Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
online

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2017

Wells & Wong, ein neuer Fall

Teestunde mit Todesfall
0

Zum Inhalt:
Daisy Wells und ihre Freundin Hazel Wong verbringen die Frühjahrsferien bei Daisys Familie im Gut Fallingford. Zu Daisys vierzehnten Geburtstag hat Lady Hastings auch Onkel Felix, Tante Saskia ...

Zum Inhalt:
Daisy Wells und ihre Freundin Hazel Wong verbringen die Frühjahrsferien bei Daisys Familie im Gut Fallingford. Zu Daisys vierzehnten Geburtstag hat Lady Hastings auch Onkel Felix, Tante Saskia und ihren Hausfreund Mr Curtis eingeladen. Letzterer kommt beim Teekränzchen zu Daisys Geburtstag ums Leben. Einer der Gäste muss de Mörder sein, ein aufregendes Wochenende beginnt...


Meine Meinung:
Zuerst zum Cover, welches durch das Neongrün schon sehr auffällt. Die Schrift und die Bilder sind schon sehr speziell, aber positiv.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Aufmachung der Kapitel ist gut gemacht. Mir haben auch die Karten von dem Haus und Garten, sowie der Stammbaum und die kurze Beschreibung der Personen sehr gut gefallen, ich könnte mir immer richtig gut vorstellen, wo sich die Protagonisten gerade aufhielten. Daisy fand ich etwas anstrengend, aber ihre Freundin Küken war noch nerviger, aber Ss passte gut zur Geschichte. Alles in allem hatte das Buch ein bisschen was von dem Kindergeburtstagsspiel "Mord im Dunkeln".


Fazit:
Ein gelungenes Buch um Kinder an Krimis ran zuführen, welches auch Erwachsenen große Lesefreude bringt. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen. Einfach grandios.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Völlig Überraschend

Superfans
0

Zum Inhalt:

Pia und Antonia sind totale Superfans von Kenny, dem Star einer Castingshow. Auf einem seiner Konzerte lernen sie Philine kennen, die eigentlich so anders ist. Als Kenny bei einem total öden ...

Zum Inhalt:

Pia und Antonia sind totale Superfans von Kenny, dem Star einer Castingshow. Auf einem seiner Konzerte lernen sie Philine kennen, die eigentlich so anders ist. Als Kenny bei einem total öden Straßenfest im Rausch von der Bühne fällt, fangen die drei ihn kurzerhand auf und beschließen, Kenny braucht eine Auszeit...



Meine Meinung:

Eins will ich klarstellen: Wir haben Kenny nicht entführt, auch wenn das in manchen Zeitungen so dargestellt wurde.

Mit diesem Satz fängt das Buch an und schon ist man mittendrin. Zuerst wird noch erzählt wie sich die drei Mädels kennenlernten, dann kommt der wahrhaftige Kenny dazu. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, die Kapitel sind nicht zu lang, die Autorin befasst sich mit dem nötigsten. Es wird nicht ewig der dritte Baum in der letzten Reihe beschrieben, sonder kurz und schmerzlos, was passierte. Mir hat das sehr gut gefallen.

Nun zur Geschichte, ich muss gestehen, anhand des Covers und des Klappentextes hatte ich eine Teeniestory alá reicher Star verliebt sich in armes Mädchen erwartet, aber nein, es wurde richtig spannend. Zu Beginn plätscherte es genauso dahin, wie ich erwartete, aber dann nahm die Geschichte an Fahrt auf und es wurde von Seite zu Seite spannender. Dann kam ein Knall, die Spannung schien sich in Luft aufzulösen. Es kam aber ein zweiter Spannungsbogen, der meiner Meinung nach vielleicht noch etwas ausführlicher hätte sein können.

Heraus kam ein Jugendbuch, welches von mir aus sogar den Zusatz Thriller verdient hätte. Ein wunderbar spannend erzähltes Buch, dass mir sehr gute Unterhaltung geboten hat.



Fazit:

Ein superspannendes, toll erzähltes Jugendbuch für Leser ab dreizehn, vierzehn Jahren. Ich kann es nur sehr gerne und vollumfänglich weiterempfehlen, schade, dass es so wenig bekannt zu sein scheint.

Ich werde auf jeden Fall Werbung dafür machen, denn es ist ein Buch, welches es verdient hat, dass viele es lesen.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Böhnchen und sein Königreich

Wie König Böhnchen die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki fand
0

Zum Inhalt:
Das grüne Land sucht dringend einen König. Doch nur die kleine König Böhnchen hat Interesse an dem Posten.
Als Böhnchen dann noch eine Prinzessin sucht, die zu ihm passt, machen sich Böhnchen, ...

Zum Inhalt:
Das grüne Land sucht dringend einen König. Doch nur die kleine König Böhnchen hat Interesse an dem Posten.
Als Böhnchen dann noch eine Prinzessin sucht, die zu ihm passt, machen sich Böhnchen, sein Diener Langbein und seine Köchin Buletta auf den Weg um die wahrhaft wütende Prinzessin Rikiki zu suchen. Das Abenteuer beginnt...


Meine Meinung:
Die Geschichte ist wunderbar erzählt, der kleine König, über den das ganze Dorf lacht, dann noch sein Diener Langbein, der so groß ist, das er keine Leiter braucht und dazu kommt noch die kugelige Köchin Buletta, der ihr Essen selbst so gut schmeckt. Einfach herrlich erzählt und ganz wunderschön illustriert.
Fehlt nur noch eine Prinzessin zum Glück, welche in der sonderbaren Rikiki auch gefunden wurde.


Eine Geschichte übers Anders sein und darüber wie man trotz der Eigenheiten ein liebenswerter, toller Mensch ist.
Mir hat es sehr gut gefallen, es ist herrlich komisch, so dass beim Vorlesen so manches zweimal gelesen werden musste, weil es im Gekicher unterging.
Meine Zuhörer waren jetzt Erstklässler, die schon ein bisschen selbst lesen konnten, daher hätte ich persönlich es ganz toll gefunden, wenn einzelne Sätze in der Fibelschrift geschrieben wären, aber auch für Kindergartenkinder eignet sich das Buch hervorragend zum Vorlesen.


Fazit:
Eine wunderschöne Geschichte für Kinder und die Vorleser. Mir und meinen Zuhörern hat es viel Spaß gemacht, ich kann die nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Super für kleine Erstleser

Erst ich ein Stück, dann du - Das große Märchenbuch
0

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem wunderschönen Märchenbuch für Erstleser sind die Märchen Kind- und Sinngemäß gekürzt, so das, je nach Zeitaufwand, ein Märchen ausgesucht werden kann. Die kürzesten gehen ...

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem wunderschönen Märchenbuch für Erstleser sind die Märchen Kind- und Sinngemäß gekürzt, so das, je nach Zeitaufwand, ein Märchen ausgesucht werden kann. Die kürzesten gehen über drei Seiten, das längste über sechzehn Seiten.

Was mir an diesem "Erst ich ein Stück, dann du" Buch besonders gut gefällt, die bekanntesten Ausdrücke aus den Märchen sind in Fibelschrift und kurzen Sätzen gehalten, so das auch ein Leseanfänger durch die Bekanntheit schnell zu einem Erfolgserlebnis kommt.

So darf auch immer der Leseanfänger mit "Es war einmal..." beginnen. Die Abschnitte für den erfahrenen (Vor-)Leser sind nicht zu lange, so dass der Anfänger nicht lange zuhören bzw. warten muss.

Ein wunderschön illustriertes Buch, welches einen über die Vorlesezeit und Leselernzeit hinweg begleitet.

Mich wird es noch lange beim Lesen lernen von Erstklässlern begleiten, denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei.



Inhalt:

In diesem Märchenbuch sind folgende Märchen enthalten:

Dornröschen
Das tapfere Schneiderlein
Der süße Brei
Die Prinzessin auf der Erbse
Der Froschkönig
Der Rattenfänger von Hameln
Sterntaler
Schneewittchen
Der dicke fette Pfannkuchen
Rumpelstilzchen
Frau Holle
Die Gänseliesel
Wachgerüttelt
Des Kaisers neue Kleider
Die Bremer Stadtmusikanten

Veröffentlicht am 20.03.2017

Super Autorenduo, spannender Fall

Anonym
0

Zum Inhalt:
Nina Salomon hat sich vom Bremer LKA nach Hamburg versetzen lassen, mehr oder weniger. Ihr neuer Kollege und Vorgesetzten ist so ganz anders als sie, Daniel Buchholz ist immer korrekt gekleidet ...

Zum Inhalt:
Nina Salomon hat sich vom Bremer LKA nach Hamburg versetzen lassen, mehr oder weniger. Ihr neuer Kollege und Vorgesetzten ist so ganz anders als sie, Daniel Buchholz ist immer korrekt gekleidet und hält sich an jede Vorschrift.
Ihr erster gemeinsamer Fall verlangt den beiden alles ab.

Stell dir vor, du kannst einem Nachbarn, der dir auf die Nerven geht oder deinem Chef, der völlig ungerecht ist, mal so richtig in Angst und Schrecken versetzen. Du entscheidest über Leben oder Tod.
Genau das verspricht das Internetforum "Morituri". Dort werden die Nominierten auf eine Liste gesetzt und der "Gewinner" wird getötet. Das Forum liegt im dunklen, im Darknet. Können Buchholz und Salomon den Täter fassen?

Meine Meinung:
Ein toller Thriller von dem Autorenduo Ursula Poznanski und Arno Strobel. Es ist ihr zweiter Fall, mir hat es aber um Längen besser gefallen als Fremd. Auch in diesem Thriller sind die Kapitel abwechselnd aus Sicht von Nina und Daniel geschrieben, was mir zu Beginn noch Schwierigkeiten bescherte, da ich mich ja in jedem Kapitel umstellen musste. Aber das hat sie schnell gegeben und dann war es nur noch spannend.
Ich finde diese Art von Thriller sehr gut und bin auCh der Meinung, dass es Poznanski und Strobel sehr gut gelöst haben.

Fazit:
Ein spannender Thriller, der, wenn man sich nicht wie ich selbst spoilert, bis um Schluß offen bleibt.
Mir hat er trotzdem richtig gut gefallen und ich kann ihn nur weiterempfehlen.