Profilbild von ivas-buecherwahnsinn

ivas-buecherwahnsinn

aktives Lesejury-Mitglied

ivas-buecherwahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivas-buecherwahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Klare Leseempfehlung

Dunkelglühen

Ich wurde sofort und ohne Umschweife in die Geschichte von Maya und ihrer kleinen Schwester Lia reingeworfen und in den Bann gezogen.
Die Erde wurde bereits zu Beginn des Buches von kleineren Asterioden ...

Die Erde wurde bereits zu Beginn des Buches von kleineren Asterioden getroffen, „wichtige“ Menschen wurden schon auserwählt um sich auf die Starship zu retten und die Erde zu verlassen.
Menschen werden für diese Chips brutal überfallen und auf dem Schwarzmarkt verkauft.
Maya hat Glück und kann sich mit Lia auf die Starship mit Turbulenzen retten, aber sie fühlt sich immernoch nicht sicher - zu recht.
Wir begleiten hauptsächlich Maya, die versucht einen geregelten Alltag auf dem Schiff zu finden, aber ihr wird das Leben durch eine zwei Klassen Gesellschaft schwer gemacht und sie muss sehr viele Steine aus ihrem Weg räumen, bis die Wahrheit ans Licht kommt und alles verändert.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich leicht und flüssig zu lesen, dass selbst die ganzen technischen Erläuterungen total einfach zu verstehen sind.
Spannend und aufregend wird es schon ganz am Anfang und zieht sich konsequent durch, obwohl das große Finale sich erst auf den letzten ca 150 Seiten abspielt.
Die Charaktere sind vielschichtig und sind sehr gut ausgearbeitet. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und Geschichte. Manche erfährt man, manche leider (noch? 😉) nicht.
In dem Fall darf man auch nicht die ganze Recherchearbeit in den Hintergrund drängen. Denn ich denke, dass hat bei dem Thema auch unheimlich viel Arbeit gekostet! Respekt an die Autorin für die technischen Genauigkeiten und Beschreibungen!
FAZIT:
Klare Leseempfehlung von mir, da das Buch einen in den Bann zieht und nicht mehr los lässt, denn man möchte immer wissen gegen was Maya sich als Nächstes behaupten muss.
Außerdem ist das Buch ein Gesamtpaket: Spannung, Freundschaft, Familie, eine sich langsam aufbauende Beziehung, Intrigen und mehr 😍.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Perfekte Liebesgeschichte

Cinder & Ella

Durch den Buchtitel kann man schon erahnen, an welchem Märchen dieser Roman angelegt ist. Nachdem Ella bei einem Autounfall ihre Mutter verloren hat und sie selber im Koma lag und lange im Krankenhaus bleiben musste, zieht sie zu ihrem Vater, ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern.
Da ihr Vater sie und ihre Mutter verlassen hat, als Ella 8 Jahre war und sie seit dem keinen Kontakt mehr hatten, ist die Stimmung in der neuen Familie anfangs mehr als nur schlecht.
Sie beginnt wieder mit ihrem besten Freund zu chatten, den sie bisher nur übers Internet kennt, um sie von ihrem Alltag abzulenken.
Cinder möchte nicht, dass Ella erfährt, dass er berühmt ist und hält sie deswegen auf Abstand. Durch Zufall treffen sie sich aber doch und als dann der Groschen fällt, wem sie gegenüber stehen, reagieren beide total verschieden und Cinder bringt nur Chaos in Ella‘s Leben…
Der Schreibstil, die Story, die Entwicklung der Charaktere und die Charaktere selber sind unfassbar gut!
Ich habe total schnell in die Story reingefunden und sie konnte mich auch von Anfang an emotional mit reisen. Vorallem die Entwicklung der Charaktere haben mir am besten gefallen.
Es ist einfach ein super süßer Roman, angelehnt an die wahrscheinlich schönste Liebesgeschichte dieser Welt 🥰.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Super wichtige Botschaft in einem unterhaltsamen Buch

Girl Power!

Molly hat es nicht einfach: sie wird erwachsen, hat mir ihren Hormonen zu kämpfen, ihr Bruder macht zuhause nur Ärger, ihre Eltern sind deswegen verzweifelt und schenken ihr so gut wie keine Aufmerksamkeit mehr und dann kommt auch noch der Schulalltag dazu. Auf ihrer Mittelschule wird die Kleiderordnung sehr streng durchgeführt. Mädchen, die eh schon in ihrem Alter mit den Veränderungen ihres Körpers zu kämpfen haben und unsicher sind, werden von Lehrern und Direktor vor ihren Mitschülern wegen ihrer Kleidung lächerlich gemacht.
Ausschlaggebend für Mollys Podcast über die täglichen Ungerechtigkeiten ist ihr gestrichener Klassenausflug. Der wurde nämlich nur gestrichen, weil sich ein Mädchen angeblich absichtlich nicht an die Kleiderordnung gehalten haben soll.
Sie beschließt dem ganzen ein Ende zu setzen und kämpft zusammen mit ihren Freundinnen für die Änderung der Kleiderordnung.
Der Schreibstil ist einfach und leicht. Es wird aus der Sicht von Molly geschrieben, die einem sofort sympathisch ist, weil sie sich mit Leib und Seele für andere einsetzt. Sie hat viel Humor, aber war mir stellenweise auch ein wenig zu dramatisch und erwachsen für ihr Alter.
Durch ihren friedlichen Protest, lebt sie alte Freundschaften wieder auf und schließt viele neue Freundschaften.
Gleichzeitig liest man aber auch, wie es zuhause mit ihrem Bruder abläuft und was ihre Eltern durchmachen. Ihre am Anfang des Buches verzweifelte Mutter nimmt die Zügel doch noch in die Hand und kriegt ihre Familie wieder unter Kontrolle. Außerdem wendet sie sich auch wieder mehr ihrer Tochter zu und unterstützt sie.
Ein sehr unterhaltsames und geistreiches Buch mit einer super wichtigen Botschaft!
Kann ich jedem empfehlen, der ein Buch mit einem wichtigen Thema, aber auch gleichzeitig etwas leichtes lesen möchte 😊

Veröffentlicht am 10.05.2021

Super spannende Story in einer sehr grausamen und brutalen Welt

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Wir begleiten in diesem Buch vier Hauptprotagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, in einer Welt, die von Krieg und Sklaverei geprägt ist. Sie scheinen nichts miteinander zutun zu haben, aber trotzdem sind ihre Schicksale auf eine gewisse Art miteinander verknüpft.
Durch den einfachen und bildgewaltigen Schreibstil der Autorin flogen die Seiten nur so dahin. Die verschiedenen Handlungsstränge der vier Hauptprotagonisten wechseln meist mit den Kapiteln, dadurch blieb es bei jedem immer sehr spannend und es wurde nie langweilig.
Alia ist Sklavin in einem Wasserbergwerk und möchte einfach nur überleben. Als sich dann aber die Ereignisse überschlagen, versucht sie einen Fluchtplan auszuarbeiten.
Tailin ist ein Soldat in einer Armee zusammen mit seinem langjährigen Freund und Offizier Dorgen. Sie kämpfen schon lange an der Front um die letzten Gebiete mit fließendem Wasser zu erobern.
Ihre Wege trennen sich aber innerhalb der Handlung und beide finden verschiedene Dinge heraus, die ihre Sichtweise auf den Krieg erheblich verändern.
Feyla ist Politikertochter eines grausamen und mächtigen Mannes, der in Sapion den zweithöchsten Rang besitzt. Frauen werden in Sapion grausam behandelt und haben keine Rechte, was aber Feyla nicht davon abhält zu viele Fragen zu stellen und sich ihrem Vater zu widersetzen.
Mir hat gerade das mit den verschiedenen Perspektiven, die langsam aber sicher Gemeinsamkeiten aufwiesen, so unglaublich gut gefallen. Alle vier Charaktere (und auch Nebencharaktere) waren so facettenreich, dass sie alle glaubwürdig rübergekommen sind. Auch die Welt war unfassbar gut ausgearbeitet. Man konnte ohne Probleme alles gut nachvollziehen.
Absolute Leseempfehlung von mir!

P.S.: nichts für zartbesaitete Leser/innen!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.03.2021

Für alle Fans der Reihe ein muss

Die Orakelkönigin

Nachdem ich die Reihe so sehr liebe, war klar, dass ich die Bonusstorys auch noch lesen muss. Die Orakelkönigin wird in den Büchern der Reihe ja schon öfter erwähnt, was natürlich neugierig gemacht hat. Was geschah wirklich mit Königin Elsabet, der letzten Orakelkönigin?
Man erwartet im ersten Moment nicht so viel von dem Buch, da es ja wirklich recht dünn ist. Aber es konnte einen innerhalb der ersten Seiten wieder ruckartig in die fantastische Welt rund um den Volroy ziehen.
Eine super spannende Shortstory, die man als Fan der Reihe nicht ungelesen lassen sollte!