Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2021

Spannend, actionreich, außergewöhnlich, toll !

Blacktop Wasteland

"Blacktop Wasteland" von S.A. Cosby ist im März 2021 als Hardcover mit 320 Seiten bei Ars Vivendi erschienen.

Beauregard "Bug" Montage hat mit seiner kriminellen Vergangenheit abgeschlossen, betreibt nun eine Autowerkstatt und kümmert sich mit ganzem Herzen um seine Familie.

Als er in eine finanzielle Notsituation gerät, beschließt er, ein letztes Mal das zu tun, was er am besten kann: einen Fluchtwagen fahren. Leider läuft bei dem Banküberfall aber nicht alles glatt, und so hat Bug nicht nur die Polizei an den Hacken, sondern es gibt auch ungeahnte Schwierigkeiten....

S.A. Cosby nimmt den Leser von Beginn an mit auf eine spannende Reise durch Amerika - verfilmt wiird das ein Roadmovie vom Feinsten. Actionreich, spannend und unterhaltsam zugleich wird hier aber nicht "nur" die Story erzählt, sondern der Autor bringt wichtige Themen mit ein, die das klischeebehaftete Amerika nach wie vor prägen: Rassismus, Ignoranz, Brutalität sind an der Tagesordnung, jeder ist sich selbst der Nächste.

Bug ist ein durch und durch sympathischer Protagonist. Nach einer schwierigen Kindheit als Schwarzer will er seiner Familie mehr bieten, ihnen ein schönes und möglichst vorurteilsfreies Leben bieten. Er hat das Herz am rechten Fleck und ehrbare Motive, nur wählt er immer wieder den verkehrten Weg, denn es ist nicht leicht, aus den alten Verhaltensmustern zu entfliehen - besonders, wenn von Seiten der Gesellschaft ohnehin nichts anderes erwartet wird...

Ein Teufelskreis, aus dem Bug mit allen Mitteln versucht herauszukommen, und so versucht er sogar bei seinen kriminellen Handlungen so ehrlich und fair wie nur möglich zu bleiben - dabei hat er einfach keine Chance...

Den Leser erwartet also eine echte Gratwanderung zwischen Spannung und Action auf der einen Seite, Familienleben, Verzweiflung und dem Versuch, sämtlichen gesellschaftlichen Vorurteilen zum Trotz alles besser zu machen auf der anderen Seite.

Mein Fazit: Ein unbedingt lesenwertes, rasantes und sehr beeindruckendes Buch, das zum Nachdenken anregt und die Frage aufwirft: Wie hätte ich gehandelt?

Veröffentlicht am 30.05.2021

Von Recht und Unrecht, Selbstfindung und Menschlichkeit...

Die Wahrheit der Dinge

...erzählt Markus Thiele in seinem Roman "Die Wahrheit der Dinge", der auf wahren Begebenheiten beruht.

Als ungekürztes Hörbuch ist "Die Wahrheit der Dinge" im April 2021 bei Saga erschienen und wird gelesen von Herbert Schäfer.

Zur Handlung: Frank Petersen ist Strafrichter, und für ihn ist das nicht nur sein Beruf, sondern seine Berufung. Unumstößlich glaubt er an Recht und Gerechtigkeit seiner Urteile - bis es eines Tages sehr persönlich für ihn wird. Das löst eine Familienkrise aus und er begibt sich -nicht ganz freiwillig- auf die Suche nach seinem wahren Ich und der Antwort auf die Frage, ob es Dinge gibt zwischen Recht und Unrecht, schwarz und weiß.

Meine Meinung: Angelehnt an einen wahren Fall, der sich Ende der 80er Jahre zutrug, erzählt Markus Thiele hier die Geschichte von Richter Petersen und von Corinna Maier - ist sie "nur" Täterin oder auch Opfer?
Aus der Sicht von Petersen in der Gegenwart und der von Corinna Maier 1989 ff. begibt sich der Leser bzw. Hörer hier auf einen komplizierten, bewegenden Weg, eine Gratwanderung, die Suche nach Recht und Unrecht. Corinnas Maiers Geschichte hat mich sehr erschüttert und ist ausgesprochen tragisch.

