Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

Schwieriger Anfang

Und heute bin ich frei

Bei der Lektüre dieses interessanten Buches musste ich immer wieder über die Lebensart und verlogene Moral vor wenigen Jahrzehnten staunen.

Offiziell und nach außen hin das gut situierte Bildungsbürgertum, ...

Offiziell und nach außen hin das gut situierte Bildungsbürgertum, die Intellektuellen und Künstler, also die Elite des Landes, aber hinter den Kulissen oft leider nur widerliches, gewissenloses Pack, das seine eigenen Kinder missbraucht und drangsaliert. Einfach ekelhaft und verabscheuungswürdig!

Die kleine Alexandra hatte keine schöne Kindheit. Eltern, die weder sich gegenseitig noch ihr bis dahin einziges Kind liebten, waren die Hölle für die geplagte Kinderseele.

Auch später in ihrer Ehe wurde es kaum besser. Alexandra konnte selbst als junge Ärztin keinen eigenen Willen durchsetzen oder eine eigene Meinung entwickeln. Stets wollte sie es nur allen anderen recht machen, erst dem Vater, dann dem Ehemann.

Nur schwer und langsam gelingt es ihr, sich von allem zu lösen. Sie findet zum Glauben, auch an sich selbst und kann nun im Alter ihr Leben noch genießen und endlich nach ihrer Fasson leben.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Zoe

Weg da - jetzt komm ich!

Mir hat diese Geschichte um die besondere, nicht einfach zu händelnde Hündin Zoe gut gefallen. Das arme Tier hatte bisher kein leichtes Leben, sucht sich aber genau im richtigen Moment die Menschen aus, die auch sie gerade dringend brauchen und schleicht sich schnell in ihre Herzen.

Ein Schoßhündchen ist Zoe nicht, schon gar nicht am Anfang, aber allmählich fasst sie wieder Vertrauen zu Menschen, ist ihnen genauso eine Hilfe wie umgekehrt.

Leider lebt sie heute nicht mehr, aber einmal muss jeder tierische Freund in den Hundehimmel. Für ihre Menschen bleibt sie unvergessen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Überraschende Antiquität

Das Salzfass

In dieser unterhaltsamen, spannenden und außergewöhnlichen Geschichte geht es um ein recht unscheinbares Salzfass, das sich bald als große extravagante und belastende Besonderheit erweist.

Die kleine ...

Die kleine Antiquität entwickelt sich bei einem Händler in Windeseile zu einer bösartigen Krake, die sich verselbständigt und nicht mehr zu bändigen ist.

Der gebeutelte Maurice, der sie arglos erworben hatte, weiß nun nicht, wie er sie beherrschen oder loswerden kann. An Verkauf ist nicht zu denken, denn Interessenten gibt es nicht.

Ich musste immer an den Geist bzw. Teufel aus der Flasche und das Zitat "Die Geister, die ich rief..." denken.

Mit viel Fantasie erdacht und Raum zum Spekulieren, hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich finde es auch passend illustriert.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Was Hunde denken

All unDOG control

Die Frage, was Hunde so über uns Menschen allgemein und insbesondere ihre Halter so denken, beschäftigt wohl jeden manchmal. Dieses Buch bietet ein paar Anregungen und Vorschläge, wie es sein könnte. Auch der Kommunikation untereinander widmet sich die Autorin ausgiebig.

Wenn wir unsere Hunde noch besser verstehen und mit ihnen wirklich reden könnten, was würden wir besprechen?

Ist es gut, dass sie uns zuhören, aber nichts ausplaudern können und umgekehrt? Wahrscheinlich oftmals ja und dann wieder doch nicht, je nach Situation.

Unterhaltsam und teilweise zum Schmunzeln sind die diversen Geschichten über Bello & Co.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Unbekanntes Terrain

Jäger des verlorenen Paradieses

Eine abenteuerliche Reise der besonderen Art erlebt hier der Autor und Protagonist Stefan, ein junger Archäologie-Student.

In Syrien, Jordanien und der Türkei erlebt er viel Interessantes, Kurioses, ...

In Syrien, Jordanien und der Türkei erlebt er viel Interessantes, Kurioses, Verrücktes, aber auch Wissenswertes und durchaus Ernstes, Gefährliches und einige Dinge, die noch nicht verraten werden sollen.

Damit endet die Reise seines Lebens, denn das ist sie sicher, anders als geplant, aber glücklich, wahrscheinlich auch erfüllender als je gedacht. Stefan findet den für ihn richtigen Weg und zum Glauben. Davon wird sein ganzes weiteres Leben geprägt sein.

Zurück in Berlin, ändert sich nicht nur für ihn fast alles. Er erkennt seine wahre Bestimmung, ein glückliches Ende.