Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 16.05.2022

Der schwächste Band der Reihe

Only Us - Unerreichbar

Worum geht es?

Noah McCormick und ich waren immer nur gute Freunde. Obwohl er schon mit 16 ziemlich süß war und mittlerweile ein unglaublich heißer Sheriff ist, war er immer nur mein großer Beschützer, dem ich blind vertrauen konnte. Das wollte ich nie aufs Spiel setzen.

Bis ich ins Bad geplatzt bin, als er gerade aus der Dusche kam - splitterfasernackt und einfach nur zum anbeten. In dem Moment wollte ich nichts weiter, als alle meine guten Vorsätze über Bord werfen.

Ich hätte wegschauen sollen, mich entschuldigen sollen. Oder zumindest hätte ich ihm ein Handtuch geben können. Aber ich konnte einfach nicht. Und nach all den Jahren, in denen wir nur befreundet waren, können wir auf einmal die Finger nicht mehr voneinander lassen.

Er hat klargemacht, dass er keine Beziehung will. Und das ist absolut in Ordnung für mich, denn in weniger als einer Woche reise ich wieder ab - zurück in mein richtiges Leben.

Es ist alles nur eine lockere Affäre. Und mehr will ich auch gar nicht ... oder?

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich von der ersten Sekunde überzeugt. Ich habe es nur gesehen und wusste, dass ich es brauche, besonders weil rot meine Lieblingsfarbe ist. Es fügt sich perfekt zu den vorherigen Bänden in die Reihe ein. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Noah und Meg erzählt, weshalb man einen Einblick in die Gedankenwelt der beiden Charaktere bekommt, was teilweise sehr wichtig ist, um sie jenseits des Körperlichen.

Alles endet in einem Epilog, der uns in die Zukuft begleitet, sodass wir als Leser sehen, wie es mit den beiden weitergeht.

Ich habe mich so sehr auf den dritten Band der Only Us Reihe gefreut, besonders weil die vorherigen Teile so gut waren.

Meg und Noah sind seit ihrer Jungend miteinander befreundet. Doch man merkt in ihren Gedanken, dass sie sich oft gefragt haben: Wie es es sie/ihn zu küssen?

Als Meg nach einer Trennung und wegen der Hochzeit ihrer kleinen Schwester auf die Cloverleigh Farm zurückkehrt, merkt man gleich, wie es zwischen den beiden knistert.

Doch irgendwie war mir der Umschwung zu schnell. Ich hätte mir vielleicht Flashbacks gewünscht oder einfach kleine Momente, wo ich erkenne, dass ihre Freundschaft sehr stark und fundamental ist. Doch irgendwie wurde es durch das Körperliche zerstört. Es kam mir irgendwie nicht 100% wie Friends-to-Lovers vor.

Die Geschichte war vorhersehrbar. Bereits in der Leserunde haben wir oft Vorsehungen über die näcsten Abschnitte gemacht, die sich dann jedes Mal bewahrheitet haben. Leider wurde so die Spannung aus dem Buch genommen.

Was mir gefallen hat, ist die Dynamik der Familien und der Geschwister. Außerdem liebe ich das Setting.

Der Hund Renzo hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt.

Für mich ist und bleibt der erste Band, der beste.

3,5 ⭐️

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 27.01.2022

Leider habe ich mehr erwartet

Can‘t Stop the Feeling

Worum geht es?

Wenn aus den Flitterwochen ein Roadtrip wird - mit einem anderen Mann!

Worum geht es?

Wenn aus den Flitterwochen ein Roadtrip wird - mit einem anderen Mann!

Gestaltung und Schreibstil

Zuerst muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön finde. Die Farben sind mal anders für die sonstigen LYX-Cover oder auch Vi & Penelope Bücher. Den Titel habe ich automatisch mit dem Lied von Justin Timberlake assoiiziert, weshalb ich immer wieder einen Ohrwurm bekomme, wenn ich den Titel ausspreche.
Der Einstieg erfolgt klassisch mit dem ersten Kapitel, dennoch muss man vermerken, dass das Buch in sich in zwei Teile gegliedert ist. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sichtvon Hazel und Matteo erzählt. Die Autorinnen haben die begnadetet Kunst, dass die Protagonist:in sich in untypischen Situationen kennenlernen.
Das Autorenduo hat einen originellen, humorvollen und individuellen Schreibstil. Mit Witz und Humor bringen sie einen immer wieder zum Schmunzeln.
Alles endet in einem Epilog und versetzt uns einige Monate in die Zukunft, was sehr schön ist.

