Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 16.06.2021

Lockere Unterhaltung

Die Frauen von Kilcarrion

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (30. März 2021)
ISBN-13: 978-3499267956
Originaltitel: Sheltering Rain
Übersetzung: Karolina Fell
Preis: 17,00 €

Lockere ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (30. März 2021)
ISBN-13: 978-3499267956
Originaltitel: Sheltering Rain
Übersetzung: Karolina Fell
Preis: 17,00 €

Lockere Unterhaltung

„Die Frauen von Kilcarrion“ ist der Debütroman von Jojo Moyes und wurde 2021 neu übersetzt und neu herausgegeben. Man kann das Buch gut lesen, aber an Jojo Moyes’ grandioses „Ein ganzes halbes Jahr“ kommt es einfach nicht heran.

Die Handlung plätschert eher gelangweilt vor sich hin, die Figuren sind fast durchweg unsympathisch und viele Handlungsweisen konnte ich nicht nachvollziehen. Die ganze Dramatik baut darauf auf, dass die Leute nicht miteinander reden und dadurch vieles falsch verstehen bzw. falsch interpretieren. Das kann durchaus zwischen einzelnen Menschen mal so sein, aber hier sind wirklich alle von diesem Nicht-Reden betroffen. Das war mir dann doch zu viel bzw. einfach nicht besonders genug, um den Roman wirklich gut zu finden.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Jörg Maurer wagt viel, konnte bei mir aber nicht punkten

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

Verlag: Argon Verlag (26. Mai 2021)
Lauflänge: 11 h 24 Minuten, gekürzte Lesung
Sprecher: Jörg Maurer
ISBN-13: 978-3839818893
auch als E-Book und als broschiertes Taschenbuch erhältlich

Jörg Maurer wagt ...

Verlag: Argon Verlag (26. Mai 2021)
Lauflänge: 11 h 24 Minuten, gekürzte Lesung
Sprecher: Jörg Maurer
ISBN-13: 978-3839818893
auch als E-Book und als broschiertes Taschenbuch erhältlich

Jörg Maurer wagt viel, kann bei mir aber nicht punkten

Kommissar Hubertus Jennerwein wacht auf und traut seinen Augen nicht. Er befindet sich irgendwo im Nirgendwo, mit unbekannter Kleidung am Leib, und überhaupt der Leib: Das ist auch nicht sein eigener! Jennerwein hat keinen blassen Schimmer, wie er in diese Situation gekommen ist, setzt aber alles daran, aus ihr zu entkommen, zumal er plötzlich auch noch unter Mordverdacht steht.

Bei vielen Büchern denke ich: Geniale Idee - schlecht umgesetzt. Bei dem neuesten Buch von Jörg Maurer ist es umgekehrt: grauenhafte Idee, gut umgesetzt - zumindest so gut, wie unter den Umständen möglich.

Ich kenne alle Vorgänger und habe die meisten wirklich geliebt, aber hier frage ich mich, was sich der Autor dabei gedacht hat. Dieser Band fällt dermaßen aus der Reihe und hat recht wenig von einem Alpenkrimi. Die Story lässt sich eher dem Genre Science-Fiction zuordnen. Aber eigentlich wollte ich doch einen Krimi lesen bzw. hören. Enttäuschung vorprogrammiert!

Jennerweins Bemühungen, aus seiner misslichen Lage herauszukommen, sind zwar nachvollziehbar, aber leider nicht besonders spannend. Und der Rest des Teams werkelt ein bisschen im Hintergrund. Ich fand das alles ziemlich hanebüchen.

Lichtblicke sind der gewohnte Wortwitz, der einem doch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert und Jörg Maurers geniale Lesung. Hätte ich das Buch selbst lesen müssen, gäbe es noch einen Stern weniger.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 01.06.2021

Eine Familientragödie

Girl A

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: HarperCollins (20. April 2021)
ISBN-13: 978-3749901050
Originaltitel: GIRL A
Übersetzung: Klaus Timmermann und Ulrike Wasel
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: HarperCollins (20. April 2021)
ISBN-13: 978-3749901050
Originaltitel: GIRL A
Übersetzung: Klaus Timmermann und Ulrike Wasel

Eine Familientragödie

Lex ist fünfzehn Jahre alt, als sie ihrem Martyrium entkommen kann. Ihre Eltern hatten sie und ihre sechs Geschwister jahrelang eingesperrt und misshandelt. Von den Medien wird sie „Girl A“ genannt, da sie das älteste Mädchen der Familie ist. Nach dem Tod der Mutter im Gefängnis wird Lex dazu ernannt, sich um das Erbe zu kümmern. Nachdem sie jahrelang versucht hat, den Horror ihrer Kindheit zu verdrängen, muss sie sich nun damit auseinandersetzen …

Vom Verlag korrekt als „Roman“ bezeichnet, läuft dieses Buch auf etlichen Online-Seiten unter „Thriller“. Dies schürt falsche Erwartungen, denn mit einem Thriller hat das überhaupt nichts zu tun. Es liegt zwar ein Verbrechen vor, doch man kennt praktisch von Anfang an sowohl die Taten als auch die Täter. Somit fehlt auch jede Spannung. Die Handlung wirkt etwas verworren, da viel in der Zeit hin und her gesprungen wird. Oft werden einzelne Episoden ohne chronologischen Zusammenhang herausgepickt. Im Großen und Ganzen ist es aber so, dass es eine Erzählung in der Gegenwart und eine in der Vergangenheit gibt.

Es wird aus Lex’ Ich-Perspektive erzählt, was ich recht gelungen fand. Man kann sich gut in das Mädchen hineinversetzen. Vieles wird eher emotionslos dargestellt, was sicher dem psychischen Selbstschutz zuzuschreiben ist. Manche Dinge darf man einfach nicht zu nah an sich herankommen lassen. Lex muss sich nun mit ihren Geschwistern wegen des Erbes auseinandersetzen. Leider bleiben ihre Brüder und Schwestern zu blass. Ich hätte mir noch viel mehr Informationen zu ihnen und den Interaktionen zwischen ihnen gewünscht.

Der Roman beruht u.a. auf einem wahren Fall, der sich in den USA abgespielt hat. Dies kann einen noch mehr erschüttern als es das Buch sowieso schon tut,

„Girl A“ ist sicher eine Geschichte, die es verdient, erzählt zu werden. Doch die Umsetzung konnte mich nicht überzeugen. Sie ist viel zu spannungsarm bzw. teilweise sogar regelrecht langweilig.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Die Stadt der Seher

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Klett-Cotta (22. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3608939187
Preis: 24,00 €

Konnte mich leider nicht mitreißen

Der junge Marco schlägt sich auf den Straßen der Stadt ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Klett-Cotta (22. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3608939187
Preis: 24,00 €

Konnte mich leider nicht mitreißen

Der junge Marco schlägt sich auf den Straßen der Stadt Vastona mehr schlecht als recht durch. Da erscheint es ihm als großes Glück, als Bruder Giate vom Orden der Seher ihn in die Villa Ubrizzi aufnimmt. Schon bald wird er nachts zu einem Ritual geholt. Doch warum fühlt er sich hinterher so geschwächt? Der Orden ist voller Geheimnisse …

Doch Vastona ist in Gefahr. Der Schwarze Herzog rüstet zum Krieg …

Verführt von dem schönen Cover und der ansprechenden Kurzbeschreibung griff ich zu meinem ersten Buch von Christoph Hardebusch. Die Geschichte beginnt auch ganz vielversprechend und spannend. Es ist eindeutig Potenzial vorhanden. Doch hat der Autor dies nicht genutzt. Es werden viele Fragen aufgeworfen, aber nicht alle zufriedenstellend beantwortet. Die Figuren blieben für mich bis zum Ende relativ blass und viele ihrer Handlungsweisen nicht nachvollziehbar.
Statt die Story komplex auszubauen und mit ausreichend Hintergrundinformationen zu versehen, werden die Seiten mit detaillierten Beschreibungen von unwichtigen Dingen gefüllt. Zum Glück macht dies nicht das ganze Buch aus.

Dazwischen darf man witzige Dialoge lesen, auch etliche spannende (Kampf-) Szenen gibt es. Und über allem liegt eine geheimnisvolle Magie.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven in der dritten Person. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es oft kleine Zeitsprünge. Was da passiert ist, wird dann quasi in einem Nebensatz berichtet.

Die Sprache ist dem Setting angepasst und wirkt etwas altertümlich und gehoben, was dann aber wiederum nicht zu einem Straßenjungen passt. Zudem habe ich mich an einigen wirklich seltsamen Formulierungen gestört, z.B. „ eine einen Ellbogen lange, spitz zulaufende Waffe“ (S. 157) oder „Der Blick seiner blicklosen Augen“ (S. 418). Mir scheint, der Autor hat es hier besonders gut gemeint mit den Ausdrücken, aber gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.

Fazit:
Dieser Fantasyroman hat sehr viel Potenzial, das vom Autor leider nicht genutzt wurde. Es lässt sich durchaus gut lesen, aber es gibt auch etliche Kritikpunkte.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Die Sommer

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (17. August 2020)
ISBN-13 : 978-3446267602
auch als E-Book erhältlich

Konnte mich nur schwer erreichen

Leyla ist die Tochter ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (17. August 2020)
ISBN-13 : 978-3446267602
auch als E-Book erhältlich

Konnte mich nur schwer erreichen

Leyla ist die Tochter eines jesidischen Kurden aus Syrien und einer Deutschen. Die Familie lebt in Deutschland, aber jeden Sommer verbringt Leyla die Ferien bei der Verwandtschaft in dem kleinen Dorf in Syrien. Hin- und hergerissen zwischen den Kulturen muss Leyla ihren eigenen Weg finden.

Hier werden so viele wichtige Themen angesprochen, die Leylas Geschichte erzählens- und lesenswert machen: das Schicksal der Jesiden, der syrische Bürgerkrieg, Unterdrückung, Vergewaltigung, Mord, Migration, karges Leben und Leben im Überfluss.

Leider werden diese eigentlich aufwühlenden Themen relativ emotionslos dargestellt, sodass es schwerfällt, mit zu fiebern.

Leyla erzählt vor allem von den Sommern in Syrien, was sich anfangs noch ziemlich zäh hinzieht, weil nichts Aufregendes passiert. Die Beschreibungen der Landschaft und der Menschen sind allerdings gut gelungen. Ergänzt wird Leylas Erzählung von der ihres Vaters, der Leyla von seinem Leben berichtet. So erhält man einiges an Hintergrundinformation, was ich gut fand. Schade fand ich allerdings, dass in der Zeit hin und her gesprungen, also nicht chronologisch erzählt wird.

Mit zunehmendem Fortschreiten erhält die Handlung mehr Substanz und vermochte mich dann mehr zu fesseln.