Profilbild von Alex1309

Alex1309

Alex1309 ist Mitglied der Lesejury

Spektakulärer Auftakt der Reihe

Brandmale

Das Cover hat mich jetzt nicht direkt überzeugt, aber der Klappentext dann schon. Zumal es der Auftakt einer Reihe um eine Ermittlerin und die Sondereinheit ist. Das hat mich angesprochen und neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Klappentext:
Er mordet im Verborgenen.
Herzstillstand lautet die offizielle Diagnose, als die Frau tot in ihrem Bett aufgefunden wird. Nur ein unscheinbares Brandmal lässt den Rechtsmediziner aufmerksam werden. Die Frau war nicht das erste Opfer, doch der Täter bleibt ein Unbekannter. Die junge LKA-Beamtin Saskia Wilkens schreckt nicht vor unkonventionellen Methoden zurück und ist neu in der Sondereinheit 303, die sich des Falls annimmt. Das neu gegründete Team ermittelt ganz ohne offizielle Genehmigung. Und so nähern sie sich dem Serienkiller, der immer brutaler tötet.
Ein packender und rasanter Thriller um einen eiskalten, berechnenden Serienkiller.

Es geht direkt fesselnd und spannend los, auch wenn ich am Anfang noch etwas verwundert war, weil der Todesfall, bei dem Saskia Wilkens zunächst ermittelt, nicht so richtig dazu passt. Aber im Verlauf des Buches ist klar, dass durch den Anfang und ihren Ermittlungen in diesem Fall andere Personen auf die aufmerksam werden und dies somit schlüssig ist. Die handelnden Personen und auch die Orte der Handlung konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Saskia war mir von Anfang an sympathisch und mir gefällt es, wie sie sich durchsetzt, obwohl es ihr teilweise sehr schwer gemacht wird.
Mir hat der Auftakt der Reihe außerordentlich gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf Band 2 der Reihe und welchen Fall es dann aufzuklären gibt. Von mir eine klare Leseempfehlung und fünf Sterne für „Brandmale“ und den Auftakt mit Saskia Wilkens.

Nyström und Forss – Band 9

Der rote Raum

Das Cover ist schön gestaltet und passt auch zur Reihe dazu. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich war sehr gespannt auf das Buch, zumal ich die bisherigen Bücher der Reihe noch nicht kenne.

Das ...

Klappentext:
Das Herz ist ein einsamer Jäger.

Ein verschwundenes Herz. Ein ungewöhnlicher Stein. Ein Mörder, der sich in Luft auflöst. Zwei Fälle, die sich kreuzen, und zwei Kommissarinnen am Limit. Kurz nach Mittsommer bekommt es Kommissarin Ingrid Nyström in Småland mit einem obskuren Mordfall zu tun: Dem Toten, einem alleinstehenden Informatiker, wurde das Herz entnommen und durch einen seltenen Gesteinsbrocken ersetzt. Als die Ermittlungen Fahrt aufnehmen, zeigt sich, dass dem Opfer bereits früher furchtbare Dinge widerfahren sind. Um den Fall zu lösen, muss Nyström gegen alle inneren Widerstände in eine ihr fremde, dunkle Welt eintauchen. Gleichzeitig ermittelt ihre Kollegin Stina Forss in einem zweiten rätselhaften Verbrechen, ein sogenanntes Locked-room mystery, in dem der Mörder aus einem hermetisch abgeriegelten Raum spurlos verschwindet.

Während beide Kommissarinnen mit eigenen Dämonen ringen, bewegen sich die zwei Fälle mit zunehmender Geschwindigkeit aufeinander zu und es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis es weitere Todesopfer gibt.

Trotz der fehlenden Vorkenntnisse aus den bisherigen Büchern, war ich sofort in der Geschichte drin und hatte keine Probleme der Handlung zu folgen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir, dank der guten Beschreibungen, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Dennoch hatte ich manchmal das Gefühl, dass es für das Verstehen vor allem der zwischenmenschlichen Beziehungen besser wäre, die vorherigen Bücher zu kennen. Die Spannung fand ich sehr hoch und so hat es Spaß gemacht, den Ermittlungen bis zum Ende zu folgen und wurde nicht langweilig.
Ich werde die bisherigen Bücher der Reihe auf jeden Fall lesen, weil mir dieser 9. Band der Reihe sehr gut gefallen hat und ich neugierig wurde auf die bisherigen Bücher.

Durchsetzungsstarke Ermittlerin

Mordlichter

Das Cover passt sehr gut zum Buch und auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf die ganze Geschichte.

Klappentext:
Eine Ermittlerin im Polarkreis.
Anelie Andersson hat es an eine Polizeistation ...

Klappentext:
Eine Ermittlerin im Polarkreis.
Anelie Andersson hat es an eine Polizeistation im nordschwedischen Polarkreis verschlagen. Hier lebt man fast das ganze Jahr in Eis und Schnee. Als sich eine Frau bei ihr meldet, weil ihr siebzehnjähriger Sohn verschwunden ist, macht Anelie sich an die Arbeit. Bald wird der Junge aufgefunden; er ist – in Felle gehüllt – überfahren worden. Doch offenbar wurde er zuvor irgendwo gefangen gehalten. Je intensiver sie ermittelt, desto mehr sagen Anelie ihre Erfahrung und Intuition, dass es um mehr geht als um einen Unfall. Sie findet heraus, dass in den letzten Jahren mehrere Menschen ebenfalls spurlos verschwanden. Und dann werden zwei deutsche Touristen vermisst.
Ein spannender Plot – mit einem einzigartigen Schauplatz: der hohe Norden Schwedens.

Der Einstieg ist gut gelungen und die Spannung baut sich direkt von Anfang an auf. Es gibt immer wieder überraschende Wendungen im Buch und auch dadurch wird der Spannungsbogen hoch gehalten. Es wurde an keiner Stelle langweilig im Buch, was auch dem flüssigen Schreibstil zu verdanken ist, der es sehr angenehm macht der Geschichte zu folgen. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir durch die detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Anelie ist eine tolle Hauptperson und ich fand sie direkt von Anfang an sympathisch. Ihrer Beharrlichkeit ist es zu verdanken, dass diese Serie in Lappland aufgeklärt wurde. Ich würde mich sehr freuen, wenn sie in weiteren Büchern wieder in Erscheinung tritt.
Insgesamt ein tolles Buch mit einer sympathischen Protagonistin von der wir hoffentlich bald mehr lesen dürfen. Von mir eine klare Leseempfehlung und volle fünf Sterne für diese spannenden Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Krimi aus Würzburg

Zwölf Sünden

Das Cover hat mich als fast Würzburgerin natürlich direkt angesprochen und sehr neugierig gemacht auf dieses Buch. Auch der Klappentext ist durchaus interessant und macht Lust auf das Buch.

Serienmorde ...

Serienmorde in Würzburg:
Start einer aktuellen und hochspannenden Krimireihe
»Zwölf Sünden« ist der erste Fall für Oberkommissarin Victoria Stahl und ihren neuen Partner Daniel Freund aus Köln. Beide ermitteln in der neuen Krimi-Reihe aus Würzburg.

Was treibt einen glücklichen Familienvater dazu, sich von der Alten Mainbrücke in Würzburg zu stürzen? Ein Selbstmord mit mehreren Ungereimtheiten wird zum ersten Fall für Oberkommissarin Victoria Stahl und ihren neuen Partner Daniel Freund aus Köln. Kurz darauf wird ein Pharmavertreter vergiftet und ein DJ auf einer Party am Mainufer ermordet. Während Victoria und Daniel unter Hochdruck ermitteln, erhält Daniels Freundin, die Journalistin Susanne Riehl, eine anonyme Mail: Die selbst ernannten Wächter Würzburgs bekennen sich zu den Morden – und fordern Susanne auf, über ihre Taten zu schreiben. Schließlich machen sie ihr auch das Angebot, ein Menschenleben zu retten – doch zu welchem Preis?

Aktuelle Themen und Spannung zum Miträtseln: Kirsten Nähles atmosphärische Krimi-Reihe aus Würzburg ist nicht nur für Tatort-Fans ein Genuss.

Ich war, auch dank des flüssigen Schreibstils, direkt in der Geschichte drin und bin sofort in die Handlung abgetaucht. Die handelnden Personen konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Die Handlungsorte kenne ich alle, das ich aus der Nähe von Würzburg komme und so habe ich mir auch direkt am Tag nach dem Lesen des Buches genau angeschaut, wo die Nepomuk Statue auf der Alten Mainbrücke steht, denn ich laufe auf dem Weg zur Arbeit immer über die Brücke. Die Kenntnisse der Örtlichkeiten haben mich noch mehr in das Buch gezogen aber auch insgesamt fand ich es spannend und sehr unterhaltsam. Ich finde es war ein sehr gelungener Auftakt für das Duo und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bücher und werde diese auf jeden Fall auch wieder lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Max Heller – Band 6

Verlorene Engel

Das Cover gefällt mir wieder gut, passt sehr gut in die Reihe und auch der Klappentext hat mich wieder neugierig gemacht auf den nächsten Fall mit Max Heller, den ich bereits aus den vorherigen Büchern kenne.

Wie ein Schatten in der Nacht
An dunklen Herbstabenden 1956 werden in Dresden wiederholt Frauen brutal vergewaltigt. Als auch noch eine tote Frau an der Elbe gefunden wird, werden in der verunsicherten Bevölkerung die Rufe nach Selbstjustiz laut. Kommissar Max Heller und sein Team ermitteln unter Hochdruck. Mithilfe eines weiblichen Lockvogels gelingt es ihnen, einen Verdächtigen festzunehmen. Der von Narben entstellte Mann gesteht zwar die Vergewaltigungen, leugnet aber den Mord. Sind vielleicht doch die von allen gefürchteten, desertierten russischen Soldaten die Täter? Die Lage eskaliert, als Hellers Familie in den Fall hineingezogen wird.

Ich war sofort in der Geschichte drin und konnte mich an die Handlungen des vorherigen Buches auch direkt wieder erinnern. Die handelnden Personen waren mir zum großen Teil aus den vorherigen Büchern schon vertraut und so konnte ich mir alles auch direkt wieder gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen und bin in die Handlung abgetaucht. Die einzelnen Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, aber das Privatleben von Max Heller versteht man natürlich besser, wenn man sie in der erschienenen Reihenfolge liest. Die Spannung war auch von Anfang an gegeben und hielt auch über das gesamte Buch. Es wurde nie langweilig oder langatmig beim Lesen, auch aufgrund einiger überraschender Wendungen, und so war das Buch (leider) schnell zu Ende.
Mich hat auch dieser Fall mit Max Heller und seinem Team begeistert und ich vergebe sehr gerne auch für Band 6 „Verlorene Engel“ der Reihe fünf Sterne. Ich kann die Reihe jedem Krimi-Fan nur empfehlen.