Profilbild von GinilovesPunkte

GinilovesPunkte

GinilovesPunkte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit GinilovesPunkte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Klare Hörbuchempfehlung!

Vergissmeinnicht – Was man bei Licht nicht sehen kann

Buch „Vergissmeinnicht“ von Kerstin Gier auch als Hörbuch gehört. Gelesen werden die Parts von Quinn und Matilda von Timmo Niesner und Jasna Fritzi Bauer. Die Sprecher haben mich sehr gut durch die Geschichte geführt. Sie transportieren authentisch die Gefühle der Protagonisten. Ihre Stimmen passen sehr gut und sind angenehm anzuhören.

Die Geschichte an sich mit den Charakteren und der Handlung konnte mich nicht ganz überzeugen. Mit den Charakteren musste ich erst warm werden. Es war dann jedoch schön, ihre Entwicklung mit anzusehen. Matilda und Quinn scheinen am Anfang doch so gegensätzlich, finden dann aber immer mehr zueinander und ergänzen sich in ihren Eigenschaften. Die Handlung an sich geht eher langsam voran. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr passiert.

Kerstin Gier schreibt wieder mit ganz viel Humor, den die Sprecher auch sehr gut rüberbringen.

Das Cover des Hörbuchs ist wunderschön gestaltet. Mit den vielen Details passt es perfekt zur Geschichte. Klare Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 12.10.2021

Humorvoller Jugendroman

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

„Vergissmeinnicht“ ist ein humorvoller Jugendroman, der eine neue fantastische Welt aufzeigt und gern noch an Tempo gewinnen kann.

Zu Beginn musste ich erst mit den Charakteren warm werden. Ich konnte ...

Zu Beginn musste ich erst mit den Charakteren warm werden. Ich konnte nicht so recht nachvollziehen, weshalb Matilda für Quinn schwärmt, behandelt er sie doch so abfällig. Doch mit jeder Seite hat mich das Charakteren-Gebilde mehr überzeugt. Es war aufregend, wie die Gegensätze der beiden zusammenfinden und sich einander ergänzen. Matilda wächst in einer streng christlichen Familie auf. Dabei sorgen ihre verrückten Cousinen immer wieder für Lacher. Ihre Eltern sind eher streng. Der christliche Part war mir hier ehrlicherweise zu viel und zu aufgesetzt. Für mich hätte es vollkommen gereicht, wenn die Eltern einfach nur strenge Eltern gewesen wären.

Die Kapitel werden abwechselnd aus Quinns und Matildas Sicht erzählt, wodurch die Gefühle der beiden sehr gut nachvollziehbar sind. Hier war es schön mit anzusehen, wie sich die anfängliche Abneigung in Freundschaft und vielleicht sogar Liebe ändert.
Die Handlung an sich geht eher langsam voran. Tatsächlich hätte ich mir gewünscht, dass etwas mehr passiert. Gerade von der Fantasywelt, die hier Saum genannt wird, erfahren wir nur sehr wenig.

Kerstin Gier hat einen unglaublich tollen Schreibstil. Er ist flüssig, leicht und gespickt mit ganz viel Humor, sodass ich förmlich durch die Geschichte fliegen konnte.

Die Aufmachung des Buches ist traumhaft. Das Cover ist mit so vielen Details gestaltet und passt perfekt zu der Geschichte.

Auch wenn mich der erste Band noch nicht so richtig überzeugt hat, glaube ich, dass die Geschichte ganz viel Potenzial hat und freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Stolen 3: Verwoben in Vergessen

Euch erwartet hier ein schönes Finale der Stolen-Reihe von Emily Bold.

Euch erwartet hier ein schönes Finale der Stolen-Reihe von Emily Bold.
Zu Beginn bin ich schnell wieder in die Handlung gekommen und habe mich im Nu in Emily Bolds Welt zurechtgefunden. Leider bleibt gerade am Anfang die Action ein wenig aus, sodass für mich die ersten Seiten etwas zäh waren. Gerade am Ende überschlagen sich aber die Ereignisse, die Spannung steigt und es gibt viele überraschende Wendungen.
Im zweiten Band hat mir Protagonistin Abby nicht mehr ganz so gut gefallen, war sie mir doch oft zu naiv und impulsiv. Hier im letzten Band setzt sich dieses Verhalten zwar teilweise fort, doch es wird hier viel besser ersichtlich, weshalb sich Abby so verhält. So konnte ich hier ihre Handlungen viel besser verstehen. Weder sie noch einer der anderen Charaktere ist perfekt oder handelt in jeglichen Situationen heldenhaft. Gerade dies macht für mich ein gutes Buch aus. Es ist spannend, die Charaktere mit verschiednen Situationen umgehen zu sehen und ihre Entwicklungen nachzuverfolgen.
Emily Bold hat einen schönen Schreibstil. Er ist flüssig und lässt einen eine Seite nach der anderen umblättern.
Wer die ersten beiden Bände mochte, wird hier ein atemberaubendes Finale bekommen. Romantik und Liebe vermischt sich mit viel Action und einer einzigartigen Fantasy. Ich bin schon gespannt auf das nächste Projekt der Autorin.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Tiefgründig

A Reason To Stay

„A Reason to Stay“ ist ein Liebesroman mit einer tiefgründigen und wichtigen Handlungsproblematik, bei der die Romantik leider etwas kurz kommt.
Das Buch hat mich tatsächlich etwas zwiegespalten zurückgelassen. ...

