Profilbild von Steliyana

Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2021

Zieht sich etwas in die Länge

Das Gift deiner Lügen

Ich lese sehr gerne die Bücher von Jenny Blackhurst, da sie wirklich spannende Psychothriller schreibt, die auch zum Genre passen. Als ich gelesen habe, dass es sich hier um Drama mit Nachbarn handelt, war ich etwas skeptisch. Jemand stirbt (in diesem Fall Erica Spencer), es kommt ans Licht, dass es kein Selbstmord ist und die große Mördersuche und Lästereien unter den Nachbarn beginnen. Das ist wirklich kein kreativer Plot und solche Geschichte neigen dazu, sich in die Länge zu ziehen.

Das war hier leider nicht anders. Dazu kommen noch die vielen Namen. Geholfen hat hier die Beschreibung der Charaktere, um diese gut voneinander unterscheiden zu können. An sich war aber nichts Neues dabei und es wurden viele Klischees erfüllt. Was mich überrascht hat, war die Auflösung. Ein Psychothriller war es aber leider nicht. Eher ein Roman mit Thrill-Elementen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Gute Fortsetzung, aber mit Unstimmigkeiten

Der Knochensammler - Die Rache

Der Knochensammler ist zurück. Er ist auf der Lauer nach seinem entkommenen Opfer Jackey. Währenddessen beobachtet er eine junge Frau, die durch eine Fehlbildung ebenfalls sein Interesse geweckt hat. Der Knochensammler hat aber ein Problem. Er hat keinen Erben. In dem Jungen Saul sieht er das Potential, die Mission weiter zu verfolgen und die Sammlung fertigzustellen.

Der zweite Band hinterlässt bei mir die gleichen Gefühle wie der erste. Man hätte viel mehr aus der Geschichte herausholen können. Die Arbeit von Etta Fitzroy war wieder keine Glanzleistung, etwas besser als im Vorgänger war es aber.

Gut fand ich den inneren Kampf von Saul zwischen Gut und Böse. Er war als Charakter gut ausgearbeitet und man war immer auf seine Entscheidungen gespannt.

Was aber total unrealistisch war, war der kleine Jackey. Er ist ein kleines, siebenjähriges Kind! Dann zeigt er, wie mutig er sein kann und möchte als Köder dienen, um Howley zu fassen. Er kann sich noch nicht mal seine Tasse Milch selbst warm machen, woher kommt das diese Erwachsenenverhalten???? Das war einfach unstimmig.

Das Ende war nicht schlecht, aber irgendwie auch zu erwarten. Es bietet auf jeden Fall genug für eine Fortsetzung. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich daran interessiert wäre.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Schwächer als die ersten zwei Bücher

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

Es tut mir sehr leid, aaaaaaaber ich muss schimpfen. Der dritte Band war deutlich schwächer als die ersten zwei. Dabei hätte das Finale so gut werden können.

Tailin war für meinen Geschmack viel zu sehr ...

Tailin war für meinen Geschmack viel zu sehr im Vordergrund und ich lese seine Kapitel einfach ungern. Was er alles kann und noch lernen muss, dann wird er wieder schwach, ist aber total stark - das ist mir zu viel. An sich ist auch sehr viel in den Köpfen (das war schon im zweiten Band sehr stark vertreten) der Charaktere passiert und ich habe oft nicht verstanden, was genau Realität ist und was nicht.

Es gab viel Magie. Also wirklich viel. Und das fand ich nicht so toll, weil es irgendwann die Spannung getötet hat. So neige ich dazu, das Interesse zu verlieren. Und was mir absolut nicht gefallen hat, war das Ende. Wir haben so oft über Gewalt und Tod gelesen und zu dieser Welt hätte auch kein Happy End gepasst. Ja, es ist fair, wenn die Protagonisten auch etwas Schönes erleben dürfen, aber es passt einfach nicht zur gesamten Atmosphäre.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Luft nach oben

Teufelsberg (Wolf Heller ermittelt 2)

In Berlin wird eine Frau ermordet. Das sorgt für großes Aufsehen, denn es ist nicht nur die Frau eines Richters sondern auch eine Jüdin. Hat diese Tatsache denn eine Rolle gespielt? Wird hier etwas Großes geplant? Komissar Wolf Heller versucht, den Fall zu lösen.

Ich habe nicht gewusst, dass es bereits der zweite Fall für Wolf Heller ist, konnte aber gut ohne Vorkenntnisse in die Geschichte eintauchen. Heller selbst stand auch eher im Vordergrund und sein Team war nicht so gut ausgearbeitet. Im Prinzip wäre es nicht so schlimm gewesen, wenn die Ermittlungsarbeit gut aufgebaut und fesselnd ist. Das war leider nicht der Fall. Es sind einfach unterschiedliche Sachen passiert und man hüpft von der einen Sache auf die nächste und das hat für Verwirrung gesorgt. Es geht viel um Spionagen, dann kommt ein Frauenmörder, Bombe und, und, und. Die Autoren verfolgen einfach viele Stränge, die nicht so gut harmonisiert haben. Hätte man sich auf einem Aspekt mehr konzentriert, wäre es vielleicht spannender und weniger verwirrend.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Ganz nett für zwischendurch

Der Knochensammler – Die Ernte

Der kleine Jackey leidet an einer seltenen Knochenkrankheit und wird dadurch zum Ziel des Knochensammlers. Er plant gut und kommt dem Jungen jeden Tag immer näher. Bis der Moment kommt, indem Jackey verschwindet.

"Der ...

"Der Knochensammler. Die Ernte" ist der erste Band der Dilogie von Fiona Cummins. Ich fand die Geschichte ganz nett. Es gab durchaus spannende Momente, es ist aber kein Buch, an dem ich mich lange Zeit erinnern werde. Was ich gut fand, waren die zeitlichen Angaben zu Beginn der Kapitel. Ich finde es bei Thrillern schön zu wissen, wie lange Ermittlungen dauern. Außerdem hält das die Spannung ganz gut aufrecht, da man mit fiebert.

Nur war die Polizeiarbeit, die Etta Fitzroy geleistet hat, etwas schwach. Ich fand es viel spannender zu lesen, wie der Knochensammler auf der Lauer ist. Am Ende wurde das Tempo erhöht und es ist ziemlich viel in kurzer Zeit passiert. Da hätte man sich ruhig mehr Zeit geben können, damit es auch plausibel ist. Mal schauen, wie es im zweiten Band weitergeht.