isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2021

Wissen rund um Dinosaurier in grosser Fibelschrift

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 1: Dinosaurier

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Dinosaurier" von Carola von Kessel ist Band 1 mit spannendem Sachwissen rund um Dinosaurier, Stickerspass, Leserätsel und tollem Leselottospiel.

Vor vielen Millionen von ...

Vor vielen Millionen von Jahren lebten T-Rex, Triceratops oder Stegosaurus als Herrscher unseres Planeten auf der Erde. Sie waren riesig, sie waren furchteinflößend – und sind dennoch alle ausgestorben.

In diesem Sachbuch der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe, können Erstleser die Welt der gigantischen Echsen selbständig erkunden und entdecken. Man erfährt wie sie zur damaligen Zeit gelebt haben, warum sie ausgestorben sind, wie man Fossilien erforscht, aber auch was mit den anderen Flug und Meeressaurier passiert ist.

Die Buchseiten sind farbenfroh mit vielen detailreich, hübschen Illustrationen und naturgetreuen Fotos versehen, die das Textverständnis erleichtern. Spannendes Sachwissen rund um Dinosaurier, ist in verständlich einfache Texte gepackt, die in kurzen Kapiteln und in grosser Fibelschrift das eigenständige Lesen unterstützen. Jedes Kapitel schliesst mit einem Leserätsel ab, das richtig spass macht. Hier lernen nicht nur junge Erstleser eine Menge Wissenswertes über Dinosaurier und ihre Lebensweise, sondern Erwachsene können auch noch einiges dazulernen.

Abschliessend befindet sich auf den letzten Seiten noch ein tolles Lesequiz, in dem man sein gelerntes Wissen testen und in die entsprechenden Kästchen eintragen kann, sowie ein Leselottospiel und Dinosaurier zum stickern.

Insgesamt ein sehr gelungen, informativ aufgebaut und hübsch bebildertes Sachbuch der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Odo und ihre Reise in ein grosses, unbekanntes Land

Odo und der Beginn einer großen Reise:

"Odo und der Beginn einer grossen Reise" von Dayan Kodua, ist der zweite sehr farbenfroh und liebevoll gestaltete Band, eines ghanischen Mädchens, über Mut, Hoffnung, Ängste überwinden und afrikanische Lebensweise.

Das afrikanische Mädchen Odo lebt mit ihrer Mama in Accra, ein wunderschönes Dorf in Ghana. Sie spielt am liebsten mit ihren Freunden fangen und verstecken. Wenn sich am Himmel dicke Regenwolken sammeln führen sie fröhliche Tänze auf. Odo führt ein unbeschwert, fröhliches Leben, bis ein Brief von ihrem Vater sie erreicht. Er möchte sie nach Deutschland holen, aber Odo kann sich gar nicht vorstellen, ihre Freunde und vertraute Umgebung zu verlassen. Wird es dem Mädchen gelingen ihre Ängste zu überwinden?

Dayan Kodua beschreibt mit Odo, einem kleinen ghanischen Mädchen eine sehr farbenfroh erzählte Geschichte die bewegt. Sehr kindgerecht, verständlich, mit locker, leichten Worten nimmt sie ihre Leser an die Hand und gibt Einblicke in die afrikanische Lebensweise, Kindheit und das Zusammenleben. Aber auch wie Odo nach Deutschland kommt, Ängste überwinden muss und die Heimat und Freunde zu verlassen. Kinder mit einer ähnlichen Geschichte finden sich in der Erzählung wieder und auch alle anderen bekommen dadurch die Gelegenheit sich mit Odo, ihrem Kummer und Ängsten zu identifizieren. Als Charakter ist sie ein sehr liebenswert, sympathisch und lebensfrohes Mädchen das man schnell ins Herz schliesst.
Auch die Buchseiten sind sehr farbenroh mit richtig hübsch und lebhaft gezeichneten Illustrationen versehen, die durch liebevolle Detailarbeit eine Menge zu bestaunen und zum entdecken bieten.

Es macht grossen Spass die Geschichte von Odo zu lesen, sie auf ihrer Reise nach Deutschland zu begleiten und ist gespannt wie es weiter geht. Richtig toll fand ich am Ende die Erklärung dazu, wie Kinder in Westafrika ihren Akan-Namen bekommen. Man erhält durch das Lesen nicht nur einen schönen Einblick in das Leben eines afrikanischen Stammes sondern es steckt auch eine sehr liebevoll ausgearbeitete Geschichte dahinter die bewegt und begeistert.

Empfehlenswert und sehr liebevoll erzählte Geschichte über ein kleines ghanisches Mädchen, Kindheit in Afrika, Mut, Hoffnung aber auch Ängste, Kummer und Veränderung.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Fröhlich, leichtes Freundschaftsabenteuer

Frida und die Blaubeersuppe

"Frida und die Blaubeersuppe" von Alva Bengt, ist ein fröhlich, locker, leichtes Freundschaftsabenteuer das Lust auf Sommer, Sonne und Schwedenurlaub macht.

Leni ist total enttäuscht, statt Sonne und ...

Leni ist total enttäuscht, statt Sonne und Meer in Spanien, geht der diesjährige Sommerurlaub nach Schweden. Doch schon am ersten Urlaubstag lernt sie Franz kennen. Ein ziemlich verrücktes Mädchen, mit wild abstehenden Haaren und Hühnern, die sie die wilden Hilden nennt und ihnen Kunststücke beibringt. Ihre Oma kocht lauter blaue Gerichte und hat ein Boot namens Emil. Schon bald werden die beiden beste Freundinnen, erleben die schönsten Tage überhaupt, wenn da nur nicht Jonne, Benny und Tilla wären. Die Bande führt alles mögliche im Schild nur nichts Gutes.

Alva Bengt hat mit Frida und Leni nicht nur aufgeweckt und liebenswerte Charaktere erschaffen, sondern auch eine fröhlich leichte Geschichte geschrieben, die Lust auf einen Blaubeersommer in Schweden macht. Von Anfang an fühlt mich sich durch den angenehm, locker, fliessend und bildhaften Schreibstil mitten im Abenteuer. Die Charaktere sind authentisch, altersgerecht ausgearbeitet, in die man sich gut hineinversetzten kann und durch ihre abenteuerlustig, fröhliche Art leben in die Geschichte bringen. Besonders Lenis zu Anfang leicht störrisch und Fridas Ideenreichtum mochten wir total gerne. Idyllisch mit Witz und Charme gestaltet sich die Handlung, die mit Spannungsmomenten versehen und konstant für Leseunterhaltung sorgt.

Wir hatten unheimlich viel Spass beim lesen und haben schon nach wenigen Seiten Lust auf Sommer, Sonne, Schweden und Blaubeersuppe bekommen. Zu schade das dieses Rezept nicht im Buch vorhanden war, wir hätten es sehr gerne ausprobiert.

Insgesamt ein sehr empfehlenswert, locker, leicht und fröhliches Freundschaftsabenteuer, mit vereinzelt sehr hübsch und liebevoll gezeichneten Illustrationen die das Abenteuer abrunden.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Gelungener Auftakt einer spannungsgeladenen Piraten-Reihe

Käpten Sturm - Die geheimnisvollen Logbücher

"Käpten Sturm - Die geheimnisvollen Logbücher" von Daniel Kowalsky, ist der Auftakt einer sehr spannenden Reihe, voller Piraten, Schätze, Mut und Abenteuer.

Die Geschwister Lenny und Anne sind mit ihren ...

Die Geschwister Lenny und Anne sind mit ihren Eltern an die Ostsee, in ein altes Schmugglerhaus gezogen. Nach und nach erforschen sie das gesamte Haus und entdecken dort unzählige Geheimgänge und Verstecke. Dabei finden sie Käpten Sturms geheimnisvolle Logbücher der sie mit seinen Geschichten und grossen Abenteuern mehr und mehr in seinen Bann zieht.

In einer früheren Zeit, wird Aurora, die Tochter des Grafen vom gefürchteten schwarzen Piraten entführt. Man sagt seine Festung sei uneinnehmbar und seine Mannschaft umfasst mehr als tausend Männer. Doch Käpten Sturm ist nicht nur mutig und schlau, sondern kann Unrecht nicht dulden und sticht mit seiner Mannschaft in See um sich der Gefahr zu stellen und Auroa zu retten.

Daniel Kowalsky nimmt seine Leser mit, in ein unheimlich fesselnd, stark und spannungsgeladenes Piratenabenteuer. Mit seiner sehr angenehm, fliessend und mitreisenden Schreibweise, einer kurzen übersichtlichen Charakterbeschreibung und Vorgeschichte auf den ersten Seiten, fühlt man sich schnell mitten im Abenteuer angekommen.

Aufgebaut ist die Geschichte in zwei Handlungsstränge die zum einen im hier und jetzt bei Lenny und Anne spielt und durch das Leser der geheimnisvollen Logbücher, in eine frühere Zeit eintauchen lässt. Hier lauern gefürchtete Piraten, Schätze, Spannung und aufregende Lesemomente. Besonders der Wechsel aus Ereignissen, Abenteuer und einfliessenden christlichen Aspekten ist hervorragend gelungen und sorgt konstant für grossartige Leseunterhaltung. Die Charaktere sind wunderbar authentisch ihrem Alter entsprechend ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Opa Abraham mochten wir unheimlich gerne, der uns mit seinen Erklärungen und grossen Abenteuerlust regelrecht angesteckt hat. Altersgerecht ist ebenfalls die Schrift und die Buchgestaltung die geeignet und empfehlenswert für junge Leser ab 8 Jahre ist.

Wir hatten unheimlich viel Spass mit Lenny und Anne aber auch tolle Lesemomente mit Käpten Sturm, seiner Mannschaft und seinen aufregend grossen Abenteuern. Schon jetzt sind wir gespannt auf die Fortsetzung und finden, das es ein unheimlich spannend und empfehlenswerter Auftakt einer tollen Reihe ist.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Mit ganz viel Wärme und Humor erzählte Geschwister-Geschichten

Meine kleine Schwester Kaninchen

"Meine kleine Schwester Kaninchen" von Ulf Nilsson, ist ein zauberhaft illustriertes Lieblingsbuch aus 75 Jahre Oettinger, mit vier wertvoll und liebenswerten Vorlesegeschichten.

Kleine Schwester Kaninchen ...

Kleine Schwester Kaninchen gerät sehr häufig in gefährliche Situation, zum Glück ist ihr grosser Bruder immer für sie da wenn sie Hilfe braucht. Er beschützt sie vor einem Fuchs, bringt sie sicher wieder nach Hause wenn sie sich verlaufen hat, gibt auf sie acht wenn sie im wilden Meer badet und erzählt ihr und ihren Freunden eine tolle Geschichte, wenn sie sich uneinig sind.
So ein grosser Bruder ist richtig toll und wünscht sich jeder.

Ulf Nilsson hat mit kleine Schwester Kaninchen, eine ganz wundervolle Sammlung aus vier sehr wertvollen Geschwister-Geschichten geschrieben, die Gross und Klein in seinen Bann ziehen. Mit seiner locker, leichten Schreibweise, kindgerechter Spannung und verständlich kurzen Abschnitten, fühlt man sich schnell mitten in den zauberhaft Illustrierten Abenteuern. Diese sind wie die Geschichten, mit soviel liebevollen und zum schmunzeln lustigen Details versehen, die kleine Schwester Kaninchens Erlebnisse ganz wunderbar unterstreichen und aufleben lassen. Besonders kleine Schwester Kaninchen ist ein aufgeweckt, liebenswert und abenteuerlustiger Charakter, die man vom ersten Moment schnell ins Herz schliesst. Ebenfalls können sich Kinder gut mit ihr identifizieren und in dem ein oder anderen Handlungsstrang vermutlich auch wiederkennen. Grosser Bruder nimmt in den Geschichten eine wichtige Beschützerrolle ein und vermittelt damit eine wichtig und wertvolle Botschaft.

Wir hatten unheimlich viel Spass beim lesen, konnten an einigen Stellen beherzt schmunzeln, uns über die zauberhaften Illustrationen erfreuen. Auch haben die jeweiligen Geschichten eine sehr angenehme Vor und Leselänge zum immer und immer wieder lesen.

Insgesamt eine empfehlenswert und richtig tolle Sammlung aus vier wertvollen Geschichten und ein verdientes Lieblingsbuch aus 75 Jahren Oettinger-Verlag.