Profilbild von tigerbea

online

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Spannend!!!!

Scharade mal drei

Geheimagent Markus Neumann muß seiner Kollegin aus einer schwierigen Situation helfen. Diese ermittelt schon lange gegen eine Rüstungsfirma, die Staatsgeheimnisse stiehlt und diese verkauft. Doch ihre Deckung scheint aufgeflogen zu sein. Markus und die Agentin wollen sich in einem Hotel treffen, in dem gerade ein Seminar zur Ehevorbereitung abgehalten wird. Zu Markus Tarnung spielt Janna Berg seine Verlobte. Doch das Treffen gestaltet sich anders als geplant. Das gemeinsame Zimmer wird abgehört, eine Leiche zur Begrüßung und die Agentin ist verschwunden. Können Janna und Markus die Agentin retten? Und vor allem - bleiben sie selbst unentdeckt?

Dies ist bereits der neunte Fall für Janna und Markus. Da die Fälle jedoch in sich abgeschlossen sind, kann man auch mittendrin einsteigen. Die Autorin schafft es, daß man auch als Neueinsteiger einen guten Draht zu Janna und Markus bekommt und ihre Charaktere sofort gut kennenlernt. Ihr Schreibstil ist wunderbar anschaulich, so daß man nicht das Gefühl hat, in dieser Serie fremd zu sein. Besonders schön finde ich, daß hier auch humorvolle Szenen vorkommen. Dies lockert die spannende Handlung, die sich von Beginn an aufbaut und bis zum Schluß bleibt, zwischendurch immer wieder schön auf. Hier fliegt man förmlich durchs Buch, da die Handlung nicht nur spannend, sondern auch rasant ist. Dabei noch ein richtig schöner flüssiger Schreibstil und man hat hier einen Krimi, der einfach Spaß bereitet!

Themen für jeden Geschmack

Problemzonen

In diesem Buch vereint Carin Müller 70 ihrer besten Kolumnen über Problemzonen der anderen Art. Es geht nicht nur um Speck an den Hüften, sondern um die Problemzonen im täglichen Leben. Hier kommt alles zur Sprache. Von Fußball über Reisen, Ernährung, Politik, Musik, Hunde.... Kaum ein Gebiet wird ausgelassen.

Was soll ich sagen? Ein herrlich lustiges Buch. Durch die Vielzahl der Themen findet hier wirklich jeder "seine Problemzone" wieder. Carin Müller schreibt wunderschön locker und fließend und hat eine tolle Art, ihren Humor zu übermitteln. Ihre Art von Humor ist sehr gekonnt. Niemals verletzend oder diskreminierend. Es wird an keiner Stelle billig, wie man es leider oft erleben muß, sondern ist immer auf einer wohltuenden Ebene, so daß sich niemand beleidigt fühlen wird. Durch die Kolumnen sind die einzelnen Abschnitte kurz und bündig und haben für meinen Geschmack die absolut richtige Länge. Übrigens gibt es hier ein Wiederlesen mit Gorilla, dem Helden aus "Gefühlte Wahrheit", der hier zu jedem Kapitel seinen Senf dazutut und seine Sicht der Dinge beschreibt. Einfach herrlich.

Ein absolut empfehlenswertes Buch, wenn man mal so richtig gut lachen möchte.

Sehr berührend

Die Frauen von Tyringham Park

Tyringham Park ist ein großes Anwesen im Süden Irlands. Für seine Bewohner, Lord und Lady Blackshaw, ihre Töchter Charlotte und Victoria und das Personal, zerstört ein Ereignis im Jahr 1917 ihre heile Welt. Die kleine Victoria verschwindet spurlos! Nach erfolgloser Suche geht das Leben auf Tyringham Park weiter. Die Jahre vergehen, doch immer prägt das Verschwinden von Victoria das Schicksal der Bewohner. Als dann endlich alles aufgeklärt wird, werden schreckliche Tatsachen aufgedeckt, mit denen niemand gerechnet hat.

Es ist wahr, daß dieses Buch an Downton Abbey erinnert, Nur diese Geschichte ist schockierender. Die Lieblosigkeit der Eltern läßt den Leser frieren. Man fragt sich, ob so etwas überhaupt möglich ist, kommt aber zu dem Beschluß, daß in dieser Zeit in den höheren Gesellschaftsschichten die Kinder wirklich eher von den Kindermädchen erzogen wurden. Charlotte hat mir bis zum Schluß sehr leid getan. Sie hat ihr ganzes Leben eigentlich nur nach Liebe und Anerkennung gesucht. Ihre Verzweiflung wird so dramatisch beschrieben, daß der Leser diese bis in die Haarspitzen spürt. Das gesamte Buch ist ein Schrei eines Kindes, später einer jungen Frau, nach Liebe.

Beeindruckend recherchiert

Das dunkle Herz der Welt

Vladislav Draco, der Sohn des ehemaligen Fürsten der Walachei wird in den Drachenorden aufgenommen. Einen Abend bevor er den Königshof von Sigismund von Luxemburg verläßt um nach Schäßburg zu gehen, um dort die Grenze zwischen der Walachei und Transsylvanien zu bewachen, lernt er Clara kennen. Diese Liebelei jedoch zerstört die Freundschaft zu seinem Freund Janos, denn auch er ist in Clara verliebt. Kaum in Schäßburg angekommen, gelingt es Vladislav, sein eigentliches Ziel zu erreichen: Den Fürstenthron der Walachei, den bisher sein Halbbruder Aldea besaß. Doch Janos bereitet seinen Sturz vor und schürt Intrigen. Vladislav gerät immer mehr in Konflikte, denn nicht genug, daß auch der polnische und ungarische König jeweils Aspiranten auf den Thron haben, rücken auch die Heere des Osmanischen Reiches immer mehr in Richtung Walachei.

Dieser Roman handelt nicht von Graf Dracula, sondern von dem Türkenkrieg. Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, dabei aber leicht zu lesen und trotz der Komplexität richtig übersichtlich und leicht lesbar geschrieben. Die Charaktere sind toll dargestellt und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Man lebt förmlich mit ihnen. Die Autorin versteht es auf das Beste die damalige Politik und ihre Intrigen darzustellen. Man bekommt ein Gespür dafür, wie gefährlich es damals war. Dies schafft man in dieser Form nur durch einen excellenten Schreibstil, der den Leser mitreißt, die Geschichte lebendig werden läßt und die wahre Geschichte in einer tollen Story verpackt, so daß man aus diesem Buch tatsächlich noch Wissen mitnimmt. Man merkt einfach, daß die Autorin für dieses Buch sehr genau recherchiert hat.

Brisantes Thema

Wolfsmörder

Der Bregenzerwald ist in Aufruhr! Ein Wolf ist eingewandert. Und dies erfreut nicht jeden, den es gibt auch hier Befürworter und Gegner. Und es kommt, wie es kommen muß: Der Wolf wird tot und enthauptet aufgefunden. Auch der Bauer und Schafzüchter des Kohlbachhofes, Wolfgang, verschwindet spurlos. Seine hochschwangere Frau und die 3 Töchter bleiben mit einer Verwandten allein auf dem Hof zurück. Der schuldige Wolfsmörder ist für die Dorfbevölkerung schnell gefunden, es kommt nur Wolfgang in Frage. Denn er hat durch den Wolf wohl ein Lamm verloren. Doch Kommissar Waldinger kann diese Geschichte nicht glauben und kommt einer wahren Verschwörung auf die Spur.

Dies ist nun der dritte Fall für Kommissar Waldinger und die Serie verliert einfach nicht an Spannung. Auch hier hat es Daniela Alge wieder geschafft, einen spannenden Krimi zu schaffen, bei dem es nicht im Vordergrund steht große Szenen des Blutvergießens oder Schockmomente zu verbreiten. Sie hat einen sehr soliden, spannenden Fall geschrieben, der ohne solche Szenen auskommt. Das finde ich in der heutigen Bücherwelt wirklich wohltuend. Auch durch den verwendeten Dialekt ist dies Buch etwas besonderes. Es wird halt typisch geredet, ohne Schnickschnack. Doch die Dialoge sind leicht verständlich und gut lesbar. Der Dialekt macht einfach Spaß beim Lesen. Die Charaktere werden hier sehr schön weiter ausgebaut. Waldingers Familie lebt immer weiter und man nimmt an ihrem Privatleben teil. Doch auch die neu hinzugekommenen Charaktere werden sehr gut eingebracht und man bekommt auch für sie ein Gespür. Besonders schön finde ich die Ausarbeitung und Darlegung des Themas "Einwanderung der Wölfe". An diesem Thema kann man ja wirklich die unterschiedlichsten Meinungen herausfinden. Ein heikles Thema, jedoch sollte man sich wirklich einmal intensiv mit Wölfen befassen, bevor man sie komplett ablehnt.

Einziges Manko des Buches: Das Cover. Wieso nimmt man einen normalen Haushund dafür? Das Cover zeigt einen normalen Wolfsspitz, der sich in einem Bach abkühlt und keinen Wolf!

Eine absolute Empfehlung, wenn man mal einen Krimi zum Nachdenken lesen möchte!