Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2021

Endlich wieder leben

Keine Panik, Blondie!

Sehr berührend und aufwühlend fand ich diese Geschichte einer bekannten, sehr tapferen Frau, die äußerst private Einblicke in ihr Leben zulässt. Sie erzählt offen über ihre Krankheit, die jeden jederzeit treffen kann, ob mit oder ohne Vorwarnung.

Leider ist heutzutage immer noch sehr wenig über Depressionen bekannt, was sich aber allmählich ändert. Es ist nicht mehr die große Ausnahme, die totgeschwiegen wird. Das ist gut so, denn nur dadurch ist auch eine Linderung oder sogar Heilung möglich.

Mirja hat zum Glück wider zurück ins wahre Leben gefunden, auch dank der tatkräftigen Hilfe durch fähige Therapeuten, eine liebevolle Familie und echte Freunde.

Man kann ihr nur alles Gute wünschen und dass sie weiterhin auf sich achtgibt. Das Leben ist zu kurz für lange Krankheiten.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Die Räter

Zeitreise mit den Nepomuks

Eine spannende und interessante Zeitreise führt vier unternehmungslustige Kinder zu den Rätern, die uns bis dato noch völlig unbekannt waren. Man erfährt viel Wissenswertes über sie und ihr nicht einfaches Leben vor langer Zeit in Südtirol.

Für das pfiffige und mutige Kleeblatt wird es bei den Vorfahren ganz schön brenzlig und gefährlich, denn sie sollen sogar geopfert werden! Höchste Alarmstufe und Zeit für den kleinen Häuptlingssohn Jori, endlich helfend einzugreifen. Ob sich die vier Helden noch rechtzeitig retten können? Werden sie dann auch wieder in die Neuzeit und nach Hause finden?

Ein aufregendes Leseabenteuer für kleine und große Abenteurer, bei dem noch viel Wissenswertes zu erfahren ist.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Fünf Superhelden im Einsatz

SOS-Superhelden

Wer glaubt schon heutzutage daran, mal Superheld werden zu können? Alles nur Erfindung, klappt nur im Film, Fernsehen oder in Büchern. So dachten diese fünf sehr unterschiedlichen jungen Junior-Superhelden auch einmal, bis sie selbst die Chance dazu bekamen.

Das Abenteuer nimmt seinen Lauf, die Protagonisten sind zu (fast) allem bereit und blicken erwartungsvoll in die Zukunft. Kann es wirklich wahr werden, welche speziellen Kräfte bekommt jeder von ihnen? Es beginnt wohl die aufregendste Zeit ihres jungen Lebens.

Zuerst müssen die diversen Charaktere aber noch ein echtes Team werden. Das erweist sich als schwierig, aber durchaus machbar, wenn alle an einem Strang ziehen.

Gern haben wir die fünf Helden bei ihrer spannenden Reise begleitet, wollen aber noch nicht zu viel verraten und warten schon auf die nächsten Herausforderungen.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Gurkenmord

Verfehlt

Gehäufte Kriminalfälle, gerade wenn die meisten Touristen im Spreewald sind und zur sonst schönsten Festivität in der Region. Kommissarin Klaudia Wagner und ihr Team leisten Schwerstarbeit, um alles aufzuklären, die vermeintliche Mordserie zu stoppen und das Motiv für die Morde bzw. Körperverletzungen zu ergründen.

Oft kommt es anders als gedacht, hängen Sachverhalte wie Ereignisse noch ganz anders zusammen als vermutet. So auch hier, denn auch in der ruhigen Spreewaldidylle schläft das Verbrechen leider nicht. Nichts Böses ist vergessen, egal wie lange es auch her sein mag.

Ein lesenswerter Regionalkrimi, der trotz allem Lust auf einen entspannten Urlaub in der Spreewaldregion macht, sobald es wieder möglich sein wird.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Traumziel Amerika

Träume von Freiheit - Ferner Horizont

Auf wunderbar unterhaltsame Weise wird hier die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die mutig, resolut und unerschrocken für ihre persönliche Freiheit kämpft, auch wenn sie dafür viele Opfer bringen muss.

Florence erlebt das Schicksal zahlreicher junger Frauen im 19. Jahrhundert, denn mit der Heirat, die leider allzu früh notwendig wurde, ist sie ihrem tyrannischen, trunksüchtigen und cholerischen Ehemann ausgeliefert.

Kein gutes Ende scheint in Sicht, auch die beiden Kinder leiden unter der Situation, aber dann gibt es ein wenig Hoffnung.

Dank einiger wirklich guter Freundinnen, Freunde und Verwandter gelingt Florence die Flucht aus dem sächsischen Dresden ins ferne Land ihrer Träume- Amerika.

Jetzt erst beginnt für sie das eigentliche Leben, das ihr mehr zu bieten hat als ein schönes Heim, Personal und einen widerwärtigen Ehemann.

Nach wahren Begebenheiten erzählt und sehr gut zu lesen, lehrreich und interessant geschrieben.