Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein süßes Kinderbuch das mich begeistert hat

Das kleine Wildschwein Willanderssein

Das kleine Wildschwein will an diesem Tag plötzlich anders sein.Statt Guten Morgen sagt es Guten Abend und statt dem Frühstück will es erst sein Nachtisch futtern.Seine Mama ist zwar nicht begeistert aber das kleine Wildschwein findet es ganz famos.Als die Familie sich im Schlamm wälzen geht geht das kleine Wildschwein in den klaren Fluss.Die Tiere im Wald sind begeistert.

Der Schreibstil ist kindgerecht,leicht und flüssig zu lesen.Die Protagonisten,hier sind es die Tiere im Wald,sind sehr sympathisch,der Leser muss sie einfach lieben.Ich habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Der Spannungsbogen verläuft genau richtig.

Fazit:Zuallererst vielen mir die tollen Illustrationen auf.Bunt,groß,schön und überall gibt es etwas zu entdecken.Sie sind mit viel Liebe gestaltet.Warum sollten wir nicht mal etwas ganz anderes machen? Müssen wir uns immer an Regeln halten?Dies waren meine ersten Fragen zu diesem Buch.Der kleine Leser wird in diesem Kinderbuch ermuntert auch mal aus der Reihe zu tanzen um das zu machen was ihm oder ihr gefällt. Die Botschaft in dieser Geschichte lautet daher dass es auf gar keinen Fall schlimm ist etwas anderes zu tun oder zu sein als alle anderen.Am Ende ist noch ein Gedicht zu diesem Thema geschrieben das mir persönlich richtig gut gefallen hatte.Der Text eignet sich hervorragend zum vorlesen aber auch für Leseanfänger ist er leicht zu lesen.Dieses süße Kinderbuch wird ab drei Jahren empfohlen.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ein Roadtrip durch ganz Europa

Happy Road

Sarah Kringe und ihr Freund Mathias machen einen Roadtrip durch ganz Europa.Eingeplant sind neun Monate. In einem selbst ausgebauten VW Bus geht es Mitte Mai auf die Reise.Alles auf drei Quadratmeter aufgeteilt.

Der ...

Der Schreibstil ist sehr bildhaft, flüssig und leicht zu lesen. Die Autorin war mir schon von den ersten Seiten an sympathisch.Die Spannung ist ist immer mit dabei denn der Leser weiß ja nie was als nächstes passieren wird.

Fazit:Der Reisebericht wird unterstützt durch viele schöne Naturbilder.Der Roadtrip geht durch ganz Europa von Österreich über Slowenien,die kroatische Küste entlang nach Serbien bis ins Baltikum und dann hinauf ans Nordkap. Jedes Land hat praktisch sein eigenes Kapitel in dem die Autorin von ihren Abenteuern erzählt.Angefangen von der Idee bis zur Verwirklichung erzählt die Autorin auf ihre ganz eigene Weise.Sie erzählt mit voller Begeisterung und Hingabe und nahm mich mit auf ihre Tour.Ich fand es auch gut dass sie zu Beginn und auch zwischendurch immer wieder Tipps gibt.Entweder durch eigene Erfahrungen oder die von anderen.Emotionale,lustige,schöne und tolle Erfahrungen sind in diesem Reisebericht enthalten.Ich durfte bei diesem Roadtrip mit dabeisein und bekam dann doch so etwas wie Fernweh. Zum abschalten und sich in andere Länder zu begeben und sich einfach mal von der Autorin mitreis(ß)en zu lassen dafür ist dieses Buch gedacht.Es ist eine kurzweilige Erzählung da jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist auch sind sie nicht allzu lang.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Ein zauberhaftes Fantasy Abenteuer

The Butterfly Tales: Imogen

Prinz Amrei aus dem Reich Argona und seine Schwester Laoghaire spielen verstecken in der Burg ihres Vaters.Aber er konnte sie nirgendwo entdecken. Nur der Ostturm blieb noch übrig.Das dortige Zimmer war eigentlich immer verschlossen.
Als Amrei nachsah stand die Tür aber offen.Auf der Tapete waren unzählige Bilder sie erzählen von kämpfenden Schmetterlingen und anderen Gestalten.Die Geschwister beginnen sich gegenseitig Geschichten zu diesen Bildern zu erzählen.

Der Schreibstil ist bildhaft,leicht und flüssig zu lesen.Die Protagonisten sind zum Teil äußerst sympathisch dargestellt manche von ihnen auch komplex.Die Spannung erhöht sich praktisch von Kapitel zu Kapitel.

Fazit:Zuallererst wurde ich mit den verschiedenen Charakteren bekannt gemacht.Das fand ich gut da es doch etliche sind. Dann fing die Geschichte an und ich wurde immer mehr in sie hineingezogen.Dieses Buch ist ein modernes Märchen aber zugleich auch Fantasy,auf jeden Fall ist es ein Buch das den Leser träumen lässt.Zuerst hatte ich etwas Bedenken weil Fantasy nicht ganz so mein Genre ist aber je mehr ich las umso mehr hat mich diese Geschichte überzeugt. Es sind Geschichten die sich die Kinder abwechselnd ausdenken und insgesamt ergibt sich daraus ein großes Fantasy- Abenteuer.Spannend mit etwas Humor,einfühlsam und zauberhaft,Dramatik und Liebe so kann ich das Buch beschreiben.Es gibt Heilerinnen,Könige,Wächterinnen und Kriegerinnen und noch andere Fantasywesen.Es ist ein kurzweiliges Abenteuer um Imogen das mich in den Bann gezogen hat.Besonders auch das Ende ist für mich magisch und zauberhaft.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Spannend, unterhaltsam, fesselnd so präsentierte sich mir das Buch

Schweigendes Les Baux

Es ist Februar in der Provence.Kommissar Blanc und seine Kollegen werden nach Les Baux zu einem stillgelegten Steinbruch gerufen.Dort in einer Höhle werden Kunstausstellungen gezeigt und an dieser Stelle wird ein Mann tot aufgefunden. Er ist/war Kunstdetektiv.Aber mit der Zeit findet Blanc heraus dass es um ein viel spektakuläres Verbrechen geht als um einen Kunstraub.

Der Schreibstil ist in meinen Augen eher ruhig,flüssig und leicht zu lesen.Die Protagonisten Blanc sind sympathisch und ansprechend. Die Spannung beginnt auf den ersten Seiten und sie steigert sich dann von Kapitel zu Kapitel.

Fazit:Das Ermittlerteam um Blanc hat mir gut gefallen.Ab und zu ein lockerer Spruch gibt diesem Krimi den Pep.Der Autor schreibt detailliert und bildhaft.Und so kam es,dass ich einiges über Mandelbäume und Mandeln gelesen habe.Auch sie spielen eine Rolle in diesem Buch.Die einzelnen Kapitel sind länger geraten was mich persönlich etwas gestört hat.Aber dies ist ja kein richtiger Kritikpunkt.Der Flair des Frühlings in der Provence kommt nicht zu kurz.Der Autor beschreibt die Landschaft und die Natur sehr genau.Die Geschichte beginnt zur selben Zeit als der Coronavirus zum ersten mal in China wütete.Dieses Thema kommt nebenbei auch noch zum Zuge.Im Laufe des Buches wird die Story in meinen Augen immer düsterer und beklemender.Und genau deswegen wird die Geschichte immer spannender.Es ist in meinen Augen ein vielschichtiger Krimi der den Leser in die Vergangenheit mitnimmt,es geht um ein ungeklärtes Verbrechen und um einen Kunstraub der alles aufwirbelt. Je näher es der letzten Seite zuging desto mehr Fragen wirft die Story auf.Bis zum Schluss habe auch ich mitgerätselt.Spannend,unterhaltsam, fesselnd ist dieser Krimi den ich sehr gerne gelesen habe. Es ist der achte Band dieser Reihe.Das Buch ist in sich abgeschlossen der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen.

Veröffentlicht am 18.06.2021

Ein opulenter Familienroman um das Palais Heiligendamm

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Elisabeth Kuhlmann ist Geschäftsführerin des Palais Heiligendamm.Aber auf sie warten stürmische Zeiten.Mit Julius,von dem sie eine Tochter hat,gibt es immer wieder Streit. Auch das Verhältnis mit ihrem Bruder Paul ist nicht das beste.

Der Schreibstil ist etwas dichter und ruhig aber flüssig zu lesen.Der Leser sollte sich für dieses Buch Zeit nehmen.Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman und sind authentisch dargestellt.Der Spannungsbogen liegt dabei genau richtig.

Fazit:Dieser Roman ist in sich abgeschlossen. Es wäre meiner Meinung trotzdem ganz gut wenn man das Vorgängerbuch kennt. Ich bin wieder sehr gut in diesen Roman hineingekommen.Zu Beginn gibt es ein Personenregister über die wichtigsten Charakteren.Die Geschichte beginnt Januar 1922 in Bad Doberan und hört im Januar 1933 auf.Auch Berlin spielt dabei eine Rolle.Es gibt auf den ersten Seiten immer mal wieder kurze Rückblicke.Dieser Roman hat die Autorin sehr detailgetreu geschrieben.Ich konnte mich sehr gut in diese Zeit hineinversetzen.Es wird aus Sicht der verschiedenen Familienmitgliedern erzählt.Da es sich um eine Großfamilie handelt musste ich mich ab und zu konzentrieren um sie nicht durcheinander zu bringen.Dieser Roman hält die ganze Palette der Gefühle bereit. Von Liebe bis hin zum Hass ist alles mit dabei.Und da hat es mir Paul's Lebensweg angetan.Es wird dabei politisch und da konnte ich mitverfolgen wie die Politik ihn verändert und auch hier geht es ins Detail.Die Autorin schrieb diese aufregende Geschichte bewegend und mit viel Dramatik aber ohne sentimental zu werden.Es ist eine gelungene Fortsetzung des Familienepos um Palais Heiligendamm.