Profilbild von Buecherhausen

Buecherhausen

Buecherhausen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

In jeder von uns steckt eine Superheldin!

Die Superheldin in dir: Entdecke deine geheimen Kräfte

Manchmal ist es gar nicht so leicht, an sich selbst zu glauben, seine Stärken zu sehen und stolz auf sich zu sein. Besonders in jungen Jahren, müssen Kinder erst herausfinden, wer sie sind und was sie wollen. Das Buch "Die Superheldin in dir – Entdecke deine geheimen Kräfte" bietet hier viele tolle, kreative Möglichkeiten, sich selbst besser kennenzulernen, gezielt seine Umwelt wahrzunehmen und seine eigenen Wünsche und Träume in Erfüllung gehen zu lassen. Denn jeder von uns ist einzigartig und somit steckt in jedem von uns eine Superheldin oder ein Superheld!

Die Autorin und die Illustratorin:
Corinna Wieja liebt es, über positive Dinge zu schreiben. Sie ist der Meinung, dass in jedem von uns ein Superheld oder eine Superheldin schlummert und hilft in ihrem Buch "Die Superheldin in die – Entdecke deine geheimen Kräfte" Lesern bereits im Kindesalter, die eigenen Stärken zu entdecken. Sie lebt mit ihrer Familie und zwei Katzen in der Nähe von Frankfurt am Main.
Nataša Kaiser absolvierte 2013 ein Gaststudium an der Academy of Art in San Francisco und arbeitete als Art-Direktorin und Freelancerin in verschiedenen Werbeagenturen. Inzwischen ist sie als Illustratorin und Grafik-Designerin tätig. Sie lebt mit ihrer Familie in Frankfurt am Main.

„Du bist eine Superheldin!
Auch wenn du das selbst vielleicht noch nicht weißt. Dieses Buch hilft dir, deine geheimen Stärken und verborgenen Talente zu entdecken. Bist du eine durchsetzungsstarke Klimaaktivistin? Eine einfühlsame Zuhörerin, oder eine Kämpferin gegen Mobbing? Mit den Tipps, Tests und Inspirationen in diesem Buch findest du es heraus und entwickelst deine Superheldinnenkräfte weiter.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:

Schon das Cover ist absolut gelungen. Hier ist eine starke Superheldin abgebildet, die kraftvoll einen Sidekick macht und zeigt: „Hier bin ich! Ich bin stark! Ich weiß, was ich will.“ Gleichzeitig sind Titel und Untertitel kreativ dargestellt und es ist gleich sichtbar, dass dieses Buch mit einem Stift vervollständig werden will. Denn es ist „Dein Super-Power-Mitmach-Buch“, welches einem nicht einfach irgend welche Dinge vorbetet, sondern Anleitung zur Selbstfindung gibt.

Das Innere ist hauptsächlich in pink und türkis gehalten und erinnert an ein kreativ, selbstgestaltetets Journal, in welchem man alles festhalten kann, was wichtig ist. Durch vorgegebene Übungen, Anleitungen und kleinen Selbsttests wird die Leserin durch das Buch geleitet. Dabei ist es nicht notwendig alles von vorne bis hinten durchzuarbeiten. Vielmehr wird auch von der Autorin ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man die Seiten bearbeiten soll, die einem gerade zusagen, die einem Spaß machen. Denn darum geht es hier hautsächlich. Mit Freunde und Spaß an der Sache sich selbst näher kennenzulernen, seine Umwelt besser wahrzunehmen und herauszufinden, was einem selbst gut tut.

Dabei gehen die Autorin und die Illustratorin sehr kreativ vor. Das Buch schreit regelrecht danach, ausgefüllt zu werden. Man kann hier steckbriefartig seine persönlichen Daten eintragen, kleine Tests machen, um herauszufinden, was für ein Typ Mensch man ist: ob wissensdurstig, emotional, redselig, sportlich, gelassen, oder ein bisschen von allem. Dann gibt es Anleitungen um beispielsweise sein eigenes Krafttier-Amulett zu basteln oder ein Gute-Laune-Glas zu gestalten, damit man auch aus traurigen und frustrierenden Momenten besser herausfinden kann

Das Buch ist in drei Teile unterteilt, im ersten Teil geht es darum sich selbst zu analysieren, sich besser kennenzulernen und einzuschätzen. Im zweiten Teil werden dann die eigene Umgebung und die Personen, die einem nahe sind beleuchtet. Und im dritten Teil werden die soeben entdeckten Stärken weiter entwickelt. All das wird nicht trocken vorgebetet, sondern durch das Ausfüllen der Seiten, oder das Beginnen verschiedener Challenges (um über den Tellerrand hinaus zu blicken oder auch mal die eigene Komfortzone zu verlassen) ganz kreativ und aktiv erreicht.

Jetzt wünsche ich mir nur noch ein Äquivalent für alle Superhelden unter uns. Denn auch Jungen sollten die Möglichkeit haben, ihre Stärken über solch kreative Möglichkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Denn auch hier gibt es so viele verschiedene Persönlichkeiten, die eine Anleitung oder eine Motivation gebrauchen können. Ich hoffe der Verlag hat hier also noch ein weiteres Buch in Planung.

"Die Superheldin in dir – Entdecke deine geheimen Kräfte" ist ein sehr gelungenes Buch zur Selbstfindung für junge Mädchen. Es steckt voller Kreativität, voller Optimismus und voller positiver Bestärkung. Es gehört eigentlich in jedes Kinder- bzw. Jugendzimmer, denn alle jungen Mädchen im Alter ab 10 haben Selbstzweifel oder Ängste, die sich nicht mal eben überwinden lassen. Aber dieses kleine Büchlein hier gibt Signale und weist Möglichkeiten auf, um die eigenen Stärken zu finden und somit an Selbstbewusstsein zu gewinnen. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene können hier sicherlich viel für sich mitnehmen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ein absolut grandioser Abschluss der von mir heiß geliebten Vortex-Reihe!

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Schon im vergangenen Jahr schafften es die ersten beiden Bände der Vortex-Reihe von Anna Benning auf meine Highlights des Jahres 2020. Nun ist der abschließende dritte Teil erschienen und ich hatte das Glück ihn durch die Buchhandlung Graff signiert und noch vor dem Erscheinungstermin per Post erhalten zu haben. Wie mir Band 1 "Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss" und Band 2 "Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach" gefallen hat, könnt ihr also gerne noch mal nachlesen, vor allem wenn ihr die Bände noch nicht kennt. Denn hier ist ab sofort Spoiler-Gefahr für alle, die Band 1 und 2 noch nicht kennen. Wenn dem so ist, dann ändert das schnell, denn die Vortex-Reihe ist so wahnsinnig gut und hält sich locker neben "Harry Potter", "Die Tribute von Panem" und Co. So grandios wie die Cover von Max Meinzold sind, so grandios ist auch die komplette Story um Elaine und Bale!

Die Autorin:
Anna Benning (geboren 1988) studierte Literaturwissenschaft. Nach ihrer Tätigkeit als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin, begann sie 2013 für einen Verlag zu arbeiten. Nun hat sie ihre eigene Buchreihe zu Papier gebracht. Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss ist ihr Debüt und der Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie. Teil 2 Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach erschien ebenfalls 2020. Teil 3 Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte ist seit dem 26. Mai 2021 erhältlich.

**Achtung Spoiler, solltet ihr die ersten beiden Bände der Reihe noch nicht kennen, so lest zunächst die jeweils passenden Rezensionen auf meinem Blog (Verlinkung oben).**

„Der erste Vortex war der Anfang unserer Welt. Jetzt könnte er unser Ende sein. Während der Krieg tobt und die Armeen des Roten Sturms vorrücken, weiß ich, wer die wahre Bedrohung ist. Der Junge, den ich liebe. Bale. Ich muss ihn retten – um jeden Preis. Ich muss ihn daran erinnern, wer er ist – und was er mir bedeutet. Denn wenn ich das nicht tue, dann wird er uns alle in den Abgrund reißen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Ich liebe ja die Cover dieser Reihe sehr. Max Meinzold hat hier einfach etwas wunderschönes geschaffen und in jedem Cover finden sich auch so viele Hinweise auf die Story, die sich zwischen den Buchdeckeln befindet. Wir haben hier wieder ein Portrait der Hauptprotagonistin Elaine, im Hintergrund sehen wir außerdem Bale. Während Elaine über ihre Schulter zurück schaut, wirkt Bale geradezu verloren. Außerdem sehen wir die brennende Skyline einer Megacity, welche auf den herrschenden Krieg hinweist. Und im Hintergrund ist wie immer ein surrender Vortex angedeutet. Diesmal sind die Farben rot und blau vorherrschend, vermischen sich hin und wieder zu einem Lilaton. Ansonsten ist wie immer der Hintergrund weiß gehalten und bildet einen schönen Kontrast. Diesmal haben wir in der Erstauflage einen dunkelblauen Buchschnitt, welcher wiederum einen ordentlichen Kontrast bietet. Ich bin einfach verliebt in die drei Cover der Vortex-Reihe!

Anna Benning setzt mit ihrer Geschichte etwa drei einhalb Monate nach dem zweiten Band an. Bale befindet sich nach wie vor in Hawthornes Gewalt und muss ihm willenlos, einer Marionette gleich, dienen. Elaine kämpft währenddessen für das Grüne Beben unter der Leitung von Gilbert. Die Emotionen beider werden so eindrücklich geschrieben, dass ich über einige hundert Seiten hinweg immer wieder zu Tränen gerührt war. Denn wie in Band 2 durch den Epilog angedeutet, bekommt Bale auch in Band 3 hin und wieder eine Stimme in seinen eigenen Kapiteln verliehen und diese haben es wirklich in sich. Anna Benning schafft es mit Worten so umzugehen, dass man direkt in die Herzen der Protagonisten sehen kann, mit ihnen fühlt und leidet. Schon im zweiten Band musste ich zwischendurch innehalten, um das Geschehene zu verarbeiten und verkraften können. So erging es mir auch im Abschlussband mehrfach. Und trotzdem kann man das Buch kaum zur Seite legen und hat es in Windeseile durchgelesen.

Die Story ist in Gänze extrem gut durchdachte. Ich hatte zur Einstimmung die ersten beiden Bände nochmals gelesen und konnte nun, da ich schon deren Ende kannte so viele versteckte Details finden, die auf den Verlauf der Story bereits hinwiesen. Im dritten Band schafft es Anna Benning erneut, mich völlig zu überraschen, mich sprachlos werden zu lassen über die Wendungen, sodass ich niemals geahnt hätte, wie sich all das am Ende auflösen lassen soll. Aber auch das schafft die Autorin meisterhaft.

Auch das Zusammenspiel der Charaktere ist einfach schön mitzuerleben. Die Beziehungen zueinander bekommen weiter Tiefe, Unsympathen werden zu sympathischen Protagonisten. Es kommen neue Unsympathen hinzu. Die Fülle der Charaktere ermöglichen ein rundum gelungenes Bild mit vielen wichtigen Interaktionen. Alle haben eine Aufgabe, um die Story zu entwickeln. Hier gibt es keine Person zu viel oder zu wenig.

"Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte" ist der Abschluss einer verdammt schönen, äußerst spannenden und emotional aufwühlende Reise, die ich sicherlich noch mehrmals erleben werde. Anna Benning hat hier eine grandiose Idee verarbeitet und viele kleinere und größere Kniffe machen die Story einzigartig und absolut stimmig. Die Vortex-Reihe zählt definitiv zu meinen absoluten Top Ten der Lieblingsbücher/Reihen und ich bin schon sehr gespannt, was sich die Autorin nun für eine neue Geschichte überlegt hat, denn ab Herbst 2022 erscheint ihre nächste Urban-Fantasy Trilogie, die es bestimmt auch in sich haben wird.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Nur wenn du versuchst, kannst du erfolgreich sein!

Versuchen

Von Kobi Yamada habe ich euch bereits vergangenes Jahr das unglaublich zauberhaft illustriertes Buch "Vielleicht" vorgestellt und zuvor "Was macht man mit einem Problem?", welches bereits ein wenig älter ist. Nun möchte ich euch sein neues Buch "Versuchen" ans Herz legen. Denn auch hier geht es wieder darum, den Leser zu motivieren, ihn zu ermutigen Dinge zu beginnen, sich an Neues heranzuwagen und Unbekanntes zu versuchen. Denn nur so kann sich der Mensch entfalten und entwickeln. Aller Anfang ist schwer, aber mit Ausdauer, Mut und einem festen Willen kann jeder etwas für die Ewigkeit erschaffen.

Der Autor und die Illustratorin:
Kobi Yamada ist Bestsellerautor und CEO von Compendium. Dieses Unternehmen wird von besonderen Menschen geprägt, die besondere Dinge kreieren. Er lebt mit seiner Freundin und den beiden Kindern im Land der fliegenden Lachse und hält sich selbst für den glücklichsten Menschen auf diesem Planeten.
Elise Hurst studierte zunächst in Melbourne Archäologie und Geschichte. Da sie aus einer künstlerischen Familie kommt, ist es nicht verwunderlich, dass sie inzwischen als Illustratorin, bildende Künstlerin und Autorin tätig ist und bereits einige Kinderbücher zum Leben erweckt hat.

„Versuche, was du nicht kannst, um herauszufinden, was du kannst.“ (Klappentext)

„Diese wundersame Geschichte handelt davon, dass Scheitern so viel zu bieten hat – es sind Lektionen, die uns helfen zu lernen, zu wachsen und all die erstaunlichen Dinge zu entdecken, die wir tun können. „Versuchen“ ist ein Buch für alle, die sich jemals wie ein Anfänger gefühlt haben, oder Zweifel hatten, oder sich Sorgen machten, nicht gut genug zu sein. Es ist eine Geschichte für diejenigen, die den Schmerz erlebt haben, etwas Neues auszuprobieren, was dann nicht wurde, wie sie zuerst geplant hatten.“ (Produktinfo von Buch Contact)

Kritik und Fazit:
Das Cover hält sich farblich diesmal sehr zurück, ist lediglich in Schwarz-, Weiß- und hellen Blautönen gehalten. Der Titel in geschwungenen, goldenen Lettern prangt über einem Jungen mit Hammer und Meißel in den Händen. Große Löwen scheinen ihn dabei von oben herab zu beobachten. Es ist also so ganz anders als das Buch Vielleicht, hat eine ganz eigene Note und spiegelt auch das Versuchen ein wenig wieder durch eine Art der Unvollkommenheit, die dennoch schön und vollkommen ist.

Im Innern warten großflächige schwarz-weiß Illustrationen auf uns, die ein wenig verschwommen oder verwaschen wirken. Auch hier merken wir, dass etwas entsteht, noch nicht fertig ist, vielleicht sogar noch ein wenig im Dunkeln liegt. In den eher kürzeren Textpassagen folgen wir der Geschichte eines Jungen, der sich an der Bildhauerei versucht und immer wieder den großen Bildhauer um Rat fragt, da er mit seinem Werk einfach nicht zufrieden ist.

Immer wieder möchte der Junge alles hinwerfen, sich nicht weiter an etwas versuchen, was am Ende nicht seinen Vorstellungen entspricht. Doch der Bildhauer wird ihm zum Mentor, motiviert ihn weiter und weiter und erklärt ihm, dass man ohne das Versuchen und ohne Fehlversuche nichts neues schaffen kann. Dass es ganz normal ist, im Laufe seines Lebens an seinem Scheitern zu wachsen und nur so ein Fortschritt, eine Entwicklung möglich ist. Am Ende erreicht der Junge das, was er sich vorgestellt hat und wird selbst zum gefragten Bildhauer und zum Mentor eines neuen Kindes.

"Versuchen" hat mich ebenso wie "Vielleicht" absolut bezaubert. Auch wenn die bildliche Darstellung eine ganz andere ist, so ähneln sich doch die Botschaften, sie haben zumindest einen ähnlichen Kern. Jeder von uns hat seine Talente und ist dafür geboren, diese zu finden und sie zu leben. Auch wenn du glaubst, etwas nicht zu können, so musst du es erst mal versuchen, um deine Theorie zu beweisen. Und wer weiß, vielleicht kannst du ja doch viel mehr, als du immer gedacht hast. Ein schönes Bilderbuch nicht nur für Kinder, denn auch Erwachsene können zwischen den Bilder wunderbar verweilen und nachdenken.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Der Auftakt einer magischen Buchreihe mit Jahreshighlight-Potential!

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Der Schneiderbuch Verlag hat mal wieder einen vielversprechenden Reihenauftakt vorgelegt, den meine Tochter und ich in kürzester Zeit verschlungen haben. Wir sind abgetaucht in eine magische Welt wurden mitgerissen, mitten hinein in "Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre" von Sarah M. Kempen, wo wir viele sympathische und auch einige weniger sympathische Charaktere getroffen haben. Wichtige Themen wie Vorurteile, Konkurrenzkampf und Leistungsdruck werden hier in die spannende Geschichte um Sorry, Ben und Missy verwoben und bereiteten uns ein äußerst schönes Lesevergnügen.

Die Autorin und die Illustratorin:
Sarah M. Kempen (geboren 1992) wollte schon immer Kinderbuchautorin werden, so musste sie niemals erwachsen werden. Sie studierte an der Akademie für Kindermedien. Heute schreibt sie Filme und Bücher für Kinder. Hierbei liebt sie es, sich außergewöhnliche Namen auszudenken.
Alicia Räth (geboren 1999) studierte an der Designakademie in Rostock und zog hinterher in eine kleine Stadt in Bayern. Dort arbeitet sie als Illustratorin und geht mit ihrem Hund auf lange Spaziergänge durch de bergige Landschaft.

„Willkommen an der Akademie für Wahrsagerei!
Als Anniversary »Sorry« Fortune ihren ersten Tag an der Akademie Fortuna, der Schule für Wahrsagerei, hat, erwarten alle Großes von ihr: Sie soll zeigen, dass auch sie bedeutende Vorhersagen machen kann, schließlich stammt sie aus der mächtigsten Visionisten-Familie von Horror’s Cope. Nur leider gibt es ein Problem: Statt großer Schicksale sieht sie nur kleine Alltagsdinge voraus. Dass jemandem eine Birne auf den Kopf fallen wird, zum Beispiel. Doch damit ihre Mutter die Schulleitung der Akademie Fortuna nicht an die fiese Sterndeuterfamilie Astra verliert, muss Sorry unbedingt Schulbeste werden. Zum Glück stehen ihr die durchgeknallte Nichtseherin Missy Hap und Sorrys mysteriöser Mitschüler Ben Dulum unterstützend zur Seite.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover kommt magisch, mythisch daher. Aus einem Oval schauen und die drei Kinder Sorry, Missy und Ben entgegen. Vor ihnen leuchtet eine Kristallkugel, dahinter erahnen wir ein großes Gebäude mit einigen Türmen, welches die Akademie Fortuna darstellen könnte. Darum herum sehen wir Kristalle, magische Nebenschwaden und uralt wirkende Zeichen. Titel und Untertitel prangen auf Bannern, die ebenfalls sehr alt wirken und zeigen, dass es sich hier um jahrhundertealte Wahrsagepraktiken handeln muss. Was es mit den Lederschnallen am Rand auf sich hat, blieb uns allerdings ein Rätsel.

