Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.03.2022

Durchhalten lohnt sich

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Für mich ist es das erste Buch des Autorenduos Rose Snow. Ich war sehr gespannt, denn ich habe schon viel gutes gehört.

Der Einstieg in die Geschichte konnte mich sofort begeistern, ich fühlte mich gleich angekommen. Der Schreibstil aus der Sicht von Katalea gefällt mir auch sehr gut. Ich hätte es auch toll gefunden, wenn Nero ab und an etwas aus seiner Sicht hätte beisteuern können.

Nero ist wirklich von Anfang an ein absolut geheimnisvoller Fremder. Er erzählt Katalea immer nur die Häppchen, die sie unbedingt kennen musste. Egal, wie kooperativ sie sich zeigte. Sie schien in seinen Augen nie die volle Wahrheit zu verdienen.

Mich hat dieser Typ echt zusehends Nerven gekostet. Nach 3/4 des Buches war ich irgendwann nur noch von ihm genervt. Und dann kam das Ende und hat mich wirklich versöhnlich gestimmt. So vieles war plötzlich ein wenig nachvollziehbarer, Nero ließ hin und wieder kurz die Maske fallen.

Katalea hingegen mochte ich sehr gern. Sie musste schon soviel durchmachen und trägt ihr Schicksal dennoch mit Würde. Hilft Nero und den anderen. Ist ein wirklich toller Mensch.

Die Lovestory war für mich nicht ganz greifbar. Ok, der Typ ist undurchsichtig, unnahbar und heiß. Aber eben hin und wieder auch echt total daneben. Und Kela machte auch nicht den Eindruck, warum sie etwas ganz besonderes für Nero sein sollte. Mir war dieser Part irgendwie zu gewollt.

Die Welt, in die Katalea reinrutscht, finde ich sehr interessant. Ich rätsle immer noch über ihre genaue Rolle in allem. Es werden soviele Fragen aufgeworfen. Einige klären sich, andere werde ich wohl erst im 2. Band beantwortet bekommen.

Nachdem die Handlung den Großteil des Buches eher vor sich hinplätscherte, nahm sie im letzten Viertel soviel Fahrt auf, dass ich neugierig auf Band 2 geworden bin.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Anders als erwartet

Drachendunkel. Die Legende von Illestia

Das Buch liegt schon länger auf meinem SUB und ich freue mich auch schon länger darauf. Ich liebe Drachen einfach so sehr.

Das Cover finde ich traumhaft schön, es lädt ein, das Buch sofort ...

Das Cover finde ich traumhaft schön, es lädt ein, das Buch sofort zu verschlingen.

Zu meiner anfänglichen Vorfreude kam allerdings schnell eine Ernüchterung.

Der Schreibstil konnte mich nicht richtig packen, genauso wenig wie Charaktere oder Geschichte an sich.

Es beginnt recht spannend und vielversprechend, aber leider bleibt es nicht dabei. Charaktere bleiben mir persönlich viel zu blass. Ihnen werden Eigenschaften teilweise zugesprochen, die ich anhand der Handlungen nicht nachvollziehen konnte.

Die Idee der Story ist nicht schlecht und hat durchaus eine Menge Potential. Allerdings wollte die Autorin in meinen Augen viel zuviel. Einzelne Handlungen waren nicht ausgereift, es ging direkt zur nächsten über. Dialoge gab es für mich viel zu wenige.

Die Lovestory ist zwar schön und nett zu lesen, aber auch irgendwie unglaubwürdig. Von anfänglicher Abneigung geht es plötzlich in die große Liebe über, ohne dass man es wirklich nachvollziehen kann.

Ein paar Seiten mehr hätten dem Buch sicher gut getan.

Schade, denn ich hatte mich so sehr drauf gefreut.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Leider nicht so wie erwartet

Die Verfluchten. Eskan und Lyra

Lyra ist nun bei den Kadask und muss sich dort unterordnen. Während Lucius Sera verlassen muss, um die Tares auszuspionieren, kommen sich Lyra und Eskan langsam näher...

Ich habe ...

Ich habe den ersten Teil so sehr geliebt und lange darauf gewartet, auch den 2 Teil lesen zu dürfen.

Leider hielt sich meine Begeisterung beim 2. Band doch etwas in Grenzen.

Der Schreibstil ist nach wie vor fesselnd und flüssig und ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Die unterschiedlichen Perspektiven von hauptsächlich Lyra, Eskan und Lucius fand ich toll, denn so konnte ich jedem sehr nahe sein. Auch der kurze Seitenblick z.B. bei Will oder dem König war sehr erfrischend.

Nun das große Aber, was ich sehr schade finde...

Band 1 gibt ja ein sehr starkes Buld der Hauptprotagonisten vor, das sich so auch wirklich mochte. Lyra, die starke und toughe Rebellin, die kein Kadask sein will. Lucius, der treue Kadask, den Lyra ins Wanken bringt. Und Eskan, der brutale Kadask, der immer in Lucius Schatten steht.

Mir dreht sich hier einfach zuviel um die Entwicklung einer Lovestory zwischen Eskan und Lyra und zu wenig um den eigentlichen Inhalt der Ausbildung, was mich persönlich mehr interessiert hätte. Es sind immer nur Randnotizen, was die Ausbildung betrifft. Mal eine Situation hier oder da. Aber im Vordergrund steht die Lovestory von Lyra und Eskan und damit die persönliche Entwicklung beider, hauptsächlich Eskan.

Leider konnte ich diese Entwicklung von Eskan auch nicht richtig greifen. Es passte einfach für mich nicht zu dem bis dato dargestellten Charakter. Und Lyra hat in meinen Augen auch einen Schritt rückwärts Richtung Naivität gemacht.

Die Konfrontationen im 1. Band habe ich hier leider sehr vermisst. Schade...

Veröffentlicht am 25.07.2021

Süße Lovestory, aber leider nicht mehr

Sleepless in Manhattan

Ein Brief der 10jährigen Birdie führt die Journalistin Sadie zu ihr und ihrem verwitweten, alleinerziehenden Vater Sebastian. Sie gibt sich als Hundetrainer8n für Birdies Hund aus und lernt Sebastia näher kennen. Bis diese Lüge auffliegt...

Ich habe bereits ein paar Bücher der Autorinnen gelesen und konnte daher nicht widerstehen. Leider war ich diesmal allerdings nicht so begeistert, wie von den anderen Werken.

Der Schreibstil ist wieder wahnsinnig klasse. Witzig, spritzig, frech und unheimlich mitreißend. Ich liebe den Stil des Autorinnenduos sehr. Und dieser Schreibstil hat für mich so einiges, was mir an der Story fehlte, wieder wettgemacht.

Die Story an sich ist wirklich ganz süß und ich mochte es, wie sowohl Sadie als auch Sebastian sich annähern und Lebensfreude entdecken. Allerdings war mir hier so vieles unheimlich klischeehaft. Es gab soviele Zufälle und Wendungen, die mir an sich schon etwas viel wurden.

Sadie war mir anfangs sehr naiv vorgekommen. Sie hat sich selbst als verrückt bezeichnet und genauso hätte ich es auh ausgedrückt. Klar, nur durch ihr Verhalten lernte sie Sebastian kennen, aber es war mir doch manchmal einfach zuviel.

Sebastian litt sehr unter dem Verlut seiner Ehefrau und war seither nur für seine Tochter da. Birdie ist sein Lichtblick, er tut alles für sie. Sein eigenes Glück war ihm lange Zeit nicht wichtig.

Birdie, ja sie ist mein absoluter Lichtblick. So ein tolles, 10jähriges Mädchen. So tough, stark, eine bemerkenswerte Persönlichkeit. Sie sieht, dass ihr Vater unglücklich ist, will ihm helfen, weiß aber nicht wie.

Alles in allem musste ich bei der Story oft an "Park Avenue Player" denken. Es gab einiges Parallelen, die mir bei "Park Avenue Player" einfach stimmiger erschienen.

Ich hoffe daher sehr auf das nächste Buch des Autorinnenduos.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Für meinen Geschmack zu chaotisch

Die Stadt der Seher

Die Stadt Vastona ist eine reiche Stadt. Die Reichen leben in Saus und Braus. Auf der andern Seite gibt es die Ärmsten der Armen. Unter ihnen der Straßenjunge Marco. Doch er wird plötzlich in den Orden der Seher berufen, soll die Ausbildung beginnen. Kann das Leben sich so einfach zum Guten wenden?

Vorab möchte ich sagen, dass ich absichtlich nicht den Klappentext in die Inhaltsangabe übernommen habe. Ich finde, der Klappentext spoilert Handlung viel zu sehr. Aufgrund des Klappentextes habe ich wohl eine komplett andere Handlung erwartet.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Es ist leicht und verständlich geschrieben. 3 unterschiedliche Erzählperspektiven bauen anfangs einen guten Spannungsbogen auf.

Marcos Geschichte fand ich anfangs wirklich sehr interessant. Es ließ allerdings dann stark nach. Wahrscheinlich lag es auch daran, dass ich auf die versprochene Action gewartet habe.

Leider konnte mich auch sonst nicht viel in der Story halten. Die Charaktere waren mir zu blass. Marco war teilweise richtig naiv und bockig wie ein kleines Kind, dabei war er auch schon 16 Jahre alt.

Plottwists waren leider auch sehr rar. Das meiste war viel zu leicht durchschaubar. Ein, zwei Überraschungsmomente hatte ich auch, aber das war leider die Ausnahme.

Leider gab es für mich auch im Buch einige Widersprüche. Am Ende hatte ich mehr Fragen als Antworten und war nur noch froh, das Buch geschafft zu haben.

Die Geschichte hatte einiges an Potential. Schade, dass dies so nicht genutzt werden konnte