Cover-Bild All Horrors Eve
  • Ersterscheinung: 10.06.2021
Tanja Hanika

All Horrors Eve

Eine Halloweengeschichte
»Halloween ist die eine Nacht im Jahr, in der man Fledermäuse quietschen und Totenköpfe mit den Zähnen klappern hört, in der der eigene Schatten einen erschreckt und gruselige Musik durch die Straßen weht.
An Halloween erscheint alles möglich, wenn man einen Friedhof betritt, die Kerze im ausgehöhlten Kürbiskopf ausbläst oder Gläserrücken spielt.«

Ein etwas pikaresker Horrorroman für Halloweenfreunde über Mut und Mutproben.

Triggerwarnungen: Blut, Gewalt, Leichen, Verwesung, Tod.

Eine genaue Auflistung über die Content Notes einzelner Kapitel befindet sich im Buch.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Horror vom Feinsten

Das gruselige Cover hat mir auf Anhieb gefallen und ich fühle mich geehrt, dass ich das Buch vorab lesen durfte. ❤

Die Länge der Kapitel ist angenehm und ich bin sehr schnell in die Geschichte eingetaucht, was an dem flüssigen Scheibstil der Autorin liegt. Ich konnte es kaum noch aus der Hand legen und habe es sehr schnell verschlungen.

Auch in die Protagonisten konnte ich mich gut hineinversetzen und fand alle auf ihre Art sympathisch.

Alles beginnt mit einem normalen Halloweenabend und entpuppt sich als einen absoluten Albtraum, der alles verändert.👻
Danach stellte ich mir die Frage:
Was hätte ich in dieser Ausnahmesituation gemacht?
Brutale und ekelige Szenen kommen nicht zu kurz und somit auch nichts für schwache Nerven 😉.
Stellenweise was es gruselig, aber wie der #horror wirklich losging, ist es mir dann doch zu schnell gegangen.

Fazit: Eine sehr gelunge Halloweenstory mit so einigen schaurigen Momenten. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich kann es euch nur empfehlen. 🤗

Veröffentlicht am 30.06.2021

Perfekt für Halloween

Ich lese nur zu gern Bücher, die um gewisse Jahreszeiten spielen. Dieses Buch war daher perfekt geeignet für mich.

Ein toll zu lesendes Buch, welches Spannung, Grusel und das Klischee von einer amerikanischen Uni bedient. Schon der Start ins Buch war klasse gestaltet und hat mir Gänsehaut beschwert. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut beschrieben, besonders die einzelnen Locations, welche mir das Gefühl gegeben haben mittendrin zu sein. Die Protagonisten sind sympathisch und völlig unterschiedlich, den einen mag man mehr, den anderen weniger. Also genauso wie es sein soll. Es hatte für mich tolle Spannungsbögen und auch eine unerwartete Wendung, was die Freundschaftsverhältnisse der Figuren angeht.

Wer sich also im Herbst ein wenig gruseln will, ist mit diesem Buch bestens bedient und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

»All Horros Eve« ist eine wunderbare Erzählung für Halloween-Fans

Beschreibung

Beschreibung

Hailey liebt das schaurige Fest zu Halloween mit all seinen Traditionen und sehnt den für sie höchsten Feiertag des Jahres herbei, denn sie möchte endlich herausfinden, ob sie die Rätsel des berüchtigten Spukhauses richtig gelöst hat. Während Haily auf den Besuch im Spukhaus hinfiebert, freut sich ihre beste Freundin Ella viel mehr auf die anschließende Studentenparty. In der Zeit bis Halloween wird die Ortschaft jedoch von Satanisten heimgesucht, die alte Gruselgeschichten wieder lebendig werden lassen…

Tanja Hanika hat bereits mehrere Horror- und Schauergeschichten im Selfpublishing herausgebracht, ihr neuestes Werk »All Horrors Eve – Eine Halloweengeschichte« war meine erste Lektüre von der Autorin, denn ich liebe feine Geschichten um das schaurig schöne Fest am Abend vor Allerheiligen.

Der Roman umfasst gerade einmal 200 Seiten und liest sich meiner Meinung nach auch eher wie eine etwas ausführlichere Kurzgeschichte. Triggerwarnungen zu den einzelnen Kapiteln über Blut, Gewalt, Leichen, Verwesung, Tod usw. finden sich am Ende des Buches. Wer also Probleme mit expliziten Thematiken hat, aber dennoch gerne diesen Halloween-Roman lesen möchte, sollte hier vorab einen Blick riskieren.

Das leitende Kernthema der Geschichte ist, wie es bereits der Untertitel verrät, Halloween – und so versammelt Tanja Hanika zahlreiche Traditionen rund um den gruseligsten Tag des Jahres, vom Kürbis schnitzen über satanistische Kulte, schauderhafte Spukhäuser und das Spiel mit dem Ouija-Brett bei Kerzenschein mit vielen kleinen Gruselgeschichten. Sehr gut gefallen hat mir die schaurige und dicht gespannte Atmosphäre, die sich schon nach wenigen Kapiteln einstellt und auch im ganzen Handlungsverlauf erhalten bleibt.

Die Grundstory über die Freundinnen und Studentinnen Hailey und Ella ist das Bindeglied zwischen den Ereignissen und bringt einen modernen Touch mit sich, jedoch wirkte die Ausarbeitung in Bezug auf die agierenden Charaktere nicht ganz ausgereift. Das finde ich auch nicht weiter schlimm, da im Fokus sowieso das Halloweenfest steht und ein spannender Countdown bis zu diesem Tag einen gewissen Nervenkitzel aufkommen lässt. Tanja Hanika hat auf jeden Fall ein Händchen dafür, jede Menge Spuren auszulegen und die Fantasie der Leserschaft auch auf falsche Fährten zu locken.

Fazit

»All Horros Eve« ist eine wunderbare Erzählung für Halloween-Fans, die auf kurzweilige Lagerfeuergeschichten stehen und schon immer einmal wissen wollten, was am Mythos ›Never blow out a Jack O’Lantern!‹ dran ist. Allerdings hat mir für einen runden Roman die nachvollziehbare Verknüpfung der einzelnen Elemente, vom Spukhaus, Satanskult und der lokalen Schauergeschichte gefehlt.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 13.08.2021

Veröffentlicht am 10.12.2021

Halloween fürs ganze Jahr

All Horrors Eve von Tanja Hanika ist gespickt mit den typisch amerkinaschen Halloweenspielen, wie »Never blow out a Jack O’Lantern!«, ein Versteckspiel im Wald oder eine Legende um einen Jungen, der an Halloween vor mehreren Jahren verschwand. On Top steht eine Challenge in einem Spukhaus und eine angrenzende Party um die Nacht der Geister zu feiern. Es sind so viele kleine Geschichten in dem Buch verwebt, dass ich zu einigen gerne mehr erfahren möchte. Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich Ella und Hailey manchmal nicht unterscheiden konnte, obwohl die Freundinnen in ihren Grundgedanken ziemlich verschieden waren. Das lag aber nicht an den jungen Frauen selbst, sondern eher an privaten Gründen (auf die ich in einem anderen Post eingehen werde). Mit Hailey und Ella lernt der Lesende zwei Frauen kennen, die direkt aus Amerika stammen könnten. Beide sind sofort symphatisch und man möchte am liebsten selbst mit ihnen auf Abenteuer durchs Spukhaus gehen (auch wenn ich selbst solche Orte meide).

All Horrors Eve zu lesen hat mir eine Menge Spaß bereitet. Die Hauptstory wird von so vielen eigenen Geschichten begleitet, dass ich hoffe Tanja wird einige davon aufgreifen und mehr darüber erzählen. Eine Stelle in der Geschichte war zwar vorhersehbar, was Tanja höchstwahrscheinlich beabsichtigt hatte. All Horrors Eve hat vieles, was ein gutes Buch über Halloween braucht. Egal ob man es im Juni, im Oktober oder Dezember lesen möchte.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Eine nette Schauergeschichte für Zwischendurch

Klappentext:

Klappentext:

Hailey kann es kaum erwarten, das weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Spukhaus zu besuchen, um am Halloweenabend die angeblich nie zuvor bestandene Challenge zu meistern. Ihre beste Freundin Ella hingegen freut sich mehr auf die anschließende Studentenparty, die ihre eigenen Überraschungen für die beiden Freundinnen bereithält. Um sich die letzten Tage bis dahin zu vertreiben, erzählen sie sich Gruselgeschichten, testen den Mythos »ever blow out a Jack O’Lantern!« und stellen sich ihren Ängsten mit Gläserrücken, einem Verstecken-und-Erschrecken-Spiel und vielem mehr. Ein etwas pikaresker Horrorroman für Halloweenfreunde über Mut und Mutproben.

Der Klappentext gibt den Inhalt des Buches gut wieder. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel behandeln unterschiedliche Aspekte, die man mit Halloween assoziiert: Kürbisschnitzen, Spukhäuser, Verkleiden, Trick or Treaten, Ouija-Board spielen, Friedhofbesuche, Schauergeschichten und Horrorfilme…

Mit dem ersten, sehr grausamen Kapitel schafft Hanika eine düstere und erwartungsvolle Stimmung. Ein sehr gelungener Auftakt!
Danach lässt die Spannung leider nach. Man lernt die Protagonistinnen Ella und Hailey kennen und verfolgt ihre Halloween-Vorbereitung. Leider waren die beiden mir nicht sympathisch und ihre Dialoge langweilten mich regelrecht. Ständig ging es nur um die Beziehung von Hailey zu ihrer Mutter, die für den weiteren Verlauf der Geschichte nicht relevant ist.

Auch die Spukstory um Little Johnny wird wieder und wieder erwähnt und man erwartet, dass der Plot irgendwie mit der alten Geschichte zusammenhängt. Auch hier wird man in die Irre geführt. Ein reines Stilmittel, um eine düstere Atmosphäre zu schaffen, die auf mich leider ein wenig erzwungen wirkte.

Es gibt zwar immer wieder vielversprechende Gruselvorlagen, die sich dann aber leider doch nur als Schein statt Sein erweisen. So plätschert die Story ein wenig vor sich hin ohne erkennbaren roten Faden und ohne dass viel passiert.
Der Countdown zu Halloween lässt darauf hoffen, dass die Geschichte am Ende nochmal richtig an Fahrt aufnimmt. Der Showdown ist auch wirklich spannend, leider aber sehr schnell abgehandelt und man bleibt mit vielen offenen Fragen zurück. Hier wären einige weitere Infos zum Hintergrund gewisser Charaktere und Gruppen sinnvoll gewesen.

Zusammenfassend: Ein gelungenes Halloween-Setting, eine weniger gelungene Handlung.
Die vielen Halloween-Elemente lenkten ein wenig vom Plot ab – in diesem Fall wäre vielleicht etwas weniger mehr gewesen.
Für meinen Geschmack hätten einfach mehr echte Gräueltaten geschehen können. „All Horrors Eve“ ist aber ein netter Schauerroman, der zart Besaitete bestimmt trotzdem gruselt.

Deshalb doch 3 von 5 Sternen.

Danke an Tanja Hanika und Lovelybooks, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.