Kleinere Illustrationen sind außerdem immer wieder auf den Seiten zu finden und stellen Episoden der Handlung gut dar. Einzig die Größenverhältnisse beispielsweise bei der Wahrsagekugel im Koffer, dessen Deckel sich so niemals schließen lassen würde und die teilweise merkwürdig verdreht wirkende Beinstellung der Figuren haben uns ein klein wenig gestört.

Sarah M. Kempen schlägt einen gut verständlichen und flüssigen Ton an und zog uns damit sofort in ihren Bann. Der Leser wird mitten in die Geschichte geworfen und erlebt die Aufnahme der neuen Schüler an der Akademie Fortuna mit, als wäre er selbst anwesend.

Nach und nach baut sich die Handlung auf und lässt einen viel über die Beweggründe oder den Ausgang der Geschichte grübeln. So war der Gedankenaustausch mit meiner Tochter rege und voller Aufregung, denn jeder hatte so seine Vermutungen. All das sorgte dafür, dass wir immer weiter lesen wollten und der Cliffhanger am Ende des Buches macht uns nun natürlich weiterhin unheimlich neugierig, was uns im zweiten Teil erwarten wird. Dieser erscheint zum Glück bereits dann am 24. August 2021.

Da meine Tochter manchmal mit den Namen der einzelnen Protagonisten und dem verwandtschaftlichen Grad durcheinander kam und wir Sorge hatten, diese bis zum Erscheinen des Folgebandes zu vergessen, haben wir uns ein wenig an den Stammbäumen der Fortunes und Chievous versucht.
Deshalb haben wir drei Wünsche für den zweiten Teil der Reihe:
1. Stammbäume der wichtigsten Wahrsagerfamilien
2. Eine Liste der vielen Protagonisten mit Familienzugehörigkeit
3. Eine Liste der neun verschiedenen Wahrsagearten mit allen besonderen Details

"Akademie Fortuna – Wenn Wahrsagen so einfach wäre" ist ein absolut mitreißender Auftaktband und wir können es kaum erwarten, bis im August der zweite Teil der Reihe erscheinen wird. Das Cover verrät schon mal ein wenig und wir sind nun super gespannt. Die Autorin hat hier eine ganz neue Welt geschaffen, Zauberei gibt es zwar in vielen Büchern, sich aber voll und ganz auf die verschiedenen Wahrsagemethoden einzulassen, hat uns unheimlich großen Spaß bereitet und wir wollen nun definitiv mehr davon!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein grandioser Abschluss der In-Love Reihe von Ava Reed!

Deeply

Ava Reed gehört definitiv zu meinen Lieblingsautoren im Bereich Young Adult Romanen. Ihre In-Love Reihe konnte mich bisher schon sehr begeistert, der abschließende dritte Teil ist der mit Abstand beste Band der Reihe. Ich hatte so viel Spaß beim Lesen und die Schicksale der Hauptprotagonisten gingen mir dermaßen unter die Haut, ohne mich absolut in die Tiefe zu reißen. Denn hier geht es weniger um die Aufarbeitung der eigenen schweren Vergangenheit, sondern vielmehr um den Neustart in ein selbstbestimmtes Leben. "Deeply" von Ava Reed hat mich mit sich gerissen, nicht mehr losgelassen und am Ende absolut glücklich zurückgelassen.

Die Autorin:
Ava Reed ist eine wahre Buchliebhaberin. Ohne eine gute Lektüre verlässt sie nicht das Haus. Mit der Zeit entdeckte sie das Schreiben für sich und teilt ihre Gedanken auf ihrem Blog. Beruflich ist sie in einem Verlag tätig. Weitere Bücher: "Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen", "Die Stille meiner Worte", "Wir fliegen, wenn wir fallen", "Wenn ich die Augen schließe", "Spiegelsplitter", "Spiegelstaub" und "Ashes and Souls" (Dilogie) sowie ihre ersten Young Adult Romane "Truly", "Madly" und "Deeply".