Der erste Teil der Geschichte war locker und leicht. Wir haben die Charaktere ähnlich wie bei One More Chance auf ihrer Reise begleitet. Man lernt die Orte und die Charaktere genauer kennen und das in einer sehr schönen Setting. Wir erfahren, dass Hazel über ihre geplatzte Hochzeit hinwegkommen und wieder zu sich selbst finden möchte.
Doch leider hat mich die minimalen Paralleln zu One More Chance und der zweite Teil gestört. Der Tiefgang ist an einigen Stellen kaum vorhaden gewesen, wo eigentlich das Potenzial gegeben war. Dennoch wurde das Thema Verlust aufgegriffen. Wie geht man damit um? Wie lebt man weiter? Das war ganz gut umgesetzt, dennoch auch hier, ich hätte mir ein bisschen mehr gewünscht.
Ebenso der Plotttwist der meiner Meinung nach kein richtiger war, war sehr vorhersehbar. Doch im zweiten Teil erfährt man etwas gleich zu beginn, womit man nicht unbedingt rechnet, dadurch wird die Geschichte unnötig in die Länge gezogen.
Mir persönlich hätte es mehr gefallen, wenn man den englischen Titel behalten hätte, der im Kontekt des Buches mehr Sinn ergibt.
Ingesamt eine sehr amüsante und unterhaltende Geschichte für zwischendurch, allerdings kommt es nicht an Park Avenue Player heran.

3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ganz nett für Zwischendurch

Herzfunkeln und Winterträume

Worum geht es?

Die achtzehnjährige Hanna liebt Weihnachten, und sie träumt schon lange davon, den 24. Dezember in London zu verbringen. Deshalb passt es mehr als perfekt, dass das Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in ihrer Lieblingsstadt kurz vor den Feiertagen stattfinden soll. Aber vorher braucht Hanna erst mal das nötige Kleingeld für ihre Reise. Deshalb nimmt sie einen Job als Weihnachtselfe an. Blöderweise übertrifft Jared – der Weihnachtsmann, mit dem sie ein Team bilden soll – mit seiner mürrischen Art sogar den Grinch. Als Hanna ausgerechnet ihn auf dem Weg von Deutschland nach England wiedertrifft, beginnt für die beiden eine turbulente Reise. Im Schein der funkelnden Lichter Londons blickt Hanna hinter Jareds Fassade – und wider Erwarten fängt es zwischen den beiden an zu knistern …

Gestaltung und Schreibstil

Mich hat das Cover von der ersten Sekunde an angesprochen. Das zarte Rosa, das in einen Babyblau übergeht, stellt für mich die beiden Charaktere dar. Alles schreit förmlich nach einer kuscheligen Weihnachtsgeschichte.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Hanna und Jared erzählt, wodurch man beide Weihnachtsstimmungsseiten sieht. Man wird nicht mit 100 % Euphorie überschüttet, sondern lernt auch den Grinch kennen. Besonders die kleinen Details gefallen mir. Jedes Kapitel wurde mit einem Weihnachtslied betitelt, der die Stimmung beim Leser/ bei der Leserin steigert. Dennoch gibt es zu jedem Lied noch ein alias, der in einem kurzen Wort bzw. Satz das Kapitel beschreibt. Dadurch bekommt man als Leser:in einen Einblick, was in dem Kapitel gesehen könnte. Zudem gibt es ganz hinten noch einige Listen. "(Weihnachts-)Lieder", "Weihnachtsfilme" und "Orte in London", sowie 3 Rezepte für typisches Gebäck á la Hanna.

Eine zuckersüße Geschichte, die in Deutschland und London spielt. Hanna liebt Weihnachten. Es ist ihre liebste Jahreszeit. Jared hingegen ist ein wahrer Weihnachtsallergiker. Er assoziiert nur negative Dinge mit der Zeit, weshalb er oftmals als Miesepeter bezeichnet wird. Doch um seinem besten Freund auszuhelfen, springt er fü ihn als Weihanchtsmann ein, während er sich von einer Grippe erholt.

Ich mag das Setting und die Idee der Geschichte. Ich bin dadurch ins Backfieber gekommen und möchte unbedingt Weihnachtskekse backen. Ich meine gibt es etwas Besseres?! Zimtsterne, Linzer Macarons, Vanillekipfel, Nussecken und so weiter...
Dennoch muss ich sagen, einige Wendungen waren für mich persönlich vorhersehbar und an einigen Stellen war es mir zu… ach ich weiß nicht. Zu viele günstige Zufälle. Er will ihr gerade etwas sagen, und dann tauchte eine Person auf die erzählt es dann. An den Stellen hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht, damit weniger "unnötiger" Konflikt erzeugt wird.

Dennoch ist es süß für Zwischendurch. Am besten schnappt man sich das Buch ein paar Kekse und ein Tee/Kaffee und kuschelt sich ein. Damit kann man ganz wunderbar einige Stunden totschlagen. Ich kann auch wärmstens das Hörbuch dazu empfehlen. Die Stimmen sind sanft und passen zu den Charakteren. Die Sprecherin ihre Stimme sogar soweit verstellt, dass man wusste, welche Figur gerade spricht.

Ich gebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Forsetzung von Roxy und Shaw

Midnight Chronicles - Dunkelsplitter

Worum geht es?
Nur noch 93 Tage. Roxy weiß, dass es unmöglich ist, ihre Mission innerhalb dieser Zeit zu erfüllen. Eigentlich dürfte sie sich keine Ablenkung erlauben - aber das ist leichter gesagt als getan. Schließlich verbringt sie jede Minute gemeinsam mit Shaw, während sie durch Europa reisen und die Wesen einfangen, die Roxy versehentlich aus der Unterwelt befreit hat. Doch die Möglichkeit auf ein Happy End für die freie Huntress rückt in unerreichbare Ferne, als Shaw plötzlich erfährt, wer er wirklich ist - und daraufhin eine folgenschwere Entscheidung treffen muss ...

Gestaltung und Schreibstil
Ganz anders als in Band 2 haben wir hier zu Anbeginn des Buches einen Rückblick, um nach einem Jahr warten zu wissen, was in dem ersten Teil geschehen ist. Ich persönlich habe es auch gebraucht. Denn ich konnte mich nur an ein Bruchteil dessen erinnern, was Shaw und Roxy in Band 1 passiert ist.
Der Schreibstil ist actionreich, spannend, humorvoll und flüssig. Da ich es teils gehört und gelesen habe, bin ich gut durch die Seiten gekommen.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Shaw und Roxy erzählt, was den NA-Faktor widerspiegelt. Aber durch die vielen verschiedenen Kreaturen und Kampfszenen sieht man, dass Fantasy nicht zu kurz kommt.

Nachdem Band 2 mir ganz gut gefallen hat, war ich froh herauszufinden, wie es mit Roxy und Shaw weitergeht, die wir aus Band 1 kennen.
Die beiden Protagonisten haben bereits so viel durchlebt, dass sie viel Ballast mit sich tragen, als ihre Reise weiter nach Prag geht. Dort treffen sie auf den nächsten Geist, den Roxy in die Unterwelt zurückbringen muss. Doch während ihrer Mission merkt Shaw, dass Roxy in immer wieder von ihn stößt und er will Klarheit.
Ich liebe die Tatsache, dass die beiden sich endlich näher kommen und dass die Kämpfe darunter nicht leiden. Sie bereisen Osteuropa, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Wenn man selber mal in Prag war, kann man das Setting noch besser im Kopf ausmalen.
Doch leider konnte es mich nicht extrem umhauen. Mir hat die Spannung und das Knistern gefehlt, was ich in band 2 gut gelungen fand. Mir hat der Bezug gefehlt, vielleicht auch weil Band 1 schon über ein Jahr her ist.
Dafür war das Ende mein Highlight. Dieser Plottwist. Krass.
Endlich erfährt man mehr über Shaw und damit habe ich nun gar nicht gerechnet.

3,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 07.06.2021

Festival und Liebe

Beat it up

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist ein wahrhafter Eyecatcher. Noch bevor das Buch veröffentlicht wurde, habe ich ein Auge darauf geworfen und als ich den Klappentext gelesen habe, wurden ich noch neugieriger, weil ich Stella von Fantasy und YA kannte.
Die Geschichte wird nur aus Summers Sicht erzählt, was der Geschichte an sich nichts abverlangt, denn sie steht besonders im Zentrum der Handlung. Stellas Schreibstil ist wie üblich humorvoll und leicht. Man kann durch die Seiten fliegen.

Summer ist ein Musikverrückt und talentiert. Insgeheim schreibt sie zusammen mit ihrem DJ Bruder Lieder, doch um ihren Karriere als Klassikpianistin nicht zu schaden, bleibt es ein Geheimnis. Ihren besten Freund Ethan kennt sie schon aus Kindheitstagen und die beiden benehmen sich teilweise wie ein Paar, sodass man schnell eine Idee für ein Konflikt erhält.

Dennoch kommt mir Summer in einigen Situationen sehr naiv und kindlich war. Ich kann ihr Handeln in einigen Szenen nicht nachvollziehen, besonders weil wir ungefähr im selben Alter sind. Dass sie ihren Bruder auf der Festival-Tour begleitet, stellt ein neues Problem dar, sonders weil Gabriel - sein Erzfeind - Interesse an Summer entwickelt.

In meinen Augen war es eine YA Geschichte bis auf einige Szenen. Das Einzige, was mich bepackt hat, war Gabriel mit seiner frechen Art und Weise. Der war mein kleiner Lichtblick, der Leichtigkeit in das Buch gebracht hat.

Das Setting - egal ob Disney World, das Bellagio oder der Tourbus - war originell, besonders gepaart mit dem Festival. Das hat richtige Sehnsucht in mir ausgelöst. Am liebsten hätte ich meine Tasche gepackt und wäre zu einem Konzert gefahren. Ich hätte die Atmosphäre ausgesaugt und mich darüber gefreut, dass ich in einem menschlichen Ameisenhaufen stehe. Ich vermisse es so sehr 😭.

Mir hat der Tiefgang gefehlt. Manche Charaktere (Summer, Ethan und Xander) konnte ich nicht nachvollziehen oder mich mit ihnen identifizieren. Außerdem ging mir das Ende zu schnell. Ich hätte mir ein Epilog gewünscht, weil sich die Handlungen überschlagen haben.

Ich gebe dem Buch 3,5 ⭐️, weil es leicht für zwischendurch ist.