Mich hat das Hörbuch von Beginn an gefesselt, wenngleich die gedanklichen Exkurse Frank Petersens bisweilen recht weitschweifig und geradezu philosophisch sind. Aber ich denke, irgendwie erkennt sich hier jeder wieder und ich habe beim Hören mehrmals innegehalten und mich ernsthaft gefragt, wie ich wohl gehandelt hätte.

Sowohl Petersen als auch Corinna Maier sind prägnante Charaktere, die sehr authentisch und detailliert erschaffen wurden. Aber auch alle weiteren mitwirkenden Personen haben mir gefallen, es sind nicht zu viele und jeder spielt eine wichtige Rolle in Franks oder Corinnas Leben. Die Entwicklung der Protagonisten ist stark und hat mich ziemlich beeindruckt.

Der Sprecher Herbert Schäfer hat einen hervorragenden Job gemacht und die Figuren mit Leben und Emotionen bestens ausgestattet.

Ein Hörbuch, das beeindruckt, zum Nachdenken anregt und unterhält - uneingeschränkt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Spannendes Finale für Gordon Rabe & sein Team - großartig!

Der Tod bestraft deine Sünden

"DER TOD BESTRAFT DEINE SÜNDEN: Gardon Rabes sechster Fall" von H.C. Scherf ist im April 2021 als Taschenbuch erschienen.

Der megaspannende Thriller bildet den Abschluß der Serie um den Ermittler Gordon Rabe und sein Team. Man muss die Vorgänger allerdings nicht kennen, auch dieser 6. Band kann unabhängig von den anderen gelesen werden. Allerdings will man, wenn man einen der Bände gelesen hat, die anderen auch kennen und sollte sie sich tunlichst zulegen, zumal sich die Charaktere stetig weiterentwickelt haben....

Martin Schaffrath, Firmenchef, wird entführt. Seine Geliebte wird grausam ermordet aufgefunden, und dann verschwindet auch noch Schaffraths Frau Maike. Gordon Rabe und sein Team ermitteln unter Hochspannung. Dann kommt noch ein zweiter Fall hinzu, und das Team kommt fast an seine Grenzen...

Ich mag den Schreibstil von H.C. Scherf sehr, denn die Story fesselt von Beginn an, die Spannung wird stetig gesteigert und nach einigen überraschenden Wendungen gibt es ein gelungenes, rundes Finale, bei dem keine Fragen offenbleiben.

Scherf erzählt die clevere und schlüssige Story detailreich und bildhaft, auch brutale Szenen kommen lebendig und eindringlich herüber, ohne zu sehr ins Detail gehen zu müssen!

Auch das private Umfeld der Charaktere kommt nicht zu kurz. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Jonas, Gordons Sohn, und habe mich sehr gefreut, dass er mit seinen Bildern eine eigene Ausstellung bekommt.

Ein sehr gelungener Abschluß der Reihe, und nun bin ich gespannt, was als Nächstes aus H.C. Scherfs Feder fließen wird!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Eine Geschichte vom Fliegen - Toller Roman über starke Frauen in den 70er Jahren

Freiflug

"Freiflug" - ein authentischer, bewegender Roman, der anhand der Geschichte von Rita und Katharina die Rolle der Frau in den 70er Jahren an einem spannenden Thema aufzeigt

"Freiflug" von Christina Drews ...

"Freiflug" von Christina Drews ist im Mai 2021 als Hardcover mit 352 Seiten im DuMont Buchverlag erschienen.

