Profilbild von coffee2go

coffee2go

Lesejury Star
offline

coffee2go ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit coffee2go über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2021

zu kurz, zu wenig Tiefgang

Krokodile
0

Sonia und Bea verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft – oder ist der Begriff Freundschaft mittlerweile nicht mehr zutreffend? – um diese Kernfrage dreht sich das Buch. Einen gemeinsamen Urlaub starten ...

Sonia und Bea verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft – oder ist der Begriff Freundschaft mittlerweile nicht mehr zutreffend? – um diese Kernfrage dreht sich das Buch. Einen gemeinsamen Urlaub starten die beiden Frauen noch, aber auch hier trennen sich ihre Wege häufig und sie haben nicht mehr so viel gemeinsam, wie sie sich erhofft hatten. Generell ist der Roman eher kurzgehalten, ich hätte es besser gefunden, wenn die Autorin mehr in die Tiefe gegangen wäre. Somit ist es nur bei einem oberflächlichen Roman geblieben, dem die Spannung, aktive Handlungen oder wenigstens tiefgründige Gespräche fehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2021

vorhersehbar und voller Klischees

Die Neue
0

Ich habe im Vorfeld einige sehr gute bis gute Rezensionen zum Buch gelesen und dementsprechend habe ich mich auf das Lesen gefreut. Leider kann ich den Hype und das überschwängliche Lob nicht nachvollziehen. ...

Ich habe im Vorfeld einige sehr gute bis gute Rezensionen zum Buch gelesen und dementsprechend habe ich mich auf das Lesen gefreut. Leider kann ich den Hype und das überschwängliche Lob nicht nachvollziehen. Die Idee hinter der Geschichte finde ich interessant, Margot wird von einer Kopie ihrer selbst ersetzt – zuerst beruflich, im Freundeskreis, privat. Die Intrigen und Situationen sind allerdings nicht spannend beschrieben, sondern vorhersehbar und ein Klischee jagt das andere. Ich hatte mir von den Erzählungen aus der Modebranche und vom neuen Alltag als Mutter mehr erwartet, auch der Streit zwischen Margot und Maggie war auf unterem Niveau. Der Schluss ist auch sehr konstruiert und hat leider auch nicht meinen Geschmack getroffen. Für meinen Geschmack ist das Buch viel zu vorhersehbar und hat keinen intellektuellen Anspruch, man kann es lesen als lockere Unterhaltung für zwischendurch – hat aber auch nichts versäumt, falls nicht.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Klischee ole

Nachrichten von Männern
0

Meine Meinung zum Buch:
Es lebe das Klischee! Angesprochen hat mich das minimalistische Cover mit der optischen und sprachlichen Einteilung der Titelüberschrift in Mehrdeutigkeiten. Inhaltlich habe ich ...

Meine Meinung zum Buch:
Es lebe das Klischee! Angesprochen hat mich das minimalistische Cover mit der optischen und sprachlichen Einteilung der Titelüberschrift in Mehrdeutigkeiten. Inhaltlich habe ich mir mehr erwartet als nur ein lustiges Buch zum Lachen zwischendurch. Nachdem mit intensiver Recherche, Analyse usw. geworben wurde, habe ich mir wissenschaftlich ein paar Facts erwartet, ein paar statistische Zahlen, leicht aufbereitet. Das Autorinnenduo hat zwar die Nachrichten von Männern in Kategorien unterteilt und auch inhaltlich kurze Interpretationen dazu geschrieben, aber alles aufgrund von persönlichen Erfahrungen und persönlicher Betroffenheit und natürlich auch überspitzt formuliert mit einem Augenzwinkern. Insgesamt waren mir auch zu viele Kategorien, es fehlt dann fast der Gesamtüberblick und ein inhaltlicher roter Faden.
Ich hoffe, Männer können das Buch, sofern sie es lesen, mit Humor nehmen, aber ich bin mir ziemlich sicher, hätte ein Autorenduo ein ähnliches Buch über Frauen verfasst, dann würde es einen feministischen Aufschrei geben.

Veröffentlicht am 17.11.2020

autobiografisch, zwiegespalten, vulgär

Verlangen
0

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover und der Hype um das Buch haben mich angesprochen, allerdings muss ich zugeben, dass ich vom Inhalt nicht mitgerissen wurde, sondern ein wenig enttäuscht bin. Der Schreibstil ...

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover und der Hype um das Buch haben mich angesprochen, allerdings muss ich zugeben, dass ich vom Inhalt nicht mitgerissen wurde, sondern ein wenig enttäuscht bin. Der Schreibstil ist zum Teil poetisch, dann wieder vulgär, teilweise in Form von Tagebucheinträgen und Rückblenden, etwas sprunghaft, aber spannend aufgebaut. Bregje reflektiert über ihr bisheriges Leben, wie viel davon autobiografisch ist und was erfunden ist, spielt keine Rolle, der Roman bleibt ohne Höhepunkt. Bregje erkennt für sich, dass die Beziehung, in der sie sich befindet, ihr nicht guttut und beendet diese, soweit auch klar und nachvollziehbar. Sie braucht Zeit und Raum um sich zu finden und mietet sich tageweise in anderen Wohnungen ein um ihre Vergangenheit zu betrauern und um sich über ihre neuen Möglichkeiten und ihr zukünftiges Leben bewusst zu werden. Nach so langer Zeit ist es verständlicherweise nicht einfach, einen klaren und dramatischen Schlussstrich zu ziehen und neu zu beginnen. Sehr schön finde ich, dass auch die alten Urlaubserinnerungen und Reisen erwähnt werden, jedoch aus unterschiedlichen Blickwinkeln – zum einen anhand der Fotos und Erlebnisse, aber auch die negativen Aspekte, die damals nicht als solche wahrgenommen wurden, kommen an die Oberfläche. Dies waren für mich die bereichernden Momente des Buches. Auf die extremen Szenen der Selbstinszenierung und die vulgären Schilderungen hätte ich gerne verzichten können.

Veröffentlicht am 31.08.2020

schwache Fortsetzung

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.
0

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin ein jahrelanger treuer Fan von Camilla Läckberg und ihren Krimis, allerdings muss ich mir zugestehen, dass mich die Golden Cage-Serie nicht so wirklich packen kann. Schon ...

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin ein jahrelanger treuer Fan von Camilla Läckberg und ihren Krimis, allerdings muss ich mir zugestehen, dass mich die Golden Cage-Serie nicht so wirklich packen kann. Schon der erste Teil war spannend zu lesen, hatte aber auch Passagen, die mir zu unrealistisch und nicht glaubwürdig waren. Im Fortsetzungsteil setzt sich dieser Trend fort, allerdings ist die Geschichte hier noch aufgeblähter und schnelllebiger, sodass ich über Längen aus der Geschichte ausgestiegen bin. Ich finde es sehr schade, denn ich glaube, aus dem Grundgerüst hätte man viel mehr herausholen können. Die Charaktere sind sympathisch, die Idee der Firmengründung war genial, aber momentan kommt wenig Neues und falls doch, dann in einer nicht-realen Art und Weise.

Mein Fazit:
Ich bleibe nach dem zweiten Teil etwas enttäuscht zurück und finde es schade, dass eine brillante Autorin wie Camilla Läckberg nicht mehr aus der Geschichte herausholen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere