Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2021

Aber die Liebe bleibt

Fritz und Emma
0

Dunkel ist's auf Erden - leuchten müssen wir
Du in deiner Ecke und ich in meiner hier (G. Frei)


Nach gut 4 Wochen an der neuen Wirkungsstätte ihres Mannes, der als Pfarrer in Oberkirchbach tätig ist, ...

Dunkel ist's auf Erden - leuchten müssen wir
Du in deiner Ecke und ich in meiner hier (G. Frei)


Nach gut 4 Wochen an der neuen Wirkungsstätte ihres Mannes, der als Pfarrer in Oberkirchbach tätig ist, findet sich Marie so langsam im ländlich beschaulichen Örtchen zurecht. Die Menschen im Dorfkern kennen sich alle untereinander, pflegen einen netten Kontakt. Da fällt es natürlich doppelt auf, dass ausgerechnet zwei ältere Herrschaften sich spinnefeind sind und sich aus dem Weg gehen, wann immer und wo immer es möglich ist. Dabei habe sich sich einmal von ganzem Herzen geliebt. Marie setzt alles dran, eine Brücke der Versöhnung zu bauen und lernt dabei nicht nur die Geschichte des Dorfes kennen...


Mit "Fritz und Emma" findet sich der Leser dank des emotionalen Schreibstils in einer unglaublich berührenden Geschichte wieder, die nicht nur die Dorfchronik spiegelt, sondern die auch ein Zeitzeugnis der letzten Jahrzehnte ist und so viele Erinnerungen, gute und weniger gute, weckt.

Marie fliegen die Herzen einfach nur so zum, denn mit ihrem offenen, herzlichen und erfrischenden Wesen ist sie nicht nur eine Bereicherung für die Dörfler, auch der Leser findet sie schnell sympathisch und geht gerne mit ihr durch den Ortsken, lernt neue Leute kennen und setzt den Hebel an der richtigen Stelle an, um Einiges zu bewegen. Ihr Engagement ist vorbildlich und sie sprüht geradezu vor Energie.

Die Liebesgeschichte von Emma und Fritz ist so ziemlich das Berührendste, was ich in diesem Jahr an Romanzen gelesen habe und es geht mir sehr zu Herzen, wie aus der großen Liebe, die eigentlich unumstößlich erscheint, plötzlich Abneigung wird und beide Herzen versteinern. Die Tragödie hinterlässt nicht nur bei den beiden Protagonisten tiefe Spuren, auch der Leser ist tief getroffen vom Schicksal, das beide ereilt.

Die Autorin verpackt die Liebesgeschichte von Fritz und Emma in eine Art geschichtlichen Rückblick, der von der Heimkehr von Fritz aus dem Zweiten Weltkrieg über das große Flugschauunglück in Ramstein bis hin zur (nur kurz angerissen) Wiedervereinigung geht und verflicht dabei immer wieder die Personen von Oberkirchbach mit der Handlung, sodass hier ein starkes Band entsteht, dass die Ereingisse und ihre Auswirkungen untrennbar mit den Bewohnern des Ortes verbindet. Auch schafft sie ein Zugehörigkeitsgefühl, indem sie die Umstrukturierung der Dorfgemeinschaft für jeden erlebbar macht, Erinnerungen an die eigene Kindheit (die Kirschlutscher beim Bäcker) fließen ebenso mit ein wie die Erinnerungen der Dörfler.

Es ist unglaublich schön zu lesen, wie aus zwei grantelnden Alten nach und nach wieder die werden, die sie einst gewesen sind und Marie das Zünglein an der Waage ist, damit der Stein in die richtige Richtung rollt.

Ein Buch mit der wunderschönen Botschaft, dass die Liebe alles überdauert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2021

In uns selbst liegen die Sterne des Glücks ( Heinrich Heine)

Herzklopfen unterm Sternenhimmel
0

Hark ist nach dem Tod seiner geliebten Frau überzeugter Single und fühlt sich gut mit dieser Entscheidung. Einzig seine Mutter hat etwas dagegen, dass Hark sich "aufspart". Als Ella, Harks Jugendliebe, ...

