Profilbild von kxtrxn

kxtrxn

aktives Lesejury-Mitglied
offline

kxtrxn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kxtrxn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Weltstadtluft und Streuselkuchenduft während des 2. Weltkriegs

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
1

Das herzzerreißende Buch "Die Glücksfrauen", von Anna Claire verfasst, handelt von der mutigen Emigrantin Luise, welche während des zweiten Weltkrieges nach New York auswandert und dort, neben Sorgen um ...

Das herzzerreißende Buch "Die Glücksfrauen", von Anna Claire verfasst, handelt von der mutigen Emigrantin Luise, welche während des zweiten Weltkrieges nach New York auswandert und dort, neben Sorgen um die zurückgelassenen Freunde und schrecklichem Heimweh, ein neues Leben beginnt. Sie steht vor vielen Herausforderungen, da das Leben im sagenumwobenen Amerika doch so anders ist als gedacht und ihr Freund Richard zu allem Überfluss in Melancholie schwelgt und aus Heimweh keinen Antrieb findet. So muss Luise, wie so viele andere Frauen im Exil, das Leben der beiden jungen Menschen in die Hand nehmen und sich in das New Yorker Arbeitsleben stürzen - leichter gesagt als getan. Sie versucht gleichzeitig, an ihrer Heimat festzuhalten und backt zum Beispiel ihren berühmten Berliner Streuselkuchen auch in der Fremde liebend gern für sich und ihre neu gefundenen Freunde.
Gleichzeitig erzählt der Roman aus heutiger Sicht von Luises Enkeltochter June. Sie ist nach dem Tod der Großmutter auf ihren Spuren unterwegs und versucht, mehr über die atemberaubende Geschichte ihrer Oma und deren Freundinnen, welche die Ausreise aus Deutschland nicht rechtzeitig geschafft haben, aufzudecken.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und hatte sehr viel Spaß dabei, in die Geschichte von Luise und June einzutauchen! Der Schreibstil ist flüssig und die Gegebenheiten sind toll beschrieben, sodass man sich problemlos in die Situation der Frauen hineinversetzen konnte. Luise ist eine sehr starke Frau, die Großes geleistet hat und die ihr großes Herz mehr als ein Mal unter Beweis gestellt hat, was sie sehr sympathisch machte! Besonders die Geschichte von Luise habe ich als sehr herzzerreißend wahrgenommen und habe stets mit ihr mitgefiebert. Es ist jedes Mal so erschreckend, welch schlimme Dinge während des zweiten Weltkrieges geschehen sind und unter welchen Bedingungen die Menschen plötzlich leben mussten… Es war sehr augenöffnend, die Geschehnisse aus der Sicht einer Emigrantin zu lesen, da ich bisher meist Bücher aus Sicht von Menschen gelesen habe, die - solange es ging - in Deutschland geblieben sind. Es hat mir gezeigt, wie stark auch die Menschen in den anderen Ländern geblieben sind und welche Unterstützungsmöglichkeiten diese für ihre Liebsten in der Heimat gefunden haben!
Die Abschnitte, die von June handeln, fand ich auch schön und lesenswert, allerdings kamen mir diese stets länger und zäher vor, da vergleichsweise wenig passiert ist und es viel „hin und her“ gab. Außerdem wirkten ihre Probleme und Schwierigkeiten neben denen ihrer Großmutter beinahe irrelevant…
Nichts desto trotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.09.2022

No longer Yours - der wundervolle Auftakt der Mulberry Mansion Reihe von Merit Niemeitz.

No Longer Yours - Mulberry Mansion
4

Die Mulberry Mansion - eine alte Villa, die als Wohngemeinschaft umfunktioniert wird und in der StudentInnen einziehen dürfen. Gleichzeitig machen die MitbewohnerInnen dann bei einem Wettbewerb mit, für ...

Die Mulberry Mansion - eine alte Villa, die als Wohngemeinschaft umfunktioniert wird und in der StudentInnen einziehen dürfen. Gleichzeitig machen die MitbewohnerInnen dann bei einem Wettbewerb mit, für welchen sie die heruntergekommene Villa renovieren und verschönern sollen. Da wartet eine Menge Arbeit auf die MitbewohnerInnen Avery, Eden, May, Willow, Maxton, Sienna, Beckett und Helen!
Doch Avery zieht zwar mit wenig Gepäck, dafür aber mit umso mehr seelischem Ballast ein. Sie hat ihre Familie verlassen und wurde von ihrem Ex-Freund und neuen Mitbewohner Eden auf ihrem Abschlussball stehen gelassen. Ausgerechnet er wohnt nun mit ihr in dieser rustikalen aber liebenswerten Villa…
Als wäre das nicht genug, werden die beiden auch noch zur Zusammenarbeit auf dem Dachboden verdammt und Avery kann ihre alten Gefühle einfach nicht mehr zurückhalten. Doch Eden scheint es mit der Situation nicht besser zu gehen und so bahnt sich eine wahre Achterbahn der Gefühle zwischen den beiden an…

Ich liebe liebe liebe den Schreibstil von Merit Niemeitz! Sie schreibt so real und ich konnte mich so gut in die Protagonisten und ihre Gefühle hineinversetzen! Ich habe mir so so viele tolle Zitate markiert, die mich tief berührt haben! Dazu noch die Thematik - das Buch ist einfach herzzerreißend und das auf so vielen Ebenen!
Avery ist ein sehr lieber Mensch mit rigorosen Prinzipien. Sie setzt alles daran, Richterin zu werden und die Welt ein wenig gerechter zu machen. Diesen Ansatz finde ich sehr spannend und man merkt auch, wie das ihr Leben beeinflusst, allerdings kann sie manche Fälle einfach nicht objektiv behandeln, was ihr noch die ein oder anderen Probleme bereiten soll...
Eden ist sehr verschlossen und zieht sich stark zurück. Vor allem am Anfang wird man nicht schlau aus ihm und er scheint sowohl für die LeserInnen als auch für die anderen Figuren unnahbar zu sein. Die Entwicklung der beiden ist super interessant! Sehr gut gefallen hat mir auch das Tempo, in dem die Geschichte geschieht. Die Figuren verändern sich und ihre Ansichten wandeln, aber es wirkte so echt und alles genau zu seiner Zeit. Nicht nur die Thematik, sondern auch jede einzelne Figur sind rund und einfach wundervoll ausgearbeitet!
Ich habe die Villa lieben gelernt und freue mich schon jetzt auf den zweiten Teil, wenn ich endlich wieder in die Mulberry Mansion eintauchen darf. Die WG hat die Villa mit so viel Liebe und Hingabe hergerichtet, dass ich schon fast neidisch bin, nicht dort leben zu können!
Außerdem liegt mir die Thematik der Geschichte sehr am Herzen, weil ich finde, dass es sehr wichtig ist, darüber zu schreiben! Die Spannung war stets da und es wurde nie langweilig! Auch das Ende finde ich einfach toll, da es bis zur letzten Seite noch unvorhersehbar war und mich zutiefst rühren konnte!

Alles in allem kann ich JEDEM dieses Buch ans Herz legen! Die Thematik ist sehr wichtig und einfach toll ausgearbeitet und die Charaktere sind traumhaft! Was will man mehr? Ich kann keinen Kritikpunkt finden und freue mich schon so so sehr auf den zweiten Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 14.02.2022

Stürmische Zeiten...

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung
0

Das Buch „Palais Heiligendamm - stürmische Zeiten“, von Michaela Grünig verfasst, handelt von einer Hoteliersfamilie, die sich mit den Problemen und Herausforderungen der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzen ...

Das Buch „Palais Heiligendamm - stürmische Zeiten“, von Michaela Grünig verfasst, handelt von einer Hoteliersfamilie, die sich mit den Problemen und Herausforderungen der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzen muss und dadurch auf die Zerreissprobe gestellt wird.
Dieses Buch ist der dritte Teil der Reihe und ist inhaltlich noch nicht abgeschlossen.

Hach, es war wundervoll wieder in die Welt des Hotels einzutauchen und alle alten Gesichter wieder zu treffen! Der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und fesselnd, wie ich es auch schon von den anderen Teilen der Reihe gewohnt war!

Konkret geht es um die Familie von Elisabeth, wobei auch ihre Tochter Julia im Fokus steht, die inzwischen zu einer jungen Frau herangereift ist. Außerdem spielt auch ihr kleiner Sohn eine große Rolle, der seine Eltern stets auf Trab gehalten hat.
Das hat mir sehr gut gefallen und ich konnte in der jungen Julia auch immer wieder Charaktereigenschaften feststellen, die mir auch schon bei Julius und Elisabeth aufgefallen sind. Ich konnte also eine tolle Ausarbeitung der Charaktere festmachen.

Luise hingegen hat es mit ihrer Schauspielkarriere zusehends schwerer. Es ist eben nicht einfach, sich für eine Politik, die man nicht vertreten möchte, vor der Kamera zu verstellen…
Auch in der Liebe hat sie eher weniger Glück und gerät immer wieder an die falschen Männer.

Paul ist gefangen in einer Beziehung mit einem überzeugten Nazi und auch sein Sohn fühlt sich der Partei immer mehr hingezogen. Es ist wirklich spannend zu erleben, wie Paul mit den Schwierigkeiten dieser Zeit umgeht, sich entwickelt und sich selbst findet.

Von Johanna, ihrer Familie und Minna wird leider so gut wie nichts erzählt. Sie leben nach wie vor in Paris und bauen sich dort ein neues Leben auf. In dieser Hinsicht habe ich mehr erwartet und bin etwas enttäuscht, dass keinerlei Einblicke kamen…

Alles in allem kann ich auch dieses Buch nur weiterempfehlen! Ich hoffe, dass ganz bald ein vierter Teil erscheint!
Die Charaktere haben sich toll entwickelt und Michaela Grünig hat all die Ereignisse wieder mal toll beschrieben. Oft habe ich am ganzen Körper eine Gänsehaut bekommen, weil die Situationen so real und authentisch beschreiben waren! Sie lässt ihre Charaktere wirklich in einer schrecklichen Zeit leben, aber ich denke auch, dass es wichtig ist, darüber zu berichten, damit diese schrecklichen Taten ins Bewusstsein der Menschen gelangen und wir uns heute darüber im Klaren sind, wozu es nie nie wieder kommen darf! Ich konnte einige Dinge lernen und neue Eindrücke über diese schreckliche Zeit und die skrupellosen Menschen gewinnen.
Ein absolut lesenswertes Buch, bei dem man durchaus noch einmal wachgerüttelt wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 02.06.2021

Authentische Geschichte einer Hoteliersfamilie, die mit den Auswirkungen des Nationalsozialismus im 20. Jahrhundert kämpft...

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten
3

1922: Elisabeth ist eine starke Geschäftsfrau und Mutter, die das Hotel ihrer Familie leitet. Sie wird oft mit den Problemen der Zeit belastet und auch ihr Privatleben läuft nicht einwandfrei. Sie hat ...

1922: Elisabeth ist eine starke Geschäftsfrau und Mutter, die das Hotel ihrer Familie leitet. Sie wird oft mit den Problemen der Zeit belastet und auch ihr Privatleben läuft nicht einwandfrei. Sie hat eine uneheliche Tochter mit einem Mann, den sie einfach nicht vergessen kann und stößt ständig auf Diskussionen mit ihren Geschwistern und Hotelbesuchern. Ihr Bruder Paul ist verheiratet und hat drei Kinder, fühlt sich allerdings zu Männern hingezogen, was ihm sein Leben und seine Gefühlswelt erschwert. Als er einen attraktiven Mann kennenlernt, der Mitglied der NSDAP ist, gefährdet er nicht nur sich selbst...
Johanna, eine der beiden Schwestern von Elisabeth, kann sich jedoch nicht beklagen. Sie hat einen jüdischen Arzt geheiratet und einen Sohn von diesem. Außerdem wohnen die drei in einer geräumigen Wohnung in Berlin. Allerdings ist ihr häusliches Glück auch nicht von Dauer, da sie als jüdische Familie der NSDAP ein Dorn im Auge sind und das auch immer deutlicher zu spüren bekommen...
Die jüngste Schwester macht Karriere im Filmgeschäft, nachdem sie sich von ihrem ersten Mann trennte. Auch sie steht vor vielen Herausforderungen, mit denen sie in der betrügerischen Branche der Schauspieler konfrontiert wird.

Zum zweiten Teil der Trilogie (der dritte Teil erscheint nächstes Jahr im Januar) kann ich nur sagen: WOW! Der Schreibstil hat mich, wie beim ersten Teil schon, völlig gefesselt und ich konnte wunderbar mit den Charakteren mitfühlen! Die katastrophale geschichtliche Situation wurde von der Autorin sehr realistisch dargestellt und ich konnte die Angst, die Verzweiflung und Hilflosigkeit förmlich spüren! Atemberaubende Atmosphäre, die die Autorin geschaffen hat (und mehr als erschreckend, dass es wirklich so gewesen sein muss). Das Cover gefällt mir auch gut, meiner Meinung nach passt es super zur Geschichte.
Die Charaktere haben allesamt eine bewundernswerte Entwicklung durchgemacht, die höchstwahrscheinlich auch der turbulenten und schwierigen Zeit gewidmet ist. Trotz vieler Schicksalsschläge besteht das Traumhotel in Bad Doberan nach wie vor und auch dessen Verantwortliche haben sich nicht unterkriegen lassen. Sehr bemerkenswert! Allerdings muss ich auch leider von sehr negativen Entwicklungen berichten, die allesamt mit dem Aufstieg der Nationalsozialisten einhergehen. Zusätzlich war es so, dass die Probleme und Handlungsstränge oftmals unvorhersehbar waren und der Spannungsbogen somit stets sehr hoch war! Man wusste oftmals überhaupt nicht, was passieren wird und das machte die Geschichte zusätzlich so fesselnd.
Auch wenn es ein viel behandeltes Thema ist, welches die Autorin als Hintergrund für ihre Werke verwendet, rollt sie es noch einmal völlig neu aus! Das Buch ist authentisch und bringt mich immer noch zum Nachdenken, aber es entspricht eben auch -leider! - der Wahrheit.

Alles in allem würde ich das Buch also in jedem Fall weiterempfehlen! Es hat Spaß gemacht, darin zu lesen und ich war regelrecht gefesselt von dem Schreibstil und den spannenden Handlungssträngen, die mich immer wieder überraschen konnten.
Dieses Buch gehört, genau wie der erste Teil, schon jetzt eindeutig zu meinen Jahreshighlights und ich kann es kaum erwarten, den abschließenden Band zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte
Veröffentlicht am 04.11.2020

Es ist so lange her und geht mir so nahe...

Palais Heiligendamm - Ein neuer Anfang
1

Der neue Roman von Michaela Grünig handelt von einer Hotelierfamilie, die ihr neu erschaffenes "Palais Heiligendamm" bestmöglich führen möchte.
Ihr Sohn Paul ist schon sehr mit in die Leitung des Hotels ...

Der neue Roman von Michaela Grünig handelt von einer Hotelierfamilie, die ihr neu erschaffenes "Palais Heiligendamm" bestmöglich führen möchte.
Ihr Sohn Paul ist schon sehr mit in die Leitung des Hotels einbezogen und wird von seinen Eltern in diese Karriere geleitet.
Im Gegensatz zu ihm ist jedoch die Tochter des Hauses für diesen Job Feuer und Flamme. Ihr jedoch wird es fast gänzlich untersagt eine solche Karriere anzustreben, da ihre Mutter der Meinung ist, Frauen sollten lieber nur Hausfrauen und Mütter werden. Aber ihre Tochter Elisabeth bleibt hartnäckig und gibt nicht auf und als dann noch die Liebe hinzukommt ist es um die junge Frau ganz geschehen...

Ich muss ehrlich sagen, dass dieses Buch meine hohen Erwartungen noch deutlich übertroffen hat!
Im ersten Teil wird der Fokus auf die Familiengeschichte gelegt und das Palais in den Vordergrund geschoben. Es ist einfach herrlich die Beschreibungen der Umgebung und der Hotelgäste zu lesen. Sofort war ich komplett in der Geschichte drin und konnte mir alle Ereignisse haargenau vorstellen!
Alles in allem also ein traumhafter Schreibstil!
Der zweite Teil allerdings wird von dem herrschenden Krieg überschattet... kein schönes Thema, das ist selbstverständlich, aber die Art und Weise, wie Michaela diesen beschrieben hat, ist unglaublich.
Das Buch hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht und mir nochmal vor Augen geführt, wie schrecklich vergangene Zeiten teilweise waren und was diese mit den Menschen angerichtet haben. Außerdem finde ich es bemerkenswert, was die Männer damals an der Front leisten mussten und wie die Frauen zuhause ganz alleine und mit immer knapper werdenden Ressourcen aller Art zurecht kommen mussten. All diese Tatsachen hat mir das Buch noch einmal aufgezeigt.

Zusätzlich dazu kann ich sagen, dass viele Geschehnisse wirklich unvorhersehbar waren und man nicht wie in anderen Büchern von Anfang an wusste, wie es ausgeht.
Teilweise war das tatsächlich sehr erschreckend und oft habe ich beim Lesen große Augen gemacht!

Ohne viel zu spoilern, kann ich sagen, dass beinahe alle Charaktere eine wahnsinnige Wandlung mitmachen, ob negativ oder positiv, die "Ergebnisse" am Ende des Buches sind beachtlich!

Das ist also genau die richtige Lektüre, wenn man mal zum Nachdenken angeregt werden möchte und man spannende Handlungsstränge bevorzugt.
Man muss jedoch auch starke Nerven haben, denn manchmal sind gerade Kriegsszenen sehr real und nachvollziehbar beschrieben und somit wirklich grausam! Aber es ist nunmal leider die Wahrheit...

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte