Cover-Bild Blutroter Schatten
Band 3 der Reihe "Pageturner-Thriller von Patricia Walter"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Patricia Walter

Blutroter Schatten

Deinem Schatten kannst du nicht entkommen

Innerhalb weniger Tage werden in München mehrere Leichen gefunden, bei denen jeweils ein Zettel liegt: "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde." Die Polizei steht vor einem Rätsel. Denn der verurteilte Serienmörder Rohde sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie. Weiß er, wer der Täter ist? Rohde ist bereit zu sprechen - aber nur mit einer einzigen Person: seiner Tochter Sam. Obwohl sie den Kontakt zu ihrem Vater vor langer Zeit abgebrochen hat, willigt Sam ein - und gerät bald selbst ins Visier des Killers ...

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein Muss für Thrillerfans

Meinung

Meinung
Cover und Klappentext haben mich neugierig gemacht auch das neue Buch von Patricia Walter. Der Schreibstil ist leicht und doch fesselnd. Ich konnte mich sehr gut in die Personen hineinversetzen, vorallem in Sam. Ihren Zwiespalt den sie mit ihrem Papa/Monster hatte, war nachvollziehbar. Der Druck den Mörder zu finden, lag nicht nur auf der Polizei, sondern er wirkte auch auf den Leser. Ich hätte eine ganze Weile eine Person in Verdacht, doch die sorgte dann für eine Überraschung. Die Zeitsprünge machten die Geschichte noch spannender und so mancher Gedanke des Mörders sorgte für Aha-Erlebnisse.

Ich hätte mir etwas mehr Polizeipräsenz gewünscht, wie etwas vorbereitet und geplant wird. Wie die Untersuchungen vor Ort durchgeführt werden.
Das Augenmerk lag nur auf Sam und ihre Mitarbeit bei ihrem Vater.

Trotzdem fand ich mich in einem Strudel von fesselnden Szenen und vergebe 4/5⭐

Veröffentlicht am 06.03.2021

Eine Geschichte, die unter die Haut geht, aber keine klassische Thriller-Spannung aufweist

Aufgrund der vielen überaus positiven Rezensionen und Bewertungen mit fünf Sternen, habe ich es mir nicht entgehen lassen, den Thriller von Patricia Walter selbst zu lesen.

Allerdings muss ich zugeben, ...

Allerdings muss ich zugeben, dass ich als ambitionierte Thriller-Leserin die Handlung sowie auch das Ende stark vorhersehbar fand und sich für mich keine tiefe andauernde Spannung aufbaute. Ich gebe allerdings zu, dass ich das Buch dennoch schnell durchgelesen habe, da der Erzählstil sehr angenehm zu lesen ist.

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Charaktere. Bereits zu Beginn konnte ich die Gedanken und Gefühle von Samantha gut nachvollziehen und mich leicht in sie hineinversetzen. Ich selbst war gewillt, die schwierigen Schritte mit ihr gemeinsam zu gehen und die Ereignisse ihrer Vergangenheit aufzuarbeiten. Ebenso die Einblicke in die Gefühlswelt von Rohde, dem Serienmörder und Samanthas Vater, haben die Geschichte abgerundet.

Insgesamt bekommt das Buch von mir vier Sterne, da es rundum eine ausgeklügelte Geschichte ist, die ans Herz geht. Allerdings baut sich für mich keine klassische Thriller-Spannung und -Stimmung auf.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ein toller Thriller

Die Polizei steht vor einem Rätsel. In München werden innerhalb weniger Tage mehrere Leichen gefunden und alle tragen die selbe Visitenkarten bei sich. "Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde" steht darauf geschrieben.
Thomas Rohde ist ein verurteilter Serienmörder und sitzt seit Jahren im Hochsicherheitstrakt.
Die Polizei wendet sich an ihn und Rohde ist bereit zu kooperieren.
Aber nur unter einer Bedingung! Er möchte nur mit seiner Tochter Sam sprechen.
Für Sam ist das eine extreme Überwindung. Sie hat vor Jahren den Kontakt zu ihrem Vater abgebrochen aber sie möchte der Polizei helfen und stellt sich ihrem Vater.
Und begibt sich damit in größte Gefahr.....

Was eine coole Story 🤩
Blutig, gewalttätig & teilweise echt ekelhaft 😱
Hier passt die Bezeichnung Thriller!
Alles wurde super gut, detailliert, bildhaft und mit viel Emotionen beschrieben.
Man kann sich als Leser alles sehr gut vorstellen, eine Bindung zu den Protagonisten aufbauen und jede Emotion mitfühlen. Also fast jede 😃 Die Sicht des Schlitzers und dessen Emotionen kann ich natürlich nicht zu 100% nachvollziehen 😜
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und wie die Story erzählt wird. Die Sicht der Erzähler wechselt zwischen Sam, den ermittelnden Polizisten und des Schlitzers. Besonders die Erzählungen des Schlitzers machen die Story so besonders!
Die Story und die Auswahl der Protagonisten fand ich sehr stimmig & glaubhaft.
Alle Protagonisten waren mir sympathisch, selbst Herr Rohde 🙈🤭
Es war schon sehr spannend und fesselnd aber irgendwie nicht so spannend wie ich es erwartet hatte 🙈😃 Mir hat der krasse Nervenkitzel gefehlt & das auf die Folter gespannt werden 🤷🏼‍♀️
Ab und an war es Mal etwas langatmig und hätte, meiner Meinung nach, auch etwas kürzer zu Papier gebracht werden können.
Ich gebe zu, ich habe deshalb stellenweise quer gelesen 🤭
Und manches war mir einfach zu voraussehbar. Ich war stellenweise nicht wirklich überrascht, wenn eine Wendung eingetreten ist, die ich so schon erahnt hatte.
Das waren aber auch die einzigen kleinen Kritikpunkte 😊
Mir hat das Buch richtig gut gefallen!!!
Die Story ist echt cool & Mal was ganz anderes!
Das lesen hat extrem Spaß gemacht 🤩
Es werden einige falsche Fährten gelegt und ich war lange im Zwiespalt was den Täter betraf! Man kann als Leser echt gut miträtseln und selber ermitteln 😃
Und selbst das Ende hat nochmal richtig überrascht!
Zwar nicht im Sinne einer krassen Wendung aber dafür auf anderer Ebene.
Es war das 1. Mal das mich ein Thriller emotional berührt hat 🥺
Also es ist zwar ein Thriller aber irgendwie beinhaltet dieser Thriller sehr viel Liebe ❤️
Ich vergebe, aufgrund der kleinen Minuspunkte,
🌕🌕🌕🌕🌑
und spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus 😍
Mir hat es echt gut gefallen und das war definitiv nicht das letzte Buch der Autorin für mich!!!
P.S.: Lest unbedingt die Danksagung 😃 Die ist der Knaller 🤣

Veröffentlicht am 18.06.2021

Die Sünden der Väter

Ein Serienmörder hält München in Atem. Der „Schlitzer“ tötet mehrere Menschen und hinterlässt eine Botschaft: „Mit den besten Empfehlungen von Thomas Rohde“. Rohde sitzt seit Jahren in Sicherheitsverwahrung, nachdem er mehrerer Morde überführt wurde. Er erklärt sich bereit, der Polizei bei den weiteren Ermittlungen zu helfen, aber nur unter der Bedingung, dass er Besuch von seiner Tochter haben darf. Die Polizei lässt sich auf seine Spielchen ein, doch Rohde verfolgt eigene Pläne.

Das Buch ist spannend und mir gefielen vor allem die Rückblenden in das Leben des aktuellen Serienmörders, weil hier anschaulich beschrieben ist, wie er sich von ersten Mordfantasien zum gewissenlosen Mörder entwickelt hat. Das ist schon mal das Positive. Negativ fiel mir von Anfang an die echt stümperhafte Arbeit der Polizei ein. Da sitzt ein gefährlicher Mörder in Sicherungsverwahrung, muss ständig Hände und Füße gefesselt haben und darf nur durch eine Abtrennung mit Besuchern reden, er darf keine Gegenstände überreicht bekommen und so weiter und so fort. Dann kommt die Polizei mit seiner Tochter daher, wirft nach und nach alle Sicherheitsbedenken gegen den Mann über Bord, denn schließlich wartet hinter der Tür ein Eingriffskommando der Polizei, also kann ja nix passieren … denkste! Nicht nur, dass dem Mann die Flucht gelingt, er bekommt dabei auch noch ein Messer in die Hand, dass einer seiner Wärter zum Selbstschutz in der Hosentasche spazieren führt … nur gut, dass der Zugang zur Einrichtung mit einem Körperscanner gesichert ist, der noch auf den kleinsten Eisenanteil an Besuchern reagiert. Da verdreh ich echt die Augen.

Die Polizei stochert also permanent im Dunkeln herum, während das Töchterlein wieder kindliche Gefühle für „das Monster“ entwickelt, wie sie ihren Vater „liebevoll“ nennt. Am Ende kommt es, wie es kommen muss, die Polizei ist wie immer ahnungslos, das Töchterlein gerät in Gefahr, Psychopapa ist auf der Flucht und alle wundern sich, wie es dazu kommen konnte – alle außer mir, aber das nur am Rande.

Insgesamt fand ich die Story okay, spannend und gut geschrieben. Leider haben mich die ermittelnden Polizisten ständig zur Weißglut getrieben, so dass ich für diesen Roman nicht mehr als 3 Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Blutroter Schatten in München

In München ereignen sich in kürzester Zeit mehrere Morde die sich in ihrer Brutalität steigern. Die Ermittler Nadine Herfurth und Frank Krüger haben keine Hinweise ausser einen Zettel der auf Thomas Rhode hinweist....ein Serienmörder der seit Jahren im Hochsicherheitstrakt sitzt. Er ist bereit zu helfen, wenn er mit seiner Tochter Sam sprechen darf.....

"Du hasst mich und willst mich nie wiedersehen. Aber du kannst mich nicht loswerden. Ich werde immer da sein. Ich bin dein dunkler Schatten." Nein, widersprach sie ihm in Gedanken. Der Schatten ist nicht dunkel. Er ist rot. Blutrot.(Seite 214)

Ich habe den ein oder anderen Psychothriller der Autorin schon gelesen und weiss dass sie spannend, düster und mit Wendungen spielt. Darum war ich auch hier sehr gespannt - dieser Psychothriller wird blutiger und brutaler. Das sollte man "mögen" und lesen wollen.

Der Schreibstil an sich ist super. Es ist nachvollziehbar, spannend, konnte mich auch abholen....aber das hat 200 Seiten gedauert.

Sam ist die Tochter von Thomas Rhode. Nach dem er schuldig gesprochen wurde hatte sie keinen Kontakt mehr....bis jetzt. Sam ist von den Ereignissen und Folgen gezeichnet, das hat die Autorin auch super umgesetzt. Es ist facetten- und gefühlsreich. Aber trotzdem war mir Sam zu blass, ich konnte sie nicht "packen" und wurde nicht ganz "warm" mit ihr.

Thomas Rhode hingegen war sehr interessant. Hier kommt man als Leser auch in den inneren Konflikt. Er ist ein Serienmörder aber gleichzeitig auch der Vater von Sam der sie liebt und sie regelmäßig sehen will. Dies bietet sich nun an. Sind Serienmörder alle kaltblütig und unberechenbar?

"Der Schlitzer" treibt sein Unwesen und ihn lernt man hier ebenso kennen. Auch dieser Protagonist war interessant im Aufbau und seinem "Werdegang" als Serienmörder.

Wie nun gesagt - ich habe gute 200 Seiten benötigt um in das Buch zu finden, erst ab da kam Spannung auf. Davor war es ein "hinplätschern" und zeitweise langatmig. Manche Sätze und Gedanken der Protagonisten kamen öfters vor was mich irgendwann nur noch genervt hat.

Ab der Hälfte hatte mich das Buch dann....und dann...war es spannend und wow bis zum Ende. Das Ende war dann fast zu "nett" und leider waren einige Handlungen auch vorhersehbar und trotz aufgebauter Spannung lag ich dann richtig.

Mich persönlich lässt dieser Psychothriller etwas zerrissen zurück da er im Grundsatz super angedacht war aber die Umsetzung dann hinkte. Die Psychothriller der Autorin möchte ich trotzdem empfehlen denn sie hat auf jeden Fall ein Händchen dafür. Dieser hier hat mich dann leider nicht so begeistern können.