Zum Inhalt: Katharina Berner, jüngste Tochter einer gutsituierten, konservativen Unternehmerfamilie hat dem Elternhaus getrotzt und Jura studiert. Sie ist Anwältin in einer Kanzlei mit lauter männlichen Kollegen, und ständig werden ihr Steine in den Weg gelegt. Der Plan, sich selbständig zu machen, scheitert zunächst, da Katharina keinen Vermieter findet, der seine Räumlichkeiten einer AnwältIN zur Verfügung stellen möchte. Da wird sie von Rita Maiburg um rechtlichen Beistand gebeten. Rita ist Pilotin und möchte bei der Lufthansa arbeiten, wird aber abgelehnt, weil sie eine Frau ist. Die beiden Frauen nehmen den Kampf gegen die Gesellschaft und für die Gleichberechtigung der Frau auf ...

Meine Meinung: Autorin Christine Drews zeichnet ein sehr authentisches Bild der Rolle der Frauen in den 70er Jahren.

Als besonders gelungen empfinde ich die Kombination aus Realität und Fiktion , das wurde hier zu einer emotional sehr bewegenden, oft wütend und sprachlos machenden Geschichte verwoben.

Es werden einige Mißstände der Gesellschaft in den 70er Jahren in die Handlung eingeflochten, und als Leser kommen da so einige Erinnerungen hoch (wenn man ein gewisses Alter hat ;)

Die Protagonistinnen Katharina und Rita haben mir sehr gut gefallen und ihr Kampfeswille hat mich wirklich beeindruckt. Ganz unterschiedlich aufgewachsen verfolgen sie beide ein großes gemeinsames Ziel und setzen sich voll und ganz dafür ein.

Rita und Katharina stammen aus absolut gegensätzlichen Elternhäusern und auch daran kann man schön erkennen, wie die Entwicklung fortgeschritten ist. Die Unternehmerfamilie Berner will ganz traditionell für ihre Töchter einen standesgemäßen Ehemann und am Besten gar keine Arbeit, während im Hause Maiburg Rita ihre Träume verwirklichen konnte und ihre Eltern alles getan haben, um ihr die Erfüllung dieser zu ermöglichenn.

Einerseits ist es toll zu sehen, wie die Entwicklung der Gesellschaft im Hinblick auf die Rolle der Frau in den letzten 50 Jahren vorangeschritten ist, andererseits wird aber auch deutlich, das auch heute noch keine echte Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern erreicht ist und dass es bisweilen sogar Rückschritte gibt. Fraglich ist, ob sich das durch das Gendern bessert, welches ich persönlich bisher als vollkommen überflüssig erachte...

Die Lektüre führt dem Leser wunderbar vor Augen, wie rückständig die Werte und Ansichten in den 70er Jahren größtenteils noch waren, das macht wütend und fassungslos zugleich - diese Ansichten gehören ins abergläubische Mittelalter, nicht in eine moderne Gesellschaft...Da wird man selbst fast noch zur Feministin ;)

Ein stimmiges und wichtiges Buch, das sehr authentisch geschrieben ist und mir ausgesprochen gut gefallen hat!

Lesezeichen setzen
Inhalt melden

tweet
Info

Neuen Kommentar schreiben
Chuckipop
Benachrichtige mich, wenn neue Kommentare erstellt wurden.
Alle Kommentare
Antworten auf meinen Kommentar
Kommentar
Spoiler

Bilder
Neue Datei hinzufügen
Die Dateien müssen kleiner als 50 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: png gif jpg jpeg.

Text von:
Chuckipop

Ich bin Nadine, 51 Jahre alt, habe einen tollen Mann und einen wunderschönen Kater.

Wir leben und lieben den Rockabilly und die 40er/50er Jahre.

Meine sonstigen Hobbies sind Lesen, Tiere, Postcrossing, Festivals besuchen, Zeit mit Freunden verbringen, gutes Essen, Wellness, Reisen usw.

Weitere Rezensionen zu diesem Buch von:

Veröffentlicht am 24.05.2021

Berlin, 1932 - der nächste brisante Fall für Gennat und Kaminski

Kommissar Gennat und der BVG-Lohnraub

"Kommissar Gennat und der BVG-Lohnraub" von Regina Stürickow ist als Taschenbuch - Klappenbroschur mit 304 Seiten im Oktober 2020 beim Elsengold Verlag erschienen.

