Profilbild von Jadi74

Jadi74

Jadi74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jadi74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

So muss Jugendfantasy aussehen

Die Aschebringerin: Sprung zwischen den Welten

Ja so muss Jugendfantasy, in meinen Augen aussehen!

Ja so muss Jugendfantasy, in meinen Augen aussehen!
Vorrangig ist hier ein wichtiges Thema und eine "Mission". Eine Protagonistin die ihrem Alter entsprechend, erstmal naiv und gutgläubig ist und mit ihrem Selbstvertrauen hadert, letztendlich entpupt sie sich jedoch als starke und souveräne Persönlichkeit, die das Wohl aller als oberstes Ziel hat. Ein Vorbild für Jugendliche von heute.
Die Liebesgeschichte ist da, zart, schön und zeitweise herzzerreißend, sie steht aber nicht im vordersten Fokus und ist vor allem nicht von, nicht Jugendfreien Sexszenen durchzogen.
Für meinen Geschmack ist der Teil, der Haupthandlung etwas langwierig, die Handlung ist etwas langsamer und nimmt dadurch ein paar aktionsreichen Szenen die Spannung. Dafür wartet auf den Leser ein unglaublich spannendes und aktionreiches Ende, das einen den Atem anhalten lässt und die ein oder andere Träne abverlangt.
Ein absolut lesenswertes Debut !!!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Überraschend gut

Ferryman - Der Seelenfahrer

Bei Ferryman war ich von Anfang etwas zwiegespalten darüber ob ich es wirklich lesen soll, da ich vorher ein paar nicht so tolle Rezensionen gelesen habe und angst hatte dass daß Buch vielleicht eine andere Zielgruppe anspricht als mich, vor allem altersmäßig.
Letztendlich habe ich es gelesen weil ich das Buch vom Arktisverlag als Rezensionsexemplar bekommen habe.
Und was soll ich sagen, ich war sehr überrascht, in positiven Sinne.
Als erstes hat es mich direkt an die Bücher erinnert, die ich als Teenager sehr gerne gelesen habe. Bücher mit einer großen Portion Mistery, Spannung und ein bisschen was fürs Herz.
Was mich aber am meisten überrascht hat während dem Lesen, war das ich mich absolut nicht von der Geschichte abwenden konnte, nach jedem Kapitel wollte ich wissen wie es weitergeht und habe es letztendlich in einem Tag durchgelesen.
Die Welt in der sich die Protagonisten bewegen, wird sehr Bildhaft und Fesselnd erzählt und, wie ich finde, es wird eine sehr interessante Variante von dem Leben nach dem Tod erzählt.
Meine Kritiktpunkte sind ein paar Logikfehler, vor allem im letzten Teil der Geschichte, wo Gefahren die im Ersten Teil des Buchs, die Protagonistin endgültig das Leben kosten konnten, waren dann plötzlich nicht mehr so gefährlich, nur weil sie von der Protagonistin ignoriert wurden. So gab es noch ein paar kleinere Logikfehler die meine Neugier auf den zweiten Teil aber keinesfalls gedämpft haben.
Für mich fällt Ferryman in die sparte, spannender Jugend- Fantasyroman.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein mögliches Szenario?

Falling Skye (Bd. 1)

ch hatte ja wieder ein bisschen Angst, da das Buch ziemlich gehypt wurde.
Aber dieses Buch hat mich absolut nicht enttäuscht.

ch hatte ja wieder ein bisschen Angst, da das Buch ziemlich gehypt wurde.
Aber dieses Buch hat mich absolut nicht enttäuscht.
Eine gut geschriebene Jugend-Distopie. Ein gut durchdachtes Szenario, flüssig und angenehm zu lesen. Für ein Debutbuch , wirklich gut geschrieben und die Neugier auf den zweiten Band ist groß.
Ganz 5 Sterne konnte ich aber nicht vergeben weil ich den Anfang des Buchs etwas langwierig fand , angekommen am Haupthandlungsort fand ich es dan sehr gut. Außerdem finder ich dass die beschriebene Veränderung der Lebensumstände und der Regierung , zu schnell passiert sind, es ist schwer vorstellbar für mich, dass hinter dem ganzen nur ein Mädchen steht dem eine ganze Regierung gefolgt ist. Auch der Loveinterest hat sich meiner Meinung nach etwas zu schnell mit zu starker Selbstverständlichkeit, entwickelt .
Das eine junge Frau hinter der Unterdrückung der Frauen und der Emotionalität steht , werte ich noch nicht als negativen Punkt , da ich denke dass sich im zweiten Band so einiges klärt .
An dieser Stelle,auf jeden Fall, wieder eine Leseempfehlung von mir

Veröffentlicht am 30.05.2021

Im Großen und Ganzen, schöne Jugendfantasy

Apocalyptic Lovers. Reiter der Hölle

Die Geschichte hat mich im ersten Teil, ziemlich gepackt. Es war spannend und mysteriös und das Knistern zwischen den beiden Protagonisten, auf nicht aufdringliche Weise spürbar. Die Enthüllungen zur Vergangenheit aller Protagonisten und deren Bestimmung, wurde portionsweise in die Geschichte eingefiltert, was die Spannung und meine Neugier beim Lesen konstant hielt. Als sich die Handlung, in den sogenannten " Himmel " verlagerte, kam ich mit der Geschichte etwas weniger gut zurecht. Alles wurde ziemlich chaotisch und erinnerte kaum an ein himmlisches Zuhause der Engel. Ich verstand nicht wie sich ein " Göttliches Folk" einem launischen und sadistischen Usurpator beugen kann. Verwirrend war auch dass im " Himmel " plötzlich Wesen aus der griechischen Mythologie und Tiermonster zu finden waren, es war einfach etwas zu viel des Guten. Das Ende hat dann einiges ins richtige Licht gerückt und so manches verständlicher gemacht.
Es war auch ein schönes und ergreifendes Ende.
Im Großen und Ganzen, war ich gut unterhalten uns und würde die Geschichte auch allen Fantasyfans weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Eine sehr schöne und wichtige Geschichte

Sïmona

Noch bevor ich mich dazu entschieden habe, das Buch zu lesen, hat mich die Kombination aus historischem Roman und Fantasybuch, total fasziniert und Neugier gemacht. Ich wurde nicht enttäuscht, diese Kombination ist einfach faszinierend umgesetzt worden.
Die Geschichte beginnt mitten im zweiten Weltkrieg und der Geschichte einer jüdischen Familie auf der Flucht. Als wären die Grauen des Krieges nicht traumatisch genug, erleidet die junge Protagonistin Dina zusätzliche, ganz persönliche schlimme Schicksalsschläge.
Die Flucht führt Dina und ihre Familie, unerwartet und völlig überraschend an einen wunderschönen märchenhaften Ort , einen magischen Ort in dem fantastische Wesen und und Menschen friedvoll zusammenleben.
So ergriffen ich war, während der schrecklichen Ereignisse auf Dinas Flucht so verzaubert war ich als sich Dina mit ihrer Familie plötzlich in Sïmona befand und all die fantastischen Wesen und unglaublichen Orte , kennenlernten.
Ganz besonders hat mir gefallen wie Dina, in Simona, ihre Traumen verarbeiten konnte und begriffen hat dass die Menschen nicht von Natur aus böse und grausam sind, sondern der Krieg schreckliches in den Menschen auslöst, egal auf welcher Seite sie sich befinden.
Natürlich ist mein romantisches Herzchen auch voll auf seine Kosten gekommen 💙
Das müsst ihr einfach selbst erleben💙