Profilbild von Buch_Eule_

Buch_Eule_

Buch_Eule_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buch_Eule_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Schönes Buch für nebenbei

Beyond the Sea

Diese Rezension enthält Spoiler zum den ersten 100 Seiten des Buches.

Diese Rezension enthält Spoiler zum den ersten 100 Seiten des Buches.

In den Buch „Beyond the Sea“ von L.H. Cosway geht es um die achtzehn jährige Estella deren Vater vor einiger Zeit gestorben ist und die nun bei ihrer Stiefmutter lebt. Diese Stiefmutter ist jedoch alles andere als nett zu Stella. Diese kann jedoch ( noch ) nicht ausziehen, da im Testament ihres Vater angeblich fest gehalten ist, dass ihr Erbe erst ausgezahlt wird, sobald sie ihren Schulabschluss macht. Bis dahin versucht Estella sich ruhig zu verhalten und die Schule so schnell wie möglich abzuschließen. Doch dann taucht Noah auf und mit ihm alte, verwurzelte Geheimnisse dass die Erwachsenen in der Stadt zu vertuschen versuchen. Doch Noah ist nicht nur unwiderstehlich und gefährlich, sondern auch ihr Stiefonkel…

Ich finde das Cover gehört eindeutig zu den schönsten in meinen Bücherregalen und hat mich auch direkt am Anfang auf die Geschichte aufmerksam gemacht.
Vorne weg ein Punkt der mich schon von anfang an gestört hat: der religiöse Aspekt. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass Charaktere einer bestimmten Religion angehören und diese auch ausleben. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass auf den ersten ca.80 Seiten bereits zehn mal erwähnt wurde wie stark Estella an Gott glaubt und dass sie jeden morgen und Abend betet. Mindestens zwei mal wollte sie schon auf 80 Seiten aus der Bibel zitieren und sie geht auf eine katholische Schule in der nur Mädchen unterrichtet werden und zwar von Schwestern. Hinzu kam eine Stelle im Buch wo gesagt wurde, dass sie gläubig sei weil ihr Vater sie so streng religiös erzogen hat, was für mich irgendwie auch bedeutet dass sie diese Entscheidung nicht ganz freiwillig getroffen hat. All das hat die Geschichte nicht schlecht gemacht, allerdings war das für mich auf 80 Seiten einfach zu viel. ( Denke das ist auch Geschmacksache ).

Die Spannung konnte man in dieser Geschichte allerdings mehr als nur deutlich spüren. Schon als plötzlich Noah auftauchte und beide so merkwürdig mit ihrer Mutter umgegangen sind, die bei Estella und ihrer Stiefmutter wohnte, tauchte die frage nach dem „Warum?“ Auf.
Immer mehr komische Dinge konnte Stella beobachten und das weckt natürlich auch die Neugier beim Leser. Die Spannung hat die Autorin hier echt gut eingebaut, auch wenn ich eine Sache am Ende mit Noah etwas übertrieben, irgendwie aber auch passend fand.
Und wo wir grade schon bei Noah sind: anfangs fand ich den Gedanken einer Stiefonkel-Romanze etwas komisch, konnte mich aber relativ schnell damit abfinden, vor allem da Noah auch nicht extrem viel älter ist als Stella. ( Wenn ich mich richtig erinnere waren es nur 5-7 Jahre ). Außerdem hatten die beiden sofort einen Draht zueinander. Noah war zwar sehr verschlossen, gleichzeitig aber auch einfühlsam und hat sich um Estella gekümmert.
Da die Geschichte nur aus ihrer Sicht geschrieben ist, hat man keinen Einblick in Noahs Gedanken bekommen, was ich ein bisschen Schade fand, die geheimnisse aber nur noch mysteriöser gemacht haben. Vor allem da ich das Gefühl hatte, dass die ganze Stadt darin verwickelt ist.

Den Schreibstil würde ich nicht als den besten überhaupt bezeichnen, aber er war schon sehr angenehm zu lesen. Die Geschichte war flüssig, man hat die Charaktere kennengelernt und konnte ihre Entscheidungen ( meistens ) nachvollziehen. Der Lesespaß und die Romantik kamen nicht zu kurz und alles in einem würde ich die Story mit 3,5 - 4 Sternen bewerten und für Nebenbei empfehlen. Ein Jahreshighlit ist es leider nicht geworden.

Okay...

H.O.M.E. - Die Mission

Also das Ende ist ja: WOW. Ich hätte mit allem gerechnet nur nicht damit. So viel hat Zoë durchgestanden und dann auch noch dieses Liebesdreieck , obwohl ihre Wahl doch eigentlich schon klar war oder?

Ok

Gregs Tagebuch 4 - Ich war's nicht!

Die Geschichte baut sich gut auf was heißt dass die Charakter gut eingeführt werden und das Geschehen dabei erläutert wird. Ich finde die Geschichte emotional und auch extrem mitreißend

Ok

Gregs Tagebuch 11 - Alles Käse!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Gut

Erebos