Profilbild von Dirk74

Dirk74

Lesejury Star
offline

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dirk74 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2021

Klara und Oskar streiken für die Umwelt

Klara Katastrofee und der große Waldzauber (Klara Katastrofee 2)
0

Nachdem Oskar und Klara im ersten Band gute Freunde geworden sind, treffen sie sich regelmäßig. Als Oskar erzählt, dass er mit seiner Klasse in den Zoo fährt, will Klara unbedingt mit. Im Zoo angekommen, ...

Nachdem Oskar und Klara im ersten Band gute Freunde geworden sind, treffen sie sich regelmäßig. Als Oskar erzählt, dass er mit seiner Klasse in den Zoo fährt, will Klara unbedingt mit. Im Zoo angekommen, ist Klara darüber entsetzt, dass die ganzen Tiere eingesperrt sind. Die Klassenlehrerin erklärt den Kindern, weshalb die Tiere in Gehegen sind. Doch Klara meint, dass diese auf jeden Fall größer sein müssten.

Als Klara wieder im Wald ist, entdeckt sie eine Menge Müll. Zusammen mit Oskar legt sie sich Abends auf die Lauer, um zu erfahren, wer seinen Müll in den Wald schmeißt. Sie erwischen die Täter auf frischer Tat und Klara lässt es sich nicht nehmen, sie ein wenig zu verzaubern. Die Polizei nimmt die Täter mit und sie werden angeklagt.

Zusammen mit Oskars Klassenkameraden will Klara etwas für die Zootiere und gegen den Müll im Wald tun. Oskar überredet den Direktor der Schule, dass sie Freitags einen Streik machen dürfen. Außerdem wollen sie eine große Müllsammelaktion machen und Geld für den Zoo sammeln. Da die Verhandlung ebenfalls an einem Freitag ist, schaffen es die Kinder auch gleich ins Radio und Fernsehen.

Britta Sabbag erzählt eine schöne Geschichte zum Thema Umweltschutz. Nun wissen wir auch endlich, wer wirklich die Schulstreiks am Freitag erfunden hat, nämlich Oskar und Klara Katastrofee. Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache erzählt. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und für fortgeschrittene Erstleser. Die wunderbaren Illustrationen im ganzen Buch sind wieder von Igor Lange. Und keine Sorge, auch diesmal gibt es einige Zaubereien und hin und wieder ein "Hups-lapa-lups!".

Auch der zweite Band konnte uns begeistern und wir vergeben 5 von 5 Sterne. Mit diesem Buch könnt ihr bei Antolin.de Punkte sammeln.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Sophia und der Widerstand

Zeit des Sturms
0

"Zeit des Sturms" ist der zweite Teil der Familiensaga "Die Schwestern der Kaufhausdynastie" von Mila Sommerfeld. Die Geschichte spielt in Würzburg im Jahre 1933. Nachdem ich bereits in den beiden anderen ...

"Zeit des Sturms" ist der zweite Teil der Familiensaga "Die Schwestern der Kaufhausdynastie" von Mila Sommerfeld. Die Geschichte spielt in Würzburg im Jahre 1933. Nachdem ich bereits in den beiden anderen Teilen der Trilogie die Schwestern Katharina und Maria kennenlernen durfte, steht diesmal Sophia im Mittelpunkt. Sie malt aus Leidenschaft und kann es nicht ertragen, dass die NSDAP die jüdische Bevölkerung immer mehr drangsaliert, obwohl sie die Wahl in Würzburg nicht gewonnen haben. Sie will etwas gegen diese Ungerechtigkeit tun. Über eine Freundin kommt sie zu einer christlichen Gruppe. Doch immer nur gemeinsam beten und Texte verteilen reicht ihr nicht. Daher schlägt sie vor, unter die Texte provokative Zeichnungen zu setzen. Sie macht ein paar Entwürfe und lässt die Gruppe abstimmen. Später ist sie auch als Fluchthelfer tätig. Doch sie muss sehr vorsichtig sein, da ihr Vater Mitglied der Partei ist.

Auch der zweite Teil der Buchreihe um die drei Schwestern ist wieder sehr ergreifend. Mila Sommerfeld zeigt in einem angenehmen und flüssigen Schreibstil auf, wie es einer vormals kleinen Partei gelingt, die Macht an sich zu reißen. Die Sprecherin Brigitte Carlsen schafft es mit unterschiedlichen Stimmfarben die verschiedenen Protagonisten sehr authentisch herüberzubringen. Es hat mir Freude bereitet ihr zuzuhören und auch wenn es eine traurige Geschichte ist, hilft sie vielleicht etwas besser zu verstehen, wie es zu diesem dunklen Kapitel in der deutschen Geschichte kommen konnte.

Nachdem ich nun alle drei Bücher gehört habe, kann ich abschließend sagen, dass mir diese Trilogie sehr gut gefallen hat. Es ist etwas ungewöhnlich, eine Geschichte aus drei verschiedenen Sichtweisen zu hören, doch dadurch ist es der Autorin möglich gewesen sehr tief in das Geschehen einzutauchen. Nachdem man alle Teile gehört oder gelesen hat, ergibt sich ein schlüssiges Gesamtbild. Ich vergebe daher auch diesmal 5 Sterne und empfehle die Buchreihe gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2021

Auf Suche im Dunkelmoor

Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)
0

Im neuen Abenteuer von "Sophie und die Magie" geht es diesmal auf Klassenfahrt. Da auf der Klassenfahrt auch Ausflüge gemacht werden sollen, weiß das Meermädchen Lilia nicht, ob das mit ihrer Wanne auch ...

Im neuen Abenteuer von "Sophie und die Magie" geht es diesmal auf Klassenfahrt. Da auf der Klassenfahrt auch Ausflüge gemacht werden sollen, weiß das Meermädchen Lilia nicht, ob das mit ihrer Wanne auch funktioniert. Doch Ben, der für Lilia bereits die Wanne optimiert hatte, hat da so eine Idee... Also kann es losgehen. Im Schullandheim angekommen, gibt es die üblichen Diskussionen um die Zimmeraufteilung, wer kennt das nicht aus eigener Erfahrung? Aber natürlich findet sich am Ende eine akzeptable Lösung für alle.

Neben ihrer Klassenlehrerin Frau Thomas ist auch noch Frau Munk mit auf Reisen. Und die macht ihrem Spitznamen, die harte Herta, wieder alle Ehre. Mit Tom kommt es zu einem Zwischenfall. Er wird zum Werwolf und wirft die Möbel um sich. Wie konnte das geschehen? Sophie und ihre Freunde gehen der Sache nach.

Zufällig bekommen die Kinder mit, dass Frau Munk immer wieder etwas von einem Stoffel vor sich hin erzählt. Wer wohl dieser Stoffel ist? Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf einen alten Fluch. Sie beschließen Frau Munk zu helfen und hoffen, dass sie dann vielleicht freundlicher zu Magischen ist...

Auch im zweiten Buch ist wieder viel los. Sophie und ihre Freunde müssen so manches Rätsel lösen und haben dabei viel Spaß. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und auch von Kindern gut zu lesen. Auch die zahlreichen Illustrationen gefallen uns sehr gut.

Am Ende des Buches gibt es noch ein Rätsel sowie ein Rezept für leckeren Vanillepudding. Außerdem gibt es noch eine Anleitung zum Herstellen von magischem Meermädchen-Badesalz.

Wir hatten viel Spaß mit dem Buch und vergeben 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Ein ergreifender Roman über ein dunkles Kapitel deutscher Geschichte

Das Mädchen im Nordwind
0

Auch in ihrem neuen Roman entführt uns Karin Baldvinsson nach Lüneburg und nach Island. Es gibt zwei Zeitstränge.

Sofie lebt in Lüneburg im Jahre 2019. Nach einer Fehlgeburt kriselt es in ihrer Beziehung ...

Auch in ihrem neuen Roman entführt uns Karin Baldvinsson nach Lüneburg und nach Island. Es gibt zwei Zeitstränge.

Sofie lebt in Lüneburg im Jahre 2019. Nach einer Fehlgeburt kriselt es in ihrer Beziehung mit Thomas. Sie nimmt sich eine Auszeit und findet ein Work & Travel-Angebot in Island. Als gelernte Tischlerin hat sie die Aufgabe ein Haus zu restaurieren. Bei ihren Arbeiten im Haus stößt Sofie auf einen alten Schreibtisch. In einer Schublade entdeckt sie ein altes Notizbuch. Als sie feststellt, dass es auf Deutsch geschrieben ist, beschließt sie spontan es zu lesen. Womit wir beim zweiten Zeitstrang wären. Das Notizbuch handelt von Luise.

Luise lebt 1936 ebenfalls in Lüneburg. Sie ist die Tochter eines jüdischen Kaufmanns. Ihr Bruder Heinrich studiert in Berlin und bringt einen Kommilitonen mit. Es ist der Isländer Jónas. Luise verliebt sich in Jónas, doch damit stößt sie in ihrer Familie auf Widerstand. Als in Deutschland die Nazis an die Macht kommen und der Antisemitismus immer stärker wird, bekommen das auch Luise und ihre Familie zu spüren. Doch ihr Vater meint, dass das wieder vorbeigeht, während andere Juden bereits das Land verlassen. Als Luise merkt, dass sie von Jónas schwanger ist, will Jónas mit ihr nach Island fliehen, doch kann Luise ihre Eltern zurücklassen?

Sofie lebt sich so langsam in Island ein und lernt Björgvin kennen. Wie sich herausstellt, ist er ein Nachkomme von Luises Sohn Hannes. Doch als Sofie das Thema anspricht, blocken alle ab. Wie es scheint will niemand über die Deutsche in ihrer Familie sprechen. Hannes selbst lebt in einem Pflegeheim. Soll Sofie mit ihm sprechen oder geht sie das nichts an? Sie ist unentschlossen. Während dessen kommen sich Sofie und Björvin näher.

Karin Baldvinsson erzählt eine ergreifende Geschichte. Sowohl die Geschichte von Luise, die schwere Jahre durchmachen muss, als auch die Geschichte von Sofie lassen den Leser mitfiebern. Es ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt. Und gerade in der heutigen Zeit des politischen Umbruchs ist es umso wichtiger die Vergangenheit in unseren Köpfen zu bewahren, denn bereits der Philosoph George Santayana sagte: „Wer sich seiner Vergangenheit nicht erinnert, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin liest sich gut und durch den Wechsel der beiden Zeitstränge bleibt es bis zum Ende spannend, wie beide Geschichten ausgehen. Danke für zahlreiche schöne Lesestunden. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Das Problem mit dem Schluckauf

Der kleine Siebenschläfer: Wie geht der Schluckauf wieder weg?
0

Der kleine Siebenschläfer hat Schluckauf. Sicher kennt ihr auch das Problem, so einen Schluckauf wieder wegzukriegen. Sein Freund, die Haselmaus, macht ihm daher einige Vorschläge. Er soll die Luft anhalten ...

Der kleine Siebenschläfer hat Schluckauf. Sicher kennt ihr auch das Problem, so einen Schluckauf wieder wegzukriegen. Sein Freund, die Haselmaus, macht ihm daher einige Vorschläge. Er soll die Luft anhalten oder auf dem Kopf stehen. Doch es hilft nichts. Auch Schäfchenzählen bringt nichts. Am Ende verschwindet der Schluckauf doch noch, doch wo ist er hin?

Sabine Bohlmann erzählt eine niedliche Geschichte über die Freundschaft zwischen dem Siebenschläfer und der Haselmaus für Kinder ab 2 Jahren. Illustriert wurde das Buch von Kerstin Schoene. Herausgekommen ist ein wunderschönes Kinderpappbuch für die Kleinen.

Durch das Thema Schluckauf können die Kinder gut mit dem Siebenschläfer mitfühlen, da sie es oftmals aus eigener Erfahrung kennen. Das Buch ist kindgerecht gestaltet. Die Illustrationen sind einfach und dennoch naturgetreu gehalten. Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche und die beiden Protagonisten. Auch der Text ist einfach gehalten. Der kurze Text regt den Vorleser und auch den Zuhörer zum Interpretieren der Bilder an. Das Buch fördert die Sprachentwicklung der Kinder.

Uns gefällt das Kinderbuch sehr gut. Wir vergeben 5 von 5 Sterne.