Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.12.2021

Etwas langatmig und konnte mich nicht mitreißen.

Unterleuten

Cover: Das Cover ist recht schlicht, aber harmonisch und dadurch finde ich es recht ansprechend. Es wirkt ruhig.

Meinung: Also wie so oft bei Hörbüchern fiel es mir hier zu Anfang auch etwas schwer, die Charaktere richtig zuzuordnen, wer ein Paar ist, wer gegen wen oder mit wem, welches Kind wohin gehört etc. Aber das gibt sich ja dann immer mit der Zeit. Von Anfang an gab es nicht wirklich einen Charakter, in den ich mich hineinversetzen konnte oder den ich generell gerne begleitet habe. Jeder ist auf seinen Vorteil bedacht (durchaus menschlich). Allerdings zog sich für mich die Geschichte auch irgendwie ganz schön und ich konnte dem Ganzen nicht wirklich etwas abgewinnen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Unsympathische Charaktere und etwas langatmig.

Sturmhöhe

Cover: Das Cover dieser Version ist passend zu dem Titel. Es zeigt die Zerrissenheit eines Mannes.

Charaktere: Also es ist echt nicht leicht, hier einen sympathischen Charakter zu finden, mit dem man sich identifizieren kann bzw. in den man sich hineinversetzen kann und mit dem man sympathisiert. Die Familien Earnshaw, Heathcliff und Linton sind mir eigentlich alle unsympathisch und suspekt. Alle scheinen egoistisch und teilweise bösartig. Nelly mochte ich hier aber schon.

Meinung: Hier tat ich mich anfangs etwas schwer mit der Zuordnung von Namen/Charakteren, aber da es sich in dieser Geschichte immer um die gleichen dreht und sie daher immer wieder auftauchen, ging das recht schnell und gut mit der Zuordnung. Ich fand es schön, dass es eine Geschichte in der Geschichte ist. Wobei diese Geschichte schon recht duster war. Auch habe ich alles eher distanziert verfolgt und mich nicht wirklich komplett in die Geschichte gefunden - wahrscheinlich auch wegen der unsympathischen Charaktere. Obwohl ich die Geschichte schon einmal konsumiert habe, konnte ich mich eigentlich gar nicht mehr an die Handlung erinnern und somit werde ich diese wohl nun auch bald wieder vergessen. Es ist zwar ein Klassiker, aber irgendwie keiner mit einer für mich ersichtlichen Message oder einem Mehrwert, weshalb ich sagen muss, dass dies kein Klassiker ist, den jeder unbedingt kennen muss.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Unsympathische Charaktere und etwas langatmig.

Sturmhöhe

Meinung: Also ich habe eine Version gehört, die von Regina Münch vorgelesen wurde und ihr habe ich wirklich sehr gerne zugehört. Gerne werde ich wieder etwas von ihr anhören. Bei Hörbüchern tue ich mich meist anfangs etwas schwer mit der Zuordnung von Namen/Charakteren, aber da es sich in dieser Geschichte immer um die gleichen dreht und sie daher immer wieder auftauchen, ging das recht schnell und gut mit der Zuordnung. Ich fand es schön, dass es eine Geschichte in der Geschichte ist. Wobei diese Geschichte schon recht duster war. Auch habe ich alles eher distanziert verfolgt und mich nicht wirklich komplett in die Geschichte gefunden - wahrscheinlich auch wegen der unsympathischen Charaktere. Obwohl ich die Geschichte schon einmal konsumiert habe, konnte ich mich eigentlich gar nicht mehr an die Handlung erinnern und somit werde ich diese wohl nun auch bald wieder vergessen. Es ist zwar ein Klassiker, aber irgendwie keiner mit einer für mich ersichtlichen Message oder einem Mehrwert, weshalb ich sagen muss, dass dies kein Klassiker ist, den jeder unbedingt kennen muss.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Ganz nett, konnte mich aber nicht super begeistern.

Mädchen, Frau, etc.

Meinung: Die Geschichte besteht eigentlich aus mehreren Geschichten, obwohl die Charaktere alle irgendwie auch zusammenhängen. Da wird die Geschichte einer Frau erzählt, ihrer Freundin, deren Tochter, deren Freundin o.ä./etc. Das Ganze macht es abwechslungsreich. Grundsätzlich waren die Geschichten auch alle zumeist recht interessant, aber irgendwie konnte ich damit nicht richtig warm werden und daher konnte ich nicht richtig entspannt und gespannt dabei sein. Es hat mich einfach nicht wirklich mitreißen können.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ganz nett, konnte mich aber nicht super begeistern.

Mädchen, Frau etc.

Meinung: Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und ich habe ihr gerne zugehört. Die Geschichte besteht eigentlich aus mehreren Geschichten, obwohl die Charaktere alle irgendwie auch zusammenhängen. Da wird die Geschichte einer Frau erzählt, ihrer Freundin, deren Tochter, deren Freundin o.ä./etc. Das Ganze macht es abwechslungsreich. Grundsätzlich waren die Geschichten auch alle zumeist recht interessant, aber irgendwie konnte ich damit nicht richtig warm werden und daher konnte ich nicht richtig entspannt und gespannt zuhören. Es hat mich einfach nicht wirklich mitreißen können.