Profilbild von Recensio

Recensio ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

Perfekt für eingefleischte Zombiefans

Einzige Chance: Überleben!

Vier Freunde, irgendwo in den Wäldern Deutschlands, auf dem Weg nach Frankfurt. Alex, Mario, Pascal und seine Frau Nora befinden sich nicht auf einem freiwilligen Survivaltrip, sondern kämpfen ums nackte Überleben. Die Welt, wie wir sie kennen, gibt es nicht mehr. Sie wird von monströsen Kreaturen bevölkert, die einmal Menschen waren. Sie kommen in der Nacht, auf der Suche nach Fleisch. Wer jetzt an typische Zombies denkt, liegt falsch! Diese hier können kommunizieren.

Wir begleiten die Freunde auf ihrem Weg durch eine entvölkerte Welt, die täglich mit neuen Gefahren und Problemen konfrontiert. Auf der Suche nach einem Ausweg, einer Erklärung, nach weiteren Überlebenden. Die Protagonisten durchlaufen durch die sich ständig wechselnden Umstände eine Veränderung, wachsen und reifen, sind verzweifelt, jedoch auch kämpferisch. So gewinnen sie an Tiefe und lassen einen mit ihnen hoffen und bangen. Hier gibt es weder Superhelden noch ein typisches Happy End, denn wie der Titel schon verrät: Hier geht es ums Überleben, Zusammenhalt und Loyalität.

Zitat S. 50: Wie eigenartig war es, durch diese wundervolle, gesunde Natur zu laufen, die im krassen Gegensatz zu den unnatürlichen, mutierten Kreaturen stand.

Ann B. Widow benutzt einen emotionalen Schreibstil, der durch bildreiche Sprache besticht und erheblich zur Spannung beiträgt. Die Autorin hat mit ihrem Debüt einen atmosphärischen Endzeitthriller geschaffen, der mir eine ordentliche Gänsehaut verpasste.

Persönliches Fazit: Ich fand das Buch großartig und hoffe auf eine Fortsetzung! Das Ende der Story würde dies definitiv zulassen. Insbesondere eingefleischte Zombiefans und Dystopieliebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Krasse Gruselmärchen-Vibes

Snow, Glass, Apples

Ich liebe nicht nur abgrundtief böse Geschichten, sondern auch Disneyzeug und Märchen. Neugierig werde ich vor allem dann, wenn sie adaptiert werden. Bisher habe ich ziemlich coole Neuinterpretationen gefunden, aber diese hier hat mich schier vom Hocker gerissen. Ich war so Nullkommagarnicht darauf vorbereitet. Mir ist die Kinnlade ein paar Mal bis zum Anschlag runtergeklappt.

Vergesst, was ihr vom ursprünglichen Märchen noch in Erinnerung habt, denn das wird hier ordentlich auf den Kopf gestellt. Zwar will die Königin ihre Stieftochter immer noch abmurksen, allerdings hat sie dafür auch gute Gründe. Das liebe Kind hat es nämlich faustdick hinter den Ohren - und das ist noch milde ausgedrückt! Ich habe passagenweise völlig verdattert auf den Text gestarrt und mich gefragt, was ich da eigentlich lese. Normalerweise hätte ich es besser wissen müssen, schließlich hat kein Geringerer als Neil Gaiman an diesem Werk mitgewirkt. Und trotzdem haben mich diese ungeschönte Brutalität, dieses Verkorkste und Abnormale ziemlich überrollt. Hier wurden Themen eingearbeitet, die ich nicht in einem Märchen erwartet habe. Und eben weil sie so gar nicht ins klassische Bild passen, waren sie für mich genau richtig gewählt.

Die Illustrationen sind Kirschtorte mit Sahnehäubchen. Wenn ich nicht gerade wieder einen dieser Schockmomente hatte, hielt ich inne und habe die wunderschönen Seiten bewundert. Colleen Doran hat einen außergewöhnlichen Zeichenstil, sie setzt sowohl auf Einzelbilder als auch auf fließende Übergänge. Im Nachwort, das übrigens sehr informativ ist, erklärt sie einiges dazu.

Persönliches Fazit: Wer gern düstere Märchenadaptionen liest und aufregende Schockmomente genauso sehr liebt wie ich, der sollte sich unbedingt diese herausragende Graphic Novel zulegen! Hier gibt's mal richtig krasse #vibes.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Historische Elemente beeindruckten mich

Das Gift der Lüge

Edinburgh, 1850. Obwohl die Stadt an der Spitze der modernen Medizin steht, scheinen die Heilmittel der Ärzte wirkungslos. Überall sterben Menschen.
Will Raven kehrt nach mehreren Auslandsemestern zurück ...

Will Raven kehrt nach mehreren Auslandsemestern zurück nach Edinburgh, um seine neue Stelle als Assistenzarzt bei Dr. Simpson anzutreten, dem renommierten Arzt, bei dem er einst Famulus war. Dr. Simpson wird Opfer übler Nachrede, als eine seiner Patientinnen unter seiner Behandlung ums Leben kommt. Will und das einstige Hausmädchen Sarah wollen dieser Sache auf den Grund gehen, um Simpsons Namen reinzuwaschen. Dabei stoßen sie auf unglaubliche Machenschaften und auf eine ganze Reihe von Morden.

Das Autorenpaar hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen wahren Sachverhalt in einen fiktiven Krimi zu integrieren. In diesem bereits 2. Teil geht die Geschichte um Will und Sarah weiter und erzählt ganz nebenbei höchst interessante Fakten über medizinischen Fortschritt, gesellschaftliche Gepflogenheiten und den Stellenwert einer Frau im 19. Jahrhundert.

Die Rückkehr von Will ist direkt emotionsgeladen und bindet den Leser damit sogleich ans Buch. Auch für Spannung ist gesorgt, indem noch ein weiterer Charakter eingebracht wird, dem etliche Kapitel gewidmet sind. Dieser hat nichts Gutes im Sinn und sorgt für einige Schockmomente und Täuschungen.

Zitat Pos. 483:
Jeder wahre Dämon war einst ein Kind, das Furcht und Leid erlebt hat. Jeder wahre Dämon hat die Grausamkeit und Bosheit von einem anderen lernen müssen.

Lug und Trug, Mord und Diebstahl - all das gab es auch schon zu jener Zeit. Allerdings war es wesentlich schwerer, diese Taten zu beweisen bzw. auch die Unschuld. Die Situation für Will und Sarah wird sehr brenzlig, als sie die Wahrheit erkennen. Doch es scheint bereits zu spät zu sein, um ihre eigenen Leben zu retten und alles aufzuklären.

Persönliches Fazit: Eine weitere Geschichte über Lügen, Loyalität, Macht und Liebe, die mich überzeugen und mit den historischen Elementen beeindrucken konnte. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 15.06.2021

Die Macht des Geldes kann Menschen verändern

Die Skrupellosen

Geld und Macht ... wer träumt nicht davon? Ist man glücklich mit dem, was man hat und wer man ist? Hätte man gern mehr oder wäre gern jemand anderes? Fragen, mit denen ich mich noch nach Beenden des Buches beschäftigt habe.

Die Story fing relativ ruhig an, nahm dann allerdings so schnell und unerwartet an Fahrt auf, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen hab.

Sadie Jones hat einen angenehmen Schreibstil, so dass man gut in die Geschichte eintauchen kann und sogartig mitgerissen wird. Sie hat eine bildhafte Sprache und verliert sich nicht in unnötigen Erklärungen. Show don't tell - klappte hier vorbildlich.

Die Protagonisten Bea und Dan waren mir von Anfang an sympathisch. Beas Motive, das Geld ihrer Eltern auszuschlagen, wurden authentisch dargestellt und glaubhaft vermittelt. So war es mir möglich, eine Verbindung zu ihr herzustellen, mit ihr zu fühlen, zu denken wie sie.

Zitat Pos. 354:

Bea wollte die Klimaanlage nicht anschalten, es hätte ihr Schuldgefühle bereitet.

„Ja, Süße, jedes Mal wenn jemand die Klimaanlage benutzt, stirbt ein Eisbär“, sagt Dan schwitzend.“

Diese Aussage bleibt mir garantiert noch lange im Gedächtnis.

Als Dan nach und nach herausbekommt, wie reich Beas Eltern tatsächlich sind, ist er stinkesauer auf seine Frau. Er kann der Macht der Geldes nicht widerstehen und lässt sich von seinem Schwiegervater Griff um den Finger wickeln. Ein Teufelskreislauf, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Erst zu spät versteht er Bea und ihre Abneigung gegen das viele Geld. Insbesondere an der Stelle, als sich das Blatt wendete, hatte ich eine Gänsehaut. Die besten Geschichten schreibt das Leben selbst ... Mir vorzustellen, was Bea und Dan passiert ist, und mir dann vor Augen zu führen, dass so vielen Menschen da draußen Ähnliches widerfahren ist, trieb meinen Adrenalinpegel bis nach ganz oben. Ich habe keine Angst vor Reichen und Mächtigen, aber davor, dass Geld und Macht sie zum Negativen verändern.

Persönliches Fazit: Sadie Jones hat mit „Die Skrupellosen“ einen Roman geschrieben, der spannend, zeitgemäß und nachdenklich stimmend daherkommt. Am Ende muss man sich als LeserIn selbst fragen, wie wichtig einem Geld und Macht sind. Und wie weit man dafür gehen würde. Lesetipp!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Warum wird ein Mensch zum Serienmörder?

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Mit diesem Buch ist Chris Meyer ein Thriller gelungen, der einem das Blut in den Adern gefrieren lässt, denn seine detaillierten Beschreibungen der Folterszenen und Tatorte sind sowohl blutrünstig als auch grausam, sodass mein Kopfkino mir Bilder lieferte, die mir eine Gänsehaut verursachten. Gleichzeitig entfachte der Plot eine außerordentliche Sogwirkung auf mich, denn die Spannung wurde immer weiter nach oben gepeitscht.

Ein fesselnder Schreibstil tat sein Übriges, um mich nur so durch die Seiten zu jagen. Die Kapitel werden aus den Blickwinkeln verschiedener Protagonisten und teilweise in Rückblenden erzählt.

Die Charaktere sind differenziert gezeichnet, denn man bekommt tiefe Einblicke in das Seelenleben der Hauptprotagonisten. Wir lernen mit dem Profiler Tom Bachmann einen Mann kennen, der mit finsteren Dämonen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Nach und nach kann man als Leser verstehen, was den Seelenleser antreibt und warum er so völlig ohne Emotionen agiert. Als sein "Ziehbruder" Aaron auftaucht und ich erfahren musste, was die beiden in der Kindheit alles erleben und erleiden mussten, schockierte mich das sehr.

Zitat Pos. 2068:

Unzählige Mal in seinem Leben hatte er selbst eine solche Ohrfeige bekommen. Und er wusste, dass der körperliche Schmerz nicht so schlimm war wie die Demütigung. Eine Ohrfeige war das Demütigendste, was Aaron sich vorstellen konnte. Denn sie kam immer von jemandem, der über einem stand oder sich zumindest über einem wähnte.

Zitat Pos. 2330:

"Wir können nicht ungeschehen machen, was mit uns passiert ist", sagte Aaron schließlich. "Aber wir können das, was er in uns geweckt hat, sinnvoll nutzen". Bilder von damals tauchten vor Toms innerem Auge auf. Aaron, der gefesselt an der Wand hing und <...> mit einem Elektroschocker gequält wurde, wobei Tom lauter weinte und schrie, als er.

Auch an der Denkweise des Blutkünstlers lässt uns der Autor teilhaben, was zum Einen verstörend ist, gleichzeitig aber die Faszination des Bösen ausmacht. Bis zum Schluss war ich auf dem Holzweg mit meiner Vermutung, wer der Blutkünstler sein könnte, und war am Ende genauso überrascht wie die Ermittler! Der fulminante Showdown zum Schluss war das i-Tüpfelchen dieses fesselnden Thrillers und schaffte es tatsächlich, noch einmal einen Spannungskick draufzusetzen.

Persönliches Fazit: Der Blutkünstler ist nichts für schwache Nerven. Wer es blutig und grausam mag, dem wird dieses Buch durchweg gefallen, aber Achtung: Es geht auch um Gewalt an Kindern, was für einige bestimmt schwer zu ertragen ist! Ich finde, Chris Meyer reiht sich gut ein in die Riege namhafter Thriller-AutorInnen, und ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf eine Fortsetzung mit Tom Bachmann und seinem Ermittler-Team.