Profilbild von Kathrineverdeen

Kathrineverdeen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Eine sehr bewegende Geschichte

Unter Palmen aus Stahl

Es gibt Dinge, die man nicht versteht oder nachempfinden kann, wenn man sie nicht selbst erlebt oder durchgemacht hat. Womöglich hat man eine gewisse Vorstellung, wie es sein könnte. Jedoch entspricht diese Vermutung oft nicht den Tatsachen. Hinzukommt, dass wir Menschen so verschieden agieren und reagieren. Daher ist es klüger, einfach einen Menschen zu fragen, der es wahrhaftig erlebt hat. Ein Buch, welches mir dies sehr verdeutlicht hat, ist „Unter Palmen aus Stahl“. In dieser Geschichte beschreibt der Autor Dominik Bloh auf sehr beeindruckende Weise, wie er das Leben auf der Straße erlebt hat.
Unter Palmen aus Stahl

5. Februar – Eiseskälte und Schneegestöber. An diesem Tag beginnt für Dominik Bloh mit seinen knapp 16 Jahren das Leben auf den Straßen von Hamburg. Ein Leben in Ungewissheit und ständiger Bewegung. Rastlos und im Gepäck Hunger, Kälte und Isolation. Getrieben von der Sehnsucht nach etwas Normalität, besucht er weiterhin die Schule. Ein gutes Mittel, um den Überlebenskampf auf der Straße ein paar Stunden zu entfliehen.

Dominik Bloh beginnt seine Geschichte mit dem Rausschmiss aus der elterlichen Wohnung und berichtet über die ersten Herausforderungen als Teenager auf der Straße zu leben. In verschiedenen Zeitsprüngen bekommen wir Leser immer wieder Einblicke in seine Kindheit, die von Lügen, seelischer und körperlicher Gewalt und Drogen geprägt wurde. Diese Rückblicke sind für mich als Leser sehr wichtig gewesen, weil ich so einige Handlungen von Dominik Bloh besser verstehen konnte.

Beeindruckend war für mich vor allem zu erfahren, mit welcher Stärke sich der Autor immer wieder aufs Neue aus den für mich unvorstellbarsten Situationen gekämpft hat. Obgleich es ein Leichtes gewesen wäre, sich in einer Sucht zu verlieren, um all die menschenunwürdige Dinge zu vergessen, die er erlebt hat. Jedoch beschreibt Dominik Bloh sich selbst auch nicht als unfehlbar. Er begeht Fehler und seine Tage auf der Straße sind ein ständiges Auf und Ab.

Dieses Buch ist so wichtig, weil es darüber aufklärt, mit welchen Vorurteilen und Hürden Obdachlose zu kämpfen haben. Dominik Bloh hat mir verdeutlicht, dass ich mit vielen Vorbehalten in Bezug auf Obdachlose aufräumen und umdenken muss. Er hat mir Anregungen mit auf den Weg gegeben, wie ich den Menschen, die auf der Straße leben, mit kleinen Gesten helfen kann.

Ich habe „Unter Palmen aus Stahl“ mit einer Intensität gelesen, weil ich die Stärke des Autors sehr bewundere. Dominik Bloh hat sich dem Überlebenskampf auf der Straße gestellt und sich selbst von ganz unten wieder hochgekämpft. Auch wenn der Autor nun in einer Wohnung lebt, hat er die Menschen auf der Straße nicht vergessen und unterstützt sie mit großartigen Projekten wie GoBanjo – einem Duschbus für Obdachlose.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Eines der besten und tiefgründigsten Kinderbücher, die ich lesen durfte

Heiße Milch mit Honig

Es gibt Dinge, die mich unweigerlich an meine Kindheit erinnern. Wie zum Beispiel heiße Milch mit Honig. Dieses wärmende und süße Getränk hat mir meine Mutter gemacht, wenn ich krank war. Und gerade weil dieses Ritual mir damals unwahrscheinlich guttat, habe ich es übernommen. Wenn es meinem Kind nicht gut geht, mache ich ihm auch eine heiße Milch mit Honig. Vor einigen Wochen habe ich ein Kinderbuch mit dem Titel „Heiße Milch mit Honig“ entdeckt, welches mir das erst einmal bewusst gemacht hat.

Heiße Milch mit Honig

In dem Bilderbuch von Frank Daenen geht es um einen großen und einen kleinen Bären, die eines Abend beieinander sitzen, eine heiße Milch mit Honig trinken und über zukünftige Vorhaben und Träume sinnieren, die sie nach ihrem bevorstehenden Winterschlaf verwirklichen möchten. Natürlich werden sie auch weiterhin jeden Abend gemütlich eine heiße Milch mit Honig trinken und dazu Kekse essen. Als Kleiner Bär aus einem langen Winterschlaf erwacht, sind alle Freunde da. Nur Großer Bär nicht.

Trauerarbeit mit Kindern

Wie man an dieser kurzen Einleitung in die Geschichte erkennen kann, handelt es sich bei diesem Kinderbuch um ein trauriges Thema. Auch wenn man bei Kinderbüchern meist an vergnügte und bunte Geschichten denkt, ist es meiner Meinung nach genauso wichtig, über die traurigen Themen wie Abschied mit den Kindern zu sprechen. Es darf kein Tabu sein, sich mit Kindern über Trauer auszutauschen, denn jeder von uns wird damit in seinem Leben konfrontiert.

Frank Daenen erzählt in seinem Kinderbuch „Heiße Milch mit Honig“ auf sehr einfühlsame Weise die Geschichte eines Abschieds und der damit verbundenen Trauer. Er zeigt, dass Trauer nichts ist, was man versteckt tun muss. Frank Daenen verdeutlicht uns Lesern, dass einfach Zeit braucht, bestimmte Gefühle hinter sich zu lassen und zeigt, wie gute Freunde einem bei der Trauerarbeit helfen können.

Nicht nur der Titel und die Thematik haben mich bei diesem Buch angesprochen. Es waren vor allem die wunderschönen Illustrationen, mit denen mich Frank Daenen begeistern konnte. Angefangen beim Cover über jede neu aufgeblätterte Seite – die überaus ästhetischen Zeichnungen haben mich mit ihrer Ausdrucksstärke in ihren Bann gezogen. Obgleich sie so viele Details enthalten, wirken sie immer fein und besonders und nie zu überladen. Jede Seite – und dies ist wörtlich zu nehmen – ist ein absoluter Augenschmaus.

Auf die Haptik des Covers muss ich auch noch einmal zu sprechen kommen. Denn für mich ist einfach erstaunlich, wie gut sich ein Buch anfühlen kann. Mit dieser aufwendigen Gestaltung werden weitere Sinne angesprochen und das Tröstende und Wärmende dieser Geschichte auf perfekte Weise ergänzt.

„Heiße Milch mit Honig“ von Frank Daenen gehört für mich zu den besten und tiefgründigsten Kinderbüchern, die ich in diesem Jahr (und darüber hinaus) mit meinem Sohn lesen durfte. Es vereint eine wunderbare Geschichte mit wichtigen Botschaften und ausdrucksstarken und wunderschönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Maus Wimmelbuch

Maus Wimmelbuch - Durch das Jahr mit der Maus

Wir im Hause „Kathrineverdeen“ lieben Wimmelbücher und behaupten, dass man nie zu alt dafür ist. Dies wurde uns durch unseren Nachwuchs jedes Mal aufs Neue verdeutlicht. Denn selbst mit seinen 6 Jahren hat mein Sohn großen Spaß an den wimmeligen Geschichten und Bildern. Und wir Eltern ebenso!

Durch das Jahr mit der Maus

Wer unseren Blog des Öfteren liest, der weiß, dass wir riesige Fans von der Maus sind. Und pünktlich zum 50. Geburtstag von der Sendung mit der Maus zog ein ganz besonderes Buch bei uns ein: „Die Maus Wimmelbuch ‒ Durch das Jahr mit der Maus“. Nach dem ersten Durchblättern war ich sehr neugierig auf die Reaktion meines Sohnes. Schließlich ist er mit seinen jetzt 6 Jahren schon in der Vorschule und greift zu Büchern für die „Großen“. Doch anders als vermutet hat dieses Wimmelbuch es geschafft, sich zum derzeitigen Lieblingsbuch zu mausern.

Auf sechs farbenfrohen, robusten und wimmeligen Seiten führen die Maus, der Elefant und die Ente uns Leser durch verschiedene Jahreszeiten und verdeutlichen die Annehmlichkeiten, die mit ihnen verbunden sind. Ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter – jede Doppelseite ist prall gefüllt mit passenden, humorvollen Szenen und wunderschönen Details, die zum Entdecken und Verweilen einladen. Hinzukommen unterhaltsame Aufgabenstellungen am Ende des Buches. Denn dort sind verschiedene Ausschnitte aus dem Wimmelbuch abgedruckt, die zum Suchen animieren.

Mein Sohn kann sich sehr lange mit diesem Buch beschäftigen und trainiert nebenbei ganz unbeschwert seine Konzentrationsfähigkeit. Und auch wir Eltern entdecken immer wieder neue Details, die uns zum Schmunzeln bringen. Die Lieblingsseiten waren hier schnell gefunden, denn gerade in der jetzigen Zeit wird uns schmerzlich bewusst, wie kostbar Momente sind, in denen man sich zum Beispiel ausgelassen im Freibad tummeln kann. Aber auch die winterlichen Doppelseiten gehören zu den Lieblingen meines Sohnes.

„Die Maus Wimmelbuch ‒ Durch das Jahr mit der Maus“ ist ein interaktives Wimmelbuch mit kunterbunten und witzigen Illustrationen, das mit seiner Vielseitigkeit kleine und große Leser begeistern kann.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Lernerfolg Vorschule

Vorübungen zum Schreiben

Um erste Schreibübungen mit einem Bleistift durchzuführen, eignet sich das Lernheft „Vorübungen zum Schreiben“. Es besteht aus sehr stabilen Materialien und die einzelnen Seiten aus dickem Papier. Bei Bedarf kann man auch ein paar Mal das Geschriebene wegradieren, wenn man einen Bleistift benutzt. Zusätzlich verfügt es über eine Übungstafel, die man aus dem Heft lösen kann, um damit zu üben. Die Tafel lässt sich, ähnlich wie die Wisch-und-weg-Lernblöcke abwischen.

Im Lernheft „Vorübungen zum Schreiben“ sind zahlreiche Schwungübungen enthalten, die den Vorschüler auf das Schreiben vorbereiten soll. Dieses Heft beinhaltet zahlreiche Nachspuraufgaben, die besonders die Auge-Hand-Koordination trainieren. Ob Zick-zack, Kreise, Linien oder Wellen – in den abwechslungsreichen Aufgaben lernen die Vorschüler alle Grundformen kennen, die sie in der Schule zum Schreiben benötigen. Auch in diesem Exemplar hatte mein Sohn viel Spaß an den humorvollen und farbenfrohen Abbildungen und den kleinen und größeren Herausforderungen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Ein Sommer, der alles verändert

Der große Sommer

Könnt ihr euch noch an die innere Unruhe in der letzten Stunde vor den langen Sommerferien erinnern? Obgleich diese Stunde von den Lehrern meist mit Videovorführungen gefüllt wurden, konnte man sich vor lauter Vorfreude kaum auf seinem Stuhl halten. Nach dem Klingeln warteten damals acht vielversprechende Ferienwochen auf mich, in denen gefühlt alles möglich war. Für Frieder, der literarischen Hauptfigur aus Ewald Arenz neuem Roman „Der große Sommer“, sieht es jedoch nicht nach entspannten Ferien aus. Um das Schuljahr nicht wiederholen zu müssen, stehen für Frieder Nachprüfungen an. In Folge dessen fällt der Familienurlaub für ihn aus und er muss den Sommer bei seinem Großvater mit lernen verbringen.

Der große Sommer

Auch wenn Frieder dem Sommer mit sehr viel Skepsis entgegensieht, versucht er seine Ferien so angenehm wie möglich zu gestalten. Auftrieb gibt ihm dafür eine zufällige Begegnung im Freibad mit einem Mädchen im flaschengrünen Badeanzug.

Am besten haben mir die Passagen gefallen, in denen Frieder sich mit seinem gestrengen Großvater durch die Handlung von „Der große Sommer“ bewegt. Auch wenn diese im Vergleich zu anderen Episoden nicht mit der sommerlichen Leichtigkeit daherkamen. Diese Szenen sind ausgezeichnete Charakterstudien beider literarischer Figuren, die erneut beweisen, dass der erste Eindruck auch trügen kann. Und es war für mich wunderbar zu erleben, wie Frieder bei seinem Großvater etwas wachkitzelt und hervorholt, was dieser versucht hat, tief in sich zu vergraben.

Ein Sommer, der alles verändert

Jedoch geht es nicht nur um die zwischenmenschliche Beziehung von Großvater und Enkel. Dies ist nur ein Teil der Geschichte. Vielmehr geht es um die Momente und die Menschen, die die literarische Hauptfigur Frieder auf dem Weg zum Erwachsenwerden prägen. Momente, die manche Ängste heraufbeschwören und Menschen, die Frieder helfen, seine Ängste zu überwinden und über sich hinaus zu wachsen.

Wir Leser durchleben mit Frieder seinen alles verändernden Sommer, der von großen Gefühlen, Freundschaft, Vertrauen und Tod erzählt. Ewald Arenz hat jenen Sommer auf beachtliche Weise zu Papier gebracht. Der Autor bewegt seine Leser sich so sicher und präzise durch die Geschichte, dass man davon ausgehen kann, dass Ewald Arenz sehr viele persönliche Details und Erlebnisse mit einfließen lassen hat.

Der Autor hat mich schon mit seinem Roman „Alte Sorten“ beeindruckt und für sich eingenommen. Nicht zuletzt, weil er einen sehr ausdrucksstarken und wohltuenden Schreibstil hat, der die Leser entschleunigt und zum Verweilen einlädt. In einem außergewöhnlichen Stil zeichnet er unvergessliche Stimmungsbilder und erschafft Geschichten, die man mit allen Sinnen erleben kann. Seinem neuen Roman „Der große Sommer“ hat er mir erneut viele wunderbare Lesemomente beschert. Momente, die den Geschmack von einem lieblich warmen Sommer haben.