kvel

kvel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2021

50 Kärtchen gegen Montagslaune.

Kleines Phrasenorakel fürs Büro

Info von der Verlagshomepage:
Kartenbox mit Sprüchen rund um den täglichen Bürowahnsinn.

Info von der Verlagshomepage:
Kartenbox mit Sprüchen rund um den täglichen Bürowahnsinn.
Die Woche will kein Ende nehmen, ein Meeting reiht sich an das nächste und niemand fühlt sich für die Ordnung in der Küche zuständig? Keine Sorge, in anderen Büros ist es auch nicht schöner!
Dieses Kartenbox rund um den täglichen Bürowahnsinn zeigt, dass Arbeit nur das halbe Leben ist. Viel wichtiger ist: gute Laune und eine große Portion Humor.
Bei Ratlosigkeit, Überforderung, Ärger mit den Kolleg*innen oder auf der Suche nach den richtigen Worten einfach verdeckt ein Kärtchen aus dem Stapel ziehen und in jeder Situation eine schlagfertige Antwort parat haben. Oder zumindest ein Lächeln auf den Lippen.

- Für mehr Spaß bei der Arbeit: 50 schön gestaltete Orakelkarten im Spielkartenformat helfen dabei, im Büroalltag weder die Nerven noch den Humor zu verlieren
- Lustiges Ritual für den Arbeitsalltag: Jeden Tag ein Kärtchen ziehen, nicken und lächeln – eine charmante kleine Aufmunterung für all die Montage in der Arbeitswoche
- Ideales Geschenk für Kollegen: Nettes Mitbringsel als Dankeschön für die Urlaubsvertretung, aber auch eine originelle Idee zum Geburtstag, Jahrestag, Kollegenabschied, als Wichtelgeschenk, zu Weihnachten oder zur Aufmunterung in stressigen Zeiten
- Hochwertige Verpackung: In der gestalteten Box sind die Kärtchen gut verstaut. Du kannst das Kartenset verschenken oder nur einzelne Kärtchen im Büro verteilen. Ideal gegen das Mittagstief und für mehr Stimmungshochs

Erste Hilfe bei Bürofrust, Stress und Langeweile.
Wenn der Montag mal wieder länger dauert und kein Urlaub in Sicht ist, sorgt das Phrasenorakel für Spaß bei der Arbeit und kleine Auszeitmomente. Ein unterhaltsames Geschenk für alle, die im Büro arbeiten.

Kärtchen mit witzigen Sprüchen für den Büroalltag.

Text von der Rückseite:
„... einfach Kärtchen ziehen, nicken und wissend lächeln. Eine charmante kleine Aufmunterung für all die Montage in der Arbeitswoche!“

Beispieltexte:
„Ich bin schon wieder völlig unterurlaubt.“
„Man braucht nicht immer einen Plan. Manchmal braucht man eine große Portion Mut!“
„Um es mal positiv zu formulieren: Einer von uns beiden ist klüger als du.“
„Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal.“

Fazit: Witzig!

Veröffentlicht am 11.06.2021

Vom Tod der Aufklärung unter Laborbedingungen (Buchuntertitel).

Meine Pandemie mit Professor Drosten

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Eine altbekannte Allianz aus Seuchenwächtern, Medien, Ärzten und Pharmalobby ist auch zu Corona-Zeiten wieder am Werk – man trifft auf erstaunliche personelle Kontinuitäten über fast zwanzig Jahre hinweg. Zum Beispiel Prof. Dr. Christian Drosten von der Berliner Charité. Ein Mann, der fast immer zur Stelle war, wenn im 21. Jahrhundert eine Pandemie aus der Taufe gehoben wurde, und dessen Warnungen – manchmal bis aufs Komma gleichlautend – sich zuverlässig als faslch erwiesen; der einen PCR-Test für ein 'neuartiges' Coronavirus quasi in der Tasche hatte, bevor überhaupt irgendjemand wissen konnte, dass es sich um ein Coronavirus handelte; der auf schon fast unheimliche Weise plappernde Ratlosigkeit in mediale Expertise verwandelte, monopolisierte und verbreitete; der als Chef des maßgeblichen Referenzlabors weltweit die Diagnostik mitbestimmte – und der zudem in das Geschäft der Seuchenwächter selbst verstrickt ist.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Big Pictures
- Das mediale Wettrüstsen
- Die zweite Welle surfen

Zitat von der Umschlagklappe:
„Wie von Geisterhänden bewegt, begab sich ein Staat nach dem anderen in Quarantäne, haben sich die unterschiedlichsten Gesellschaften und Kulturen, die gegensätzlichsten politischen Lager den vermeintlichen Imperativen der Pandemie widerstandlos gefügt. So viel One-World war noch nie – und nie war es unheimlicher.“

Ein sehr interessantes Buch.

Textstellen:
„'Niemand ist sicher, wene nicht alle sicher sind.' Wenn einer nicht mitmacht, gehen alle unter. Wer die Bürger retten will, muss Krieg gegen sie führen.“ (S. 103)
„Die Schweinegrippe hätte die Welt erobert, und kein Arzt hätte etwas davon gemerkt.“ (S. 14)
„Das Problem ist nicht die zweite Welle, sondern dass sie mit allen Mitteln simuliert wird.“ (S. 10)

Aber leider wird meiner Meinung nach aber auch an der ein oder anderen Stelle auf die immer gleichen Punkte etwas zu viel Darauf-Herumgehackt.

Anmerkung: Die graphische Darstellung 'The Great Reset' auf Seite 245 finde ich leider völlig misslungen: die Beschriftungen sind viel zu klein um lesbar zu sein.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Bietet wirklich sehr interessante Informationen.

Gesundheitsdiktatur

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Der totale Gesundheitsstaat: Bill Gates, das Virus und die Neue Weltordnung.

Inhalt, gemäß Buchrückseite:
Der totale Gesundheitsstaat: Bill Gates, das Virus und die Neue Weltordnung.
Das Auftreten des Coronavirus markiert den Beginn einer historischen Zeitenwende, den eine globale Machtelite dazu nutzt, um im Schatten der vermeintlichen Pandemie eine neue Weltordnung zu installieren.
Microsoft-Gründer Bill Gates gehört zu den Führungsfiguren dieser superreichen Machtelite, die einen totalitären Gesundheitsstaat mit gleichgeschalteten Einheitsmenschen anstrebt. Dr. Nyder geht deshalb der äußerst brisanten Frage nach, ob das Coronavirus nur ein Instrument dafür ist, die Demokratie endgültig zu überwinden und die Kontrolle in die Hände weniger zu legen. Bereits im Zuge der Corona-Maßnahmen haben die Bürger die Einschränkung wesentlicher Freiheitsrechte nahezu widerspruchslos hingenommen.
Der Autor bringt weitere verstörende Fakten ans Licht: Warum will Bill Gates 7 Millionen Menschen impfen und sie dabei gleich mit einem Barcode versehen lassen? Weshalb wird in Indien und in Bangladesch bereits damit experimentiert? Warum werden in Nigeria schon Drohnen losgeschickt, um 'Nichtgeimpfte' aufzuspüren?

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Bill Gates' Lebenslauf
- Die Bill & Melinda Gates Foundation
- Bill Gates' Ideologie
- Bill Gates verstehen
- Die Auswirkungen der 'Kalifornischen Ideologie' auf den Einzelnen
- Das Virus als Feind

Inhaltlich hat dieses Sachbuch eine unheimliche Fülle an wirklich interessanten Facts zu bieten!

Textauszug:
„... Bewegungen sind grundsätzlich nicht demokratisch, die Absolutheit der heiligen Idee, der sie folgen, steht dem entgegen. … Deshalb stellen Bewegungen keine Parteiprogramme auf, sondern Forderungskataloge.“ (S. 92).

Leider war der Schreibstil aber an vielen Stellen von Polemik geprägt!
Was dieses Sachbuch meiner Meinung nach eigentlich gar nicht verdient oder nötig gehabt hätte, sondern ehr dessen Eindruck von Seriosität geschmälert hat und es in gewisser Weise auch angreifbar macht.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Von den Folgen einer Vergewaltigung ist nicht nur die Vergewaltigte betroffen.

Was Sara verbirgt

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:

Inhalt, gemäß Verlagshomepage:
Lajla und Sara sind ein eingespieltes Team, ein Bollwerk der Freundschaft. Doch plötzlich ist alles anders. Lajla merkt es sofort: Sara ist wie ausgewechselt, ihr Blick leer, ihre Schlagfertigkeit verschwunden, sie hat Angst – Angst vor ihrem eigenen Schatten. Und selbst wenn Lajla verspricht, nicht nachzubohren – sie muss den Mistkerl finden, der Sara vergewaltigt hat. Er darf nicht damit durchkommen!

In ›Was Sara verbirgt‹ findet Kathrine Nedrejord mit größter Einsicht und Sensibilität Worte für eine Angst, Wut und Verzweiflung, die viele junge Mädchen empfinden. Sie erzählt eine bewegende, klug komponierte Geschichte über Freundschaft und Loyalität aus der Ich­-Perspektive der besten Freundin – ein effektvoller Kunstgriff, um maßvolle Distanz zu dem erschütternden Thema zu schaffen. Doch eines wird ganz klar: Nichts kann nach einer Vergewaltigung weitergehen wie bisher. Mit den Folgen muss das Opfer umgehen – und alle Menschen, die es kennen. Schweigen wäre falsch.

Ein sensibles, äußerst wichtiges Buch zu einem Thema, über das man sprechen muss.

Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren.

Meine Meinung – Achtung es wird aus dem Inhalt berichtet:
Zur Einordnung: Die beiden Protagonisten sind Elftklässerinnen in Norwegen.

Textbeispiel:
„... obwohl Mama … die Winterjacke anzuziehen. Es ärgert mich, wenn Mama recht hat. Es ärgert mich, dass Sara nicht antwortet. Aber es sind verschiedene Arten von Ärger. In meinem Ärger über Sara mischt sich das Gefühl, etwas faslch gemacht zu haben.“ (S. 20)

Sehr gut fand ich dieses Ringen, darum, wer die Handlungshoheit nach der Tat hat: Darf die Vergewaltigte ihrer Freundin vorschreiben, dass diese nichts unternehmen darf? Darf die Freundin es zulassen, dass die Vergwaltigte sich nicht helfen lassen will?

Warum es für mich nicht zu fünf Sternen gereicht hat:
Zum einen, weil es meiner Meinung nach bzgl. der Beschreibung auf der Gefühlsebene noch etwas intensiver hätte sein können.
Und zum anderen, weil die Auflösung doch etwas sehr vorhersehbar war.

Dies heißt aber nicht, dass es sich nicht lohnen würde diesen Jugendroman zu lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

„Rasant, spannend, politisch“ (Zitat von der Umschlaginnenseite).

Der Fall des Präsidenten

Text von der Buchrückseite:
„Mr. President, Sie haben das Recht zu schweigen!“

Text von der Buchrückseite:
„Mr. President, Sie haben das Recht zu schweigen!“

Nie hätte die Juristin Dana Marin geglaubt, diesen Tag wirklich zu erleben: Bei einem Besuch in Athen nimmt die griechische Polizei den Ex-Präsidenten der USA im Auftrag des Internationalen Strafgerichtshof fest.

Sofort bricht diplomatische Hektik aus. Der amtierende US-Präsident steht im Wahlkampf und kann sich keinen Skandal leisten. Das Weiße Haus stößt Drohungen gegen den Internationalen Gerichtshof und gegen alle Staaten der Europäischen Union aus.

Und für Dana Marin beginnt ein Kampf gegen übermächtige Gegner.

So wie für ihren wichtigsten Zeugen, dessen Aussage den einst mächtigsten Mann der Welt endgültig zu Fall bringen kann, und dem die US-Geheimdienste bereits dicht auf den Fersen sind. Währenddessen bereitet ein Einsatzteam die gewaltsame Befreiung des Ex-Präsidenten vor ...

Der Autor hat hier eine sehr interessante Thematik aufgemacht!
Kompliment hierfür.

Die Erzählung hat eine sehr angenehme Erzählweise.
Der Sprachstil ist nicht abgehoben, sondern ehr alltagsnah, ohne ins Banale abzudriften.
Die Spannung wird sowohl im Kleinen wie im Großen permanent aufrecht erhalten.
Sehr gut haben mir die immer wieder eingeflossenen politischen Details gefallen; auch hier die großen und kleinen Details über politische Zusammenhänge.

Warum es für mich nicht zu fünf Sternen gereicht hat:
Etwas zu viel hin und her in der Story und etwas zu viel Action.

Meiner persönlichen Einschätzung nach, ist dies dem Umstand geschuldet, dass so vorne auf dem Cover „Thriller“ stehen kann – und nicht einfach nur „Roman“, was bestimmt den Verkaufzahlen zu Gute kommt; um einer eventuellen Kritik zuvorzukommen, dass dies eben „nur“ ein Roman wäre und kein Thriller.