Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2017

Angels & Demons – was für ein Tempo!

Illuminati

INHALT:
Der Harvardprofessor Robert Langdon wird mitten in der Nacht durch einen Telefonanruf aus dem Schlaf gerissen. Gleich im Anschluss werden ihm Fotos einer Leiche mit merkwürdigen, auf der Brust eingravierten, Symbolen zugespielt. Er Körper gehört zu einem führenden Kernforscher des CERN, dem Zentrum für Nuklearwissenschaften, in der Schweiz. In seiner Funktion als Symbologe wird Langdon zur Entzifferung ans CERN nach Genf bestellt. Doch was er dort entdeckt hätte selbst er nie für möglich gehalten: Das Brandzeichen gehört zu der legendären Geheimgesellschaft der Illuminati. Zusammen mit Vittoria Vetra, der Tochter des Ermordeten, macht Langdon sich auf erst den Weg nach Rom und die Spur der Illuminati und schließlich daran ein Geheimnis aufzudecken, welches die ganze Welt verändern könnte. Denn die Illuminati scheinen nicht nur wieder zum Leben erweckt worden zu sein, sondern einen zerstörerischen Plan zu verfolgen – mit der aus dem Labor des ermordeten Kernforschers entwendeten Antimaterie…

EIGENE MEINUNG:
Die Reihe von Dan Brown um Robert Langdon gibt es mittlerweile in einer neuen Auflage. Darauf zu sehen ist auf einem grauen Cover jeweils die Silhouette einer Stadt die in der Handlung eine große Rolle spielt. Ich besitze „Illuminati“ jedoch noch in der alten Ausgabe mit schwarzem Hintergrund und darauf ein Mönch in einer roten Kutte. Statt in ein Gesicht blickt man jedoch nur in ein schwarzes „Nichts“. Mir gefallen beide Ausgaben sehr gut, wobei die neuen sicher etwas moderner wirken. Allerdings bin ich mir nach wie vor nicht sicher, welche Ausgaben auf die lange Sicht gesehen in meinem Bücherregal Einzug halten werden, da von den Geschichten um Robert Langdon auch illustrierte Auflagen zu erhalten sind. Soweit ich das verstanden habe gibt es jedoch die illustrierte Ausgabe von „Illuminati“, „Sakrileg“ und „Das verlorene Symbol“ nur in den alten schwarz-roten Ausgaben, während es die neuen Bücher eben in dieser nicht mehr gibt! Für mich als Buchliebhaber, der eine zusammenpassende Reihe im Regal stehen haben will, mehr als eine Zwickmühle… Wenn ich mich allerdings irre, freue ich mich sehr über einen Hinweis!

Bevor ich begonnen habe die Robert-Langdon-Reihe zu lesen habe ich schon einige der dazugehörigen Verfilmungen gesehen! Ich war zu allererst erstaunt, dass anscheinend nicht in der Reihenfolge der Bücher verfilmt wurde. Nichts desto trotz mag ich die Filme unheimlich gern und finde die Besetzung sehr gelungen! Dadurch war ich aber jetzt besonders gespannt wie mir die Bücher gefallen würden und ich muss sagen: Ich bin hin und weg!

Ich würde schon sagen, dass ich sehr hohe Erwartungen an das Buch hatte, aber sie wurden sogar noch übertroffen! Der Schreibstil war für mich extrem flüssig zu lesen, ich war sofort in der Geschichte gefangen und besonders geliebt habe ich die extrem kurzen Kapitel! Die Grundgeschichte war schnell klar und ich konnte mich richtig fallen lassen! Es war als würde ich nur so durch die Seiten und die Geschichte fliegen, ich war richtiggehend nervös, gespannt und wie im Sog! Man muss dazu sagen, dass das Buch ca. 700 Seiten hat aber als Inhalt nur etwa 24 Stunden beschreibt! Das war/ist für mich absolut einmalig und außergewöhnlich und hat für ein unheimliches Lesetempo/Tempo des Geschehens gesorgt! Die Charaktere dich ich schon im Film ins Herz geschlossen habe mochte ich auch im Buch wieder sehr gerne! Ich konnte ihre Handlungen nachvollziehen und habe mit ihnen gerätselt bzw. bin in die Falle getappt! Denn obwohl ich den Film schon kannte (ich hatte ihn länger nicht gesehen) hat mich der Schluss noch einmal überrascht und absolut vom Hocker gehauen! Und auch die Antagonisten waren einfach der Wahnsinn! Man muss sich auch darauf gefasst machen einige Charaktere im Laufe des Buches zu verlieren, die einem dann doch ans Herz gewachsen sind. In Sachen Gewalt und Brutalität ist hier schon etwas geboten…

Was man beim Lesen dieses Buches schon haben sollte, damit es einem richtig Spaß macht, ist Interesse an wissenschaftlichen Dingen. Ich habe hier viel gelernt, es geht um Antimaterie, Forschung, Physik etc. Es werden Mach-Zahlen erklärt und ich war begeistert und habe des Öfteren noch mehr über die angesprochenen Dinge gegoogelt! Dennoch spielt auch die Religion in der Geschichte natürlich eine große Rolle und irgendwann habe ich bemerkt, dass man nicht mehr auf einer Seite stand, sondern die Parallelen sah oder wie sich diese beiden „Pole“ (so habe ich es zuvor wahrgenommen) wirklich ergänzen können! Für mich, der ich ja doch eher ein Laie bin, klang alles absolut schlüssig und gut recherchiert. Manchmal war ich so weit, dass ich die Geschichte am liebsten so geglaubt und sie nicht mehr als Roman gesehen hätte.

Für Rätselliebhaber wie mich war die Geschichte einfach ein Traum! Man folgt verschiedenen Spuren, löst Rätsel, sucht nach Hinweisen und kommt dabei durch ganz Rom! Dabei war der Stadtplan vorne im Buch unglaublich hilfreich, da im Grunde ein ständiger Wechsel an Szenen und Orten vor sich geht. Besonders gefreut hat es mich natürlich, wenn es an Orte ging die ich selbst schon besucht habe! Ich konnte den Weg jedoch immer gut nachvollziehen und selbst wer sich mit einzelnen Themen im Buch vorher nicht exakt beschäftigt hat kann, meiner Meinung nach, gut folgen, da immer wieder kurze Erklärungen dabei helfen!

So eine verzwickte Geschichte wird dann sicher auch an ihrem Ende gemessen und ich muss sagen, dass es für mich eine logische, komplett nachvollziehbare Auflösung gab. So, dass im Nachhinein alles seinen Sinn ergab und vollkommen klar und so „einfach“ erschien. Und man muss sagen: Nichts ist so wie es scheint! Die einzige Szene, an der ich immer noch etwas zweifle, aber es auch nicht besser weiß, ist die mit dem „kleinen Fallschirm“.

Bis es allerdings zum Ende kommt erlebt man als Leser eine ganze Reihe an Wendungen und der Countdown der sowohl im Buch, als auch im eigenen Hinterkopf, läuft hat für mich die Spannung wirklich ins unendliche gesteigert! Es war als wäre man selbst mit Robert Langdon unterwegs in Rom, diese Geschichte kommt einem wirklich nah und ähnelt einem Katz-und-Maus-Spiel. Was ich dabei auch toll fand ist, dass der Humor trotz allem nicht gänzlich fehlt!

Trotz dem, dass es sich bei meinem Buch um keine illustrierte Ausgabe handelt sind immer wieder Ambigramme im Buch abgedruckt. Diese haben mir bei der Vorstellung der Geschehnisse sehr geholfen und waren total interessant. Hier habe ich auch einige Unterschiede zum Film entdeckt! Einen weiteren Spannungseffekt konnte das Buch für mich dadurch erreichen, dass aus verschiedenen Sichten erzählt wird – und das ist nicht immer die der guten Seite! ;)

Wie man hört/liest bin ich begeistert und werde auch die weiteren Bücher von Dan Brown auf jeden Fall auf meine Leseliste setzen!

FAZIT:
Ein unglaublich tolles Buch, mit Humor, Gewalt, Geheimnissen, Religion vs. Wissenschaft (oder doch nicht?), wundervollen Charakteren und einem Wahnsinns-Ende! Ein Buch das mich mit seinem unglaublichen Tempo, seinem Katz-und-Maus-Spiel und seiner Spannung begeistert hat und doch auch zum Nachdenken anregt!

Hörbuch - Folge 27

Die drei ??? und der magische Kreis (drei Fragezeichen)

INHALT:

Justus, Peter und Bob haben einen Ferienjob in dem kleinen Verlag Amigos Press angetreten. Doch schon kurz darauf brennt dieser komplett ab und im benachbarten Filmlabor werden alte Filmrollen einer bekannten Schauspielerin gestohlen. Als sich die drei Detektive an die Ermittlungsarbeit machen stoßen sie auf die Verbindung zwischen den beiden Vorkommnissen. Außerdem kommen sie einem geheimnisvollen Hexenzirkel auf die Spur und recherchieren in dessen Vergangenheit. Doch als sie des Rätsel Lösung nahe scheinen gerät Peter in tödliche Gefahr…

EIGENE MEINUNG:

Folge 27 ziert ein Drudenfuß auf giftgrünem Grund, umrahmt von zwei Händen. Dieser kommt als Beschreibung auch innerhalb der Geschichte vor. Besonders gut gefallen haben mir an diesem Fall der magische Teil und die Ausflüge in die Vergangenheit. Auch „Madeline Bainbridge“ hat ihre Rolle für mich wunderbar gespielt und das Hörvergnügen gesteigert! Eher auf die Nerven fiel mir der tollpatschige „Beefy Tremayne“.

Tracks:
Feuer! Ein Unglück kommt selten allein Ist Hexerei im Spiel Der magische Kreis Endstation Kofferraum Dornröschen Eine Verschwörung Party mit Überraschungseffekt

· Bobs Recherche über Madeline Bainbridge:

Madeline Bainbridge schreibt in ihren Memoiren auch über Hexerei. Sie hat sogar den Druidenfuß des Simon Magus in das Manuskript eingezeichnet, also das Zeichen der Hexen. Sie scheint sich selbst für eine Hexe zu halten, für keine böse Hexe, aber halt für eine Hexe, die etwas bewirken kann.

Solche Hexen glauben, dass sie Dinge bewirken können, weil sie sich im Einklang mit den Kräften des Weltalls befinden. Sie schließen sich zu sektenartigen Gruppen, sogenannten Hexenzirkeln zusammen.
Es ist Sommer. Amigos-Press liegt an der Pacifica Avenue in Santa Monica. Der Fall ist der erste, bei dem es sowohl Kosmos als auch Europa geschafft haben, seine originale Position in der Reihe einzuhalten - nämlich als 27. Fall. Bob spricht von einem „Druidenfuß“, tatsächlich handelt es sich jedoch um einen "Drudenfuß", ein Synonym für Pentagramm, welches auch das Cover ziert.

Quellen:

http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DermagischeKreis, http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=26

FAZIT:

Spannende Folge mit toll gesprochenen Charakteren und dem Thema Magie und Hexerei!

Hörbuch - Folge 25

Die drei ??? und die singende Schlange (drei Fragezeichen)

INHALT:

Allie Jamisson, ein Mädchen aus der Nachbarschaft der drei Detektive, bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe. Ihre Tante Patricia Osbourne ist grundsätzlich schon eine etwas seltsame Dame, die rote Samtkleider als Schutzschild gegen Gefahren des Lebens und Spinnweben für ein hervorragendes Heilmittel hält. Als jedoch der bleiche Mr. Asmondi als Hausgast bei den Jamissons einzieht und allabendlich ein grässliches Singen ertönt wird es Allie zuviel. Vermutet sie zu Recht, dass jemand die Leichtgläubigkeit ihrer Tante verbrecherisch ausnutzen will? Und was steckt hinter den seltsamen Zeremonien einer Kultgemeinschaft die die Vier beobachten – mit Kerzengeflacker und dem grausigen Gesang einer Schlage…

EIGENE MEINUNG:

Dieses Mal ziert das Cover eine gefährlich wirkende Schlange auf blutrotem Grund!

Für mich besticht diese Folge vor allem mit tollen Charakteren und auch einigem Witz! Zum Einschlafen war sie für mich weniger geeignet, da teilweise geflüstert wird und dann wieder der laute „Gesang der Schlange“ ertönt.

Trivia Buch:
Die Visitenkarte wird erstmals neu aufgelegt Allie entdeckt das Rote Tor und kennt damit einen der geheimen Zugänge zum Schrottplatz. Die drei Detektive nageln daraufhin die Bretter vom Roten Tor fest, und geben es damit vorübergehend auf. Der Arbeitstitel des Buches lautete The Mystery of the Ebony Angel ("Das Geheimnis des Ebenholzengels").

Trackliste:
Das Mädchen auf der Schimmelstute Die singende Schlange Das Haus am Torrente Canyon Ein Opfer der Schlange Bentleys Geheimakten Die Diamanten der Kaiserin Dr. Shaitans Geister Die Schlange bringt neues Unheil

Besonderheiten dieser Folge:
Allie Jamisson ist der erste weibliche Charakter, der den drei Jungen etwas ebenbürtig ist. Mit ihrem Dickkopf bietet sie sogar Justus Paroli. Der amerikanische Originaltitel lautet: The Three Investigators - The Mystery of the Singing Serpent

FAZIT:

Wirklich spannende Folge mit einer selbstbewussten Allie Jamisson, die sogar Justus Paroli bietet, und weiteren interessanten Gestalten! Allerdings wegen des fiesen Gesanges eher weniger zum Einschlafen geeignet ;)

Hörbuch - Folge 24

Die drei ???, und die silberne Spinne (drei Fragezeichen)

INHALT:

Durch einen „Beinahe“-Autounfall lernen die Drei Detektive Justus, Peter und Bob den jungen Lars Holmquist kennen. Dieser ist aus Texas und wird in wenigen Tagen das Erbe seines Vaters antreten – die Übernahme der Magnuswerke. Doch plötzlich verschwindet das berühmte Wahrzeichen der Stadt: die legendäre silberne Spinne. Die Jungen wittern eine Verschwörung: Soll der junge Lars um sein Erbe gebracht werden? Doch plötzlich geraten die Drei selbst in Verdacht und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover dieses 24. Falles der drei Fragezeichen ziert, die namensgebende, silberne Spinne. Schon und schön gruselig sieht sie aus mit ihrer Musterung und ihren roten Augen!

Der Fall an sich hat mir eigentlich gut gefallen, auch wenn er mir gegen Ende etwas viel wurde. Vielleicht lag es auch an mir, weil ich nebenbei noch so einiges erledigen musste. Bob wird in diesem Fall auf jeden Fall wirklich nicht geschont und die drei Detektive ermitteln fern ab von Rocky Beach. Die Nebencharaktere sind abwechslungsreich und der Verbündete Lars war mir sehr sympathisch! Die Geschichte ist gut erzählt und die Stadt anschaulich beschrieben!

1. Um haaresbreite

6. Bobs Gedächtnislücke

7. In die Kanäle

8. Die Magnus-Glocke

Trivia:

Ø Das englische Original dieser Story (mit dem Titel The Three Investigators: The Mystery of the Silver Spider) bietet einen völlig anderen Hintergrund für das Setting der Geschichte. In diesem Fall spielt der Originalroman in einem kleinen, europäischen Land namens Varania, einem monarchisch regierten Staat mit noch existierenden mittelalterlichen Alltagselementen (ähnlich wie Großbritannien). Im Original haben die darin vorgestellten Charaktere folgende Namen und Rollen inne:

· Prince Djaro (= Lars Holmqvist), der Kronprinz des Landes, der mit dem Erreichen seiner Volljährigkeit die Regierung des Landes übernehmen soll.

· Duke Stefan (= Dirktor Forsberg), der Regent von Varania nach dem Tod des vorigen Königs, Djaros Vater, der seine gegenwärtige Machtposition mit einem fingierten Staatsstreich für sich konsolidieren will.

· Prinz Paul (= Graf Magnus), eine historische Figur in der Geschichte Varanias und Djaros Vorfahr. Nachdem ihm eine Spinne während eines Putschversuchs das Leben rettete, ernannte er die nach ihm benannte Spinne zum nationalen Symbol Varanias. in der deutschen Version wird er paradoxerweise als eine erfundene Romanfigur präsentiert.

· Rudy und Elena (= Bengt und Britta): Ein Geschwisterpaar und Mitglieder einer Geheimgesellschaft, der Ministrels (deutsch "Barden" oder "Straßensänger"). Dieser Geheimbund, die der varanischen Königfamilie treu ergeben sind, besteht aus den Nachfahren von Straßensängern, die Prinz Paul unter Einsatz ihres eigenen Lebens in ihrem Haus versteckten, wo der Regent von der Spinne zusätzlich geschützt wurde.

· Bert Young ist in der Originalfassung ein Agent der amerikanischen Bundesregierung.

· Anton der Zigeuner (= Johan der Köhler) ist der Älteste der in Varania lebenden Zigeuner und ein verschlagener Meister der Kräuterkunde und Prophezeihung.

Die genauen Gründe für diese radikale Neuverfassung der Geschichte sind nicht näher bekannt; es ist anzunehmen, dass die deutschen Redakteure sich mit einer derart verklärenden und rustikalen Darstellung eines zentraleuropäischen Landes nicht anfreunden konnten. Die schwedischen Elemente der deutschen Fassung wurden von Leonore Puschert beigetragen.

Ø Bert Young von der Firma Global-Film spielt auch im Fall Skateboardfieber eine wichtige Rolle. (Quelle: http://diedreifragezeichen.wikia.com/wiki/DiesilberneSpinne)

Ø Lars Holmqvist erzählt uns die Geschichte vom Grafen Magnus:

Im Jahre 1675 musste Graf Magnus einmal vor Verfolgern fliehen, die ihn töten wollten. Er flüchtete auf den Dachboden eines Hauses. Eine Spinne spannte nun zufällig ihr Netz über die Luke zum Boden, nachdem er dort oben war. Als die Verfolger kamen, sahen sie es und dachten natürlich, dass es keinen Sinn habe, da oben nachzusehen, weil das Spinnennetz dort war und zogen wieder ab. Also hat eine Spinne dem Grafen Magnus das Leben gerettet.

(Quelle: http://www.3fragezeichen.net/?ziel=http://www.3fragezeichen.net/folgendb.php?nr=24)

FAZIT:

Eine ausgefallene Geschichte, abseits von Rocky Beach und mit einem arg gebeutelten Bob! ;)

(4,5 Sterne)

Hörbuch - Folge 22

Die drei ???, und der verschwundene Schatz (drei Fragezeichen)

INHALT:

Gerade als die Justus, Bob und Peter eine Ausstellung japanischer Kunstschätze besuchen, wird dort das Prachtstück der Ausstellung, ein juwelenbesetzter goldener Gürtel, gestohlen. Der japanische Sicherheitsbeamte will jedoch nichts von den drei Detektiven wissen! Kurz darauf geht auch noch ein neuer Auftrag von Alfred Hitchcock ein: Eine alte Freundin des Regisseurs wird von Gnomen belästigt. Als die drei Detektive die kleinen Wesen dann auch noch mit eigenen Augen sehen machen sie sich an die Ermittlungen und kommen nicht nur einem, sondern gleich zwei Fällen auf die Spur…

EIGENE MEINUNG:

Das Cover zeigt einen Japaner mit einem großen Sack über der Schulter. Entweder ich versteh das Cover falsch oder ich finde, dass es nicht wirklich zum Hörspiel passt. Es gab für mich auch schon ansprechender gestaltete Cover, aber ok ;)

Vom Inhalt an sich hat mir diese Folge sehr gut gefallen: Der Doppelfall macht das ganze rasant und spannend. Die Gnome kann man sich gut vorstellen, auch wenn ich es etwas weit hergeholt gefunden habe, dass die drei Detektive das Spiel nicht zu durchschauen scheinen. Die alte Dame ist sympathisch und vor allem Justus Coup rund um die Zentrale hat mir sehr gut gefallen!

1. Aufregung im Museum

6. Bob sucht seine Freunde

7. Die Spur verliert Sich

8. Überraschungsangriff

Trivia:

· Der Hafen in Los Angeles heißt San Pedro Habor.

· Fehler im Hörspiel:

Am Ende erzählt Justus, dass er zu dem Liliputaner gegangen ist, um ihm den goldenen Gürtel anzubieten. Aber woher wusste er, wo er den Liliputaner finden kann?

Bob hebt die Polaroidkamera von Justus auf und drückt den Auslöser damit das Bild herauskommt. Polaroid Sofortbildkameras haben aber die Eigenschaft, nach dem Auslösen sofort das Bild auszuwerfen.

· Bobs Recherche über Gnome: Gnome sind zwergenhafte Geschöpfe, die nach der Sage im Erdinneren leben. Sie sind oft missgestaltet und hässlich und treiben gern bösen Schabernack.

FAZIT:

Ein schöner und rasanter Doppelfall – die Sache mit den Gnomen wirkt aber etwas unglaubwürdig.