Das Buch hat mich tatsächlich etwas zwiegespalten zurückgelassen. Die Thematik war harte Kost, was man dem Buch nicht unbedingt von außen ansiehst. Ich finde, beim Klappentext hätte man mehr auf die Schwere der Themen hinweisen müssen, da so die Erwartungen an das Buch doch ganz andere waren.
Es gab kaum Spannung oder großartige Handlung in dem Buch. Vielmehr drehte sich alles um die Protagonisten und ihre Probleme im Leben. Und dabei wurden wichtige Themen angesprochen. Und das macht dieses Buch wiederum so stark.
Die Story ist mehr oder weniger in zwei Parts aufgeteilt. Im ersten Teil erfährt man viel über Cedric und seine Depressionen. Es ist wichtig und mutig, dieses schwere Thema in einem Jugendroman zu verpacken. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit Jennifer Benkau Cedrics Figur nach wissenschaftlichen Fakten dargestellt hat. Was ich aber sagen kann, ist, dass ihre Figur mich zum Nachdenken angeregt und mir einen neuen Blickwinkel auf die Krankheit verschafft hat.
Im zweiten Teil widmen wir uns mehr Billys Problemen und hier überschlagen sich die Themen förmlich: Es geht um Kleptomanie, sexuelle Belästigung, Suizid, problematische Familienverhältnisse und vieles mehr. Ich finde es wichtig, dass solche Themen angesprochen werden, mir war es in diesem Augenblick aber einfach zu viel. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Autorin besonders im zweiten Teil auf einige auserwählte Themen konzentriert hätte.
Die Liebesgeschichte zwischen Billy und Cedric hat mich ehrlich gesagt kaum berührt, dafür waren die anderen Themen zu präsent. Für meinen Geschmack war das einfach ein bisschen zu viel, gerade weil es mit den Klappentext des Buches eher unerwartet kam.
Ich habe „A Reason to Stay“ als Hörbuch gehört und ich hatte das Gefühl, dass ein Hörbuch in diesem Fall genau das Richtige für mich war. Hätte ich das Buch physisch gelesen, hätte ich es aufgrund der fehlenden Spannung viel eher aus der Hand gelegt. Das Hörbuch hat die Geschichte aber wunderbar getragen und mir als Zuhörer die Zeit gelassen, die Problematik wirken zu lassen.
Mein erster Eindruck der Sprecherin war nicht gut. Ich mochte ihre Stimme einfach nicht. Dies legte sich aber mit jeder Minute und am Ende hörte ich ihr richtig gern zu. Vielleicht war es einfach ein für mich eigenartiger tonaler Einstieg in die Geschichte.
„A Reason to Stay“ war für mich ein ganz anderer Roman, als ich ihn erwartet habe. Für mich persönlich zu schwer, trotzdem eine herausragende Leistung der Autorin, denn ich finde es sehr mutig, solche Themen so präsent in einem Jugendbuch anzusprechen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

„You’re my Fate“ ist ein schöner Abschluss der Diologie.

You're my Fate

Gerade noch Ende April habe ich mich in „You’re my Rival“ von Nicole Fisher verliebt, schon kommt der zweite Band heraus. Ich habe mich unglaublich gefreut und meine Erwartungen waren dementsprechend hoch. ...

So ganz konnte der zweite Band nicht mit seinem Vorgänger mithalten. Trotzdem hat mir das Buch unglaublich gut gefallen. Die Spannung war da und ich wollte unbedingt wissen, wie die Geschichte zwischen Vi und Ian ausgeht. Der Anfang war allerdings etwas langatmig. Ich konnte nicht ganz nachvollziehen, weshalb sich Vi anfangs mit der Situation so zufriedengibt und hätte sie mir da etwas rebellischer gewünscht. Trotzdem ist die Handlung wieder superspannend. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Was sicherlich auch mit dem schönen Schreibstil der Autorin zutun hat. Besonders bei der Story hat mir gefallen, dass neben Ian auch Camy wieder in der Handlung auftritt. Ihr Charakter macht die Story noch etwas lockerer. Mit Caleb musste ich mich erst anfreunden, wurde sein Charakter doch sehr plötzlich eingeführt. Bei ihm hätte ich mir mehr Tiefe im Charakter gewünscht, gerade bei der Beziehung zu Ian und Jack. Das wurde leider nur kurz angerissen. Gerade am Ende der Story überhäufen sich die Ereignisse und es wird noch einmal richtig spannend und gefährlich. Die Autorin hat da die Emotionen super herüber gebracht.
„You’re my Fate“ ist ein schöner Abschluss der Diologie.