„Manchmal müssen wir loslassen, um etwas zu bewahren
Schon viel zu lange hat Zoey sich wegen eines schrecklichen Erlebnisses in ihrer Vergangenheit versteckt. Jetzt will sie ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen und einen Neuanfang wagen. Für ihr Psychologiestudium zieht sie nach Seattle in die WG ihres Bruders. Einer ihrer neuen Mitbewohner ist Dylan – freundlich, aber verschlossen und mit einem Geheimnis, das nur wenige Menschen kennen. Doch Zoey zieht ihn magisch an, und so kommen sich die beiden langsam näher. Dabei müssen sie erfahren, wie schwer es ist, für sich selbst einzustehen und die eigene schmerzhafte Vergangenheit mit jemand anderem zu teilen …“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Wie bereits bei den ersten beiden Bänden der Reihe ist das Cover des Buches hübsch anzusehen. Wieder ist der Titel geprägt und bietet eine schöne Haptik. Der Wiedererkennungswert ist groß, denn die Cover von "Truly", "Madly" und "Deeply" sind sich sehr ähnlich, nur die Farbgebung vor dem schneeweißen Hintergrund weicht voneinander ab. Obwohl mir die Cover der Jugendbücher aus dem Ueberreuter und Loewe Verlag deutlich mehr zusagen, da sie aussagekräftiger sind, mag ich diese Cover dennoch sehr gerne, weil sie sich trotzdem von den üblichen LYX Covern etwas abheben.

Ava Reeds Schreibstil ist absolut mitreißend, fesselnd und sehr gut zu lesen. So fliegen die Seiten bei ihr nur so dahin. Bei diesem dritten Band konnte ich das Buch tatsächlich kaum aus der Hand legen. Was sicherlich auch daran liegt, dass alle bisher aufgetretenen Protagonisten wieder vorkommen und zwar in einem größeren Umfang, als man es sonst bei solchen Reihen gewohnt ist. Die Dynamik der gesamten Gruppe ist einfach grandios und ich liebte die Interaktion miteinander.

Meine Tochter nennt das Buch übrigens nur noch „Das Witzebuch“, weil ich unheimlich oft kichern oder herzhaft lachen musste. Denn das ist wirklich das besondere an diesem Buch. Auch wenn die Vergangenheit von Zoey als auch Dylan unheimlich traurig und bewegend ist, so dreht sich die Geschichte nicht ständig darum. Es gibt viele humorvolle Szenen der gesamten Truppe. Außerdem beschreibt Ava Reed vielmehr, wie beide ihr Leben in die Hand nehmen, sich nicht von der Vergangenheit aus der Bahn werfen lassen, sondern dafür einstehen, wer sie heute sind. Denn das ist eine ganz klare Botschaft. Ein Mensch lässt sich nicht auf die tragischen Schicksalsschläge der Vergangenheit reduzieren. Wir alle haben unsere Erfahrungen gemacht, die uns vielleicht formen, aber noch lange nicht den gesamten Menschen ausmachen. Sie sind ein Teil von uns, gehören zu uns, bestimmen aber nicht unser Ganzes.

"Deeply" ist ein umheimlich herzliches und bewegendes Buch, welches Mut macht und zeigt, das man sein Leben selbst bestimmen kann und sich nicht von außen beeinflussen lassen sollte. Jeder sollte den Weg gehen, der ihm beliebt und nur jene Menschen, die einen hierbei unterstützen, sind es wert geliebt zu werden. Und davon gibt es in diesem Buch unheimlich viele und auch wenn man einmal einen falschen Weg eingeschlagen hat, so lässt sich all das korrigieren, wenn man sich nur traut. Dieses Buch bringt so viele schöne, aufregende und glückliche Momente mit sich, dass ich es uneingeschränkt empfehlen kann, denn es ist ein wahrer Genuss.