Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Ein Amulett und Symbole spielen hier auch eine Rolle

Die Tote im Kaffeehaus

Marianne Böhm die achtzigjährige Besitzerin vom gleichnamigen Kaffeehaus wird von Sarah Pauli vom Wiener Boten interviewt.Mitten im Gespräch wechselt Marianne das Thema und wird fast schon mysteriös.Plötzlich bricht die alte Dame tot zusammen.Sarah fängt an inmitten der feinen Wiener Kaffeehausgesellschaft zu recherchieren.

Ich war sogleich mitten im Geschehen da der Schreibstil bildhaft,etwas dichter und flüssig zu lesen ist.Die Protagonisten passen sehr gut in die Geschichte,es wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt.Die Spannung erhöht sich kontinuierlich aber für mich nahm sie nicht richtig an Fahrt auf.

Fazit:Das Wiener Flair und der Charme der Wiener im allgemeinen konnte ich mich kaum entziehen.Allerdings vermisste ich den Dialekt.Zwar streut die Autorin Wörter und Sätze auf österreichisch ein aber ein wenig mehr hätte es für mich sein können.Die Ermittlungen machen dies aber wieder wett.Einge der Charakteren sind komplex angelegt, so dass ich nie richtig schlau aus ihnen wurde.So wie Marianne Böhm's Sohn Clemens und seiner Frau.Ich war hin und her gerissen ob vielleicht oder eventuell doch einer der beiden der Mörder sein könnte.Oder war es sogar einer der Angestellten?Die Autorin hat diese Komponente sehr gut umgesetzt.Ein Amulett und Symbole spielen nebenbei auch eine Hauptrolle. Aber was sie mit dem Fall zu tun hat möchte ich nicht verraten.Zu Beginn ist mir dieser Krimi etwas "schwerfällig" vorgekommen das hat sich nach der Hälfte des Buches dann gelegt.Zeitgleich ist die Spannung gestiegen.
Es ist ein guter Krimi der mich im Laufe des Buches immer mal wieder in die Straßen von Wien mitnahm.Dieses Buch ist der elfte Band einer bisher elfteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen der Leser braucht nicht unbedingt das Vorgängerbuch zu kennen.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein Krimi der mich gut unterhalten hat

Der Tintenfischer

In Venedig möchte David,ein Flüchtling,Selbstmord begehen. Im letzten Augenblick retten Commissario Morello und seine Kollegin den jungen Mann. Morello's Recherchen stoßen ihn auf die nigerianische Mafia in Sizilien.

Der Schreibstil ist flüssig,etwas dichter und leicht zu lesen.Die Protagonisten passen sehr zur Story und besonders Morello sticht dabei heraus.Die Spannung nimmt nach den ersten Kapiteln zu um sich langsam zu steigern.

Fazit:Das Buch beginnt am 15 .Mai und endet am 1.Juni.Zum Beginn gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Charakteren.Zum Schluss gibt es Morello's Rezepte und eine Seite mit italienischen Eigennamen und Begriffen.Morello,es wird aus seiner Sicht berichtet,war mir auf Anhieb sympathisch.Korruption ,Prostitution und Menschenhandel sind hier die wichtigsten Stichwörter die ich hier an dieser Stelle aufführe.Zudem gibt es immer wieder Rückblenden von David die mich teilweise bedrückten. Politik steht dabei mit im Mittelpunkt. Es wird also auch zwischendurch politisch.Dieser Krimi ist detailiert und mit einigem Hintergrundinformationen und Wissen geschrieben,was ich recht interessant fand.Zudem wurde sehr genau recherchiert.Da dieser Krimi in der Gegenwart geschrieben wurde kam ich auf den ersten Seiten mit dem Text nicht ganz so zurecht. Es ist ganz klar eine Gewöhnungssache.Dieser Krimi bringt das italienische Flair herüber.Es ist ein guter Krimi der unterhaltsam geschrieben ist.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Die Intensität der Liebe

Die Klatschmohnfrau

Marthe , die Stammgast im Bistro "Le Trois Canons" ist , lernt dort Félix kennen . Für Marthe die lange Jahre verwitwet war ist es ihre erste große Liebe . Mit siebzig Jahren stellt sie ihr Leben komplett um . Und eines Tages erhält sie von Félix ihren ersten Liebesbrief ...

Der Schreibstil ist klar , ruhig und flüssig zu lesen . Dabei ist die Schrift etwas größer so dass ich zügig durch das Buch gekommen bin . Die Protagonisten sind sympathisch und gewinnend , sie könnten aus der Nachbarschaft stammen . Die Spannung nimmt nach und nach zu aber nur so dass er immer ein klein wenig im Hintergrund bleibt .

Fazit : Dieser Roman der schon fast eine Erzählung ist , hat seinen ganz eigenen Stil . Etwas Humor , viel Liebe und eine wundervolle Geschichte prägen dieses Buch . Es ist ein leichter Roman der mir sehr gefallen hat . Besonders als Marthe zum ersten Mal in die Oper geht ist mir ans Herz gegangen . Romantisch und liebevoll erzählt in einer ruhigen fast schon in einer poetischen Form hat mich das Buch an sich gebunden . Dieser Roman zeigt auf dass das Alter auch seine schönen Seiten hat und dass die Liebe einem zu jeder Zeit überraschen kann , egal wie alt man ist . Geschrieben ist dieses Buch wie ein großer und klarer Fluss in dem man einfach abtauchen kann .

Veröffentlicht am 08.06.2021

Ein Kinderbuch das mir gut gefallen hat

Baschar, Max und die wilden Bären

Der fünfjährige Max und seine Eltern sind umgezogen.Im Nachbarhaus wohnt Baschar,der genauso gerne Fußball spielt wie er.Im neuen Kindergarten gründet Max und seine neuen Freunde, darunter Baschar, eine Bande:Die wilden Bären.Sie möchten schwächeren Kindern die in Gefahr sind helfen.

Der Schreibstil ist sehr leicht flüssig und zügig zu lesen. Die Protagonisten sind sehr sympathisch,ansprechend und freundlich dargestellt.Die Spannung erhöht sich im Laufe des Buches.Dabei ist der Spannungsbogen genau richtig.

Fazit:Das Kinderbuch ist bunt illustriert.Die Kapitel sind auch nicht allzu lang, so dass das Buch kurzweilig zu lesen ist.
In diesem Buch geht es um Freundschaft,Zusammenhalt und dem aufgeschlossen sein gegenüber anderen.Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen aber für mich sieht es so aus als ob es noch ein weiteres Band um die "Wilden Bären" geben könnte.Es ist eine schöne Geschichte rund um die Vorschule mit all seinen Sorgen,Ängsten aber auch Freuden die Max bewegen.Die Story macht aber auch Mut neues zu erkunden und auszuprobieren.Ich finde dass es ein tolles,spannendes Buch das zum nachdenken und über die verschiedenenThemen zu sprechen anregt.Es eignet sich für Leseanfänger sehr gut weil die Schrift größer gehalten ist. Dieses Kinderbuch wird für 1-12 jährige Kinder empfohlen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ein aufregender Spanien Urlaub

Wanda und das geheimnisvolle Hotel

Lizzy macht mit ihren Eltern Urlaub in Spanien.Dann verschwindet plötzlich ihr geliebtes Kuscheltier.Mit ihrer Detektivausrüstung,die sie zum Glück mit dabei hat,begiebt sie sich auf die Suche nach ihm.

Der ...

Der Schreibstil ist kindgerecht, sehr leicht und flüssig so dass auch jüngere Kinder gut mitkommen.Die Protagonisten sind äußerst sympathisch und authentisch dargestellt.Der Spannungsbogen ist dabei genau richtig. Er erhöht sich im Laufe des Buches stetig.

Fazit:Für Leseanfänger finde ich dieses Buch passend weil die Schrift größer und breiter geschrieben ist.Zudem gibt es Illustrationen die großzügig gehalten sind.Die einzelnen Kapitel sind nicht allzu lang so dass die Geschichte kurzweilig zu lesen ist.Der Autor hat zu Beginn das Hotel und seine Poolanlage anschaulich beschrieben.Ganz nebenbei lernte ich Lizzy und ihre Eltern kennen.Es wird etwas emotional und traurig als Lizzy's Kuscheltier verschwunden ist.Welches Kind wäre das nicht? Diese Szenen werden gefühlvoll beschrieben.Lizzy ist in meinen Augen ein mutiges Mädchen das so schnell nicht aufgibt.Das Ende ist so geschrieben als ob es eventuell ein Nachfolgebuch geben wird.Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen.Dieses Kinderbuch wird für jüngere Detektive ab sechs Jahren empfohlen.Es eignet sich hervorragend zum vorlesen und selberlesen.