Profilbild von Maike-96

Authentisch

Ever – Wann immer du mich berührst

4,5⭐️

4,5⭐️

Wir folgen hier Abbi, die nach einem Autounfall in der Reha und sehr schmerzempfindlich ist, und ihrem neuen Physiotherapeuten David, der auch ein Geheimnis für Abbis Familie weiß. Man liest abwechselnd aus beiden Seiten und die Autorin hat es wieder geschafft, dass beide authentisch und sympathisch sind. Die Beziehung zwischen den beiden ist zu Beginn rein professionell, auch wenn sie einander gut leiden können. Ihre romantische Annäherung läuft dann sehr ruhig ab, wo keiner der beiden das Patienten-Therapeut-Verhältnis ausnutzt. Als sich dann die Gefühle langsam andeuten, konnte ich ihre jeweilige Nervosität und Aufregung perfekt nachempfinden.

Nicht nur die Gefühle, sondern auch die Umgebung kann Nikola Hotel toll beschreiben. Von Abbis Zuhause habe ich ein klares Bild vor Augen und ich würde selbst dort ein paar Tage verbringen 😂

Man erfährt als Leser ziemlich früh, welches Geheimnis David kennt, was mir gut gefiel. Dadurch konnte ich seine Gefühle, vor allem sein anfänglicher Widerwillen gegenüber Abbi, stets nachvollziehen. Die Art und Weise, wie dann das Geheimnis gelüftet wird, fand ich grandios, denn auf das übliche NA-Riesendrama wird verzichtet.

Mein einziger Kritikpunkt sind zwei Ereignisse ganz am Ende, die ich zum einen etwas unnötig und zum anderen übereilt fand. Dafür gab es ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus der 𝗕𝗹𝗮𝗸𝗲𝗹𝘆-Dilogie, insbesondere mit Noah, der Davids bester Freund ist. Man lernt allerdings auch Davids jüngere Schwester Jane sowie Abbis beste Freundin und Eltern kennen. Bis auf Abbis Mutter, die mich mit ihrem Verhalten gegenüber Abbi immer wieder auf die Palme brachte, mochte ich sie alle.

Ich freue mich nun auf den 2. Band 𝗕𝗹𝘂𝗲, in dem Janes Liebesgeschichte erzählt wird. Dabei bin ich gespannt, wie weit auch Abbis und Davids Geschichte fortgesetzt wird.

FAZIT: 4,5⭐️
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 18.07.2021

Süße Romance, inklusive eines süßes Mädchens und einem Hund

Sleepless in Manhattan

Ich habe ein kleine Schwäche für Skylines von Städten, weshalb dieses Cover (Paperback) genau meinem Geschmack verspricht.

Dies ist bereits mein 10. Buch des Autorinnenduos, weshalb ich mir ihre (gemeinsamen) Bücher blind kaufen würde. Ihr Schreibstil macht die Geschichte flüssig und es gibt immer wieder eine Portion Humor, der komplett meinem entspricht.

Man liest sowohl aus Sadies als auch aus Sebastians Sicht, wobei ihr Anteil, vor allem am Anfang, etwas überwiegt. Zunächst kennt sie ihn nur aus den Briefen seiner Tochter Birdie und das erste Aufeinandertreffen der beiden dauert auch seine Zeit. Es war faszinierend, wie gut man jemanden aus der Sicht einer dritten Person kennen lernen kann. Man spürt schnell, welch liebevoller Vater Sebastian ist und wie er sich nach dem Tod seiner Frau hinter seiner Arbeit vergräbt. Ich habe mich gemeinsam mit Sadie in diesen starken Mann verliebt. Aber auch Sadie war mir sympathisch, schon alleine, weil sie ein ihr unbekanntes Mädchen glücklich machen will und ihren Vater liebt. Als sie dann aufeinander treffen, gefiel mir ihre Chemie. Ihre Anziehung war sofort spürbar, aber noch wichtiger fand ich ihr schnelles Verständnis füreinander. Die Beziehung der beiden entwickelt sich dann in einem Tempo, das ich perfekt für ihre Situation fand, und insgesamt feiere ich sie als Paar.

Neben der Romanze spielt Birdie die wichtigste Rolle. Sie bringt die beiden überhaupt erst zusammen und die sich entwickelnde Beziehung zwischen ihr und Sadie hat mein Herz berührt. Die beiden haben ähnliches erlebt, wodurch Sadie sie besser verstehen kann als jeder andere. Diese Freundschaft zwischen zwei Generation entwickelt sich unabhängig von Sebastian, wodurch sie mir noch besser gefiel. Die Autorinnen haben es geschafft, eine Liebesgeschichte, die ein Kind eines Partners beinhaltet, außergewöhnlich zu machen, einfach indem sie das Kind von Anfang so viel miteinbeziehen. Birdie ist auch einfach emphatisch, niedlich und aufgeweckt und gemeinsam mit ihrem frechen Hund Duke mein Highlight des Buches, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

In dieser Geschichte gibt es eine Zufälle, die u.a. Sadie und Sebastian zusammen bringen, was sich für mich normalerweise zu konstruiert anfühlt. Allerdings hat es mich hier gar nicht gestört, was auch daran lag, dass es den Charakteren selbst auffällt. Ebenfalls stimmig war das Maß an Drama und der Umgang der Charaktere mit den damit verbundenen Problemen war bewundernswert. Natürlich machen sie Fehler, doch sie sehen sie ein und machen sie wieder gut.

Insgesamt habe die ganze Geschichte rund um Birdie, Sadie und Sebastian genossen und kann sie von Herzen empfehlen. Nur am Ende hätte ich auf ein bestimmtes Klischee verzichten können.

FAZIT: 4-4,5⭐️
Eine süße Liebesgeschichte, inklusive eines noch süßeren Mädchens

Veröffentlicht am 13.07.2021

Außergewöhnlich

A Different Blue

Ich glaube zu den Lyx-Covern muss ich nichts mehr sagen, denn ich wiederhole mich immer. Im Buchladen sprechen sie mich an und in diesem Fall überzeugen mich vor allem die verschiedenen Blautönen, denn auch jedes Kapitel trägt das Wort „blau“ im Titel und die Protagonistin selbst heißt Blue.

Dies ist mein erstes Buch von Amy Harmon und es wird sicher nicht mein letztes gewesen sein. Ich liebe ihren Schreibstil, der teilweise poetisch und bildlich ist, ohne dass es gekünstelt wirkt. Die gesamte Schreibweise ist sehr besonders, weil ich dadurch das Gefühl hat, jemand würde mir Blues Geschichte erzählt. An der ein oder anderen Stelle gab es allerdings gewisse Aspekte, die mir etwas zu erzählt wirkten, wodurch nicht die ganze Emotionalität ausgeschöpft wurde.

Insgesamt ist die Geschichte aber sehr emotional, denn Blue musste bereits vieles miterleben, obwohl sie gerade einmal um die 20 Jahre alt ist. Im Prolog setzt ihre Mutter sie bei einem Fremden ab, der sie liebevoll bei sich aufnimmt, aber den sie als Kind dann auch noch verliert. Ich finde es bewundernswert, wie stark sie trotzdem allem ist, auch wenn man ihre Einsamkeit spürt. Sie hat eine Mauer aufgebaut, damit sie keiner mehr verletzen und verlassen kann, und provoziert gerne. In ihr vereinen sich Verletzlichkeit und Selbstbewusstsein, was für den Leser realistisch umgesetzt wird. Besonders gefällt mir an ihr ihre Kreativität, mit der sie Skulpturen aus Holz fertigt. Man spürt regelrecht, wie sie darin aufgeht und ihre Emotionen verarbeitet. Doch am meisten hat mich ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte beeindruckt. Sie wird reifer und erwachsen, auch aufgrund einer Überraschung, die ihr Leben verändert. Hier kann ich nicht weiter ins Detail gehen, ohne zu spoilern, aber die Überraschung wird authentisch umgesetzt und nimmt nicht den typischen Verlauf wie in vielen anderen Büchern.

Auch eine Romance spielt eine größere Rolle in diesem Buch, obwohl Blues persönlicher Werdegang eindeutig im Vordergrund steht. Zwischen Blue und Darcy ist es eindeutig Slowburn und es wird erst persönlicher, als Blue bereits die Schule verlassen hat und Darcy nicht mehr ihr Lehrer ist. Dadurch überschreiten die beide nie eine Grenze und bevor es romantisch wird, bauen sie zunächst Vertrauen und eine Freundschaft auf. Ich konnte die Gefühle, die sie füreinander entwickeln, immer spüren, wobei sie sich lange nicht darauf einlassen können. Zwar könnte man sich deshalb manchmal die Haare raufen, aber es passt einfach zu ihren Charakteren und der Situation, in der sie sich befinden, dass sie ihre Gefühle geheim halten.

Darcy ist trotzdem immer eine tolle Stütze für Blue, der an sie glaubt und ihr unter die Arme greift. Ich habe mich ein bisschen in ihn verliebt, auch ein paar andere Nebenfiguren habe ich ins Herz geschlossen. Ein Highlight war, welche Bedeutung Familie bei ihnen hat, ganz unabhängig von Blutsverwandtschaft.

Im Laufe des Buches werden immer wieder Geschichten von verschiedenen Indianerstämmen erzählt, denn sowohl Blue als auch ihr verstorbener Ziehvater Jimmy haben dort ihre Wurzeln. Diese Geschichten haben mich zum einen berührt und zum anderen passen sie perfekt zum Leben von Blue und ihren engsten Bezugspersonen. Generell fand ich es spannend, einiges Neues über die amerikanischen Ureinwohner zu erfahren, wie z.B. Lebensumstände/Vorurteile etc.

FAZIT: 4,5⭐️
Eine besondere Geschichte mit einer noch besonderen Erzählweise

Veröffentlicht am 29.06.2021

Pageturner

The One - Finde dein perfektes Match

Das Buch ist ein absoluter Pageturner, bei dem ich immer weiterlesen wollte. Wäre es kein Buddyread gewesen, hätte ich es möglicherweise am Stück verschlungen.

Man liest auch insgesamt auch fünf verschiedenen ...

Man liest auch insgesamt auch fünf verschiedenen Sichten von ganz unterschiedlichen Charakteren, deren Geschichten auch direkt nichts miteinander zu tun haben. Dadurch mussten man immer warten, bis die jeweilige Sicht wieder auftritt, wodurch man eben auch nicht aufhören konnte zu lesen. Außerdem waren die Kapitel extrem kurz, was mal ganz angenehm war.

Die Grundidee, dass man durch eine DNA-Analyse den idealen Partner findet, ist echt sehr interessant, aber für mich auch erschreckend. Das liegt besonders daran, wie es die Gesellschaft und den Wert von Beziehungen beeinflusst. Durch die fünf Einzelschicksale zeigt sich, was alles schief laufen kann. Es gab auch immer wieder Überraschungen, die mich sprachlos gemacht und endgültig an die Geschichte gefesselt haben. Aber der Hälfte überschlagen sich die Ereignisse und es gab viele WTF-Momente 😱

Mit den Charakteren habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Zwei Handlungsstränge fand ich süß (,auch wenn sie auf keinen Fall harmlos sind), zwei gingen in eine Psychothriller-Richtung (auf verschiedene Art und Weise) und einer verbindet ein bisschen einzelnen Geschichten (,bei dem ich emotional am wenigsten involviert war). Mein einziger Kritikpunkt war aber doch etwas die fehlenden Interaktionen zwischen den Protagonisten.

FAZIT: 4,5/5⭐️
Absolute Leseempfehlung

Ich werde mir auf jeden Fall 𝗧𝗵𝗲 𝗣𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻𝗴𝗲𝗿 kaufen und man muss sagen, dass die Cover ein Traum sind 😍

Veröffentlicht am 12.06.2021

Authentische Liebesgeschichte

The Deal – Reine Verhandlungssache

Bei dieser Reihe geht es jeweils um einen College-Eishockeyspieler und seine jeweilige Liebesgeschichte. Schon dieser 1. Band rund um Garrett und Hannah konnte mich wirklich von sich überzeugen.

Garrett ...

Garrett ist der Captain der Mannschaft und brennt für den Sport. Deshalb darf er auch nicht durch Philosophie rasseln. Die Ausdauer, mit der er Hannah zur Nachhilfe einspannen möchte, war sehr beeindruckend. Aber auch ihre erst abweisende Haltung hat mir imponiert, denn zuvor hatten beide nichts miteinander zu tun. Außerdem lässt sie sich von ihm nicht beeindrucken, auch weil sie in einen anderen verknallt ist.
Trotzdem fand ich, dass beide schon von Beginn an eine tolle Chemie haben, und ihre langsame Annäherung durch die Nachhilfe und die Zeit, die sie deshalb miteinander verbringen, fühlte sich authentisch an. Besonders hervorheben möchte ich auch, dass beide miteinander reden und bei einer Hürde nicht sofort alles in Frage stellen. Aber auch einzeln habe ich beide ins Herz geschlossen, z.B. weil beide kompromisslos für ihre Leidenschaft (Garrett: Eishockey; Hannah: Gesang) kämpfen oder mir Garretts Humor und Hannahs freundliche Art gefiel. Dazu kommt es, dass mir auch ihre jeweiligen Freunde sympathisch finde, weshalb ich mich schon die weiteren Bände freue.
Insgesamt ließ sich das Buch locker weg lesen. Es werden auch ernstere und traurige Themen angesprochen, aber sie drücken nicht auf die Stimmung, da die Protagonisten sich damit schon auseinander gesetzt und größtenteils verarbeitet haben.

FAZIT: 4-4,5⭐️