Profilbild von Sassenach123

Veröffentlicht am 09.06.2017

Don't You Cry - Falsche Tränen

Don't you cry -Falsche Träume von Mary Kubica

Don't you cry -Falsche Träume von Mary Kubica

Quinn Collinns teilt sich eine kleine Wohnung mit ihrer Mitbewohnerin Esther Vaughan. Als Quinn morgens, nach einer wilden Nacht neben einem Fremden aufwacht, schmeißt sie ihn kurzerhand aus dem Apartment. Das schlechte Gewissen plagt sie, da sie den Abend eigentlich mit Esther verbringen wollte, da diese aber nicht ausgehen wollte, entschied Quinn allein loszuziehen. Doch da muss Quinn entdecken, dass Esther gar nicht zu Hause ist. Sehr untypisch, da auf ihre Freundin sonst immer Verlass ist. Nach einiger Zeit macht Quinn sich ernsthaft Sorgen und durchsucht Esthers Zimmer. Sie findet Dokumente, die belegen, dass Esther ihren Namen geändert hat. Weitere merkwürdige Dinge geschehen, Quinn nimmt einen Anruf auf Esthers Handy an aus dem hervorgeht, dass diese eine neue Mitbewohnerin sucht......so langsam hegt Quinn den Verdacht, dass Esther sie loswerden will. Doch wo ist Esther?

Der zweite Handlungsstrang dreht sich um den vom Schicksal geplagten 18 jährigen Alex Gallo. Er wohnt mit seinem Vater zusammen, dessen Alkoholproblem die zwei fast in den Ruin treibt. Seine Mutter hat ihn in jungen Jahren verlassen, ihm auch davor nie Liebe zukommen lassen. In dem Restaurant in dem er arbeitet stößt er auf eine mysteriöse junge Frau. Er fühlt sich zu ihr hingezogen, will ihr helfen, da sie ein Problem zu haben scheint. Dem Leser werden direkt Parallelen zum Handlungsstrang mit Quinn offenbart, sehr interessant, eine wilde Spekulation folgt der nächsten.

Dieser Thriller wird nicht durch blutige Szenen geprägt. Er vermittelt eher in der Tiefe ein u zerschelltes Grauen. Viele Spekulationen und Wirren, die zusätzlich durch eine alte Familientragödie in Alex Wohnort gespeist werden, liefern immer wieder neue Hinweise. Teilweise dachte ich in eine ganz andere Richtung, die tatsächlichen Hintergründe ahnte ich aber bereits sehr früh, so dass das Ende leider nicht überraschend kam. Alles in allem war der Thriller aber sehr interessant und hat mich gut unterhalten. Vor allem die abwechselnde Erzählweise von Alex u d Quinn hat mir gut gefallen. Netgalley stellt mir diesen Thriller als E-Book zur Verfügung, danke.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Ein Thriller der viel privates preisgibt

Wenn das Eis bricht

Wo ist Jesper Orre? In seiner Wohnung wurde eine junge Frau brutal ermordet aufgefunden. Sie wurde enthauptet, ein grausiger Fund. Als klar ist, dass dieser Fall enorme Parallelen zu einem ungelösten Fall von vor 10 Jahren aufweist, wird Hanne Lagerlind-Schön hinzugezogen. Sie ist Kriminalpsychologin die an beginnender Demenz leidet. Dies ist für sie schwer zu verkraften und beruflich bringt es viele Schwierigkeiten mit sich. So kann sie sich nicht sicher sein, ob ihre Erinnerungen immer richtig sind. Ihre Ehe ist auch eher eine Katastrophe. Dies machte Hanne für mich gleich irgendwie sympathisch, kein glatter Vorzeigecharakter.

Peter Lingren, der Ermittler, kennt den alten Fall ebenso wie Hanne,und soll nun Licht in den neuen bringen, doch auch er hat private Probleme. Er hat einen Sohn im Teenageralter um den er sich nicht kümmert, generell ist er eher als Einzelgänger anzusehen. Für mich der Unsympath des Buches..... Das er früher was mit Hanne hatte, überraschte mich aber total.

Emma ist der dritte dominante Part in dieser Geschichte. Als heimliche Freundin des Verschwundenen hatte ich immer das Gefühl, dass sie der Schlüssel zu allem ist. Während des Lesens hielt ich immer nach Hinweisen Ausschau, die mich der Sache näher bringen sollten.
In diesem Thriller spielt die Ermittlung für mich fast schon eher eine Nebenrolle. In meinen Augen standen die Probleme der Protagonisten fast schon an erster Stelle. Das Konzept ist eher ungewöhnlich, ging aber erstaunlicherweise auf. Es fesselte mich trotzdem und ich folgte den Verlauf mit Spannung.

Ich möchte erwähnen, dass ich bereits einige Thriller kenne, die Camilla Grebe mit ihrer Schwester Asa Träff gemeinsam verfasst hat. Diese Reihe ist sehr gut und daher hatte ich Bedenken, ob die Autorin alleine ähnlich gute Thriller schreiben würde, aber diese Sorge war unbegründet. Im Gegenteil!
Das Werk umfasst gute 600 Seiten, die aber überhaupt nicht langatmig erzählt werden. Für mich ein Thriller, der den Namen Psychothriller zurecht trägt. Meiner Meinung nach ein sehr lesenswerter Thriller, der viel Spannung aber auch enorm viel Gefühl und Zwischenmenschliches liefert. Dies habe ich bisher noch nie so ausgeprägt erlebt, aber es gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Spannendes Debüt

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Detectiv William Oliver Layton-Fawkes, kurz Wolf genannt, darf endlich wieder aktiv am Dienst teilnehmen. Bei der Urteilsverkündung des Angeklagten Naguib Khalid prügelte Wolf diesen fast zu Tode, als die Geschworenen ihn für nicht schuldig erklärten. Diese Menge teilte Wolf nicht, er war überzeugt, dass man den Richtigen hat. Natürlich blieb seine Tat nicht ungestraft, er musste sich für alles verantworten. Und auch jetzt, wo doch bewiesen wurde, dass Khalid der Täter war, lastet Wolf ein Ruf an, der alles andere als schön ist, dennoch gehört er mit zu den besten Mordermittlern. Und genau deshalb zieht Simmons ihn hinzu als eine bizarre Leiche gefunden wird.

Eine Leiche die aus 6 verschiedenen Opfern zusammengesetzt ist, eine Ragdoll. Als wenn dies nicht schon heftig genug wäre, erhält Wolf von seiner Ex-Frau Andrea eine Liste, auf der chronologisch weitere potentielle Opfer aufgelistet sind. Auch Wolf steht auf dieser Liste. Nun setzt die Polizei alles daran die Leute auf der Liste zu schützen. Allen voran der Bürgermeister, der aber trotz der Bemühungen seitens der Polizei auf brutalste Weise ums Leben kommt. Der Täter ist clever, allen immer einige Schritte voraus.

Dieser Thriller gefiel mir sehr gut. Daniel Cole hat meines Erachtens ein erstklassiges Debüt abgelegt. Der Thriller ist sehr spannend, allerdings muss man dran bleiben, um alles gut verfolgen zu können.

Die Charaktere sind interessant. Wolf ist ein sehr spezieller Typ, er ist stur und eigensinnig, aber er hat was. Die Vergangenheit hat Spuren hinterlassen, sie zehrt an ihm.
Seine Kollegin Baxter ist eine schlecht gelaunte Person, die aber sehr gute Polizeiarbeit leistet.
Der Neuling Edmunds ist ein toller Ermittler, aber man traut ihm leider erstmal wenig zu. Familiär hat er es mit seiner schwangeren Freundin auch nicht leicht, da diese nicht verstehen kann, dass er nicht immer pünktlich nach Hause kommt. In diesem Thriller gefiel er mir sogar besser als die zentrale Figur des Detectiv Wolf.

Der Autor plant bereits eine Reihe um Wolf, bin gespannt ob er dieses Level halten kann

Veröffentlicht am 23.03.2017

Nina & Tom

Die ungeschminkte Wahrheit

Tom Kummer schreibt einen Roman wie ihn das Leben schreibt, kein Wunder, denn dieser Roman ist sein Leben.

Als Tom in Barcelona die burschikose Nina kennenlernt ist er direkt ...

