Profilbild von AberRush

AberRush ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2021

Potenzial verschenkt

Die Stadt der Seher

„Die Stadt der Seher“ von Christoph Hardebusch war eines der Bücher auf die ich mich richtig gefreut habe. Ich empfehle aber jeden den Klappentext nicht zu lesen, es wird meiner Ansicht nach zu viel verraten. Das Cover ist auch vielversprechend und macht Lust auf diese Fantasy-Geschichte.
Die Kapitel sind relativ kurz und damit gut zu lesen. Was mir zu Beginn gleich auffiel ist, dass die Handlung genreüblich langsam erzählt wird. Die Figuren werden in die Geschichte eingeführt und man steigt gemächlich ein und erahnt, dass etwas Mysteriöses unter der Oberfläche lauert. Gerade die erste Hälfte des Buches hat etwas Episches und man erwartet, dass es genau so weitergeht. Jetzt kommt das große ABER, denn es geht ganz und gar nicht so weiter. Was hat sich der Autor eigentlich dabei gedacht? Bis zur Mitte der Geschichte glaubt man, dass man den ersten Teil einer Buchreihe liest, dem ist jedoch nicht so. In der zweiten Hälfte tauchen immer mehr Personen auf und diese bleiben einfach nur blass und uninspiriert. Die Hintergründe werden nur am Rande angeschnitten und damit gibt es auch keine Charakterentwicklungen. Das Buch wird jetzt in einer Geschwindigkeit zuende erzählt, man könnte meinen der Autor stand kurz vor dem Abgabetermin. Dadurch wird die Story uninteressant und verliert vollkommen an Spannung. Das hat mich so richtig geärgert, da ich noch zu Beginn dachte, endlich mal wieder eine komplexe Fantasy-Welt zu erleben in der ich mich vollkommen verlieren kann. Nee, leider so gar nicht. Dieses riesige Potenzial wurde absolut nicht genutzt und die Geschichte wurde so richtig gegen die Wand gefahren. Ich habe mir lange überlegt wie ich das nun bewerten soll und ich entscheide mich nun für 2,5 Sterne und runde auf 3 auf. Der Erzählstil ist gut, bis zur Hälfte. Die Figuren sind toll, bis zur Hälfte. Was durchgängig gut ist, ist der Plot, aber was nützt mir ein guter Plot, wenn er zu schnell runtergerattert wird?
Dieses halb-tolle Buch kann ich leider so gar nicht weiterempfehlen. Schade.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Potenzial verschenkt

Die Stadt der Seher

Dieses halb-tolle Buch kann ich leider so gar nicht weiterempfehlen. Schade.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Das war wohl nix

Sieh, wie sie fliehen

„Sieh, wie sie fliehen“ von Tome Bale ist der erste und wahrscheinlich auch der letzte Thriller den ich von ihm gelesen habe. Dieses Buch ist genau zwei Mal spannend, nämlich das erste Kapitel und die letzten 30 Seiten. Ansonsten ist es sehr einfallslos und gähnend langweilig erzählt.

Das Szenario allein gesehen klingt für mich total spannend. Es geht darum, dass nachts bei einem Ehepaar eingebrochen wird, während beide schlafen. Die Einbrecher betreten das Schlafzimmer und bedrohen das Pärchen samt Baby was in der Wiege neben dem Bett steht, danach sind alle verängstigt und versuchen den Alltag zu meistern. Jetzt geht es nicht um Paranoia oder die Frage was geht in Menschen vor, die so überfallen wurden, das wäre nämlich interessant gewesen. Vielmehr geht es um die Frage, warum eingebrochen wurde und wie das mit den Beiden zusammenhängt. Das ist total an den Haaren herbeigezogen und die weiteren Personen (es sind einige) die in die Geschichte involviert sind, sind zu keiner Zeit glaubwürdig oder originell. Die meiste Zeit kann ich nicht eine Person leiden, nicht mal beide Protas, sie sind mir egal. Ob sie hops gehen oder überleben, ist mir schnuppe. Weder geht einem die Geschichte nahe, noch möchte man wissen wie sie ausgeht.

Jedem der eine Geschichte von Tom Bale lesen möchte, empfehle ich dringend nicht mit diesem Buch anzufangen, wobei ich mir aber nicht vorstellen kann, dass seine anderen Werke besser sind.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Hat mich total enttäuscht

Auf Zauber komm raus

„Auf Zauber komm raus“, so heißt die Fortsetzung der Magic-Reihe von Scott Meyer. Man sollte den ersten Teil gelesen haben, denn sonst weiß man überhaupt nicht worum es geht. Was in „Plötzlich Zauberer“ noch gut funktioniert hat und witzig war, ging hier leider ordentlich daneben.

Das Hauptthema des Buches ist das Zeitreisen und Scott Meyer versucht in seiner Art die Verwirrungen des Zeitreisens witzig darzustellen. Er greift dabei die Thematik auf, dass man sich bei einer Reise in die Vergangenheit selber treffen müsste und dass alles Auswirkungen auf die Zukunft haben muss. Zeitreisen ist ein schwieriges Thema, da es unlogisch und mit vielen Komplikationen verbunden ist. Jetzt wird aus der Geschichte ein Verwirrspiel das anfangs meine Stirn runzeln lässt und mit fortlaufender Geschichte anstrengt und irgendwann nur noch nervt. Es ist ein heilloses Durcheinander. Alles ist möglich, nix macht wirklich Sinn und der Humor ist gespickt mit Kalauern. Ich hatte nach der Hälfte keine Lust mehr auf das Buch, mich dann aber bis zum Schluss durchgekämpft. 1-2 Elemente der Geschichte fand ich ganz nett, aber mehr auch nicht. Es war mir alles zu viel, zu viele Gags die nicht gezündet haben, zu viel Story-Input ohne Relevanz und zu viel wirres Gerede.

Ich fand den ersten Teil ganz nett, aber umgehauen hat er mich auch nicht, so hatte ich keine zu großen Erwartungen, leider wurde ich dann total enttäuscht. Es ist möglich, dass Scott Meyer einfach meinen Humor nicht trifft, deshalb sollte sich jeder selber ein Bild machen. Ich bin bei der Buchreihe jedenfalls raus.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Hat mich total enttäuscht