Profilbild von Chapterxlover

Chapterxlover

Chapterxlover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chapterxlover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein kleines Büchlein mit ernstem Thema

Carlsen Clips: Auf dich abgesehen

Auf dich angesehen behandelt ein ernstes Thema, was auch heute noch sehr präsent ist. An manchen Stellen ging mir das Buch doch etwas zu schnell, aber im großen und ganzen war es ganz in Ordnung.
Der Autor ...

Der Autor schafft es, das Thema Mobbing und Social Media gut rüberzubringen. Es ist schon traurig, wenn man für etwas beschuldigt wird, was man nicht getan hat, aber niemand dir glaubt. Ich wäre genauso verzweifelt wie Robert gewesen.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Nett für zwischendurch, mehr aber auch nicht

Das Leben und andere Zaubertricks - Depression and Other Magic Tricks

Ich habe ziemlich gemischte Gefühle zu diesem Buch.

Ich habe ziemlich gemischte Gefühle zu diesem Buch.

Der Klappentext und der Titel haben mich wirklich angesprochen und ich musste es sofort lesen. Jedoch habe ich mich etwas zu sehr gefreut, und leider wurde ich etwas enttäuscht. Ich habe gehofft mehr über ihre Depressionen zu lesen, ihren Umgang damit und wie es sich für sie anfühlt, doch leider waren es oft Texte, die mich einfach nicht so berührt haben.

Viele Wörter und Sätze ergaben für mich keinen Sinn, aber das lag wahrscheinlich auch an der Übersetzung. Den das Buch ist so aufgebaut, das auf der linken Seite die Originaltexte auf Englisch stehen und rechts auf deutsch übersetzt. Viele Texte waren merkwürdig übersetzt und ich musste die Seiten dann überspringen. Es gab keinen so wirklichen roten Faden zwischen den einzelnen Texten, und oftmals musste ich es entziffern. Es war nichts Ganzes und nichts halbes.
Einige Zeilen jedoch waren wirklich schön ausgedrückt, und ich konnte die Texte gut verstehen und verinnerlichen.
Ich habe mir im Anschluss die Performance des Slams „Explaining my Depression to my Mother“ der Autorin angesehen, und fand diesen wirklich gut. All ihre Texte in dem Buch haben sich blass angefühlt im Gegnsatz zu dem Text ihres Auftrittes.

Es war ein nettes Buch für zwischendurch, doch nochmal werde ich nicht danach greifen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Eine nette Geschichte mit toller Message

Bienenkönigin

Ein interessanter Roman für die Fridays-for-Future-Generation.

Nana sagte immer: „Wo Bienen wohnen, ist das Glück zu Hause.“

Ich habe teikweise gemischte Gefühle zu diesem Buch. Ich finde es gut, dass ...

Ein interessanter Roman für die Fridays-for-Future-Generation.

Nana sagte immer: „Wo Bienen wohnen, ist das Glück zu Hause.“

Ich habe teikweise gemischte Gefühle zu diesem Buch. Ich finde es gut, dass die Autorin in ihrem Jugend-Thriller ein sehr aktuelles Thema anspricht: das Bienensterben. Nach dem Lesen des Buches wird einem erst deutlich, wie wichtig doch eigentlich Bienen für uns sind. Das Cover und der Klappentext waren auch sehr interessant, doch leider gab es auch Sachen, die mich nicht ganz überzeugen konnten.

Die Charaktere im Buch sind leider sehr oberflächlich beschrieben, VOn MEl und ihrer Familie erfahren wir mehr, doch manchmal ging mir Mel etwas auf die Nerven. Ich konnte mich nicht ganz mit ihr anfreunden. Die Spannung war ganz in Ordnung, aber für mich hätte noch mehr Spannung auftauchen können. Für ein Jugendbuch aber war es gut. Es fehlt gerade in den zwischenmenschlichen Dingen die Spannung, das Überraschende, zu oft auch das Emotionale. Der Schreibstil war teilweise für mich nich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich kam ganz gut zurecht. Ich hätte mir im allgemeinen mehr Tiefe zu den CHarakteren und der Handlung gewünscht.

Ein Buch, das eine wichtige Botschaft vermittelt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Eine süße Geschichte für zwischendurch

Beat of Love

»Beat of Love« ist der siebte Band der Sports-Romance Serie Read! Sport! Love! von Piper Gefühlvoll.
Die Bände der Serie stammen von verschiedenen Autorinnen und hängen inhaltlich nicht zusammen,
aber ...

aber in jeder Geschichte stehen Sport und große Gefühle im Zentrum.

In Beat of Love geht es ums Tanzen, was eines meiner liebsten Hobbies ist. Ich liebe es, wenn es in Filmen und auch in Büchern vorkommt.

Sontje Beermann hat einen flüssigen Schreibstil, der einen gut durch die Seiten führt. Zwar nicht ganz so fesselnd, aber trotzdem gut.

Manche Sachen haben mich etwas gestört. Zb. das immer wieder der eine Junge "Alter" und sonstige Jugenwörter rausgehauen hat, was cht störend beim Lesefluss war.

Die Geschichte selbst war ganz okay. Im Groben und ganzen, ein nettes Buch für Leute, die Tanzen und Wettbewerbe lieben.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Naja hatte mehr erwartet

RIVERDALE - Der Tag davor

Kann man mal machen, muss man aber nicht.

Kann man mal machen, muss man aber nicht.

Ich muss ehrlich sein, dass Buch war jetzt nicht so der Wahnsinn. Ich habe es mir anders vorgestellt und leider kamen auch Sachen drin vor, die erst in Staffel 1 und 2 erwähnt werden.

Die Grundidee war gut, da es einen schon neugierig macht, was Betty, Veronica, Archie und Jughead vor dem Sommer gemacht haben, jedoch hat man jetzt großartig nichts verpasst.

Teilweise war es an manchen Stellen auch sehr langatmig, aber es war in Ordnung.

Nochmal lesen würde ich es jedoch nicht unbedingt.