Profilbild von Lesemaus93

Lesemaus93 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2017

Eine Insel, in einer anderen Zeit

Insel der blauen Lagunen

"Die Insel der blauen Lagune" von Linda Belago, ist ein sehr mitreisendes und spannendes Buch aus einer total anderen Zeit. Die Autorin schafft es wieder einmal den Leser in eine lange Vergangene zeit mit zunehmen, auf eine Reise in ein Leben, in welchem Frauen bei weitem nicht den selben Stand haben wie Männer und schwarz nicht gleich weiß bedeutet und die Sklavenhaltung noch ein großes Thema ist. Ich bin fasziniert wie gut es gelungen ist, hier darzustellen, das die Zeiten nicht einfach waren, egal für wen. Die Sklaven kamen in Aufruhr, schließlich sollten sie Selbst bestimmt leben. Die weißen, verloren ihren Arbeitskräfte und einige auch ihre Existenz. Der Schreibstil, holt den Leser ab und bringt in auf eine Insel und in ein Leben. Das Buch kann sehr fließend gelesen werden. Der Inhalt lässt tief blicken in so manche Seele und in Plantagenhaushalte vor vielen Jahren. Die Autorin bringt hier in einem Roman sehr viel Geschichte unter und lässt uns trotzdem das Leben der Hauptprotagonisten nicht aus den Augen verlieren. Sehr gelungen, kann das Buch nur empfehlen.

Zum Inhalt:
Lijanne verlässt die Insel, auf welcher sie mit ihren Eltern lebt um auf eine Mädchenschule zu gehen. Das sie auf Curacao noch viel mehr lernen wird, wie Handarbeiten, Gesang und benimm, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Durch einen Zufall lernt sie den Plantagenbesitzer Johan kennen und lieben. Doch schon nach kurzer Ehe verunglückt er und Lijanne muss erkennen das auch auf ihrer Plantage nicht alles so läuft wie es sollte. Mit Unterstützung von unerwarteter Seite muss sie sich und ihre Plantage durch einige höhen und tiefen leiten und lernt das Leben neu kennen. Erst als Besuch eintrifft und sich in den Kolonien einiges zu ändern scheint, gewinnt die Hoffnung und Lijanne kämpft um ihr Erbe und ihre Liebe.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Liebe, Freiheit und viel Glück

Wasser, Wind und Weite

"Wasser, Wind und Weite" von Katja Fiona Graf, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ein mit "nur" 160 Seiten kurzes, aber sehr aussagekräftiges Buch. Die Geschichte rund um Lena ist schon sehr Emotional und ergreifend, doch das Buch gibt nicht nur dem Leser mit, das es für jeden eine neue Chance auf das Glück gibt, sondern auch das es viele Kleinigkeiten gibt die wir im Alltag viel zu selbstverständlich nehmen. Das Thema Umweltschutz ist immer wieder aufgekommen, ohne das es zum Hauptthema gemacht wurde, was mir sehr gut gefallen hat. Es wurde Beispiele genannt, welche nicht gut für die Umwelt waren, im selben zuge wurde aber auch aufgezeigt, wie es jeder von uns besser machen kann. Der Schreibstil ist sehr locker und so lässt sich das Buch sehr leicht lesen. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, ohne zu überlegen wie es wohl weiter gehen würde. Für jeden, der sich jetzt fragt, was kann man den ändern, ran an "Wasser, Wind und Weite", denn hier bekommt man es erklärt und darf auch noch mitlesen, wie nicht nur Lena ihr Glück findet.

Zum Inhalt:
Lena muss erkennen das ihr Leben in den letzten Monaten auf einer Lüge basiert, denn sie trifft ihrem Freund mit seiner Hochschwangeren Frau in der Stadt. Kurzentschlossen fährt sie in den Urlaub an die Nordsee und erkennt hier wie schön das Leben doch sein kann. Zusammen mit Dierk, dem Neffen der Pensionsbesitzerin Wiebke, geht Lena auf entdeckungstour und entdeckt nicht nur die Insel, sondern auch sich ganz neu. Eine Idee jagt die nächste und so muss Lena einige Entscheidungen treffen die ihr Leben Grundlegend verändern können.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Nicht ohne Liebe

Zurück auf Liebe

"Zurück auf Liebe" von Mary Kay Andrews, ist ein sehr romantisch angehauchtes Buch. In diesem Roman konnten wir wieder die Mary Kay Andrews erleben wie wir sie schon in einigen anderen Büchern kennen gelernt haben. Diese Geschichte wurde so zu sagen von Keeley, der Hauptprotagonistin erzählt. Sie hat uns in ihre Gefühlswelt und in die Arbeitswelt einer sehr engagierten Innenarchitektin geführt und gezeigt wie schwer es sein kann, zu vertrauen, zu verzeihen und zu lieben. Der Schreibstil ist sehr locker und lässt das Buch sehr flüssig lesen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hätte es am liebsten nicht mehr aus der Hand gelegt. Ich denke jeder kann hier ein Stück für sich mitnehmen, denn das das Leben nicht immer einfach ist wird hier sehr klar dargestellt, aber auch das der Kopf nicht in den Sand gesteckt werden darf und es immer weiter geht im Leben. Außerdem das jeder mal über seinen Schatten springen muss, sei es bei der Arbeit und ungeliebten Aufträgen, oder im privat Leben bei einer ehrlichen Entschuldigung.
Für jeden, der auf der Suche nach einem Spannenden und leicht romantischen Buch ist, ist "Zurück auf Liebe" genau das richtige und ich wünsche viel Spaß.

Zum Inhalt:
Keeley steht mit beiden Beinen fest im Leben, als sich plötzlich alles dreht. Von ihrem Verlobten betrogen sagt sie die Hochzeit einen Tag vor der Trauung ab. Direkt geht es auf der Arbeit auch bergab, denn die Familie Janigan lässt sich das nicht gefallen und macht das Geschäft von Keeley und Gloria schlecht. Als plötzlich der Unternehmer Will in ihrem Leben auftaucht, will sie seine Aufträge nicht annehmen, es kostet sie viel Überwindung, doch am Ende erklärt sie sich bereit in Rekordzeit die alte Plantagenvilla zu restaurieren und neu auszustatten. Zusammen mit ihrem besten Freund Austin, schafft sie nicht nur das Projekt, sondern geht auch noch auf Spuren suche in ihrer eigenen Vergangenheit. Das es am Ende alles noch eine neue Wendung geben soll, ahnt sie da noch nicht.

Veröffentlicht am 09.03.2017

Das Leben kann so kurz sein

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

"Das Leben zwischen Jetzt und Hier" von Cara Mattea, ist ein Buch, was aufzeigt wie es im Leben wirklich läuft. Kaum gewonnen muss man Kämpfen, nicht alles wieder zu verlieren. Kaum gewonnen, so wartet schon der nächste Kampf. Die Autorin schafft es den Leser in die Geschichte zu ziehen und nicht wieder aus dem Bann zu lassen. Ich war fasziniert wie detailreich und trotzdem nicht zu viel die Geschichte ist. Der Tragische und Emotionale Hintergrund hat mich als Leser mit zittern lassen, denn das Leben kann kürzer sein als man sich denkt und es hält immer wieder Überraschungen bereit, auch wenn es nicht nur gute sind. Das Buch hat sich sehr fließend lesen lassen. Durch den regelmäßigen perspektiven Wechsel habe ich sehr viel Gefühl verspürt, welches nicht nur von einem Protagonisten kam, sondern von allen. Es ist hier geschafft worden, in dem Buch eine Beziehung darzustellen mit allen Seiten, ohne das zu sehr ins Detail gegangen wurde, das hat mir sehr gut gefallen, so war mehr Platz für Anekdoten, oder Erlebnisse, die die Geschichte Rund gemacht haben. Wer Lust auf ein Emotionales Buch mit einer sehr hohen Spannungskurve hat ist hier genau richtig. Ich wünsche viel Spaß beim Lesen, ich hatte auf jeden Fall Spaß und freue mich schon jetzt auf die Angekündigte Fortsetzung.

Zum Inhalt;
Emilia (Mila) ist überfordert, neue Stadt, neue Leute, aber immerhin das gleich Studium. Für ihr Medizinstudium muss Emilia nach Berlin ziehen, hier wird sie schon von ihrem besten Freund Phil und ihrem Bruder Johannes erwartet. Was sie nicht weiß, das das Leben in dieser, viel zu lauten und hektischen Stadt viele Überraschungen bereit halten wird. Nach wenigen Tagen schon lernt sie Leonardo (Leo) kennen, als er plötzlich in der WG Küche steht. Die beiden Freunden sich schnell an und für alle offensichtlich kommt da noch mehr. Als die beiden endlich zueinander gefunden haben, soll das Glück einen Dämpfer bekommen und für beide beginnt eine Zeit des Leidens und Hoffens, umso mehr genießen sie ihre Momente im Jetzt und Hier.

Veröffentlicht am 01.03.2017

Eine bezaubernde "Familiengeschichte"

Im Schatten das Licht

"Im Schatten das Licht" von Jojo Moyes, ist ein sehr bewegendes Buch. Die Seiten fliegen während dem lesen nur so vorbei und ich hätte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Obwohl es mit 568 Seiten schon einige Seiten hat, hätte es noch weiter gehen können. Der Leser bekommt hier einen Einblick in mehrere Grundverschiedene Leben, darf sehen wie die einzelnen Personen mit Verlust oder Glück umgehen. Der Schreibstil hat es trotz der immer wechselnden Ansicht der Situationen geschafft, das jedes Gefühl gut rüber gekommen ist, egal ob es Freude, Trauer, Wut, Verzweiflung, angst oder Erleichterung war. Sehr gut hat mir gefallen das immer wieder Fachbegriffe aus der speziellen Pferdesportform erklärt wurden, leider muss ich dagegen sagen, das oft Französische Sätze nicht übersetzt wurden und sich nur teilweise selbst erklärt haben. Trotzdem gibt es von mir fünf Sterne, denn es war wieder ein super Buch von Jojo Moyes und hat sehr viel Spaß gemacht zu lesen, ich bin sogar versucht es noch einmal zu lesen um vielleicht noch die ein oder anderen Kleinigkeiten deutlicher Wahrzunehmen. Nicht nur für Pferdeliebhaber ein tolles Buch, auch für jeden der einen Liebesroman lesen möchte, oder einfach nur sehen möchte das Liebe wachsen kann, selbst wenn man denkst das sie schon gestorben ist.

Zum Inhalt:
Sarah lebt zusammen mit ihrem Großvater Henri in einer kleinen Wohnung, die liebe zu Pferden hält die beiden zusammen und Henri versucht seiner Enkelin alles beizubringen was er in der Cadre Noir gelernt hat. Die Eliteakademie Cadre Noir in Laumur (Frankreich) nimmt in jedem Jahr nur sehr wenige sehr talentierte Reiter auf. Henris Traum ist es seine Enkelin dorthin zu bringen und sie als Mitglied reiten zu sehen. Natasha und Mac, ein Ehepaar was nur noch auf dem Papier steht, müssen gerade lernen nach über einem Jahr der Trennung wieder ein Haus zu teilen, als Natasha eines Abend durch einen Zufall mit Sarah zusammen trifft. Henri liegt wegen eines Schlaganfalls im Krankenhaus und niemand weiß wie schnell er sich wieder erholen wird. Mac und Natasha kümmern sich darum das für Sarah eine Pflegefamilie gefunden wird. Doch nach nur wenigen Wochen steht das Sozialamt mit Sarah wieder vor ihrer Tür und bitten sie, sie aufzunehmen. Durch lügen, oder verschweigen ihres geliebten Pferdes Boo beginnt für alle eine turbulente Zeit. Diese Zeit gipfelt in einer Suche nach Sarah und ihrem Pferd, die alle quer durch England und nach Frankreich führt. Als Sarah hier mit zwei schweren Verlusten Kämpfen muss, kämpft sie sich wie durch ein Wunder noch die letzten Meter bis zur Akademie der Cadre Noir. Zusammen schaffen sie es doch noch, Lösungen zu finden und das Glück soll noch mehr Überraschungen bereithalten.