle spielen sind gut beschrieben, im Buchstaben ist ein Plan von der Gegend, was die Orientierung erleichtert.
Die Geschichte wird abwechselnd von Kalle und Kiwi erhöht. Man sieht es am unterschiedlichen Schriftbild und zu Beginn ist immer der Kopf von Kalle oder Kiwi zu sehen.
Alle paar Seiten kommt noch ein Illustration, die das Gelesene sehr gut unterstützt.
Ein schönes Kinderbuch für kleine DetektivInnen ab acht, neun Jahren. Sehr empfehlenswert, auch zum Vorlesen für Jüngere.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Rupert gruselt sich

Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten

Rupert präsentiert Gruselgeschichten.

Rupert präsentiert Gruselgeschichten.
Mit Taschenlampe unter der Bettdecke gruselt es sich besonders gut. Vierzehn gruselig Geschichten über Zombies, Geister, Vampire und was sonst noch schauriges unterwegs ist. Im Stil von Gregs Tagebuch.

Gregs Tagebuch von Jeff Kinney kennt so ziemlich jedes Kind. Bei jungen Lesern sehr beliebt, ich muss ja gestehen, das ich Greg gar nicht mag, meine Lesepatenkinder aber umso lieber.
Da war ich dann auf Ruperts gesammelte Geschichten sehr neugierig.
Rupert ist Gregs bester und einziger Freund, nun hat er seine eigene Buchreihe. Die unheimlichen Gruselgeschichten sind schon das dritte Buch bzw. die dritte Geschichtensammlung von Rupert, aber man muss die Vorgänger nicht kennen und auch Gregs Tagebuch muss nicht bekannt sein um dieses Buch zu lesen.
Nun zum Buch. Das Buch ist in vierzehn einzelne Geschichten eingeteilt, sie sind im Tagebuchstil geschrieben und mit vielen Illustrationen untermalt. Was mir an dem Buch sehr gut gefällt, ist der Schrifttyp. Die Einträge sind in Fibelschrift geschrieben und schon für Leseanfänger mit ein bisschen Erfahrung geeignet.
Durch die Bilder lockert es das ganze auf und sie passen sehr gut zu dem Gelesenen, sie unterstützen den Text gut.
Gerade für Kinder die noch nicht so gerne lesen ist es ein Anreiz um doch noch zum Buch zu finden und für alle anderen sowieso.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Zauberhafte Alltagsgeschichten für Kindergartenkinder

Mit Korny durchs Jahr

Zum Buch:
Korny besucht den Kindergarten und erlebt viele Situationen zum ersten Mal. In diesem Buch sind acht ganz zauberhafte Vorlesegeschichten für die Kleinsten Zuhörer vereint.

Gerade ...

Zum Buch:

Gerade für die kleinen Kinder, die noch nicht so viel Sitzfleisch und noch nicht so viel Konzentration haben, müssen Geschichten nachvollziehbar sein. Daher ist dieses Buch für Kita-Kinder sehr gut geeignet. Alltägliches in vielen Bildern und leichten Sätzen. So macht zuhören Spaß. Die Geschichten sind so, das sich das Kind darin wiederfindet und trotzdem lustig und spannend. Die Illustrationen sind ein Traum. Zuckersüß anzuschauen und es gibt viel zu entdecken.
Wer die Bilder gezeichnet hat, ist auch unverkennbar, Susanne Göhlich hat einen ganz besonderen Stil, den man sofort erkennt. Und ich liebe ihre Zeichnungen.
Das Buch macht Freude beim Vorlesen und Zuhörer und ist auch für Leseanfänger zum ersten Selberlesen sehr gut geeignet. Erstleser sind auch noch nicht so weit von den Situationen entfernt und erkennen sich vielleicht wieder.
Süße Geschichten für unsere jüngeren Leser, sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Eine Nacht mit Folgen

Twist of a Love Affair (Baileys-Serie 3)

Zum Buch:
Die Baileys feiern gerade mit allen Geschwistern die Verlobung von Austin und Holly als eine Unbekannte mit Kind das Lokal von Rome betritt und nach Denver sucht.
Harley, die Unbekannte, weiß ...

Zum Buch:
Harley, die Unbekannte, weiß nicht das Denver und Rome Zwillinge sind und es damals um eine Verwechslung kam. Wer ist den nun der Vater ihrer Kindes?

Ich mag die Baileys und ich bin froh dass es so viele sind, so gibt es bestimmt noch ein paar Bücher, bis alle durch sind.
Natürlich wiederholt sich im Prinzip alles, dennoch ist es eine schöne Geschichte und die Baileys haben allesamt ihr Glück verdient.
Rome ist/war ein Draufgänger, der bisher jeder Beziehung aus dem Weg zu gehen. Ich fand die Geschichte total süß, vor allem da das erste Baby eine Rolle spielte, auch wenn Calista schon 18 Monate ist.
Dem Autorenduo ist es mal wieder gelungen eine schöne, romantische, prickelnde Story zu schreiben die ich sehr gerne gelesen habe und ich freue mich schon sehr auf weitere Geschichten rund um die Baileys.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Schräg und humorvoll

Tinte & Siegel

Zum Buch:
Al MacBharrais ist Siegelagent. Er sorgt dafür, dass das magische dort bleibt wo es hingehört und er bildet Schüler aus. Leider sterben die Schüler schneller als er neue finden kann.
Sein ...

Zum Buch:
Sein letzter, Gordie, hatte ein Geheimnis vor Al. Er hinterging ihn und handelte mit Feenwesen.
Eine Suche beginnt, eine Suche nach einem Verräter

Eine total schräge, humorvolle Geschichte. Allerdings dauert es schon lange, bis ich reingefallen hatte. Manche Dinge waren so langatmig und auch unnötig, das sie die Story nur unnötig in die Länge zogen. Aber dennoch ist es ein großer Lesegenuss. Al, der nicht oder nur wenig redet, da seine Stimme verflucht ist, unterhält sich durch eine App. Das fand ich langwierig zu lesen.
Ansonsten ist es ein total humorvoller Auftakt in eine neue Trilogie. Gut und flüssig zu lesen. Ich fand zwar das Cover ein wenig langweilig und unpassend, aber die Geschichte ist sehr unterhaltend.
Ich habe schon lange keinen Fantasieroman mehr gelesen, aber dieser hat definitiv was besonderes. Es macht Spaß.