Mogni

Mogni ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wenn man die liebe seines Lebens nicht vergessen kann

Das Haus der Libellen

🌸Das Buch zu beurteilen, finde ich echt schwer. Die Kurzbeschreibung rief meinen Namen, denke das geht vielen so und ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

🌸Nach Jahren kehrt die 28-jährige Sophie an ...

🌸Nach Jahren kehrt die 28-jährige Sophie an den magischen Ort ihrer Kindheit zurück, die alte Villa der Nachbarsfamilie von Gutenbach. Hier verbrachte sie früher jede freie Minute mit den ätherisch-schönen Geschwistern Noah und Emilia. Mit siebzehn wurden Noah und sie ein Paar, und Sophie erlebte ihre glücklichste Zeit – bis Noah fünf Jahre später von einem Tag auf den anderen aus ihrem Leben verschwand. Nun führt ein Brief Sophie zurück in das geheimnisvolle Haus, in dem Emilia nach dem plötzlichen Tod der Eltern allein wohnt: Noah ist erneut verschwunden, und seine Schwester bittet Sophie um Unterstützung. Sophie zögert, zu sehr schmerzt Noahs Verrat; dann allerdings sagt sie zu, schließlich war Emilia einst wie eine Schwester für sie. Aber die rätselhafte Schöne verhält sich seltsam, gibt sich wortkarg und verbringt die meiste Zeit mit ihrer Libellenzucht im exotischen Dschungellabor, das sie im Keller der Villa eingerichtet hat. Sophie ahnt, dass Emilia ihr etwas verschweigt. Doch ob mit oder ohne deren Hilfe: Sophie muss Noah finden. Vielleicht kann sie so endlich mit der Vergangenheit abschließen.

🌸Meine Meinung:
Kurzbeschreibung und Cover sind wirklich super. Der Anfang las sich auch richtig gut, kam gut in die Geschichte rein. Aber sie zog sich, es spielt in der Vergangenheit, dann gibt es immer wieder Rückblicke wie die 3 zusammen aufgewachsen sind. Fand die Übergänge oft abgebrochen und die Phasen in der Vergangenheit zu langatmig. Sie nahmen einfach kein Ende, am liebsten hätte ich sie oft übersprungen. Aber man weiss nicht, was aus diesen Phasen wichtig ist für die Gegenwart. Am Ende wurde es besser, aber in der Mitte hab ich öfters das Buch zur Seite gelegt.
Daher schwank ich zwischen 2 und 3 Punkte. Die Geschichte an sich ist echt schön, hätte aber ein bisschen kurzer gefasst werden können.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Jeder sollte sein Leben selber bestimmen

Liebe auch an Regentagen

Das Buch hat mich total vom Cover angesprochen und ich war happy, dass ich es bei vorablesen gewonnen hab. War das 2 Buch in meinen Urlaub, die Kurzbeschreibung versprach noch dazu, dass es sich um ein nicht so angenehme Thema geht, nämlich Gewalt in der Ehe.

Kurzbeschreibung:
An ihrem vierundzwanzigsten Hochzeitstag trifft Lauren eine folgenschwere Entscheidung. Sie verlässt ihren kontrollsüchtigen Ehemann und wagt den Neuanfang in einem kleinen Haus auf Alameda Island. Denn schon seit Jahren gab es in ihrem Leben nur einen einzigen Ort, an dem sie sich sicher gefühlt hat: ihren geheimen Garten.

Doch die Trennung gestaltet sich mehr als schwierig, denn ihr Mann will seine perfekte Ehefrau zurück und die gemeinsame Tochter wirft ihr vor, die Familie zu zerstören. Um Kraft zu tanken verbringt Lauren immer wieder Zeit im Garten und lernt dort den erfolgreichen Landschaftsarchitekten Beau kennen. Mit seiner Hilfe beginnt sie, an sich zu glauben und für ihr Glück und die Liebe zu kämpfen, die ihr zustehen.

Am Anfang fing das Buch richtig gut an, ich war fasziniert von der Geschichte und man merkte sofort wie gut die 2 Protagonisten zusammen passen und wie sich die Gefühle langsam aufkommen. Und man hofft von Anfang an, dass sie die Chance haben gemeinsam glücklich zu werden. Aber beide haben Altlasten, ob es der Kontrollsüchtige Ehemann ist oder die Kinder, die die Augen vor der Wahrheit schließen.
Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht, aber ich finde, mir fehlte die Tiefe und dann kam ein zweites Liebespaar in dem Buch vor und ich war immer leicht genervt, wenn es dann um die beiden ging. Denn das andere Thema war mir viel wichtiger, hätte die Kapitel am liebsten überlesen, aber ging ja nicht. Könnte ja sein, dass ich dafür andere Infos verpasse.
Das Buch hat wirklich gute, aber auch wichtige Ansätze und man könnte aus der Geschichte viel mehr rausholen. Wünschte mir, dass es das Testbuch gewesen wäre und die Lektorin die Anmerkung gemacht hatte, dass es tiefer gehen müsste. Denn Gewalt in der Ehe ist ein wichtiges Thema, besonders in der heutigen Zeit, denn die letzten Monate haben viele Menschen einsam gemacht und dafür gesorgt, dass sie ihren "Täter" noch mehr ausgeliefert sind. Denn da war kein Kollege, Lehrer oder Freundin, die die blauen Flecken sehen konnten.
Für mich bekommt das Buch 🌟🌟🌟 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Sehr zeitaufwendig Reise nach Frankreich

Die Rosen von Fleury

Ich liebe Hörbucher und war auch recht happy, dass ich bei der Leserunde dabei war, denn die Story war meins.

Kurzbeschreibung:

Das verträumte «Rosenstädtchen» Fleury-sur-Azurain im Périgord erwacht ...

Kurzbeschreibung:

Das verträumte «Rosenstädtchen» Fleury-sur-Azurain im Périgord erwacht jäh aus seinem Dornröschenschlaf, als es von immer mehr Brautpaaren als romantische Location für ihre Hochzeit entdeckt wird. Der «Heiratsboom» ist vielen Bewohnern hochwillkommen, nicht aber der Landadelsfamilie Bricassart im Château auf dem Hügel über der Stadt. Auch die junge Engländerin Emily landet eines Tages in Fleury – nicht, um zu heiraten, sondern um das Erbe ihrer Tante anzutreten: ein heruntergekommenes Manoir. Warum nicht ein kleines Hotel für frisch verheiratete Paare daraus machen? Doch vom Schloss ziehen dunkle Wolken heran, die nicht nur Emilys großes Projekt gefährden, sondern auch ihre sich stürmisch entwickelnde Liebe zu Jean-Luc, dem Sohn des Barons …

Am Anfang dachte ich noch 12 Stunden und 37 Minuten ein Mal eine angenehme Zeit, aber es nahm keine Ende. Zwischendurch war es eine schöne Beschreibung von Land und Leute, man konnte abtauchen. Die Charaktere hatten für mich wenig Seele, ich wurde mit keiner wirklich warm. Ich hatte das Gefühl die Geschichte plätscherte so vor sich hin und es passierte nicht wirklich was. Normalerweise höre ich beim Autofahren nur Hörbucher, aber dies mal hiess es oft: " Alexa mach Musik"! Ich glaub sogar Alexa war über mein Verhalten verwundert.
Die Stimme der Sprecherin war angenehm, aber zwischendurch hatte ich Schwierigkeiten die beiden Freundinnen zu unterscheiden, dabei war die eine Engländerin und die andere Französin, eigentlich musste ich sie auf Anhieb wissen, wer wer ist.
Die Geschichte hat theoretisch Potenzial, denn der Gedanke ist gut, ein bisschen mehr mehr mit Spannung und ein bisschen verkürzt, konnte sie was werden.
Kann der Geschichte leider nur 🌟🌟 von 5 geben.