Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Preis: 12,90€
Autorin: Lena Kiefer
Verlag: Cbj
ACHTUNG BAND 3
KENZIE und Lyall haben endlich wieder zueinandergefunden. Doch ihr hart erkämpftes Glück droht zu zerbrechen, denn gegen Lyall ist ein ungeheuerlicher Verdacht erhoben worden. Kenzie aber glaubt nicht daran, dass ihre große Liebe ein Mörder sein soll. Auch wenn die Beweise eine andere Sprache sprechen …

LYALL ist verzweifelt. Er steht unter Mordanklage und alles deutet auf ihn als Täter hin. Obwohl Kenzie alles tut, um seine Unschuld zu beweisen, sind seine Gegner immer einen Schritt voraus. Schon bald beginnt Lyall sich zu fragen, ob seine Liebe zu Kenzie überhaupt noch eine Chance hat …
Quelle: www.penguinrandomhouse.de
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich etwa skeptisch war, als ich an dieses Buch rangegangen bin. Das lag daran, dass ich den zweiten Band ein bisschen schwächer fand und ich ein bisschen Angst hatte, dass der dritte Band noch schwächer ist. ABER dem war nicht der Fall. Also ja mal so gar nicht. Aber lest selbst…
Also von den Covern war ich noch nie so ein wirklicher Fan, aber ich muss sagen, dass ich die Cover jetzt mit der Zeit gar nicht mehr so schlecht finde. Das Cover von diesem Band ist auch das Cover, welches mir am besten gefällt, weil ich die kombinierten Farben einfach super finde.
Den Schreibstil fand ich dagegen schon immer gut und auch in diesem Buch hat mich Lena Kiefer nicht enttäuscht. Sie schreibt wieder sehr locker und leicht und verleiht an den richtigen Stellen ihren Worten auch das richtige Gewicht und so fliegt man einfach nur so durch die Seiten. Man hat gefühlt gerade erst angefangen und ist auf einmal schon fertig. Gleichzeitig schreibt sie aber auch sehr bildlich und ich habe mich wirklich durchgehend wie ein Teil der Geschichte gefühlt und bin jetzt schon ein bisschen wehmütig, das es jetzt vorbei ist.
Von dem Setting her sind wir wieder nach Schottland zurückgekehrt und es hat sich wie heimkommen angefühlt. Ich kann es wirklich gar nicht oft genug sagen, aber Schottland ist wirklich einfach so ein tolles und schönes Land und es ist immer wieder schön, wenn mich ein Buch dorthin entführen kann. Zwar ist das Setting hier in diesem Buch oft das gleiche, aber das hat mich wirklich überhaupt nicht gestört und es hat das Zwischenmenschliche nochmal auf eine ganz bestimmte Weise hervorgehoben, weil es keine wirklichen Ablenkungen gab.
Ja kommen wir dann auch gleich zu den Charakteren, die ich wieder alle wirklich super fand. Kenzie hat wieder eine ganz neue und kämpferische Seite von ihr gezeigt, die ich wirklich super fand und trotzdem steckt sie alles nicht einfach weg, sondern man begleitet sie auch in schwachen Momenten, was sie für mich sehr nahbar gemacht hat. Auch Lyall lernt man hier neu kennen. Es kommt hier eine sehr gebrochene und gleichzeitig starke Seite von ihm zum Vorschein und ich habe alle Momente gerne miterlebt. Und obwohl es sich hierbei ja schon um einen dritten Teil handelt, entwickeln sich die Charaktere nochmal sehr stark weiter und das fand ich wirklich gut gemacht.
Auch Finlay und Eddie bekommen in dieser Geschichte ein bisschen mehr Platz und das fand ich super, weil ich die beiden einfach super finde. Auch bei ihnen sieht man die Tiefe, die die Autorin allen ihren Charakteren verleiht.
Allgemein war es toll auch viele der alten Nebencharaktere wiederzutreffen.
Was ich mit am besten an diesem Buch fand, war die Spannung. Die zieht sich hier wirklich durch den ganzen Band und spitz sich besonders gegen Ende nochmal zu und es kommt zum großen Knall. Stellenweise hatte ich fast schon Thriller Vibes und das fand ich wirklich sehr abwechslungsreich und gut gemacht.
Auch den Gerichtsprozess, das Gefängnis und die Anwaltsachen fand ich wirklich interessant und ich habe das alles wirklich gerne mitverfolgt.
Und die Gefühle, die in diesem Buch wieder vermittelt werden, haben mich wirklich umgehauen. Es gibt traurige und auch schöne Momente und in allen Momenten schaffte es Lena Kiefer genau die richtige Atmosphäre zu schaffen und somit alles nochmal zu betonen.
Abschließen kann ich sagen, dass es für mich der beste Band der Reihe war.
Fazit:
Ein wirklich tolles Buch, in dem es an Spannung und Gefühlen nicht zu kurz kommt. Eine absolute Leseempfehlung von mir. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Preis: 10,95€
Verlag: Dtv
Autorin: Viviana Iparraguirre de las Casas
Klappentext :
Zu Ehren des Thronfolgers veranstaltet die Kupferstadt jedes Jahr ein rauschendes Fest. Und wie jedes Jahr sind auch die Steandler mit dabei, ein wanderndes Volk, das nichts mehr liebt als seine Freiheit. Sofija Rea Linn ist ihre Erbin. Mit ihrem atemberaubenden Tambourintanz verzaubert sie den jungen Herrscher, König Lucius – der sie in seinen Palast bringen lässt, damit sie nur für ihn tanzt. Widerwillig stimmt sie zu, seine Königin zu werden, um ihr Volk zu schützen. In Wahrheit hat sie für Lucius nichts als Verachtung übrig – bis sie ihn näher kennenlernt. Doch auch sein Bruder Eric lässt ihr Herz höherschlagen …
Quelle: www.dtv.de
Kenn ihr dieses Gefühl, wenn man bei einem Buch einfach schon nach den ersten Seiten weiß, das es sich zu einem Highlight entwickeln wird? Ich hatte nämlich genau dieses Gefühl, als ich mit dieser Geschichte begonnen habe und ich kann schon mal so viel verraten: ich wurde auch definitiv nicht enttäuscht! Aber mal von ganz von vorn…
Allein das Cover hat mich schon in seinen Bann gezogen und mein Blick fiel sofort auf das Buch, als ich es gesehen habe. Ich finde die Aufmachung von dem Cover wirklich unglaublich schön und finde es hat etwas Geheimnisvolles und man will unbedingt mehr entdecken. Allein das Cover ist schon ein Versprechen auf eine tolle Geschichte, meiner Meinung nach.
Den Schreibstil kann ich auch nur in den höchsten Tönen loben. Obwohl das Buch ja schon ein relativer Schinken ist mit seinen fast 600 Seiten, bin ich einfach nur so durch die Seiten geflogen und mein Blick war die ganze Zeit an die Seiten gefesselt. Die Autorin schreibt so leicht, aber auf der anderen Seite mit so viel Gewicht. Außerdem schreibt sie mit einer gewissen Poetik und lässt durch ihre Worte ganz einfach Bilder in den Köpfen der Leser entstehen und so baut sich alles nach und nach vor dem inneren Auge auf. Bis man sich dann am Ende so fühlt, als hätte man selber in dieser Welt gelebt und wäre bei dem Abenteuer live dabei gewesen.
Die Sache, die für mich aber am faszinierendsten war, war das Setting. Ich wurde so umgehauen von der Welt, die hier erschaffen wurde. Es liegt einfach so viel Tiefe in dem ganzen Setting und man merkt das sich viele Gedanken gemacht wurden. Alles ist (in einem guten Maße) detailreich beschrieben und man erfährt so viel Über die Orte, die Lebensweise und die Geschichte und Legenden des Landes. Das fand ich wirklich super interessant und jetzt ist auf jeden Fall eine neue Welt auf meiner Liste der coolsten Buchwelten.
Die Geschichte wird aus mehreren Sichten geschrieben, was anfangs in dem Sinne verwirrt hat, weil ich nicht genau wusste, wozu die Sicht von Jana, einer anderen Steandlerin, diente, aber das hat sich dann alles noch ergeben. Die Hauptprotagonistin war aber Sofija und sie habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie hat eine sehr wilde und freie Seele und ist sehr loyal ihrem „Volk“ gegenüber. Sie hat eine liebesbedürftige, aber auch eine starke und schlagfertige Persönlichkeit. Und trotzdem hat auch sie ihre schwachen Momente, was sie in meinen Augen nur noch menschlicher macht.
Die andere Protagonistin ist wie gesagt Jana. Auch sie ist jemand, der es wirklich nicht leicht hat, aber sich trotzdem durchkämpft. Sie hat einige Sachen, mit denen sie echt zu kämpfen hat, aber auch bei ihr gibt es viele liebevolle und starke Momente und so konnte ich auch gar nicht anders als sie zu mögen. Die Charakterentwicklung fand ich wirklich gelungen bei beiden und ich habe sie gerne mitverfolgt.
Ebenso waren die anderen Charaktere genauso tiefgründig erarbeitet und auch sie fand ich alle wirklich interessant. Ich hatte nur ein paar Probleme mit Elia, weil ich seine Handlunge einfach nicht nachvollziehen konnte und er mir echt unsympathisch war. Ich weiß es muss immer Personen geben, die man nicht mag, aber Elia war eigentlich einer von den guten und ich fand ihn trotzdem doof.
Das ganze Buch ist, besonders gegen Ende, voll mit Plottwist und es gibt immer wieder ein paar unerwartete Wendungen. Eine gewisse Grundspannung zieht sich durch die ganze Geschichte und ich war wirklich gefesselt. Natürlich gab es auch ein paar Momente, die weniger spannend war, aber auch hier hatte ich nicht das Gefühl, dass es sich zieht, sondern auch hier bin ich gut weitergekommen und habe es gerne gelesen.
Am Ende gibt es (natürlich) auch wieder einen Cliffhanger und ich muss wirklich wissen, wie es weitergeht und bin schon mehr als gespannt auf alles was kommt.
Fazit:
Trotz Elia handelt es sich bei diesem Buch wirklich um ein sehr gelungenes High Fantasy Buch mit einer unglaublichen Welt, Spannung und tollen Charakteren, das Lust auf mehr macht. Ich würde es zu 100% weiterempfehlen. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Wichtige Geschichte

Wenn ich die Augen schließe

Seitenzahl: 318
Preis: 14,95€
Verlag: Loewe
Autorin: Ava Reed
Klappentext:
Was, wenn du dich an alles erinnern kannst – außer an deine Gefühle?

Diese Frage stellt sich Norah nach einem schweren ...

Seitenzahl: 318
Preis: 14,95€
Verlag: Loewe
Autorin: Ava Reed
Klappentext:
Was, wenn du dich an alles erinnern kannst – außer an deine Gefühle?

Diese Frage stellt sich Norah nach einem schweren Autounfall. Zwar erinnert sie sich an die meisten Momente ihres Lebens, aber eben nicht an das, was sie dabei empfunden hat. Liest sie gern? Liebt sie ihren Freund? Findet sie ihre kleine Schwester tatsächlich so nervig? Nur ihren Sandkastenfreund Sam verbindet sie noch mit einem Gefühl. Doch sie hatten seit Jahren keinen Kontakt, weil Norah beliebt wurde und Sam nicht. Während die beiden sich langsam wieder annähern, entwickeln sie eine Ausprobierliste. Und plötzlich fragt sich Norah: War sie vor dem Unfall wirklich sie selbst?
Quelle: www.loewe-verlag.de
Meine Meinung :
Kennt ihr das, wenn euch ein Buch fertig macht? Also positiv fertigmacht. Aber dafür so richtig. Genau das hat das Buch nämlich mit mir gemacht, obwohl ich das am Anfang noch gar nicht erwartet hatte. Aber mehr dazu gibt es jetzt in meiner Rezension.
