Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr

Lesejury Star
offline

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MartinaSuhr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2021

Grandios

Lady Churchill
0

Winston Churchill hat Geschichte geschrieben, doch über seine Frau Clementine, liebevoll Clemmie genannt, weiß man eher weniger. Natürlich kennt man den Spruch: „Hinter jedem starken Mann steht eine noch ...

Winston Churchill hat Geschichte geschrieben, doch über seine Frau Clementine, liebevoll Clemmie genannt, weiß man eher weniger. Natürlich kennt man den Spruch: „Hinter jedem starken Mann steht eine noch stärkere Frau“, doch wie sehr dies in Bezug auf die Churchills zutrifft, war mir persönlich nicht bewusst.
Autorin Marie Benedict hat eine Hommage auf diese bemerkenswerte Frau verfasst, die mit viel Mut und Courage ihrem Herz gefolgt ist, ihrem Mann sowohl in Höhen als auch Tiefen stets zur Seite gestanden und alles in ihrer Macht Stehende getan hat, um ihm seinen Weg zu ebnen. Ohne diese starke und bemerkenswerte Frau, die im Laufe ihres Lebens mehrere Rückschläge wegstecken und Opfer bringen musste, wäre sicher einiges anders verlaufen. Und wer weiß, ob Winston Churchill ohne seine Frau zu dem berühmten Politiker avanciert wäre, hätte er eine andere Frau geheiratet …
Auch die Sprecherin muss ich an dieser Stelle lobend erwähnen, denn sie hat mich mit ihrer angenehmen Stimme in vergangene Zeiten entführt und Geschichte greifbar werden lassen. Ich hatte wirklich das Gefühl, als stiller Beobachter wichtige Szenen mitzuerleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Extrem sympathisch

Ungeschminkt
0

Schon seit Jahren verfolge ich das schrille Leben der wortgewandten Dragqueen und war natürlich neugierig, welche Einblicke sie uns in dieser Biografie gibt, schließlich weiß man doch recht wenig über ...

Schon seit Jahren verfolge ich das schrille Leben der wortgewandten Dragqueen und war natürlich neugierig, welche Einblicke sie uns in dieser Biografie gibt, schließlich weiß man doch recht wenig über die Privatperson die in den bunten und ausgefallenen Kostümen steckt.
Und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Wir erleben die Anfänge, gut gehütete Geheimnisse, Höhen und Tiefen und verfolgen Oliver auf seinem Weg ins Rampenlicht. Obwohl ich die schillernde Femme fatale schon immer mochte, ist sie mir durch dieses Hörerlebnis noch sympathischer geworden – auch wenn man bei den Sprecher:innen deutlich merkt, dass sie keine Profis sind, was manchmal ein wenig anstrengend war.
Nichtsdestotrotz ist diese Biografie wirklich toll, sprüht vor Witz und Charme und zeigt Olivia Jones in all ihren Facetten – auch wenn manche nicht so sehr schillern wie andere, doch das macht sie nur noch sympathischer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein tolles Kinderbuchabenteuer

Sophie und die Magie - Eine zauberhafte Klassenfahrt (Band 2)
0

Nachdem uns schon der erste Band dieser Reihe gefallen hat, waren wir natürlich neugierig, wie die Geschichte weitergeht und sind leicht in die Story hineingekommen. Allerdings ist es nicht zwingend nötig, ...

Nachdem uns schon der erste Band dieser Reihe gefallen hat, waren wir natürlich neugierig, wie die Geschichte weitergeht und sind leicht in die Story hineingekommen. Allerdings ist es nicht zwingend nötig, den ersten Teil gelesen zu haben, da die Geschichten in sich abgeschlossen sind und auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Für uns war es einfach schön, Sophie und ihre Clique wiederzutreffen und mit ihr diese doch recht ereignisreiche Klassenfahrt zu erleben. Doch nicht nur der Unterhaltungsfaktor steht bei diesem Buch hoch im Kurs. Als Mama gefiel mir besonders gut, dass die Autorin wichtige Themen wie Freundschaft, Toleranz und Akzeptanz ebenso verwoben hat wie all die mythischen Sagengestalten, die den besonderen Charme dieser Reihe ausmachen.

Auch wenn aktuell kein weiteres Buch geplant ist, würden wir uns wünschen, noch mehr Abenteuer mit Sophie zu erleben. Sowohl meine Tochter als auch ich können euch diese magische Geschichte nur wärmstens empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2021

Macht einfach nur Spaß

Und dann kam Juli
0

Sobald meine Tochter Pferde sieht, beginnen ihre Augen zu leuchten. Kein Wunder also, dass sie nicht verstehen konnte, wieso Paul nicht glücklich über den tierischen Besucher war. Klar, ein Hund ist toll, ...

Sobald meine Tochter Pferde sieht, beginnen ihre Augen zu leuchten. Kein Wunder also, dass sie nicht verstehen konnte, wieso Paul nicht glücklich über den tierischen Besucher war. Klar, ein Hund ist toll, aber ein Pferd …

Doch lasst uns jetzt über die Geschichte sprechen, die uns, soviel kann ich schon einmal vorwegnehmen, überaus gut gefallen hat. Sprachlich hat Autorin Petra Eimer genau den richtigen Ton getroffen. Frech, lustig und absolut toll zu lesen – nicht nur für junge Buchfreunde. Aber nicht nur die Story macht unheimlich viel Spaß, auch die vielen Illustrationen, die den Text untermalen und lebendiger machen, haben uns begeistert. Neben der eigentlichen Geschichte gab es noch einen Anhang, der die “wahre” Geschichte von Petras Sohn Paul und seinem Pferd in etlichen tollen Fotos erzählt. Sie diente wohl als Grundlage für dieses Buch.

Alles in allem hatten wir eine Menge Freude und haben das Buch mittlerweile schon dreimal gelesen. Meine Tochter ist richtig angetan und auch wenn sie gefallen an einem Hund hätte, schlägt ihr Herz doch für Juli und sie wartet gespannt, ob uns vielleicht auch ein so tolles Pferd zuläuft. Wir wollen definitiv noch mehr Abenteuer der beiden ungleichen Freunde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2021

Von Müttern und Töchtern

Die Frauen von Kilcarrion
0

Mein erster Gedanke bei diesem Buch – mal etwas ganz anderes von ihr. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass dies eigentlich ihr Debüt war, das nun erneut übersetzt und aufgelegt wurde.
Nichtsdestotrotz ...

Mein erster Gedanke bei diesem Buch – mal etwas ganz anderes von ihr. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass dies eigentlich ihr Debüt war, das nun erneut übersetzt und aufgelegt wurde.
Nichtsdestotrotz habe ich mich sehr wohl in Kilcarrion gefühlt. Zugegeben, die Zeitwechsel waren manchmal nicht einfach, zumal ich das Buch gehört habe, aber dennoch konnten mich die verschiedenen Schicksale berühren. Es war spannend zu beobachten, dass beinahe jede Frau in diesem Roman eine doch recht schwierige Beziehung zu ihrer Mutter hat und sich dieser Konflikt in den folgenden Generationen fortführt. Es wird deutlich, wie stark gesellschaftliche Normen und Erfahrungen prägen und auch wenn man sich vornimmt, es ganz anders zu machen, wenn man selbst Kinder hat, so findet sich sicher bei genauer Betrachtung die ein oder andere Parallele. Dies zeigt sich auch in diesem Buch. Jede einzelne Figur ist mit viel Liebe zum Detail erschaffen. Sie sind alle Persönlichkeiten, die nicht immer richtig gelegen haben bei ihren Entscheidungen, aber dennoch stets das beste im Sinn hatten. Diese Authentizität verleiht der Geschichte ihren besonderen Charme, der mich über Stunden gefangen genommen hat. Ich war erst skeptisch, ob ich der Handlung folgen nur durch Zuhören folgen könnte, doch meine Bedenken waren vollkommen unnötig. Sprecherin Luise Helm hat das Buch sehr gut eingesprochen und durch Stimmvariationen wusste man stets, wer gerade spricht. Ob Buch oder Hörfassung, dieser Roman besticht selbst mit leisen Tönen und schafft es, einen ein paar Stunden seinen eigenen Alltag vergessen zu lassen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere