Profilbild von clara_mag_norman

clara_mag_norman

Lesejury Profi
offline

clara_mag_norman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit clara_mag_norman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

Kissed

Kissed – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit
0

Das Buch "Kissed" ist ein spannender Pageturner, der sich klar in das Genre Mystery einordnen lässt. Die zwei Kurzgeschichten aus der Welt von "Wicked" lassen sich auch unabhängig von ihrer zugehörigen ...

Das Buch "Kissed" ist ein spannender Pageturner, der sich klar in das Genre Mystery einordnen lässt. Die zwei Kurzgeschichten aus der Welt von "Wicked" lassen sich auch unabhängig von ihrer zugehörigen Trilogie lesen, da sie zwar in dieser Welt spielen, jedoch aus der Sicht einer anderen Figur geschrieben sind. Die erste Geschichte ist ein unterhaltsames Liebesabenteuer zwischen der Protagonistin Brighton und dem Prinzen Caden, während im zweiten Teil auch düstere Kapitel zum Vorschein kommen. Die Geschichten aus diesem Buch bauen aufeinander auf. Da am Ende noch ein paar Fragen offen bleiben, wäre eine Fortsetzung denkbar. Das Buch eignet sich sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2021

Ein Fluch so ewig...

Ein Fluch so ewig und kalt
0

Das Königreich Emberfall wird von Prinz Rhen regiert, der mit einem Fluch belegt wurde, welcher seine Untertanen bedroht. Der Fluch kann nur durch die Liebe einer Frau gebrochen werden. Das toughe Mädchen ...

Das Königreich Emberfall wird von Prinz Rhen regiert, der mit einem Fluch belegt wurde, welcher seine Untertanen bedroht. Der Fluch kann nur durch die Liebe einer Frau gebrochen werden. Das toughe Mädchen Harper ist in diesem Jahr durch einen Zufall ausgewählt worden, Rhens Prinzessin zu werden.

Was ziemlich klischeebeladen klingt, entwickelt sich zu einer spannenden Geschichte mit Tiefgang, die nicht nur für Fans der Fantasy geeignet ist. Band 2 und 3 sollen noch 2021 erscheinen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.03.2024

Eine Reise

Fünf Leben
0

Der Roman erzählt die Geschichte von Daiyu, die im China der 1880er Jahre ihr Zuhause und schließlich auch ihre Heimat verliert. Sie wird entführt und gelangt mit dem Schiff nach Amerika. Dort gerät sie ...

Der Roman erzählt die Geschichte von Daiyu, die im China der 1880er Jahre ihr Zuhause und schließlich auch ihre Heimat verliert. Sie wird entführt und gelangt mit dem Schiff nach Amerika. Dort gerät sie von einer schwierigen Situation in die nächste und versucht sich neu zu erfinden, damit sie überleben kann. Das Buch berichtet von einem Kapitel der amerikanischen Geschichte, das kaum einer kennt, der Chinese Exclusion Acts, einer rassistischen Bewegung gegen Einwanderer aus China.
Wir erleben mit, wie Daiyu aufwächst und dabei stets versucht weiterzukommen, sich zu verwandeln, ihre eigene Geschichte zu verstehen, und wir erkennen, welche Macht Entscheidungen haben können. Der Roman ist schonungslos und berichtet offen von Gewaltakten und Missbrauch, was ihn zu keiner leichten Kost macht. Ein wichtiger Text, dessen kunstreiche Darstellung und feinfühlige Sprache das Buch dabei zu einem besonderen Leseschatz machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.03.2024

Eine wichtige Reise

Die sieben Türen
0

Zusammen mit dem auf dem Cover abgebildeten kleinen Licht und dem Wurm gehen wir durch sieben Türen. Hinter jeder dieser Türen steckt ein wichtiger Bestandteil des Lebens, beispielsweise Liebe und Hass, ...

Zusammen mit dem auf dem Cover abgebildeten kleinen Licht und dem Wurm gehen wir durch sieben Türen. Hinter jeder dieser Türen steckt ein wichtiger Bestandteil des Lebens, beispielsweise Liebe und Hass, Mut und Angst oder die Zeit. Wir lernen, dass es die Dichotomie braucht und auch die Graustufen dazwischen relevant sind, damit alles ein Ganzes wird. Warum neben dem einen immer auch das andere existiert und wie man jeweils hinein- und hinausfinden kann. Am Ende der Geschichte muss das Licht eine Entscheidung treffen, wie wir sie alle getroffen haben und treffen werden. Die Illustrationen sind sehr schlicht und ansprechend gestaltet, vor allem der Wurm ist liebevoll ausgearbeitet. Das Buch ist etwas größer als A5 und ein echter Hingucker. Wir finden eher wenig Text, aber alle Themen werden ausreichend beleuchtet. Eine tolle Mischung aus Ratgeber und fantastischer Reise zu dem, was im Leben wirklich wichtig ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein außergewöhnliches Buch

Treacle Walker
0

Der neue Roman aus der Feder des bekannten Schriftstellers Alan Garner ist ein rechtes dünnes Büchlein. Der junge Joseph trifft darin auf den fahrenden Händler Treacle Walker, der Knochen, Lumpen und Papier ...

Der neue Roman aus der Feder des bekannten Schriftstellers Alan Garner ist ein rechtes dünnes Büchlein. Der junge Joseph trifft darin auf den fahrenden Händler Treacle Walker, der Knochen, Lumpen und Papier gegen einen Reibstein und Geschirr eintauscht. Doch mit diesem Tauschgeschäft fangen die Wunderlichkeiten an. Treacle Walker ist nämlich ein Wanderheiler und untersucht die Augen des Jungen, da dieser auf einem der beiden sehr schlecht sieht. Zusammen mit einigen weiteren Verwicklungen entdeckt Joe, dass er plötzlich andere Dinge sehen kann und sich seine Wahrnehmung verändert, je nachdem mit welchem Auge er eine Sache betrachtet. Einige weitere Besonderheiten treten zu Tage, Wachsein und Traumwelt vermischen sich, verschiedene Welten oder Ebenen scheinen sich aufzutun, und immer bleiben Joe und der Leser im Unklaren, was genau geschieht. Es gibt zwar einen Schluss, aber nicht alles löst sich auf, manche Dinge bleiben unklar, was in gewisser Weise zur Idee der Geschichte passt. An manchen Stellen fiel mir das Lesen etwas schwer, denn es werden sehr viele Wörter verwendet, bei denen ich nicht sicher war, ob es sie gibt oder es Neologismen sind, allerdings wurde mit deren Bedeutung anhand des schwammigen Kontextes manchmal nicht ganz klar. Ein wundervoll geschriebenes Buch mit vielen zauberhaften Idee, das mich gepackt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere