Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2021

Vielschichtig und spannende

Mohnblumentod

Mohnblumentod ist der 3. Band der Reihe von Lina Bengtsdotter. Ich habe die ersten beiden Bände nicht gelesen, aber ich konnte mich schnell einlassen. Die Story hat mich von der ersten Seite an gefesselt und war spannend und aufregend bis zum Schluss. Das Buch geht unter die Haut und ist von der Grundstimmung eher düster.
Die Protagonistin ist sehr authentisch und facettenreich gezeichnet. Sie hat eine geheimnisvolle Vergangenheit, die nur Stück für Stück ans Licht kommt. Charlie hat einen interessanten Charakter, in ihrem Job ist sie brillant, ihre sozial-emotionale Kompetenz ist nicht so ausgeprägt und sie hat mit großen persönlichen Problemen zu kämpfen.
Neben der Entführung des 9 Monate alten Babys kommt noch ein zweiter Handlungsstrang hinzu,
beide sind miteinander verstrickt, man bleibt lange im Ungewissen und am Ende wird alles zusammengeführt.
Ein ergreifender, spannender, atmosphärischer Thriller, der nicht leicht zu durchschauen war. Ich kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Motiviert zum Lesen

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Die beliebte Wieso? Weshalb? Warum-Reihe ist sehr liebevoll und kindgerecht für Erstleser umgesetzt worden.

Die detailreichen und hochwertigen Bilder und Fotos auf jeder Seite unterstreichen und erklären die Sachtexte. Die Inhalte werden altersgerecht vermittelt und sind übersichtlich strukturiert. Die Schrift ist groß und gut leserlich. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe.
Meine Kinder interessieren sich sehr für das Thema Wale und Delfine und fanden es spannend, mehr über sie zu erfahren. Sie waren sehr vertieft und hatten auch Freude an den Leserätseln. Die Große war motiviert das ganze Buch vorzulesen und die Kleine hörte gerne zu.

Insgesamt finden wir das Buch (Illustrationen, Texte, Rätsel und Inhalt) sehr gut aufgebaut und können es neugierigen Kindern von 5-8 Jahren wärmstens empfehlen. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.05.2021

Tierisch gut!

Emil Einstein (Bd. 1)

„Emil Einstein“ ist eine spannende und lustige Geschichte, die von einer sensationellen Erfindung, Freundschaft und Zusammenhalt erzählt. Gemeinsam mit seinen tierischen Freunden erlebt Erfinder Emil ein Krimi-Abenteuer.
Sofort aufgefallen sind meinen beiden Zuhörern die niedlichen und vielseitigen Illustrationen. Diese sind liebevoll gezeichnet, regen die Fantasie an und unterstreichen den Text passend.
Die Sprache ist leicht verständlich und lässt sich sehr flüssig lesen.
Das Buch eignet sich zum Vor- und Selbstlesen. Ich habe es mit meinen Töchtern (knapp 6 und 8 J.) gelesen, sie sind davon begeistert.
Beide Mädchen konnten dem Inhalt gut folgen, die Große hat mit mir abwechselnd vorgelesen. Da die Schrift groß ist und die Kapitel eine gute, übersichtliche Länge haben, ist ihr das gut gelungen.

Wir fanden Emil von Anfang an sympathisch. Seine Idee mit der Tier-Quassel-Maschine finden wir genial und hätten sie auch gerne. Meine Kinder fanden auch die anderen Charaktere sehr liebenswert, vor allem den kleinen Waldkauz.

Empfehlen können wir es sowohl Mädchen als auch Jungen und natürlich Eltern und Großeltern. Wir sind uns einig - 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Überzeugt mit viel Gefühl

Liebe, lavendelblau

Das Buch „Liebe, lavendelblau“ von Hannah Juli ist eine warmherzige und gefühlvolle Geschichte.

Sie liest sich flüssig, leicht und amüsant. Ich habe es kaum aus der Hand legen können und konnte richtig abschalten, es wurde an keiner Stelle langatmig.
Die Protagonistin Sarah ist sehr sympathisch, authentisch und ich konnte mich gut in sie einfühlen. Auch die anderen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

Nachdem sie ihren Freund und ihren Job verliert, nimmt sie uns mit auf eine Reise in die Provence. Die Gegend ist so bildhaft beschrieben, dass man sich wie vor Ort fühlt, die Weinberge, die Lavendelfelder, die Mandelbäume etc. vor dem inneren Auge sehen kann.
Der Verlauf der Geschichte enthält keine großen Überraschungen und dennoch hat mich das Buch sehr berührt und ich habe einzelne Tränen vergossen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Aufrüttelnd und bewegend

Weil ich an uns glaubte

Der Roman "Weil ich an uns glaubte" von Heike Fröhlich erzählt die Schicksale zweier Frauen auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen. Der eine Handlungsstrang spielt in der Gegenwart, der andere führt uns in die vierziger und fünfziger Jahre der DDR.

Ich kam direkt in den Lesefluss, konnte in die damalige Zeit gut abtauchen und das Buch kaum aus der Hand legen.

Man kann sich in die sehr detailliert gezeichneten Protagonisten gut einfühlen und mit ihnen fiebern, mit ihnen leiden und tief geschockt von ihnen sein.

Ich fand es sehr authentisch geschrieben und gut recherchiert.

Zum Teil ist die Geschichte dramatisch, romantisch, zum Teil spannend, mitreißend und gefühlvoll. An vielen Stellen hat sie mich zum Nachdenken angeregt.

Auch der Schreibstil ist sehr bildhaft und flüssig und angenehm zu lesen.

Den zweiten Teil muss ich unbedingt auch lesen.

"Zeit der Schattenfrauen" hat mich sehr berührt und somit kann ich es uneingeschränkt weiterempfehlen. 5 Sterne!