Profilbild von 3Katzenmama

3Katzenmama

3Katzenmama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 3Katzenmama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Szenen aus verschiedenen Leben...

Abendrot

In "Abendrot" von Kent Haruf geht es um einige Menschen in der Kleinstadt Holt. Dabei agiert "Abendrot" als zweiter Teil einer Trilogie- doch man kann dieses Buch auch ohne die vorherige Lektüre des ersten Teils der Trilogie lesen.
Hier werden Schicksale dargestellt, wie die Menschen diese meisten - oder eben nicht.

In die Schreibweise Harufs muss man sich evtl erst einfinden, da er beispielsweise bei der direkten Sprache keine Gänsefüßchen setzt. Desweiteren schildert Haruf das Geschehen stets unaufgeregt, niemals reißerisch. Gefällt mir und passt auch zu dem Leben in Holt.

Sympathieträger sind Raymond, dem das Schicksal in diesem Roman etwas wichtiges nimmt, aber auch gibt - was mich sehr für ihn freut.
Luther in einem Trailer lebenden Luther und Betty bemühen sich darum, gute Eltern zu sein, kämpfen aber auch gegen einige Dämonen.

In "Abendrot" legt Haruf verschiedene Schicksale dar und stellt auf beeindruckend realistische Weise dar, wie die Figuren ihr Leben meistern bzw
was ihnen zustößt. Hoffnungslos teilweise, andererseits mit dem hoffnungsschwangeren Streif am Horizont. Der unaufgeregte Stil ist nicht reißerisch oder sensationsheischend, aber gerade das passt zu dem leicht verschlafenen Leben im amerikanischen Hinterland.
Das offene Ende lässt Hoffnungen und Wünsche aufkommen für den 3.Trilogieteil.

Ein eindrucksvolles Buch, das Einblicke in verschiedene Schicksale gibt - die einen schließt man ins Herz, die anderen wünscht man zum Teufel.

Veröffentlicht am 26.12.2018

regt zum Nachdenken an

Schnee in Amsterdam

Stella und Gerry sind schon lange ein Ehepaar. Sie machen sich auf zu einem Kurzurlaub in Amsterdam. Dabei verfolgt Stella ein fest definiertes Ziel, von dem Gerry noch nichts ahnt.

Das Buch kommt in ...

Das Buch kommt in leisen Tönen daher und löst dabei soviel mehr aus.
Ein Mann mit einem Alkoholproblem, seine Frau, die ihn verlassen will und die über allem stehende Ignoranz, Verdrängung und Nicht-Kommunikation. Mit Unausgesprochenem und Ausgesprochenem fügen sich die beiden einiges zu.
Wo führt dieses Verhalten der beiden in deren Zukunft wohl noch hin?

Das Buch macht nicht zuletzt mit seinen leisen, unaufgeregten Worten nachdenklich und lässt den Leser über seine eigene Situationen reflektieren.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Nichts für empfindliche Leser

Härte

Das ist mal harter Tobak.
Andreas Marquardt missratene Kindheit, in der er nicht richtig Kind sein durfte und von all dem, was Kinderseelen übel zusetzt, der schlagende Vater, die ihn missbrauchende Mutter.
Das ...

Das ist mal harter Tobak.
Das alles mündet darin, was Andreas den Weg ebnet in die Kriminalität.
Schonungslos wird der Lebensweg von Andreas geschildert. Und das mit aller Härte.

Daher der Hinweis: dieses Buch ist echt heftig und definitiv nichts für Zartbesaitete!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Besser als...

Lost in you. Verlockendes Geheimnis

50 Shades of Grey? Naja. Man merkt schon, dass die Autorin hier ihre geheimen sexuellen Wünsche und Phantasien zu Papier bringt.

So beschreibt sie erotische Phantasien etwas härterer Gangart ( naja. ...

So beschreibt sie erotische Phantasien etwas härterer Gangart ( naja. .), aber am Ende ist.. welch Überraschung ... wieder alles Friede Freude Eierkuchen....gääähn

Veröffentlicht am 08.05.2021

Durchschnitt

Kein Opfer ist vergessen

Run durchschnittlicher Thriller ( Thriller steht zumindest auf dem Umschlag - ich persönlich würde dieses Buch vielmehr als Krimi bezeichnen.