Hark ist nach dem Tod seiner geliebten Frau überzeugter Single und fühlt sich gut mit dieser Entscheidung. Einzig seine Mutter hat etwas dagegen, dass Hark sich "aufspart". Als Ella, Harks Jugendliebe, immer öfter auf der Bildfläche erscheint, fängt es wieder an zu kribbeln, aber Hark weiß nicht, ob zwischen all den Tieren in seinem Leben als Tierarzt auch noch Platz ist für eine Frau, die er von ganzem Herzen liebt...

Mit Band zwei ihrer "Verliebt auf Borkum"-Reihe holt Cornelia Engel tatsächlich die Sterne vom Himmel und zaubert unglaublich viele romantische Momente für ihre Leser, die manchmal regelrecht zum Niederknien sind. Dabei haben wir diese Augenblicke der sonst so nervigen Frauke zu verdanken, die wirklich mit ihren ungefragten Einmischungen und schrägen Geschäftsideen schon ab und an sehr übergriffig ist. Aber in Punkto Romantik mach ihr so schnell keiner etwas vor. Wie sie heimlich die Strippen aus dem Hintergrund zieht, um aus Hark und Ella ein Paar werden zu lassen, ist schon recht clever und ich muss ihr wirklich Respekt zollen, dass sie mit ihren Ideen auch den entsprechenden Erfolg verbuchen kann.

Es ist wie ein Wiedersehen unter Freunden, wenn man in Band zwei eintaucht und gemeinsam mit Ella und Hark die Ereignisse auf der Insel verfolgt. Dabei macht die Autorin auch vor kritischen Tönen nicht Halt und packt das Thema der unbedingten Modernisierung durch zweifelhafte Geschäftsleute mit in ihren Roman. Wenn es um das Gebaren von Investoren geht, die meinen, nur mal kurz mit den Geldscheinen winken zu müssen und schon steht ein hypermoderner Koloss auf altehrwürdigen Boden, nimmt sie kein Blatt vor den Mund und stellt diese an den Pranger.

Es ist schön zu lesen, dass auf Borkum alle an einem Strang ziehen, um ihre Heimat im ursprünglichen Stil zu erhalten. Denn was wäre Borkum ohne die inseltypischen Kneipen und Gaststätten, ohne den ganz besonderen Flair und den Inselzauber ...richtig, ein x-beliebiger austauschbarer Urlaubsort, der seinen Charme und seine Anziehungskraft verloren hat.

Bis Ella und Hark ein Happy End feiern, sind einige Hürden zu nehmen, Gewissensbisse auszuräumen und der ein oder andere liebevolle Tritt in den Hintern notwendig, um endlich unter dem funkelnden Sternenhimmel den romantischen Schluss zu erleben.

Ein Buch zum Wegträumen und Wohlfühlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.06.2021

Du bist das Pflester für meine Seele (Adel Tawil)

Sophies Café
0

Was vor zehn Jahren wie im Märchen begonnen hat, ist zu einer Hölle auf Erden geworden. Leah ist Gefangen in einer Ehe, die von Gewalt und und Brutalität, Alkoholexzessen ihren Mannes und völliger Demütigung ...

Was vor zehn Jahren wie im Märchen begonnen hat, ist zu einer Hölle auf Erden geworden. Leah ist Gefangen in einer Ehe, die von Gewalt und und Brutalität, Alkoholexzessen ihren Mannes und völliger Demütigung geprägt ist. Als wieder einmal die Situation eskaliert, nimmt Leah all ihren Mut zusammen und schlägt zu. Brent sinkt leblos zu Boden und Leah flüchtet. Ihr neues Zuhause soll Rivertown werden,eine Kleinstadt in South Carolina, in der nicht nur warmherzige Menschen wohnen, sondern auch die Möglichkeit auf einen Neubeginn greifbar nah ist. Doch kan Leah jemals wieder Vertrauen fassen ?


Schon mit wenigen gelesenen Sätzen wird ein grausames Szenario offenbart, das von ungeahnter Brutalität und einer absoluten Gewaltbereitschaft erzählt. Leahs Martyrium geht sofort unter die Haut und es laufen unweigerlich die Tränen. Was die junge Frau an Misshandlungen, Demütigungen und Schmerzen ertragen muss , ist unfassbar und entsetzlich.

Aber es gibt gute Seelen, die ihr bei ihrer Flucht zur Seite stehen und Leah erfährt das erste mal im Leben Menschlichkeit und Hilfsbreitschaft. In Rivertown wird sie herzlich aufgenommen und man merkt, wie ihr gerade Sophie und die Tätigkeit in ihrem Café wohltun und die ersten Narben beginnen zu verheilen.

Mit Anwalt Crowley tritt ein Mann in ihr Leben, der großes Interesse an ihr zeigt und der gewillt ist, auf sie zu warten, bis sie bereit für die Wahrheit ist. Einfühlsam und sehr behutsam gibt er Leah zu verstehen, dass seine Gefühle für sie echt sind.

Der Roman schürt durch die brutale Härte gleich zu Beginn hohe Emotionen und man verschenkt sein Herz schnell an Leah, um mit ihr gemeinsam durch den dunklen Pfad zurück ins Licht zu gehen. Im Mittelteil lernt man den Alltag in Rivertown kennen und schätzen und es wird merklich ruhiger, auch in der Erzählweise. Es fließt alles ein wenig gemächlich vor sich hin, ohne das große Aufreger passieren. Die Autorin holt aber noch einmal zum Schluss zum finalen Schlag aus und lässt die Emotionen erneut hochkochen. Crowley macht sich nämlich auf , um die Dämonen der Vergangenheit endgültig für Leah zu besiegen. Er wirkt wie ein Pflaster für Leahs vernarbte Seele.

Fein und behutsam wird hier geschildert wie die Kraft der Liebe und der Glaube an Gott dazu beitragen, dass selbst die schlimmsten Wunden wieder heilen können. Vertrauen, Nächstenliebe und Zuversicht werden von den Figuren gelebt und umgesetzt.

Der Epilog ist ein wunderschöner Abschluss für diese besondere Geschichte, die unter die Haut geht und noch lange nachhallt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.06.2021

Exquisite Berghotels

Mountain Escapes
0

Martin N. Kurz entführt an wunderschöne Orte in den Bergen dieser Welt und lässt mit seinen beeindruckenden Aufnahmen das Fernweh aufkommen. Knapp 500 exzellente Fotografien laden zum Träumen, Seele baumeln ...

Martin N. Kurz entführt an wunderschöne Orte in den Bergen dieser Welt und lässt mit seinen beeindruckenden Aufnahmen das Fernweh aufkommen. Knapp 500 exzellente Fotografien laden zum Träumen, Seele baumeln lassen und Genießen einer glamourösen Auszeit ein, von der man noch lange zehrt und die wohl ewig im Gedächtnis bleiben wird.

Dabei findet der zukünftige Urlaubende hier alles, was das Herz begehrt , um die nächste Auszeit in einer abgelegenen Lodge, modernen Boutique-Hotels oder ein einem mondänen Chalet zu verbringen. Die Natur dient hier als spektakuläre Kulisse und bietet zum einen mit und üppiger Vegetation, mit mystischen Wunderwelten oder atemberaubenden Panoramaaussichten Urlaubserlebnisse der Extraklasse, Glückmomente inbegriffen.

Die Hotels werden kurz und knapp vorgestellt, die Adressen sowie der passende Internetauftritt werden mitgeliefert und als digitaler Clou kann eine Bilderkennungs-App heruntergeladen werden, die eine Verbindung direkt zu den Websites der erstklassigen Unterkünfte herstellt. Weitere Bilder, eindrucksvolle Videos und melodische Soundtracks holen die Ferien direkt nach Hause und verleiten dazu, mit der App umgehend den nächsten Urlaub zu buchen - eine clevere Idee.

Leider ist der Serviceteil ein wenig zu kurz geraten und die vorgestellten Unterkünfte eigenen sich nur für den größeren bis ganz großen Geldbeutel. Die Preise für die traumhaften Resorts und Hotels sind in der hohen bis höchsten Preisklasse angesiedelt, sodass hier manch einem nur das Träumen von Harmonie und Wellness bleibt.

Ansonsten ein gelungener Ausflug an wunderschöne Orte dieser Welt ( u.a. Macchu Picchu, Namibia, Indien, Marokko, Kanada..), um die leeren Batterien wieder mit neuer Energie zu versorgen, vom Bad in der Outdoor-Badewanne zu träumen oder im Infinity-Pool mit Blick auf die Berge durchs Wasser zu gleiten.

Nach dieser Lektüre möchte man einfach nur noch die Koffer packen und seine wohlverdiente Auszeit in der dieser luxuriösen Unterkünfte verbringen.

Urlaubsmarketing der besonderen Art - sehr ansprechend präsentiert und mit echten Eyecatchern versehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.06.2021

Es regnet Kirschblüten und Liebe

Der kleine Teeladen in Tokio
0

Fiona ist vor Aufregung komplett neben der Spur, denn dank eines Stipendiums darf sie in Japan an der Seite eines weltbekannten Fotografen an ihrer Technik feilen, neue Blickwinkel kennenlernen und das ...

Fiona ist vor Aufregung komplett neben der Spur, denn dank eines Stipendiums darf sie in Japan an der Seite eines weltbekannten Fotografen an ihrer Technik feilen, neue Blickwinkel kennenlernen und das Ergebnis ihrer Arbeit wird anschließend in London mit einer Ausstellung gekrönt. Aber die Euphorie wir schnell ausgebremst, denn in Tokio wartet nicht der große Meister, sondern ausgerechnet Gabriel Burnett auf sie -der Mann, an den sie einmal ihr Herz verloren hat. Ihre Gastgeberfamilie weiß aber, wie sie für ordentlich Ablenkung sorgt und so bekommt Fiona einen ganz persönlichen Einblick in das fernöstliche Land, das voller Faszination und Tradition steckt...


Mit "Der kleine Teeladen in Tokio" entführt Julia Caplin ihre Leser nach Japan zur Zeit der Kirschblüte und schon allein diese zauberhafte Kulisse sorgt für Wohlfühlatmosphäre und Romantik. Der schneebedeckte Gipfel des Fujiyama und die rosafarbenen Kirschblüten sind nur eines der vielen Postkartenmotive, die hier sehr bildlich für den Leser beschrieben werden und Fernweh verursachen.

Die Autorin weiß das fernöstliche Land sehr einladend zu präsentieren und setzt auf eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne. Beim Anlegen des Kimonos fühlt man die Ehrfurcht und Erhabenheit, die mit jeder Lage Stoff die Trägerin umhüllt. Die Teilnahme an der Teezeremonie sorgt für wohltuende Entspannung. Caplin ermöglicht ihren Lesern, Land und Leute, Kultur und Brauchtum kennenzulernen und so eine kleine Auszeit zu erleben.

Fiona und Gabe sind wir Katz und Maus - sie können nicht miteinander und auch nicht ohne den jeweils anderen sein und doch gibt es immer wieder Reibereien und Berührungspunkte, die dem Leser die Möglichkeit geben, die süße Lovestory der beiden mitzuverfolgen.

Fiona steht zu Beginn des Buches noch auf sehr wackligen Beinen, fast so, als habe sie ihren Platz im Leben noch nicht wirklich gefunden. Als sie Gabe dann gegenübersteht, der mehr als selbstbewusst und siegessicher auftritt, scheint das Chaos in ihrem Herzen perfekt. Die Schreibende lässt hier einige Irrungen und Wirrungen im Verlauf der Geschichte entstehen, die es als Stolpersteine bis zum 'Happy End zu überwinden gilt.

Ständiger Begleiter als Ohrwurm ist das Lied von Laith Al-Deen "Bilder von dir", denn es spiegelt die Gefühle von Gabe und Fiona wieder, die hier im Finale für den Leser in großartigen Fotografien als Momentaufnahmen festgehalten sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere