Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 14.04.2019

Schöne Novelle, wenn auch ohne große Entwicklung

Die Schreibweise der Autorin ist wieder flüssig, leicht lesbar und sorgt für ein gutes und lockeres Gefühl beim Lesen.

Erzählt wird diese kleine Zwischengeschichte aus verschiedenen Sichtweisen, sodass wir nicht nur Feyre und Rhysand, sondern auch ein paar andere liebgewonnene Nebencharaktere wie Cassian und Mor begleiten dürfen.

Insgesamt muss ich sagen, dass das Buch tatsächlich nicht mehr als eine kleine Novelle ist. Es passiert eigentlich nicht wirklich etwas im Buch, sondern wir erleben unsere Charaktere ein bisschen dabei wie sie die vorangegangenen Ereignisse miteinander verarbeiten. Wir können bei vereinzelten Charakteren wie Mor auch etwas mehr Hintergrundinformationen erhalten und können erkennen wie manches miteinander zusammenhängt.

Tatsächlich kann ich nicht wirklich viel zum Buch schreiben, da ich zum einen nicht so viel verraten will und zum anderen da nichts Weltbewegendes passiert ist. Die Geschichte „plätschert“ im wahrsten Sinne des Wortes vor sich hin. Auch wenn sie letztlich nur zum Übergang zur nächsten Reihe dienen soll, hat mir hier dennoch ein bisschen etwas gefehlt.

Der Umgang mit einigen Charakteren, darunter durchaus auch Tamlin hat mich ehrlich gesagt etwas irritiert. Auch manche Sichtweisen gegenüber verschiedenen Konstellationen waren etwas verwirrend und ich bin unheimlich gespannt darauf, was wir hierbei in der neuen Reihe alles erleben werden. Ich hoffe darauf, dass sich noch einiges aufklärt und in die jeweilige Richtung entwickelt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht“ hat Sarah J. Maas keinen bleibenden und actionreichen Band, sondern einen ruhigen und aufbauenden Zusatzband geschrieben. Sie sorgt mit ihrer Atmosphäre dafür, dass man sich wohlfühlt und gerne der Geschichte weiterfolgt. Dennoch muss man sich von Beginn an im Kopf halten, dass es eine Novelle ohne große Entwicklung ist und man hier wirklich nur auf die nächste Reihe ganz leise hingeführt wird.

Veröffentlicht am 13.04.2019

FEYSAND!

Dies ist der vierte Band einer Reihe und kann SPOILER für die vorigen Bände enthalten.

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Wahrlich der einzige Kritikpunkt an der gesamten Buchreihe ist für ...

Cover, Haptik, Playlists & Co.

Wahrlich der einzige Kritikpunkt an der gesamten Buchreihe ist für mich - ganz besonders bei diesem Band - leider das Cover. Dies zeigt zum ersten Mal nicht nur Feyre, sondern auch Rhysand. Auch, wenn der transparent-bedruckte Umschlag sehr auffällig ist, hätte ich doch lieber das amerikanische Originalcover gehabt, da ich die abgedruckten Personen einfach nicht mag. Wie in den letzten Bänden ist wieder die schöne Weltkarte wieder dabei; was sich aber stark von den Vorgängern unterscheidet, ist die Dicke des Buches. Denn etwa 45 von 352 Seiten sind Leseproben - einmal zum Folgeband und einmal zu "Catwoman - Diebin von Gotham City". Damit hat der vierte Teil mit 500 Seiten weniger als sein Vorgänger eher Novellencharakter. Das Papier fühlt sich aber wie immer angenehm mitteldick an.

Kurze Zusammenfassung des Anfangs (Spoiler)

Feyre und Rhysand haben den Kampf gegen Hybern überlebt. Die High Lady des Hofes der Nacht hat immer noch Albträume vom Tod ihres Seelengefährten, während die Konsequenzen des Krieges in Verlaris zu spüren sind. Rhysand und Feyre arbeiten bis zum Umfallen, um ihren Untertanen gerecht zu werden. Nun, da das Fest zur Wintersonnenwende ansteht, streiten sich Cassian und Devlon darum, wann die illyrianischen Frauen zwischen den Vorbereitungen für das Fest trainieren sollen. Elain und Feyre versuchen mit allen Mitteln, eine Verbindung zu Nesta, die sich nur noch besäuft und mit fremden Fae schläft, aufzubauen. Und in Velaris gibt es Unruhestifter, die meinen, ihr High Lord und die High Lady wären Schuld an den vielen Toten, während Tamlin sich auf dem Frühlingshof immer mehr verwahrlosen lässt...

Das Wichtigste: Schreibstil, Plot & Charaktere

Der Schreibstil von Sarah J. Maas ist einfach einzigartig und hat absoluten Wiedererkennungswert. Sie schreibt so detailliert, intensiv und atmosphärisch aus der Perspektive von Feyre, Rhysand, Mor, Cassion und Nesta, dass ich manchmal das Gefühl habe, selbst am Hofe der Nacht zu sein. Was ich nur ein bisschen merkwürdig fand, ist, dass sie unterschiedliche Sichtweisen verwendet hat. Zum Beispiel hat sie bei Feyre und Rhysand die Ich-Perspektive gewählt und bei den anderen Mitgliedern des inneren Kreises die Erzähler-Perspektive, was mich gewundert hat.

Es werden keine neuen Protagonisten eingeführt, viel mehr erhält man Infos über die Charaktere, die nach dem Krieg mit dessen Konsequenzen klar kommen müssen. Da dies ein Übergangsband ist, hat es mich auch sehr gefreut, die Leseprobe für den nächsten Band zu lesen und zu erfahren, wer die neuen Hauptpersonen sind. Insgesamt ist dieses Buch vor allem ein Geschenk für Fans von Feysand (wie mich). Es gibt mal wieder, was Feyre und Rhysand angeht, besonders schöne und emotionale Szenen, die nach Rhysands kurzfristigem Tod Balsam für meine Seele sind. Aber wir treffen auch Lucien und Tamlin wieder. Besonders Tamlins Entwicklung, nachdem er den Krieg absichtlich beschleunigt hat und ausgerechnet Rhysand das Leben gerettet hat, war richtig interessant.

Man sollte in diesem Zwischenband keine großen Spannungen und Entwicklungen wie in den vorherigen Bänden erwarten. Nach dem Krieg muss erst einmal Ruhe in Velaris einkehren und die Häuser wieder aufgebaut werden, damit auch jeder ein Dach über dem Kopf hat. Dieser Band hat zwar keine Höhen und Tiefen, sondern stagniert eher, aber dafür ist er ein muss für alle Feysand-Fans und gibt tiefere Einblicke in die Gedanken der zukünftigen Protagonisten.

Fazit

"Frost und Mondlicht" ist ein sehr gut gelungener Buchschmöker als Übergangsband. Besonders Fans von Feysand werden hier mit vielen schönen Momenten durch die Weiterentwicklung der Chraktere und dem grandiosen Schreibstil belohnt. Als kleinen Bonus gibt's noch eine Leseprobe mit der Enthüllung der neuen Hauptprotagonisten in den nächsten Bänden dazu!

Zitat

Mein Seelengefährte - der so hart und selbstlos geschuftet hatte, ohne jegliche Hoffnung darauf, dass ich je ihm gehören würde. Für diese Liebe hatten wir beide gekämpft und geblutet. - Feyre auf Seite 12 -

Veröffentlicht am 03.04.2019

Wunderschöner Zwischenband über die Zeit nach dem Krieg

Die Schlacht gegen das Königreich Hybern ist zwar gewonnen, dennoch verheilen die Narben und inneren Wunden von Feyre, Rhys und ihren Freunden nur langsam. Nach und nach versuchen die Gefährten zurück zur Normalität zu finden und den Hof der Nacht wieder aufzubauen. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan, wenn manch einer in ein tiefes Loch gefallen ist. Eigentlich sollte die bevorstehende Wintersonnenwende ein Anlass zur Freude sein, doch vor allen Dingen Nesta lässt, seit den schrecklichen Ereignissen, niemanden mehr an sich heran.

Als großer Fan von Sarah J. Maas und dieser Reihe musste ich sofort nach dem Eintreffen dieses Buches mit dem Lesen beginnen. Mir war von vorneherein klar, dass es sich hier um einen Zwischenband handelt und das in dieser Geschichte mehr die Wunden aus der Trilogie geleckt werden, als das ein neues Abenteuer starten würde. Nach dem Lesen muss ich sagen, dass es sehr gut war, dass ich diese Informationen hatte. Denn wäre ich unter anderen Voraussetzungen an dieses Buch gegangen, hätte es mich doch etwas enttäuscht.

Wie ich bereits erwähnt habe, geht es in diesem Zwischenband darum, die Geschehnisse aus der Schlacht gegen Hybern zu verarbeiten. Jeder der Freunde tut dies auf eine andere Art und Weise. Bei dem einen klappt dies besser als beim anderen.
Wir tauchen in dieser Geschichte hauptsächlich in die Gedankengänge von Feyre ein. Aber auch Rhys lässt uns immer mal wieder an seinen Gedanken teilhaben. Als schön empfunden habe ich, dass wir auch mehr über Cassian, Mor und ihre Gefühle erfahren. Auch in Nestas Sichtweise tauchen wir kurz ein. Diese fand ich besonders interessant.

Natürlich darf man bei diesem Buch keine Spannung oder Action erwarten. Dennoch hat mich das Buch an die Seiten fesseln können. Und dies liegt einfach daran, dass Feyre, Rhys und ihre Freunde eine so tolle Gemeinschaft bilden. Aber auch jeder für sich genommen ist ein so gut ausgearbeiteter Charakter, dass dieses Buch ruhig ein wenig länger hätte sein können. Denn mit rund 350 Seiten ist es für ein Sarah J. Maas Buch richtiggehend dünn. Obwohl mir das Buch wirklich gut gefallen hat, war es mir stellenweise doch etwas zu ruhig und detailliert. Ich verstehe, dass die Autorin die innere Zerrissenheit von manch einem Protagonisten uns näher bringen wollte und auch, dass Feyre das Malen braucht um wieder Fuß zu fassen, mir war dies aber stellenweise doch einfach zu langatmig. Auch die eigentliche Handlung lässt sich in wenigen Sätzen zusammenfassen. Versteht mich dennoch nicht falsch, als Fan der Reihe habe ich auch dieses Buch geliebt.

Spoiler Anfang
Ein Dorn im Auge war für mich der Umgang mit Tamlin. Ich konnte einfach nicht nachvollziehen, warum Feyre und Rhys ihn so verdammen und richtiggehend fertigmachen. Bei anderen Personen können sie auch über das Geschehene hinwegsehen und verzeihen, aber bei Tamlin scheint es den beiden einfach nicht möglich zu sein das Vergangene ruhen zu lassen. Ja, er hat blöde Sachen gemacht, aber dennoch fand ich ihre Reaktionen auf ihn nicht ganz nachvollziehbar. Gerade weil beide Charaktere sich oftmals durch Güte in ihren Handlungen auszeichnen.
Spoiler Ende

Fazit:
Zwar ist dieser Zwischenband sehr ruhig und beleuchtet hauptsächlich die Gefühle und die innere Zerrissenheit der Charaktere, dennoch hat es mir wieder wahnsinnig viel Spaß gemacht in die Welt von Feyre und Rhys einzutauchen. All die zauberhaften Charaktere sind zu einem festen Bestandteil in meinem Herzen geworden. Für Fans ist dieser Zwischenband daher auf jeden Fall ein Muss. Dennoch war mir die Geschichte teilweise etwas zu ruhig und gerade der Umgang mit Tamlin ist bei mir wieder sauer aufgestoßen.
Ich vergebe daher 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Die Ruhe, die ich nach Band 3 brauchte*

Die Schlacht gegen Hybern ist vergangen, doch die Folgen sind immer noch spürbar. Doch am Hof der Nacht geben alle Beteiligten ihr Bestes, um das Reich wieder aufzubauen und den instabilen Frieden zu sichern. Ein wenig wohlverdiente Ruhe bietet die bevorstehende Wintersonnenwende, doch auch während der Festtage sind die Wunden der Vergangenheit noch spürbar.

Wenn man „Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht“ liest, kommt es vermutlich sehr darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man im Vorfeld an die Geschichte herangeht. Denn wenn man so bildgewaltige Szenen erwartet wie in den vorangegangenen Bänden, kann man hier vermutlich nur enttäuscht werden, da die gesamte Geschichte deutlich ruhiger daherkommt. Ich persönlich wusste allerdings, dass ACoFaS eher als netter Zusatzband zu sehen ist, daher fühlte ich mich beim Lesen gut unterhalten.
Die Geschehnisse erfährt man überwiegend aus Feyres und Rhysands Perspektiven, doch auch andere Figuren, wie Nesta und Cassian, schildern die Situation aus ihrer Sicht. So gelangt man erstmals auch in die Köpfe anderer Charaktere, was für mich ganz erfrischend war. Und gerade nach dem großen Krieg hat es mich sehr interessiert, wie die anderen Figuren damit umgehen.
Schön ist auch, dass es hier eher um die Nachwehen des Krieges im Alltag geht. Man begleitet die Truppe beim Wiederaufbau von Prythian, insbesondere natürlich von Velaris. Dabei liegt der Fokus sehr auf Gefühlen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Gerade auch Nesta wird meiner Meinung ein wenig in den Vordergrund gerückt, was eine schöne Vorbereitung für „Das Reich der sieben Höfe – Silberne Flammen“ darstellt.
Dieser Band erscheint insgesamt wie eine wohlverdiente Ruhepause für die Charaktere, aber auch für den Leser. Dennoch werden einige Spannungen deutlich und es gibt durchaus Potential für Konflikte, die in weiteren Bänden aufgegriffen werden könnten. Zudem geschieht recht viel im Inneren aller Charaktere. Denn obwohl dieser Band weder so lang noch so actionreich ist wie seine Vorgänger, passiert recht viel. Nur fokussiert sich diese Handlung eher auf die Gefühlswelten der Figuren und ihren Beziehungen zueinander.
Alles in allem erschien es mir stellenweise doch etwas sehr ruhig, da ich durch die drei Bücher zuvor einfach anderes gewohnt war. Letzten Endes war aber dieser entspanntere Band genau das, was nach dieser emotionalen Achterbahnfahrt zuvor nötig war, um mein Leserherz ein wenig zur Ruhe kommen zu lassen.

Lieblingszitat:
„Auf die Sterne, die uns zuhören, Feyre.“
[...]⁣
„Auf die Träume, die in Erfüllung gehen, Rhys.“

Veröffentlicht am 02.06.2020

Typischer Zwischenteil

Fazit: Ein Lückenfüller bis die nächsten teile erscheinen. War okay aber eher unnötig

Das Reich der sieben Höfe habe ich geliebt, Rys gehört bis heute zu meinen top 10 der bookboyfriends und ich finde SJ Maas hat uns eine unglaubliche Welt und Geschichte geschenkt.

Ich wusste von Anfang an das dieser Teil ein Zwischenteil ist, ein Lückenfüller bis die nächsten Bände erscheinen. Und leider fühlte es sich auch genauso an. Es wurde viel geteasert, viel erklärt wie es dem Kontinent geht nach dem großen Krieg und prinzipiell finde ich die Idee super so einen kleinen Eindruck zu geben, denn der Krieg war heftig und man kann sicherlich auch nicht als Autor danach so tun als wäre alles heile Welt. Genau deshalb fand ich war auch super von der Autorin, es ist realistisch und authentisch dass die Protagonisten mit ihren Erinnerungen und Gefühlen zu kämpfen haben.

Der Teil war für mich okay, es war schön nochmal von den ganzen Charakteren was zu lesen und eine Ahnung zu bekommen worum es in den nächsten Bänden gehen könnten. Die letzten zwei Kapitel, die quasi die ersten der neuen reihe sind fand ich am ganzen Buch das beste und sie waren der Grund für die 3.5 Sterne.