Regina Stürickow nimmt den Leser mit ...

Regina Stürickow nimmt den Leser mit ins Jahr 1932 nach Berlin, zu einem spektakulären und äußerst spannenden Fall, der auf wahren Begebenheiten beruht und von der Autorin bestens recherchiert und zu einem sehr authentischen, spannenden Kriminalroman aufgearbeitet wurde.

Kommissar Gennat, bekannt als einer der Vorreiter in der Kriminalanalytik und Spurensicherung, war seiner Zeit in vielerlei Hinsicht weit voraus, nahm die Menschen ernst, hatte keine Standesdünkel und war Neuem gegenüber absolut aufgeschlossen.

Er und seine Kollegen bekommen alle Hände voll zu tun, als in Berlin aus gewaltvolle Weise immer wieder Taxifahrer ihrer Fahrzeuge beraubt werden, die dann einer Gruppe von Gangstern als Fluchtfahrzeuge bei Verbrechen und Überfällen dienen.

Ein Überfall auf eine Kneipe, bei dem es ein Todesopfer gibt, und schliesslich der spektakuläre Fall des BVG-Lohnraubs, bei dem ein Geldtransporter überfallen und der Geldbote erschossen werden, sorgen für Aufregung und lassen die Berliner Polizei lange im Dunkeln tappen.

Die Polizeiarbeit ermittelt in Kneipen, Kaschemmen und Hinterzimmern, denn alles deutet darauf hin, dass die jungen Täter zu einer der Wilden Cliquen oder einem der Ringvereine gehören, die sich zu dieser Zeit ständig bildeten.

Schließlich wird auch Max Kaminski, ein Reporter, der seit seinem Praktikum, das er 1916 im Kommissariat unter Ernst Gennat absolvieren durfte, häufig mit den Ermittlern zusammenarbeitet, in die Suche nach den Tätern eingebunden - und er bedient sich einiger Methoden, die sich stark am Rande der Legalität bewegen, aber schließlich entscheidende Hinweise liefern. Auch Max´ Frau Lissy, die ehrenamtlich für die Fürsorge arbeitet und sich in den Kreisen der sozial Schwachen und Bedürftigen bewegt, trägt ihren Teil bei.

Wieder entführt Regina Stürickow ihre Leserschaft in die Kreise der unteren Gesellschaftsschichten Berlins, zu einer Zeit, in der nach wie vor die Nachwirkungen des ersten Weltkrieges zu spüren waren und die nächsten politischen Schwierigkeiten in der Person Adolf Hitlers und seiner Partei auf dem Vormarsch waren.

Not und Armut waren groß, die Menschen hungrig, die Gewaltbereitschaft hoch. Dazu zeichnete sich allmählich ab, dass die Juden in ernste Schwierigkeiten geraten würden.

Es ist deutlich zu spüren, wie gründlich und kompetent Regina Stürickow auch hier wieder recherchiert hat. Der detaillierte Schreibstil fesselt von Beginn an und überzeugt absolut. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie die Arbeiter sich in der Kneipe zu dritt oder viert ein einziges Bier teilten, wie sie froren und litten. Die Entbehrungen dieser Zeiten sind für unsere verwöhnte Generation nahezu unvorstellbar, und doch werden sie hier unglaublich realitätsnah vermittelt.

Die schwierigen Ermittlungen, die verschlossene Welt der Gauner und Ganoven, das Bild der Gesellschaft in dieser historisch so bedeutsamen Zeit - all das wird auf authentische, spannende und zugleich unterhaltsame Weise vermittelt und die Autorin hat erneut Realität und Fiktion zu einer großartigen historischen Kriminalgeschichte verwoben.

Ein wirklich toller Krimi mit vielseitigen und authentischen Charakteren, perfekt recherchiert, fesselnd geschrieben und an wahre Begebenheiten angelehnt - einfach großartig! Ich freue mich bereits auf den nächsten Fall für Gennat und Kaminski!