Profilbild von tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Dieses Buch öffnet die Augen für die Schönheit unserer Natur

Heimat Natur

Der Biologe Jan Haft ist vielfach ausgezeichneter Natur- und Tierfilmer. Begleitend zu seiner neuen Dokumentation erschien nun auch das Buch "Heimat Natur", in dem er den Leser auf eine Entdeckungsreise durch unsere schönsten Lebensräume mitnimmt. Gemeinsam mit ihm bereist man die verschiedenen Lebensräume von Nord- und Ostsee bis hinunter zu den Alpen. Diese Lebensräume lernt man hier anschaulich kennen. Man lernt einiges über ihre Entstehung und Geschichte, aber auch über die bekannten und weniger bekannten pflanzlichen und tierischen Bewohner. Hier begegnet man Tieren, von denen man noch nie vorher etwas gehört hat. Jan Haft hat eine wunderbare Art, jedem Leser die Schönheit der Natur näher zu bringen. Er schreibt so begeistert, seine Liebe zur Natur springt förmlich aus jedem Satz heraus. Als Leser bekommt man unweigerlich Lust, selbst auf Erkundungstour zu gehen. Seine Wortwahl ist für jedermann geeignet und auch Laien werden an diesem Buch ihre helle Freude haben. Dies ist ein wichtiger Aspekt, denn so erreicht Jan Haft viele Menschen, die sich vielleicht bisher nicht an solche Sachbücher herangetraut haben. Ein besonderes Highlight sind die zwei Abschnitte mit wundervollen Farbfotos, die dem Leser die Lebensräume auch visuell nahe bringen.

Jan Haft hat mich mit "Heimat Natur" begeistert und ich kann dieses Buch nur jedem Naturliebhaber (und denen, die es werden wollen) sehr ans Herz legen!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Ganz anders - aber richtig gut!

Die Nibelungen

Roman Wolf hat mit seinem Buch "Die Nibelungen" die wohl bekannteste, aber leider in den Hintergrund geratene, deutsche Sage neu interpretiert. Die Umsetzung zu einem Roman ist ihm tatsächlich sehr gut gelungen! Wer die Original-Sage eher trocken empfand, sollte sich hier nicht vom Genuß des Buches abschrecken lassen. Denn dieses Buch ist absolut spannend. Roman Wolf beschreibt Handlungsorte und deren Bewohner so lebensecht, daß man sich direkt in sie hineinversetzen kann. Man versteht ihre Handlungsweisen, bekommt ein Gespür dafür, wie sie manche Dinge empfunden haben. Diese Version der Nibelungen-Sage geht tiefer, als man es je gelesen hat. Der Autor läßt Dinge einfließen, die in der Sage nicht erwähnt werden, jedoch genau so geschehen sein könnten. Auch wird hier Brunhild und Krimhild mehr Beachtung geschenkt. Teile des Buches erlebt man aus ihrer Sicht, was für ein völlig neues Verständnis für die beiden Frauen und das Geschehen sorgt. Dies alles beschreibt der Autor auf sehr lebhafte und unterhaltsame Weise. Roman Wolf hat hier ein Nibelungen-Buch für jedermann geschrieben. Man kann leicht folgen, es ist sprachlich verständlich und tatsächlich kann man es nicht mehr aus der Hand legen. Vielleicht erreicht Roman Wolf damit auch, daß sich wieder mehr Leser für die wunderbare alte Sage interessieren - das wäre ein schöner Nebeneffekt.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Der gute alte Versandhandel

Die Dame vom Versandhandel

Annie ist zu Zeiten des Wirtschaftswunders die heimliche Leiterin eines in Fulda ansässigen Versandhandels. Sie erweitert das Angebot um Möbel, Küchengeräte und Motorroller, während ihr Ehemann Kurt sich lieber dem Dressurreiten widmet. Doch Kurt hat ein Geheimnis tief in seiner Vergangenheit - und dies bedroht nun das Geschäft.

Ulrike Wolf spiegelt in dem Roman "Die Dame vom Versandhandel" den Aufstieg der Wirtschaft gekonnt wieder. Man merkt, hier wurde sehr gut recherchiert. Die Charaktere sind einfach unverwechselbar und zeitgemäß. Zunächst dachte ich, hier hätte "Neckermann" Pate gestanden, aber auf Josef Neckermann trifft man hier auch. Ebenso wie auf Hans-Günter Winkler und Halla. Diese Begegnungen haben mir viel Spaß bereitet und sorgten für Authentizität. Es paßt einfach alles zusammen. Annie ist natürlich die Sympathieträgerin, ohne sie würde die Firma schon längst nicht mehr existieren, da Kurt nur Interesse für die Reiterei zeigt. Das Buch überzeugt aber nicht nur durch seinen gut recherchierten Hintergrund, es ist auch sehr unterhaltsam geschrieben. Leicht lesbar mit einer Handlung, der man sehr schön folgen kann, reist man hier in eine Zeit, in der Kataloge noch den Stellenwert neu gewonnener Freiheit hatten. Und man kann diese Freiheit aufgrund des bildhaften Stils sehr gut nachvollziehen.

Für mich ist dieser Roman eine sehr empfehlenswerte Reise in eine Zeit, in der es den Online-Handel noch nicht gab - und man trotzdem zufrieden war.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Absolut gelungen

Bewährungsprobe. Lorenz Lovis ermittelt

Lorenz Lovis, frischgebackener Bauer und Privatdetektiv, hat den Auftrag herauszufinden, wer die Pferde auf dem Perwanger Hof vergiftet hat. Als ausgerechnet in seinem Weinberg eine tote Reiterin gefunden wird, fällt der Verdacht auf seinen Knecht Paul. Doch Lorenz glaubt an dessen Unschuld und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

"Bewährungsprobe" ist der zweite Fall für Lorenz Lovis. Heidi Troi schafft es aber perfekt, auch Neulinge wie mich gut an die Charaktere heranzuführen. Alles, was man zum Verständnis wissen muß, wird hier ganz unaufdringlich vermittelt. Ich hatte keinerlei Verständnisprobleme. Die Charaktere sind durchweg gut dargestellt, jeder hat seine Eigenarten und somit wirken sie authentisch und sind nicht zu verwechseln oder gar austauschbar. Hier gehört jeder genau an seinen Platz. Ein besonderes Highlight ist natürlich Lorenz, der mit seiner manchmal tollpatschigen Art öfter mal ein Fettnäpfchen mitnimmt. Sogar das Huhn Alma hat hier einen unverwechselbaren Charakter bekommen. Heidi Troi trumpft nicht nur durch ihre gut ausgearbeiteten Charaktere auf, auch ihr Schreibstil ist einfach herrlich locker, leicht lesbar und immer wieder voller Humor. Perfekt gelingt es ihr eine Spannung aufzubauen, die bis zum Ende hält und den Leser mitnimmt auf einen Weg voller Rätsel und Überlegungen. Immer wieder entdeckt man neue Hinweise und Verdächtige, man wird hier richtig in die Ermittlungen einbezogen. Nebenbei macht dieser Krimi neugierig auf die Region Brixen. Hier wird, wie es sich für einen Regionalkrimi gehört, die Landschaft so dargestellt, daß man ein genaues Bild vor Augen hat und diese Landschaft förmlich kennenlernt.

Für mich ist dieses Buch nicht nur äußerlich wunderbar und außergewöhnlich gestaltet - es ist auch inhaltlich einfach richtig gut!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Pillen können töten

Die letzte Pille bringt den Tod

Das sonst eher ruhige Burglbach im Allgäu ist in Aufruhr: Apotheker Ludwig ist tot! W9olfi Schimmel glaubt an einen natürlichen Tod - im Gegensatz zu seiner Mutter Walli. Die beginnt dann halt ihre eigenen Ermittlungen. Zusammen mit ihrer Freundin Friedl stößt sie auf eine sehr gefährliche Spur.

Der Allgäu-Krimi "Die letzte Pille bringt den Tod" von Romina Angeli macht richtig Spaß. Er ist gespickt mit sehr viel Humor, für den die Charaktere Walli, Friedl und Wolfi perfekt sorgen. Walli ist schon allein eine Klasse für sich. Ihre ausgefallene Art sich zu kleiden paßt so gar nicht nach Burglbach und schon diese Vorstellung sorgt für Heiterkeit. Durch ihren Mut tappt sie in manche brenzlige Situation - doch auch diese wirken hier eher witzig. Ihre Freundin Friedl sorgt mit ihrem Dialekt für Regionalität. Dieser Dialekt ist einfach herrlich, auch wenn man manche Sätze wirklich zweimal lesen muß. Richtig gut ist Wolfi, der mit seinem Musikgeschmack in den 80er Jahren hängen geblieben ist und es mit seiner Miss-Marple-Mutter nicht leicht hat. Gemeinsam katapultieren sie sich in einige Fettnäpfchen. Wie zu erwarten ist das Buch leicht und flüssig zu lesen und bereitet viel Spaß. Aber: Bei all dem Humor verfügt die Handlung auch über Spannung und die Lösung des Falles beinhaltet ein sehr ernstes Thema. Mehr kann hier nicht verraten werden..

Absolute Leseempfehlung für Freunde humorvoller Regionalkrimis!