Die ungeschminkte Wahrheit

Als Tom in Barcelona die burschikose Nina kennenlernt ist er direkt fasziniert. Nicht nur von ihrem Aussehen, sondern auch von ihrer Art. Sie strahlt eine ungewöhnliche Selbstsicherheit und Stärke aus, sie weiß was sie will und setzt es durch. Drogen sind kein Tabu, im Gegenteil, sie scheinen Nina zu helfen sich zu verwirklichen auf ihre eigene, spezielle Art. Der Sex ist hart und kompromisslos, die beiden klammern sich wie hungrige Tiere aneinander, verlieren sich dabei fast selbst.

Tom gelangt über Umwege als Journalist zu Erfolg. Als es die beiden dann nach L.A. verschlägt kommen Tom und Nina zur Ruhe. Sie gründen gemeinsam eine Famile, die Drogen sind ab sofort für Nina Tabu. Als Nina schwer krank wird, beweist sie, dass sie immer noch die alte Rebellin ist.

Tom Kummer beschreibt sein Leben mit Nina und ihren qualvollen Tod so schonungslos, dass es manchmal schon fast bizarr wirkt. Das Leben, bestehend aus Drogen, Sex und einer Form von Gewalt die beide miteinander verbindet, wird ungeschminkt präsentiert. Kummer ist durch einige Skandale als Journalist in Verruf geraten, auch dazu teilt er dem Leser seine Sichtweise mit, es wirkte auf mich wie eine Beichte. Er wollte sein Leben offen legen, ohne wenn und aber, und genau dies machte die Story für mich glaubhaft. Keine halbherzige Geschichte, nein, hier handelt es sich um Tatsachen, die dadurch aber nicht weniger emotional sind.

Ein Roman, der sehr direkt ist. Ein Roman, der mich erkennen ließ, wie sehr Tom und Nina sich gegenseitig gebraucht haben.

Veröffentlicht am 12.03.2017

DEMUT

Anders als erwartet

Harry Svensson, ehemaliger Journalist, will sich von seiner Abfindung des Verlages seinen Traum erfüllen, und eine Kneipe eröffnen. Sein Treffen mit der Weinhändlerin Ulrika Palmgren bringt im geschäftlichen Sinne keinen Erfolg, aber er verabredet sich stattdessen in Malmö mit ihr. Seine Intuition hat ihn wohl getäuscht, denn Ulrika scheint doch niemand zu sein der sich gern züchtigen lässt, und so landet Harry stattdessen in der Notaufnahme.
Als er nach dieser Katastrophe in seinem Hotel ankommt, entdeckt er die nicht verschlossene Zimmertür neben seinem eigenem Zimmer. Er betritt es und sein Journalistenherz schlägt höher. Der berühmte Sänger Tommy Sandell liegt betrunken im Bett, neben ihm eine tote Unbekannte. Harry handelt wie ein echter Journalist und vermarktet die Story für sich. Dennoch steht er der Polizeibeamtin Anna Pärsson Rede und Antwort.
Harry ermittelt auf eigene Faust weiter, recherchiert, und das nicht ohne Erfolg. Als in Göteborg ein ähnlicher Mord geschieht, denkt Harry an einen Serienmörder. Kann ein Journalist die Arbeit der Polizei übernehmen........?

Ja, er kann........
Mats Olson hat mit Harry Svensson einen sehr interessanten Charakter geschaffen. Der Titel des Thrillers ließ mich erst an eine andere Richtung denken. Doch während des Lesens wird klar, dass wir uns hier eher in Bereichen der Sexpraktiken bewegen. Begriffe wie Spanking waren mir vor diesem Thriller fremd, doch hier spielt es eine zentrale Rolle, da diese Praktiken sowohl bei Harry als auch bei den Morden eine Rolle spielen.
Harry schafft es diesem Thriller eine besondere Note zu geben. Die Art wie er ermittelt ist sehr ungewöhnlich, hat aber einen gewissen Reiz, zumal sie erfrischend anders ist als bisher gewohntes.
Die Musik spielt auch eine gewisse Rolle und peppt alles rundherum ein wenig auf.

Dieser Thriller war spannend, und hat mich gut unterhalten, auf seine spezielle Weise. Er ähnelt so gar nicht den typischen Krimis wie man sie aus Skandinavien kennt, dies sollte erwähnt werden, für Leser die ansonsten mit einer falschen Erwartung an diesen Thriller herangehen.