Das Cover ist, wie man unschwer erkennen kann ein Traum. Ich finde einfach die ganze Zusammensetzung super und ich mag dieses Verwaschene der Aquarellfarben. Man könnte von Tränen aus Farbe sprechen, die auf das Buch getropft sind und das passt wirklich super zum Buch. Und auch der Klappentext verspricht schon eine rührende und wichtige Geschichte und ich sag schonmal so viel, er hält sein Versprechen. Wirklich eine gelungene Gestaltung.
Aber nicht nur das Äußere ist schön, sondern auch definitiv das Innere. Das Buch lässt sich wirklich super flüssig und leicht lesen, obwohl die Geschichte eigentlich so viel wiegt. Ava schriebt so bildlich, emotional und mit einer gewissen Poetik, dass ich allein schon durch die Sprache an das Buch gefesselt wurde und mich auch nicht mehr lösen konnte, bis ich es irgendwann leider musste. Ich war wieder wie in einem Kino, während der Film vor meinen Augen abläuft. Ich habe mich zu allem verbunden gefühlt und habe stets mitgefiebert und mitgeweint und mitgelacht. Sie schafft es zu 100% Emotionen durch ihre Worte noch so viel mehr Ausdruck zu verleihen. Auch hier wieder super gemacht.
Zum Setting kann ich tatsächlich gar nicht so viel sagen, da ich gestehen muss, dass ich schon wieder vergessen habe, wo es spielt. Aber das ist auch eigentlich gar nicht so wichtig und spiel keine Rolle in der Botschaft der Geschichte und deswegen finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, dass ich mich nicht erinnere.
Woran ich mich aber definitiv erinnere, sind die Charaktere. Und wie ich man die erinnere.
Das Buch wird aus zwei Sichten geschrieben. Einmal aus der von Norah und einmal aus der von Sam, wobei er weniger Kapitel hat, was aber nicht bedeutet, dass seine Geschichte nicht genauso toll ist.
Norah ist aber mehr oder weniger die Hauptprotagonistin und ich konnte mich sofort mit ihr identifizieren. Nicht weil ich das Gleiche durchgemacht habe, sondern einfach durch ihre Art, in der ich mich wiedergefunden hab. Sie hat wirklich einiges durchgemacht und muss sich jetzt ganz neu entdecken und rausfinden, wer sie eigentlich war und wer sie jetzt sein möchte. Sie ist stark und gleichzeitig schwach. Sie ist optimistisch und gleichzeitig verzweifelt. Und genau das macht sie einfach so menschlich und so liebenswert. Ich mochte sie wirklich sehr gerne.
Auf der anderen Seite haben wir dann Sam und seine Geschichte hat mich einfach umgehauen und zerbrochen zurückgelassen. Seine Kapitel waren, wie auch Norahs, unglaublich tiefgründig und ich habe so mitgefühlt. Sam ist nicht der typische muskulöse Junge, mit dem alle sofort ins Bett springen würden. Aber macht ihn das weniger perfekt? Nein! Er ist ein so sympathischer Junge, der immer für seine Freunde das ist und ihnen auch loyal ist. Deswegen leidet er noch mehr darunter, wenn er verletzt wird. Und das hat ihn einem so viel nähergebracht. Ich verstehe sowieso nicht, wieso die männlichen Protagonisten in den meisten Büchern mit einer Liebesbeziehung immer als superattraktiv, muskulös, usw. beschrieben werden. Ich würde mir da ein bisschen mehr Individualität wünschen.
Ich muss zwar gestehen, dass mich das Buch am Anfang nicht ganz so mitgerissen hat und ich kann selber nicht sagen warum. Vielleicht lag es daran, dass ich noch ein anderes Buch parallel gelesen habe. Aber letztendlich war der Rest vom Buch so gut, dass es für mich nicht mehr wirklich ins Gewicht fällt.
Es gibt in dem Buch eine Triggerwarnung und ich finde, diese ist auch zurecht da. Man sollte sie sich also am Anfang durchlesen und für sich selbst entscheiden, ob man dieses Buch lesen möchte oder nicht.
In diesem Buch werden einige wichtige Themen, wie z.B. Mobbing (kein Spoiler) angesprochen. Und die werde einem als Leser/in so sensibel und gut nähergebracht, dass ich wirklich das Gefühl hatte ich wäre komplett in der Geschichte drin. Vor allem Mobbing und seine Folgen sind immer noch ein so wichtiges Thema in unsere heutige Gesellschaft, dass ich echt froh war dieses Buch gelesen habe, da es einem die Thematik nochmal wirklich gut näherbringt. Man merkt wirklich, dass das Buch eine Botschaft vermitteln möchte und die ist auch bei mir angekommen. Die Geschichte hat mich wirklich zum Nachdenken angeregt und hat mich auch nach dem Lesen nicht so schnell losgelassen.
Fazit:
Wirkliche eine rührende und wirklich absolut wichtige Geschichte, die ich absolut jedem empfehlen würde. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Preis: 18,00€
Autor: Chris Colfer
Verlag: Fischer
Klappentext:
Brystal Evergreen liebt Bücher. Aber im Südlichen Königreich, wo sie lebt, ist Lesen für sie verboten. Als sie trotzdem an ein geheimnisvolles Buch gerät, ändert sich ihr Leben für immer: Brystal erfährt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt! Sie wird an einer geheimen Akademie aufgenommen, wo sie zusammen mit anderen Schülern in guter Magie ausgebildet wird.
Doch die magische Gemeinschaft kennt nicht nur gute, sondern auch böse Magie. Brystal, die zu Erstaunlichem bestimmt ist, findet sich mit ihren Freunden plötzlich inmitten eines Kampfs gegen finsterste Hexenkraft wieder. Und nicht nur die Zukunft der Akademie ist in Gefahr – sondern das Schicksal der ganzen Welt.
Quelle: www.fischerverlage.de
Ich habe Glück, dass ich diese Rezension hier überhaupt verfassen kann, den das Buch hat mich regelrecht verschlungen. Ihr könnt hier also schon einmal mit einer Lobeshymne rechnen, denn es ist für ich jetzt schon ein Jahreshighlight.
Und ja es ist eine Spin-off-Reihe zu „Land of Stories“, aber ich werde nicht darauf eingehen worin die Verbindungen bestehen, da ich finde, dass es spoilert.
Der erste Punkt, der mich begeistern konnte (wenn wunderts) ist das Cover. Ahh ich meine habt ihr es auch mal angeschaut!? Ich finde es wirklich mega. Außerdem erkennt man auch die Ähnlichkeit zu den LoS Büchern und das finde ich cool. Im Laufe der Geschichte erfährt man dann auch wieso machen Teile des Covers so sind, wie sie sind und sowas finde ich immer super gut.
Der nächste positive (einer von vielen) ist der Schreibstil. Chris Colfer schreibt einfach so bildlich und gewaltig, aber gelichzeitig so locker und leicht, dass man wirklich durch die Seiten fliegt. Wie fast 500 Seiten habe ich es auf jeden Fall nicht empfunden. Ich konnte mich wirklich komplett in die Geschichte fallen lassen und die Welt ist nach und nach immer mehr in meinem Kopf entstanden und ich war wie ein Besucher dort. Ich hatte also wirklich keine Probleme mir irgendwas vorzustellen und auch sonst wurde mein Lesefluss kaum gestört. Ebenso konnte ich mir hin und wieder ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Was mich aber mit am meisten begeistern konnte war die Welt, die hier erschaffen wurde, mit allen Orten, Gegenständen und Wesen. Ich bin immer wieder von der Kreativität, die der Mann hat beeindruckt. Es gibt einfach soo viel zu entdecken und man kann einfach wirklich nicht genug bekommen. Es ist jetzt keine hoch komplexe Welt, aber das erwartet man jetzt hier auch nicht, aber sie ist von der fast noch besser, einfach aufgrund der vielen Details und der Kreativität. Ich kann es anders einfach nicht ausdrücken.
Man begleitet in diesem Buch die junge Brystal und liest auch nur aus ihrer Sicht. Brystal ist wirklich eine tolle Protagonisten und ich konnte fast sofort eine Verbindung zu ihr aufbauen. Ich habe mit ihr mitgefühlt und Seite an Seite mit ihr gekämpft. Sie musste wirklich einiges aushalten und kann dann aber so richtig aufblühen. Man merkt ihr dieses Kampfgeist wirklich absolut an. Ein kleines aber gibt es aber leider, weil ich für einen kleinen Zeitraum ein paar kleine Probleme mit ihr hatte. Sie hat sich da einfach viel zu wichtig genommen und sich als die beste und tollste dargestellt und es auch ausgestrahlt und das fand ich nicht ganz so toll. Ist aber nur ein mini kritikpunkt, der nichts an meiner Meinung ändert.
Bei den Nebencharakteren hingegen, gibt es nicht mal ein kleines aber. Sie waren alle genauso gut ausgearbeitet und hatte alle ihre Geschichte und ich konnte gar nicht anders, als sie in mein Herz zu schließen. Meine kleinen Lieblinge waren ja Barrie und Skylene, aber ich fand alle toll.
Wie schon gesagt, konnte ich meine Augen nicht von dem Buch lösen und war wirklich gefesselt. Es zieht sich einfach eine gewisse Grundspannung durch das Buch und am Ende kommt es dann zum großen Knall. Ich wollte immer wissen wie es weiter geht und habe das Buch auch regelrecht verschlungen. Ich bin schon mehr als gespannt, wie es weitergeht!
Was mir beim Lesen aufgefallen ist, ist, dass dieses Buch ein bisschen düsterer und ernster als Land of Stories war, was ich gut fand, weil das zeigt, dass der Autor auch anders kann. Es werden wichtige Themen wie Frauenrechte, Gleichberechtigung, Zwangsarbeit und stereotypische Geschlechterrollen um mal ein paar zu nennen. Diese werden auch kritisch gesehen und man merkt als Leser/in wirklich das der Autor hier eine Botschaft vermitteln will, weil dies alle Punkte sind, die unser heutiges Leben leider immer noch betreffen. Diesen Punkt fand ich wirklich mehr als gut gemacht!
Man erkennt dann im Laufe des Lesens die Verbindungen zu Land of Stories und diese zu entdecken hat mir wirklich Spaß gemacht, vor allem weil ich während dem Buch schon immer so ein paar Theorien und Vermutungen hatte.
Fazit:
Es war wirklich wieder ein absolut tolles Wohlfühl – Fantasybuch, auch mit ein paar wichtigen ernsteren Themen. Es ist wirklich eine absolute Empfehlung von mir und man kann es auch lesen, ohne Land of Stories davor gelesen zu haben, aber es ist dann wahrscheinlich nicht ganz so überraschend teilweise. Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Sehr gelungener zweiter Band

Die Wunderfabrik – Nehmt euch in Acht!

Seitenzahl: 332

Autorin: Stefanie Gerstenberger
Preis: 15,00€
Verlag: Fischer KJB
ACHTUNG EVENTUELLE SPOILER FÜR BAND 1
Jetzt ist es raus: Winnie hat die Gabe, magische Lakritzbonbons herzustellen. Was es dabei alles zu beachten gibt und was sie »Auf keinen Fall!« machen darf, wollen ihr die Großeltern endlich beibringen. Oder doch nicht? Denn – »Vorsicht!« – es muss immer noch alles streng geheim bleiben. Vor allem das magische Rezeptbuch! Während Winnie und ihre Geschwister neue fabelhafte Rezepte ausprobieren und in der Villa die Vorbereitungen für eine große Geheimversammlung laufen, gerät ausgerechnet der kleine Henry ins Visier ihres mysteriösen Verfolgers …
Quelle: https://www.fischerverlage.de/
Meine Meinung :
Also Band 1 hat mir ja schon mehr als gut gefallen und deswegen bin ich mit relativ hohen Erwartungen an Band 2 rangegangen und ich kann schonmal sagen, dass ich bis auf einen kleinen Punkt, auch nicht enttäuscht wurde.
