FranziReads

FranziReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FranziReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ganz okay

Wie Träume im Sommerwind

Schreibstil:
Der Schreibstil war flüssig und leicht und auch die Beschreibungen waren sehr gut. Das Buch hatte eine gute Mischung aus Humor und Romantik, der Tiefgang hat mir nur leider etwas gefehlt.

Der ...

Schreibstil:

Der Handlungsort des Buches fand ich toll. Durch die Beschreibungen hatte ich ein sehr gutes Bild von der Umgebung vor Augen.

Die Charaktere fand ich gut dargestellt und waren mir von Anfang an sympathisch. Jedoch hab ich keine wirkliche Verbindung zu ihnen aufbauen können, wodurch das Buch teilweise sehr langatmig wurde. Ebenso waren manche Handlungen und Situationen sehr unrealistisch und überspitzt dargestellt.

Fazit:
Leider habe ich ab und an Probleme mit den Büchern von Katharina Herzog. Dies war auch eher ein Problembuch für mich (was jedoch auf Gemeckere auf hohem Niveau ist). Ich hoffe, anderen Lesern wird das Buch besser gefallen, da es trotzdem ein großes Potential für ein Wohlfühlbuch hat.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Naja

Sylt auf unserer Haut

Schreibstil:
Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen. Jedoch hat sich die Spannung nicht richtig aufgebaut und wurde aus diesem Grund mit der Zeit eher eintönig und hat sich in die Länge gezogen.

Nach ...

Schreibstil:

Nach der Leseprobe war ich gespantn auf die weitere Handlung. Jedoch muss ich sagen, dass die Leseprobe mehr versprochen hat, als das Buch letztendlich hergab.

Wie bereits erwähnt wurde die Handlung nicht wirklich spannend, wodurch es mit der Zeit träge wurde. Es ist eine etwas zu überspitzt dargestellte Handlung, welche in meinen Augen nicht sehr realitätsnah ist. Natürlich kann es auch sein, dass ich etwas zu jung bin und dadurch es nicht wirklich nachvollziehen kann, in welchem Alltagstrott und in welchen Ritualen Maja gefangen ist.

Fazit:
Eine sich in die Länge ziehende Story, die ich nicht genießen konnte. Ich hoffe, andere konnte das Buch mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ganz in Ordnung

Die Erfindung der Welt

Schreibstil:
Der Schreibstil war für mich etwas ungewohnt. Dieser war poetisch, aber trotzdem etwas unverständlich geschrieben. Ich habe anfangs meine Probleme gehabt in die Handlung zu finden.

Die ...

Schreibstil:

Die in dem Buch enthaltenen Charaktere waren gut und realistisch dargestellt. Auch die Entwicklung derer war nachvollziehbar gestaltet. Man hat gemerkt, dass der Autor sich auch über „unwichtige“ Nebencharaktere Gedanken gemacht hat.

Was für mich das Buch von anderen Büchern unterschieden hat, war die Beschreibung der Gegend. Diese waren sehr philosophisch angeregt.

In meinen Augen hat auch die Handlung etwas gefehlt. Irgendwie hat sich die Handlung nach wenigen Seiten schon etwas in die Länge gezogen, da die Handlung für mich in kein Gesamtbild gepasst hat.

Fazit:
Ein philosophisches Buch, durch welches man einen anderen Blickwinkel bzw. Dinge hinterfragen wird. Aber leider hat es in meinen Augen an der Gesamthandlung bzw. an einem Handlungsstrang gefehlt.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Nicht ganz meins

Die lustlosen Touristen

Schreibstil:
Der Schreibstil war für mich in Ordnung. In meinen Augen wurde die eigentliche Handlung ziemlich oft von dem Handlungfaden abgewendet, sodass das flüssige Lesen nicht so einfach war.

Ich ...

Schreibstil:

Ich muss gestehen, dass ich mit dem Buch meine Probleme hatte. Ich bin mit der Handlung, trotz der tollen Leseprobe, nicht wirklich warm geworden.

Für mich war der Handlungsstrang eher langweilig und konnte mich nicht fesseln, deswegen habe ich auch erstaunlicherweise ziemlich lang für dieses, doch ziemlich kurze, Buch gebraucht, wie ich es anfangs gedacht habe.

Trotzdessen war die Handlung mit viel Tiefe verbunden. Es werden wichtige Themen angesprochen.

Fazit:
Ein ganz okayes Buch, was aber trotzdem sehr wichtige Themen anspricht. Deswegen kann ich das Buch nur vereinzelt weiterempfehlen und hoffe, dass es anderen Leuten besser gefallen wird.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Spannend, aber verstörend.

Darling Rose Gold

Schreibstil:
Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen. Die Spannung konnte durch den Schreibstil durchgehen aufrecht erhalten werden.

Ich war ziemlich gespannt auf das Buch, nachdem ich ...

Schreibstil:

Ich war ziemlich gespannt auf das Buch, nachdem ich den Klappentext gelesen habe und die Leseprobe verschlungen hatte.

Trotz allem, konnte ich das Buch nicht auf einmal lesen. Ich musste öfters das Buch aus der Hand legen, um die Handlungen verarbeiten zu können und sie zu einem großen Ganzen zusammensetzten zu können.

Die Manipulationen und die Psychotricks der beiden Protagonisten war zwar gut mit anzusehen, aber hat mir auch teilweise die Augen geöffnet, wie leicht einem so was über die Lippen geht.

Leider war die Geschichte aber trotz des hohen Spannungsanteil teilweise vorhersehbar.

Fazit:
Ein nicht gerade leichtes Buch in meinen Augen. Aber es regt trotzdem zum Nachdenken kann, auch wenn es nicht gerade ein Buch war, welches ich so erwartet habe.