hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein bisschen zu viel

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Ich hatte wirklich überaus große Erwartungen an diesen Thriller von Chris Meyer, und dass obwohl ich normalerweise deutschsprachigen Thriller eher sehr kritisch gegenüber stehe. Doch dieser hat sich anhand der Inhaltsbeschreibung wirklich super spannend angehört. Und am Anfang war dies auch wirklich der Fall, denn der Schreibstil des Autors ist sehr versiert und schnelllebig, wodurch man nur so über die Seiten hinweg fliegt. Doch leider erschlichen mich nach geraumer Zeit die Gefühle, dass hier doch einiges ein wenig over the top ist, denn dieser Thriller ist wirklich nichts für zart besaitete Leser oder solchen denen es schnell Mal zu ecklig oder aufregend wird. Mich hat es nun nicht sonderlich gestört, allerdings war es mir in der Hinsicht etwas zu viel, dass für mich die Geschichte etwas an Reiz verlor und ich dadurch auch nicht mehr so mitfiebert konnte. In meinen Augen hätten diesem Thriller ein paar Prozent weniger gut getan, ansonsten aber durchaus ein unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Unterhaltsam, aber nicht der beste Teil der Reihe

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Die Renate Bergmann Reihe zählt zu einen meiner liebsten und lustigsten Reihen, die ich jedes Jahr aufs neue gerne lesen und auch dieses Mal habe ich das neue Buch der Reihe durchaus gerne gelesen, allerdings zählte dieser Band nicht zu den besten.
Wie gewohnt bekommen wir den Charme und den Humor, der eben typisch für Renate Bergmann ist mit auf den Weg, dieser könnte mich die meiste Zeit über auch durchaus gut amüsieren und unterhalten. Dennoch muss ich sagen, dass mir das gewisse etwas und die frische gefehlt hat, die ich bei vielen anderen Bänden, besonders der ersten Teile erlebe durfte.
Dennoch ist dieses Buch keinesfalls schlecht und erfüllt das was man zu erwarten hat: Eine kurzweilige, unterhaltsame, eigensinnige Lektüre, die einen für kurze Zeit den Alltagsstress vergessen lässt. Zwar nicht der beste Teil der Reihe, sondern eher ein durchschnittlicher Teil, dennoch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein großartiger Anfang...

Die Farbe von Glück

Als ich die Meinungen über dieses Buch gehört habe und dann noch die Leseprobe gelesen hatte, musste ich dieses Buch einfach lesen!

Und der Anfang der Geschichte war für mich wirklich sehr gelungen, ...

Und der Anfang der Geschichte war für mich wirklich sehr gelungen, da man als Leser beinahe augenblicklich in die Handlung hineingezogen wird und kaum eine Pause zum Durchatmen bekommt. Und dies hat mich wirklich überzeugt, da dieser Umstand eher einem schnelllebigen Film glich.
Darüber hinaus ist der Schreibstil der Schriftstellerin ein wahrer Genuss, da er sehr gewählt und einfühlsam zu erzählen weiß und dabei meist tief berührt.

Doch leider habe ich auch ein paar Kritikpunkte:
Denn leider mochte ich die Charaktere des Buches so überhaupt nicht, da sie für mich zu gewöhnlich und stereotypisch waren, beinahe wie aus einem Bausatz für Personen und dadurch war für mich auch die Schwierigkeit gegeben, dass die Emotionalität des Schreibstil schnell zu Nichte gemacht wurde. Denn die Charaktere konnten mich so gar nicht berühren.

Dennoch ein solides und herausragend geschriebenes Buch, mit kleineren Schwächen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eigentlich ein Highlight aber

Die Republik

Für mich war dieses Buch ein wahres Highlight und das obwohl es am Ende gar nicht für fünf Sterne gereicht hat, diese Begründung fußt auf mehreren Punkten.

Erst einmal ist die Geschichte unglaublich ...

Erst einmal ist die Geschichte unglaublich spannend aufgebaut und es gibt für mich kaum eine spannendere Szenerie und Grundlage als ein Historiendrama/Thriller, der die Geschichte neuschreibt und die Frage in den Raum wirft, was wäre wenn. Und genau das schafft der Autor auf perfekte Weise, die mich sehr gepackt hat, sodass ich das Buch wirklich in kürzester Zeit verschlungen habe. Doch leider waren für mich die Charaktere zu blass gestaltet und auch der Schreibstil war für mich an der ein oder anderen Stelle noch nicht wirklich gut ausgearbeitet und stockte mich manchmal etwas innerhalb meines Leseflusses. Und dennoch war das Buch so spannend und ein solcher Pageturner, dass ich mich unheimlich gut unterhalten gefühlt habe!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Ada

Mit großen Erwartungen bin ich an diesen Roman herangegangen, da mich der Schreibstil des Autors bereits in einer Leseprobe absolut in seinen Bann ziehen konnte. Und so war es dann auch innerhalb der Geschichte, denn die große Stärke des Schriftstellers Christian Berkel liegt definitiv darin, Gefühle und Atmosphäre auf das Blattpapier zu bringen, authentisch, schnörkellos und dabei trotzdem literarisch ansprechend, so lässt sich sein Stil wohl ganz gut beschreiben.

Doch wie kommt es nun, dass mich dieses Buch dennoch nicht gänzlich von sich überzeugen konnte?
Für mich war die Handlung und ihre Charaktere leider in einen sehr langatmigen Kontext gesetzt, wodurch mir dieses Buch unendlich dick erschien. Für mich wollte sich kein richtiger Sog und kein wahres Interesse an der Geschichte und den Beteiligten einstellen.

Dennoch ein solides Buch, welches aber nicht an den Debütroman herankommt.