Dadurch dass ich mich ja mittlerweile an die Goldfolie gewöhnt und habe daher auch nichts mehr an dem Cover auszusetzten. Ich muss sogar sagen, dass mir dieses Cover noch mehr gefällt als das von Band 1, weil mich die Farben noch ein bisschen mehr ansprechen und ich finde das Haus der Großeltern richtig toll.
Der Schreibstil war ja schon im ersten Band richtig gut und auch daran hat sich nichts geändert. Er lässt sich immer noch sehr einfach und locker lesen und ich wieder schnell durch die Seiten geflogen. Genauso behält die Autorin auch ihren Humor bei und es gab wieder einige Stellen, an denen ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte. Ich konnte wieder gut und die Geschichte eintauchen und eine Verbindung zu den Charakteren knüpfen.
Das Setting ist wieder richtig schön Großbritannien und in diesem Fall Wales, kann mich einfach immer begeistern. Ich hätte mir nur vielleicht gewünscht, dass man noch ein paar neue Orte kennenlernt. Also wie gesagt ich finde das Setting nicht schlecht, aber etwas Abwechslung noch könnte ich mir auch gut vorstellen. Aber vielleicht kommt das ja noch in Band 3 😉
Die Charaktere haben sich in Band 1 in mein Herz geschlichen und sie sind auch in Band 2 dortgeblieben. Aber leider gibt es bei den Charakteren auch meinen kleinen Kritikpunkt, denn ich hätte mir gewünscht, noch ein bisschen mehr Hintergrund über die drei Geschwister zu erfahren, aber irgendwie war da nicht so viel. Aber so stark hat es mich auch gar nicht gestört, es wäre quasi nur ein Pluspunkt gewesen. Winnie war wieder eine sehr energiegeladene und liebevolle Protagonistin, die mir aber manchmal mit ihrer Ich-Bezogenheit etwas genervt hat. Sie wollte besonders am Anfang, dass sich alles um sie drehen soll und ich mag sowas generell nicht und deswegen ist es mir ein bisschen negativ aufgefallen. Cecilia ist dafür immer noch cool drauf und unterstütz ihre Geschwister. Außerdem ist sie eine sehr clevere und auch eine pubertierende Person, wodurch sie aber sogar noch ein bisschen sympathischer. Und Henry ist immer einfach noch richtig süß, aber so eine Wirkung haben Kleinkinder einfach auf mich. Und der Geschwisterzusammenhalt ist immer noch vorhanden und meiner Meinung nach immer noch eine großartige Botschaft.
Aber jetzt machen wir noch mit positivem weiter und das war die Wunderfabrik. Ich habe ja bei Band 1 kritisiert, dass der Fokus nicht auf der Wunderfabrik lag, und das war bei Band 2 nicht mehr der Fall. Man erfährt hier wirklich noch einiges über die Wunderfabrik und generell stürzt man von einer spannenden Situation in die nächste. Und es kommt wirklich zu keiner langweiligen Passage.
Auch die mysteriösen kurzen Teilkapitel die mit „Wenn die Kinder wüssten“ fand ich wieder super und sie haben auch zu der Spannung beigetragen. Allgemein bringen sie nochmal mehr Schwung in die Geschichte.
Es wurden natürlich einige Fragen aus Band 1 geklärt und auch mit einer meiner Meinung nach, einer guten Antwort, aber natürlich gibt es jetzt neue offene Fragen, auf die ich eine Antwort brauche, weswegen ich Band 3 schon kaum mehr erwarten kann. Und auch der Cliffhanger am Ende macht definitiv Lust auf mehr, obwohl ich den von Band 1 etwas besser fand.
Fazit:
Wie ich schon bei Band 1 gesagt habe bin ich absolut der Meinung, dass dieses Buch nicht nur für Kinder geeignet ist. Es ist wirklich ein gelungener zweiter Band und ich bin mehr als gespannt auf den dritten Band. Die Reihe ist eine sehr große Empfehlung.
Ich gebe dem Buch 5/5 Sternen
Hier könnt ihr das Buch kaufen: