Profilbild von chhotabhaaloo

chhotabhaaloo

chhotabhaaloo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chhotabhaaloo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Mit Volldampf ins Abenteuer!

Das Vermächtnis des Wunderlands (Das Vermächtnis des Wunderlands 1)

Olivia, Bruno und Ben sind Geschwister und finden zusammen mit ihrer Freundin Pi in einer alten Brauerei ein Miniatureisenbahnmodell ihrer Heimatstadt. Sie sind der festen Überzeugung, dass ihr Großvater dieses Modell gebaut hat und wollen es retten, indem sie es mit Olivias Draisine nach Hause, in ihren Keller bringen. Allem Anschein nach ist dies der Anfang von vielen spannenden Abenteuern. Was die Kinder nämlich nicht wissen: das Modell ist magisch…..

Die schönen Zeichnungen, die fantasievolle Geschichte (welches Kind hat schon seine eigene Draisine?) und der schöne Schreibstil verspricht ein Leseabenteuer für größere und kleinere Kinder. Die Karte von dem Ort Knuffingen im Einband ist eine schöne Idee, leider passen die Details der Karte nicht ganz zu der Geschichte, aber ich denke, dass das die meisten Kinder nicht stören wird.

Trotzdem ist dieses Buch schön und spannend geschrieben und sowohl die Geschichte, als auch die Zeichnungen machen große Lust auf den zweiten Band. Die vier sympathischen Kinder, ihre Eisenbahnverrückten Eltern und der Spaß der Kinder an Technik, Modellen und Abenteuern sorgt dafür, dass dies eben ein Buch ist, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Eine aufregende Suche nach der Wahrheit

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Noel lebt in einem Internat. Nicht in irgendeinem Internat, sondern in dem Internat auf den geheimen Inseln. Hier lebt er zusammen mit Menschen und Tieren, die alle „auserwählt“ sind und sich mit Hilfe der Gedankensprache verständigen können. Bevor die Direktorin des Internats abreist will sie Noel noch eine kleine silberne Schatulle geben. Diese wird jedoch gestohlen, bevor Noel herausfinden kann, was sie beinhaltet. Noel findet zusammen mit seinen Freunden heraus, dass in der Schatulle Briefe seiner Mutter waren. Da er seine Mutter nie kennengelernt hat und ihm niemand die vielen Fragen über seine Eltern und seine Herkunft beantworten kann bzw. möchte, begibt sich Noel auf eine spannende, abenteuerliche und gefährliche Reise um endlich Antworten zu finden.

Die Geschichte ist schön geschrieben und erzählt von der Suche eines Kindes nach den Antworten auf viele unbeantwortete Fragen. Bei dieser Suche wird Noel teils von seinen Freunden geholfen teils muss er alleine ins unbekannte aufbrechen, um vielleicht doch noch irgendwelche Informationen über seine Eltern zu finden.

Auch das Cover ist toll gestaltet, dass sich der Schlangenkopf neben den vielen bunten Tieren und Pflanzen bereits auf der ersten Buchseite befindet, ist eine ungewöhnliche Lösung, aber gut gelungen. Eine schöne Idee.

Insgesamt fand ich die Geschichte sehr schön, ideenreich und spannend erzählt. Leider muss Noel alleine auf diese Reise gehen, es hätte mir noch mehr gefallen, wenn ihm einer seiner Freunde beigestanden hätte, aber auch so ist es eine sehr schöne, kurzweilige und nette Lektüre für kleine Leseratten, die Spaß an magischem und besonderen Tieren haben.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein spannendes friesisches Geheimnis

Das Geheimnis des Strandpiraten

Lotte zieht nach dem Tod ihres Vaters zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Sebastian nach Amrum. Anfangs erwartet sie, dass es auf einer Insel langweilig sein müsste, aber bereits auf der Überfahrt lernt sie ihre neue Freundin Keike kennen. Auch entdeckt sie kurz nach der Ankunft im neuen Zuhause ein kleines, geheimnisvolles, unbewohntes Häuschen in dem sich das Geheimnis des Strandpiraten versteckt. Dieses Geheimnis muss natürlich gelüftet werden. Hierbei helfen Lotte ihre neuen Freunde von der Insel. Diese kennen sich in der Gegend und mit der friesischen Geschichte aus. Eine spannende ‚Reise‘ durch Amrum, Föhr und die Vergangenheit beginnt.

Das Buch ist eine schön erzählte Geschichte. Ein Mädchen findet nach einem Umzug neue Freunde und findet gleichzeitig zusammen mit ihnen einiges über die Vergangenheit heraus. Die Geschichte wurde mit vielen schönen bunten Bildern untermalt. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Kinder einige Briefe auf Friesisch finden, die auf friesisch im Buch abgedruckt wurden und danach auf hochdeutsch übersetzt werden. Das eröffnet dem Leser die Möglichkeit, selber zu versuchen etwas mit zu puzzeln.

Ein schönes, spannendes, kurzweiliges Buch, in dem ein großes Geheimnis gelüftet wird.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Die Magie des Herzens!

Lambadu (Band 1)

Die kleine Zahnfee Lambadu lebt zusammen mit ihrem Freund Cooper und ihren Tanten im Land der Fabelwesen. Allerdings beginnt das Land der Fabelwesen, genauso wie das Land der Märchen, zu verschwinden. Die Kinder auf der Erde spielen nämlich lieber mit ihren Handys anstatt ihre Fantasie zu benutzen. Dadurch glauben sie nicht mehr an die Märchenfiguren und die Feen, so dass diese sich langsam auflösen.

Lambadu ist die Zahnfee mit dem reinsten Herzen und deswegen bekommt sie die Aufgabe die Welt der Fabelwesen zu retten. Dazu muss sie zusammen mit ihren Freunden einige Aufgaben lösen. Erst wenn alle Aufgaben gelöst sind, kann sie den Zahnfeenstab der Magie des Herzens entzünden und mit seiner Hilfe die Fantasie der Kinder wiedererwecken.

Die abenteuerliche Reise von Lambadu und ihren Freunden zu den verschiedensten magischen Orten des Feenlandes wird sehr spannend erzählt. Die Aufgaben, die die Freunde lösen müssen sind teilweise gar nicht so einfach, aber wenn man Freunde hat, ein reines Herz haben und an die Macht der Magie glaubt sollte viel möglich sein.

Das Buch hat mich mit seinem schönen Cover sofort angesprochen. Auch die liebevollen Zeichnungen im Inneren des Buches laden immer wieder zum erneuten durchblättern ein. Der schöne Schreibstil sorgt dafür, dass selbst die etwas größeren Leser das Buch nicht mehr so schnell weglegen möchten. Die Reise von Lambadu wird spannend erzählt, beim Lesen wird es also nie langweilig.

Insgesamt hat mir die Geschichte von Lambadu sehr gut gefallen und ich gebe eine klare Leseempfehlung für kleine und große fabelwesenliebende Leser.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Die Powerstrategie

Mehr schaffen, ohne geschafft zu sein

Jeder kennt diese Tage: Man hat den ganzen Tag gearbeitet, kaum Pausen gemacht und fällt völlig erschöpft abends ins Bett. Man ist total k.o. und ausgepowert, allerdings hat man gleichzeitig das Gefühl, nichts von dem großen ‚To-Do-Berg‘ abgearbeitet bzw. erledigt zu haben.

Das Buch ist ein schön geschriebener Ratgeber, um genau dieser Situation vorzubeugen, bzw. um sich bewusst zu werden, wie man erst gar nicht in die Richtung einer solchen Situation abdriftet. Mit einem angenehmen Schreibstil wird neben Tipps, was man anders machen könnte auch immer wieder das eigene ‚Tun‘ aus neuen Blickwinkeln betrachtet. Mit Hilfe dieser anderen Sichtweise ist es möglich eingefahrene Arbeitsmuster zu überdenken und an der ein oder anderen Stelle den Versuch zu starten neue Wege zu gehen.

Natürlich ist ein solcher Ratgeber kein Allheilmittel. Allerdings finden sich in diesem Buch viele kleine Denkanstöße, die vielleicht – wenn sie umgesetzt werden – den Leser evt. ein kleines Schrittchen mehr in Richtung ‚Ziel‘ zu bringen.

Das Buch ist eine angenehme und nette Lektüre, die an zahlreichen Stellen zum grübeln und überlegen anregt. Könnte man nicht doch an dieser oder jener Stelle eine Kleinigkeit ändern? Schließlich möchte sich keiner selber das Leben schwer machen.