Cover-Bild Marvel Must-Have: Ms. Marvel: Meta-Morphose
G. Willow Wilson, Adrian Alphona

Marvel Must-Have: Ms. Marvel: Meta-Morphose

Carolin Hidalgo (Übersetzer)

DIE NÄCHSTE MARVELGENERATION
Die sechzehnjährige Kamala Khan aus Jersey City entstammt einer muslimischen Familie und ist verrückt nach den Avengers und anderen Helden! Ihre Eltern, ihr Bruder, ihre Freunde: Alle geben Kamala das Gefühl, anders zu sein. Als sie fantastische Superkräfte erhält, wird sie zur neuen Superheldin Ms. Marvel – und ihr Leben noch verrückter und schwieriger …
Die gefeierten Anfänge einer neuen, modernen Marvel-Heldin, in Szene gesetzt von Autorin G. Willow Wilson (WONDER WOMAN, Alif der Unsichtbare) und Zeichner Adrian Alphona (RUNAWAYS). Ausgezeichnet mit dem Hugo Award und dem Max und Moritz-Preis!

ENTHÄLT: MS. MARVEL (2014 (1-5) & MATERIAL AUS ALL-NEW MARVEL NOW! POINT ONE (2014) 1

In der hochwertigen Best-of-Reihe MARVEL MUST-HAVE erscheinen die wichtigsten, besten und unterhaltsamsten Comics aus dem Haus der Ideen. Sammler bekommen eine ultimative Ausgabe ihrer Lieblingscomics, Neuleser und Filmfans erhalten auf einen Blick die größten Marvel-Kracher mit ihren Favoriten aus Film, Fernsehen und Game. Die beliebtesten Superhelden, von den Avengers über Spider-Man bis hin zu den X-Men, in abgeschlossenen Bestsellern im schicken Hardcover.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ein beeindruckender Comic mit Tiefgang, Spannung, aber auch Witz

Als ich den Band entdeckte, war die Verwunderung schon sehr groß, denn von Ms. Marvel hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nie etwas gehört. Doch die junge Heldin gibt es bereits seit 1977 im Marvel Universum und wurde nun mithilfe von G. Willow Wilson und Adrian Alphona nicht nur in die Moderne befördert, sondern auch mit interessanten Einblicken in die Welt des muslimischen Glaubens ausgestattet.

Eine über den Kamm gescherte und in Schubladen gedachte Story sollte man jedoch nicht erwarten. Denn statt nur eine Seite zu zeigen, versuchte man alle Aspekte offenzulegen ohne dabei beleidigend oder respektlos zu sein. Dies schaffte man, indem man nicht nur gläubige Personen darstellte, sondern auch die, welche sich über die Religion oder bestimmten Aspekte von ihr lustig machten.

Dies in Verbindung mit der Geschichte von Kamals Weg zu Ms. Marvel war wirklich ein Genuss. Denn neben Kritik sprühte der Band nur so vor Wortwitz und dürfte Fans der Avengers so richtig begeistern. Denn Kamala ist selbst ein großer Fan von ihnen und schreibt nicht nur Fan-Fiction, sondern hegt den großen Wunsch an der Seite von Captain Marvel zu kämpfen. Am besten noch mit blonden Haaren, muss ja passen. Als sie dann durch Zufall zur Superheldin wurde, ging es aber erst richtig los, denn als Jugendliche mit Superkräften zu hantieren, klingt leichter als es ist. Besonders wenn man nun auch noch die Entscheidung trifft gegen das Verbrechen zu kämpfen.

Dies alles wurde durch die Illustrationen nicht nur untermauert, sondern auch sehr humorvoll in Szene gesetzt. Adrian Alphona legte dabei unglaublich viel Wert auf die Geschichtsausdrücke, welche wiederum dafür sorgten, das ein Lachen oder ein bedrücktes Gesicht eben auch bei mir Emotionen auslösten. Doch nicht nur die Charaktere selbst waren Highlights. Die ganze Welt war wunderschön anzusehen, zumal sie auch sehr farbenfroh gestaltetet war. Hier wurde mir wirklich viel geboten, weswegen ich mich schon darauf freue Ms. Marvel in anderen Ausgaben noch besser kennenzulernen.

Kamalas Abenteuer war wirklich ein Must-Have, denn es zeigte mir nicht nur eine neue Heldin (also für mich neu), sondern überraschte zudem mit einer tiefgehenden Handlung über Mobbing, den muslimischen Glauben und dem Wunsch nach Vertrauen und Gleichberechtigung. Allerdings nicht ohne ein wenig Humor und den tollen Illustrationen von Adrian Alphona, welche dem Band eine wundervolle Optik verliehen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein Superheldinnen-Comic aus dem Coming-of-Age-Bereich

Mit »Ms. Marvel: Meta-Morphose« legt Autorin G. Willow Wilson eine humorvoll-unterhaltsame Geschichte mit typischen Teenagerproblemen verschärft durch die zusätzlichen Schwierigkeiten der jungen Muslima Kamala Khan in der westlichen Welt vor.

Die sechzehnjährige Kamala liebt die Avengers und veröffentlicht im Internet sogar ihre eigene Fanfiction. Doch das nerdige Mädchen hat es mit ihren pakistanischen Eltern nicht leicht. Anstatt wie andere Teenager zu Partys zu gehen, muss Kamala am Wochenende zum Islamunterricht und wird aufgrund ihres Migrationshintergrundes auch noch von ihren Mitschüler*innen ausgegrenzt.

Der ethische und ethnische Hintergrund unserer Titelheldin wird von Wilson jedoch nicht überfrachtet dargestellt, sondern ganz natürlich in die Handlung einfließen gelassen, sodass man sich leicht in das sympathische Mädchen hineinversetzen kann. An Action und spaßigen Szenen fehlt es der Story an keiner Stelle, denn als Kamala ihre Fähigkeiten erhält und (nach Carol Denvers) zur nächsten Ms. Marvel wird, liefern Gestaltwandlungsphasen und das Ausloten der übernatürlichen Begabungen witzige Panels.

Wilsons charmante Superheldinnen-Story wird von Adrian Alphonas filigran gezeichneten Bildern perfekt untermalt. Insbesondere das ausdrucksstarke Minenspiel der Charaktere verleiht der Geschichte einen glanzvollen Feinschliff. Ich werde sicherlich noch weitere Abenteuer von Kamala Khan als Ms. Marvel lesen – also ein echtes Marvel Must-Have!

Fazit
Ein Superheldinnen-Comic aus dem Coming-of-Age-Bereich mit besonderem Hinblick auf die muslimische Kultur der Titelheldin aber auch ganz normale Teenie-Probleme.

--------------------------------