Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Nach anfänglichen Zweifeln kommt auch Band zwei locker an den ersten Teil heran. Gefühlschaos hoch unendlich

What if we Stay

Amber darf ihr Architektur-Studium wegen einer erneut fehlgeschlagenen Prüfung nicht in Toronto fortführen, doch ihr Vater organisiert durch seine Beziehungen, dass sie in Vancouver weiterstudieren darf - wo er unterrichtet. Auch Emmett studiert in ihrem Jahrgang und verkörpert in ihren Augen mit seiner Strebsamkeit und den edlen Klamotten all das, wessen sie entkommen möchte. Doch als ihr Vater ihr ein Projekt aus seinem Architektur-Büro aufzwingt, ist sie auf Emmetts Hilfe angewiesen und springt damit in einen Strudel aus Emotionen und steht am Beginn eines übermächtigen Gefühlschaos.

Ich habe lange gebraucht, um mit den Protagonisten warm zu werden. Amber war zwar mit ihrer ablehnenden und selbstzerstörerischen Art sehr unterhaltsam, jedoch keineswegs sympathisch. Auch Emmett wirke viel zu makellos und erschien mir zu Beginn nicht als tiefsinnig genug für einen Hauptcharakter. Es gelingt Sarah Sprinz in What if we stay aber hervorragend, diese Charakterschwächen in Stärken zu verwandeln. Nach etwa 200 Seiten war ich Feuer und Flamme für die beiden und habe mit Emmett definitiv einen neuen Book-Boyfriend gefunden. Ab diesem Punkt nimmt auch die Handlung wahnsinnig an Fahrt auf. Und gerade wenn man denkt, jetzt ist alles gut, kommen nicht nur ein sondern gefühlt ein dutzend Paukenschläge. Eine Wendung habe ich früh kommen sehen, aber damit war es nicht genug.

Habe ich am Anfang noch die Gänsehaut und die Tränen in den Augen vermisst, so wurde ich in der zweiten Hälfte mit Emotionen geradezu geflutet. Ich hatte unter anderem auch den größten Wutanfall, an den ich mich wegen eines Buches je erinnern kann und hätte es am liebsten zerstört, weil es mich zerstört hat. Es ist wohl kein Geheimnis, dass dieser unfassbare Schreibstil mich dann auch wieder zum Weinen, Lachen und Zittern bringen konnte.

Fazit:
Ein absolutes Must-Read für alle, die genau so leidenschaftlich schimpfen und heulen wie ich. Den halben Stern Abzug gebe ich nur schweren Herzens, weil der Anfang doch ein wenig zu lange vor sich hin plätscherte, bevor ich Sympathien entwickeln konnte.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Spannender Thriller, vor allem am Ende viele Wendungen und Verwirrung

Der Augensammler

Alexander Zorbach ist nach einem Einsatz, bei dem er eine Frau erschießen musste nicht mehr bei der Polizei, sondern als Journalist tätig. Aktuell recherchiert er zum Serienmörder "der Augensammler". Dabei taucht die blinde Alina auf, die mit ihren Visionen bei der Tätersuche helfen möchte, die entführten Kinder zu finden, bevor das Ultimatum abläuft.

Es beginnt mit einer heftigen Szene, der richtige Fall startet jedoch eher langsamer, wirft aber sehr schnell Fragen auf. Im letzten Drittel wird es teilweise sehr brutal, gruselig, verwirrend und ist gespickt von Wendungen. Erst ganz am Ende konnte ich endlich die Zusammenhäge verstehen. Mein Verdacht fiel relativ schnell richtig aus, jedoch ohne die Motive zu kennen und ich war mir auch nicht wirklich sicher. Ich mag es sehr gerne, wie damit gespielt wurde, dass man sich während des Lesens kaum eine Auflösung vorstellen kann, die nicht übernatürlich ist.

Das Ende war mal ganz anders, als man es kennt und sich vorstellt, was mich zwar nicht ganz erfüllte, aber richtig gut gefiel. Wahrscheinlich genau deshalb.

Spannend fand ich auch Alina, die seit ihrem dritten Lebensjahr blind ist, und einem auch einige reale Ideen zum Leben eines blinden Menschen mitgibt. Ein paar der Dinge habe ich sogar schon gewusst, einiges war aber neu und man wird zum Nachdenken angeregt.

Fazit:

Es war nicht mein Lieblingsbuch von Fitzek, jedoch auf jeden Fall sehr ausgeklügelt, witzreich, irreführend und teilweise sogar gesellschaftskritisch. Bekommt eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Deutliche Verbesserung zu Band 1, hie haben mich nicht nur die Ansätze, sondern auch die Umsetzung richtig gut gefallen.

Celestial City - Akademie der Engel

Inhalt: (ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1)

Inhalt: (ACHTUNG SPOILER ZU BAND 1)

In ihrem zweiten Jahr an der Angel Academy muss sich Bri nun nicht mehr nur um ihre eigene Zukunft und dunklen Kräfte sorgen auch noch um ihren Bruder, der in diesem Jahr ebenfalls 18 wird und um ihre Mutter, der es in Demon City zunehmend schlechter geht. Die Gefahr Luzifers ist damit jedoch noch nicht vergessen.

Mittlerweile fühle ich mich in Angel City schon total zuhause. Teil 2 schlägt Teil 1 für mich um Längen. Die Handlung ist viel verstrickter und ausgereifter, die Charaktere haben sich sehr weiterentwickelt. Sowohl Spannung als auch Romantik befinden sich auf dem nächsten Level. Und ohne etwas vorwegzunehmen: Das Ende ist genau nach meinem Geschmack! So muss es sein - fieser Cliffhanger lässt mich gefühlt die Haare ausreißen vor Qual des Wartens auf Teil 3.

Fazit:

Ich beginne mich in diese Reihe zu verlieben. Ich bin begeistert und kann nur meine Empfehlungen aussprechen. Allerdings gibt es auch im zweiten Band einige Stereotypen und Klischees, die erfüllt werden. Mich stört das aber nicht im Geringsten.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Unglaublich toller Schreibstil trifft spannungsgeladene Handlung

Throne of Glass – Die Erwählte

Celaena ist die berühmteste und beste Assasinin im ganzen Reich, doch sie wurde als Sklavin gefangen genommen. Nun soll sie an einem Wettkampf teilnehmen, dessen Sieger im Namen des Königs arbeiten wird, doch das ermöglicht ihr zumindest die Aussicht auf Leben und Freiheit. Magie wurde von ebendiesen König vor Jahren verbannt und verboten, doch welche Rolle spielt diese noch? Und welche Rolle kann für eine Kämpferin in dieser Situation die Liebe spielen?

Der erste Band ist ein grandioser Einstieg in die Reihe. Der Schreibstil und das eröffnen unzähliger Handlungsstränge hat mich begeistert und auch, wie alle Bälle in der Luft behalten werden. Die Karte am Anfang des Buches hilft sehr bei der Orientierung (und sieht super schön aus!). Die Charaktere haben mir auch sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, welche Entwicklung Celaena noch durchmachen wird, ob Dorian oder Chaol noch eine negative Wendung nehmen und wer in den Folgebänden welche Schurkenrolle übernimmt. Auch die Magie macht mich neugierig. Am Ende hat mir aber noch das gewisse Etwas gefehlt, um volle 5 Sterne geben zu können. Ich denke aber, dass es für die Folgebände wichtig war, dass man noch leicht unbefriedigt zurückbleibt.

Fazit:

Definitiv eine Empfehlung. Teil 2 liegt schon bereit.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 14.05.2021

Super Spannend. Neuer Lieblingsautor

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Mein neuer Lieblingsautor für spannende Thriller. Bei "Offline" hatte ich bis zum Ende keine Ahnung, wie es aufgelöst werden soll. In "Die App" hatte man bereits einige Seiten vor dem Ende ein paar Ahnungen, dennoch gab es am Ende noch ein paar Überraschungen und mindestens eine wichtige Botschaft. Ich habe auch bei diesem Buch anfänglich Vertrauen zu Charakteren aufgebaut, welches bei eigentlich allen immer wieder ins Schwanken geriet. Genau deshalb gefällt mir der Stil von Strobel so gut. Ich persönlich finde es auch sehr angenehm, wenn man ein paar Theorien aufstellt, die sich dann am Ende bestätigen. Eine Runde Story und absolut empfehlenswert.