Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Hörbuch - Folge 23

Die drei ??? und das Aztekenschwert (drei Fragezeichen)

INHALT:

Durch ein Feuer verlieren die beiden Brüder Pico und Diego Alvaro ihren ganzen Besitz. Erst Justus, Peter und Bob bringen die Jungen auf die Idee ein unendlich, wertvolles und lange verschwundenes Aztekenschwert zu finden. Dieses bekam ein Vorfahre der Alvaros einst vom Eroberer Cortez aus Dankbarkeit geschenkt. Allen Hindernissen und riskanten Situationen zum Trotz machen sich die drei Detektive mit Diego auf das Schwert zu finden. Doch die Ermittlungen stellen sich als äußerst schwierig und gefährlich heraus, nicht zuletzt weil ihr Erzfeind Skinny Norris mal wieder seine Finger mit im Spiel hat. Wird es den vier Jungen gelingen, vor ihren Widersachern das legendäre Cortez-Schwert zu finden?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt ein aufwändig gearbeitetes und verziertes Schwert auf rotem Grund. So habe ich mir das Aztekenschwert zwar beim Hören nicht vorgestellt – schön sieht es nichtsdestotrotz aus!

In dieser Folge mach ich vor allem die Jungs wirklich gerne denen Justus, Peter und Bob helfen. Das war bisher nicht in allen Fällen so. Die Legende um das Schwert hat mir gut gefallen und vor allem die unterirdische Höhle fand ich spannend! Das Ende war zwar nicht übermäßig ausgefallen, aber man kann sich trotzdem davon überraschen lassen!

1. Es geht hart auf hart

6. Entdeckung in der Brandruine

7. Das Versteck

8. Das Schwert des Cortez

Pico erzählt uns die Legende vom Aztekenschwert:

Unser Ahnherr, Don Carlos Alvaro, der erste Alvaro in der neuen Welt, hat einst Cortez Armee vor einem Überfall aus dem Hinterhalt bewahrt. Aus Dankbarkeit schenkte Cortez ihm dieses Schwert. Es heisst, es habe einen Griff aus massivem Gold gehabt und sei ganz mit Juwelen besetzt gewesen. Rodrigo Alvaro brachte es mit als er sich hier ansiedelte. Mein Ururgroßvater, Don Sebastián Alvaro, wurde im Krieg 1846 mit Mexiko von den Amerikanern gefangen genommen. Er floh aus der Gefangenschaft und wurde dabei erschossen. Er soll ins Meer gestürzt sein. Und das Schwert hatte er bei sich, es ist mit ihm untergangen. Das haben zumindest amerikanische Soldaten behauptet...
Don Sebastiáns Botschaft zum miträtseln: Asche, Staub - Regen, Meer... In dieser Folge hat Skinny Norris für lange Zeit seinen letzten Auftritt. Im Buch wird erwähnt, dass Skinnys Eltern ihren Sohn am Ende des Falles zur Strafe in ein Internat stecken.

FAZIT:

Ein wertvolles Schwert, eine unterirdische Höhle, eine alte Botschaft und nette Freunde für Justus, Peter und Bob. Nicht zu vergessen Skinny Norris ;)

Hörbuch - Folge 21

Die drei ??? und der tanzende Teufel (drei Fragezeichen)

INHALT:

Eine Serie von Diebstählen hält Rocky Beach auf Trapp. Natürlich nehmen sich Justus, Peter und Bob den Fällen an, doch diese sind mehr als mysteriös: Was haben eine wegfliegende Puppe mit verschwundenen Bohrmaschinen, Filmprojektoren und schließlich einer politisch und historisch äußerst wertvollen Bronzestatue zu tun? Und jedes Mal wenn sie der Lösung einen Schritt näher zu kommen scheinen begegnet den drei Detektiven eine unheimliche, drohende Gestalt in Form eines tanzenden Dämons. Werden die drei Jungen aus Rocky Beach auch diesen Fall lösen können?

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Reihe zeigt für mich außergewöhnlich genau ein schwarzes haariges Wesen mit roten Augen, langem Schwanz und Teufelshörnern auf vielfarbigem Grund. Allerdings hat das abgebildete Wesen nur wenig mit dem im Hörbuch beschriebenen tanzenden Teufel gemein.

Bei den Auftritten des Teufels fand ich die Musik und die Geräusche geradezu ohrenbetäubend und auch gruselig! Weniger gefallen hat mir die Sprechweise des Chinesen – diese fand ich übertrieben und unrealistisch. Der Fall an sich konnte mich jetzt auch nicht wirklich begeistern, vor allem die Auflösung und Begründung war mir etwas zu einfach. Ich konnte mich aber allgemein auch nicht so für die Personen in der Geschichte begeistern, fand das kleine Mädchen eher nervig und die weiteren Charaktere eher blass.

1. Puppe entflogen

2. Die Falle schnappt zu

3. Der Dämon greift an!

4. Der schwarze Koffer

5. Dem Schurken auf der Spur

6. Der tanzende Teufel schlägt zu!

7. Das Gesicht am Fenster

8. Maske ab für den Teufel!

- Bobs Recherche zum tanzenden Teufel:

Der tanzende Teufel des Batu Khan, entdeckt in Nordchina Ende des 19. Jahrhunderts. Seither unter dieser Bezeichnung bekannt. Die Bronzestatue trägt das Datum 1241 nach Christus und eine lateinische Inschrift: Dem erhabenen Khan der goldenen Horde. 1956 wurde die Figur von dem amerikanischen Ölmagnat H. P. Clay erworben.

FAZIT:

Interessante Grundidee mit gruseligen Geräuschen und dem immer wieder erscheinenden Dämon. Allerdings konnte ich die Charaktere nicht gerade ins Herz schließen und auch der Abschluss war eher fad.

Hörbuch - Folge 20

Die drei ??? und die flammende Spur (drei Fragezeichen)

INHALT:

Zwei Fremde tauchen in Rocky Beach auf, der betagte Töpfer „Potter“ verschwindet und in seinem Haus tauchen flammenschlagende Fußspuren auf. Das Mysterium ist komplett und ebenso ein neuer Fall für die drei Detektive Justus, Peter und Bob. Alles andere als ungefährlich wird es für die drei Jungen als sie sich auf Spurensuche begeben und erst die Entdeckung um ein altes ausgestorbenes rumänisches Adelsgeschlecht bringt Licht ins Dunkel…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt einen schwarzen Fußabdruck aus dem giftgrüne Flammen schlagen und passt somit sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Die kleinen Rätsel und Dinge wie die flammenden Fußspuren in der Geschichte haben mir gut gefallen, die Personen in diesem Hörbuch eher weniger. Auch die Grundgeschichte konnte mich jetzt nicht ganz so packen, aber zumindest war Morton wieder mit am Start! :)

1. Der Potter tritt auf und wieder ab

6. Fischt der feine Angler im Trüben

7. Die Falle schnappt zu

8. Man wird Handelseinig

- Bobs Recherche über den doppelköpfigen Adler:

Der doppelköpfige Adler stammt aus der Krone des rumänischen Grafengeschlechts Dumitru. Diese Ikone, eine Darstellung des heiligen Demetrios, stammt aus dem Besitz des Grafen Dumitru. Der Heilige war Namens- und Schutzpatron des alten rumänischen Adelsgeschlechts. Das gräfliche Emblem, der doppelköpfige Adler, wurde vom Maler, einem Freund der Familie, auf der Rückseite der Ikone eingebrannt. das wertvolle Kunstwerk von der Hand des seinerzeit sehr berühmten Ikonenmalers Vasil Luchian stammt aus dem 16. Jahrhundert und befindet sich seit dem tragischen Tod der gräflichen Familie, in den 20iger Jahren unseres Jahrhunderts, im Nationalmuseum von Bukarest.

- Morton spielt in seiner Freizeit Schach gegen sich selbst und ist meistens am Verlieren.

FAZIT:

Interessante Folge mit guten Charakteren – konnte mich aber weder mit den flammenden Spuren noch vom Inhalt her von den Socken reißen.

Hörbuch - Folge 15

Die drei ??? und der rasende Löwe (drei Fragezeichen)

INHALT:

Wieder einmal ist es Alfred Hitchcock, der einen spannenden neuen Fall für die drei Detektive bereithält: In einem nahe gelegenen Tierpark „Jim Halls Dschungelland“ ist der sanfte Löwe George die Hauptattraktion. Oder besser „war“. Denn seit kurzem ist er nicht mehr wieder zu erkennen. Besonders nachts ist er ungewöhnlich nervös und unruhig. Und nicht nur George, sondern auch ein Gorilla und sogar ein schwarzer Panther streifen plötzlich frei umher. Wer könnte ein Interesse daran haben wilde Tiere aus ihren Käfigen zu lassen und warum sind Eisenstäbe aus der Trödelhandlung Jonas plötzlich so gefragt? Die Ermittlungen der drei Fragezeichen führen auf eine unglaubliche Spur und mit den beteiligten Personen ist nicht zu spaßen…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieser Folge zeigt den Löwen Radscha. Dieser spielt ja auch wirklich eine tragende Rolle in der Geschichte!

Der Fall an sich hat mir wieder gut gefallen! Er war spannend, verwinkelt und wenn eine geheime Botschaft eine Rolle spielt bin ich immer gerne mit von der Partie! Die Geräusche besonders im Tierpark waren klasse und auch die Sprecher haben wieder einen tollen Job gemacht!

Trackliste:

6. Die verschlüsselte Botschaft

7. Eisenstäbe

8. Bis nach Afrika

Trivia (teils auch aus dem Buch):

· Das Rätsel, dass es in dieser Folge zu lösen gilt: "DOX COX PIX EX REX BOX" = "DOCKS KOKS PICKS EX REX BOX"

· Im Gegensatz zum Löwen Radscha im Fall "Die drei ??? und die schwarze Katze" in dem Peter sehr besonnen und ruhig agiert, reagiert Peter auf den frei umherlaufenden Löwen George eher ungestüm und ängstlich, äußerst merkwürdig...

· Die drei ??? sparen für ihr Studium. Auch die Belohnung dieses Falles wurde auf das Sparkonto eingezahlt.

· Justus will eine Stange als Verriegelung innen an der Eingangstür zur Zentrale anbringen, aus Gründen der Sicherheit, wie er sagt. Er mag nicht mehr jedes Mal durch den Tunnel kriechen und schlägt vor, künftig die Tür zu benutzen.

FAZIT:

Spannender Fall mit einem tollen Rätsel und super Dschungel-Geräuschen! ;)

Hörbuch - Folge 12

Die drei ???, und der seltsame Wecker (drei Fragezeichen)

INHALT:

Die drei Fragezeichen haben auf dem Schrottplatz von Onkel Titus einen seltsamen Wecker aufgestöbert und werden beim einstöpseln von diesem erst einmal mit einem markerschütternden Schrei belohnt. Doch die Suche nach dem Hersteller dieses außergewöhnlichen Gegenstandes bringt die Drei bald noch auf eine ganz andere Fährte: Ein unschuldig im Gefängnis sitzender Vater, rätselhafte Reime und verschwundene Bilder. Bei letzterem ist es kein Wunder, dass schnell ein alter Bekannter bei den drei Detektiven auftaucht…

EIGENE MEINUNG:

Ich muss sagen, dass ich das Cover zur 12. Hörbuchfolge der drei Fragezeichen wirklich irgendwie gruselig finde! Er wirkt mit seinen angedeuteten Augen und dem mit spitzen Zähnen besetztem Mund irgendwie lebendig und man kann sich gut vorstellen wie er den markerschütternden Schrei zu Beginn ausstößt!

Im Fall selbst haben mich am meisten die Rätsel gefreut, die es hier zu Hauf zu lösen gibt! Außerdem ermitteln wieder alle Detektive zusammen, es gibt einen Besuch bei Alfred Hitchcock und mein Lieblings-Dieb Victor Hugenay ist mit von der Partie!

Trivia:

· Der Schrei, den der Wecker ausstößt, wurde von Regisseurin Heikedine Körting persönlich gesprochen, bzw. geschrien.

· Peter isst in dieser Folge besonders gerne Kartoffelchips.

· 2009 wurde der Fall live im Rahmen einer Tour aufgeführt, die das Team durch ganz Deutschland führte.

· Die Botschaften von Bert Clock (Mr. Hadley) zum miträtseln:

Lieber Rex! Frag Julie, frag Gerald, frag Martha und dann los. Man höre und staune.

Zwischen Rhein und Flughafen. Eitle Vögel können´s so gut wie übermütige Akrobaten. Im Namen des alten Jägers verwischt die Blutspur. Nicht Moll, bis auf´s I-Tüpfelchen. Wann? Dann! Warum? Darum! Also! Was? Such es im Wald, wenn die Nacht zum Tage wird. Eine Festung, schnell sag´s laut!

Frag nur nach dem Ort! Eins und tausend mit zwei Zeichen. Einer gegen vier, Kopf und Fuß verlier! Neuer Kopf, was gilt´s? Ri, Ra, Rumpelstiltz! So bunt sind die Bäume im Herbst. Laura, bunt! Nimmt der Wind den zwei Letzten das Laub, was bleibt? Schwur im Spiegel, Ebbe und Flut, zwischen taG und Nacht.

· Der amerikanische Originaltitel lautet:

5. Der arme Gerald

6. Fragen ohne Antwort

7. Der Gegner hat die Oberhand

8. Überraschende Enthüllungen

FAZIT:

Durch die Schreie des Weckers vielleicht eine Folge die weniger zum Einschlafen geeignet ist ;) Aber mit schönen Rätseln und vor allem einem erneuten Treffen mit Victor Hugenay!